Zum Inhalt springen

Wir bekommen Zwillinge!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Mädls!

Ich hatte gestern meinen Termin bei der FÄ, da wurde festgestellt das es Zwillinge sind :eek: WOW - also am Anfang ist mir ganz schön die Luft weggeblieben....

Bis jetzt hab ich es noch immer nicht ganz realisiert.

Bei beiden (in getrennten Fruchthöhlen) wurde ein Herzschlag festgestellt. Nur ist es auch leider so das einer der beiden merklich kleiner ist.

1 = Größe 11 mm (7w+2d) und 2 = Größe 7 mm (6w+4d).

Bei der FÄ war mein Kopf leer, dann kammen wir erst viele Fragen nachdem ich wieder zuhause war. Deshalb meine Fragen an euch:

Muss ich mir aufgrund der Größenunterschiede Sorgen machen :confused:

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Silvia!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Ich bin auch Zwillingsmama und meine beiden haben auch in getrennten Fruchtblasen gewohnt.

Deine Ängste sind normal, ich hab mir in den ersten 12 kritischen Wochen auch den Kopf zerbrochen... Trotzdem - mach dich nicht verrückt. Es muss überhaupt nichts bedeuten, bei vielen Zwillingen ist einer größer und der andere kleiner!! Über die kritischen Wochen haben wir leider sowieso keinen Einfluss, wir können immer nur hoffen, dass der liebe Gott alles gut gehen lässt. Wenn du dich jetzt verrückt machst, kommt das deinen beiden Krümeln nicht zu Gute... Vertrau einfach darauf, dass sie stark sind und dass alles gut geht!!

Beide haben einen Herzschlag und es sieht alles prima aus - nur weil sie in der Größe unterschiedlich sind, ist das kein grund zur sorge!!! Weißt du eigentlich, dass deine beiden Krümel sogar verschiedene Zeugungstage haben können??? Das ist möglich! Innerhalb der fruchtbaren Zeit (das sind ja so ungefähr 5 Tage um den Eisprung herum) mehrmals (also mind. 2 x :D ) Sex gehabt und somit an unterschiedlichen Tagen 2 Eier befruchtet. Vielleicht ist deshalb der Unterschied da ;)

Mach dich nicht kirre! Beim nächsten Arzttermin sieht die Welt schon wieder anders aus,

VLG

Timi

Geschrieben

Hallo Sylvia,

Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack!

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber frag doch mal im Mehrlingsforum nach, da wissen die anderen Mamis bestimmt bestens Bescheid!

Geschrieben

Hallo Timi!

Danke für deine aufmunternten Worte :o

Ich weiss ja selber das ich mich nicht so verrückt machen soll, aber...;)

Den nächsten Termin hab ich in zwei Wochen - kommt mir wie eine halbe Ewigkeit vor. Ich hoffe das bis dahin alles gut verläuft und es beiden gut geht.

Das mit den unterschiedlichen Zeugungstagen könnte auch hinkommen :P

Wie gesagt hab ich das ganze noch nicht richtig realisiert. Wie ist es dir ergangen in der Schwangerschaft?

LG

Silvia

Geschrieben

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!

Ich habs erst in der 12 Woche erfahren und war sehr dankbar, dass ich gelegen habe, wär sonst wohl aus den Latschen gekippt!! Hihi.

Solange die Herzchen schlagen, ist bestimmt alles in Ordnung und lass Dich wegen den unterschiedlichen Grössen nicht verrückt machen. Das wird schon alles.

Und das Mehrlingsforum ist prima, da musst Du mal reingucken, da kannst Du alle Fragen loswerden.

Viele Grüsse

Jolly

Geschrieben

Mit einem guten Ultraschallgerät geht es wohl recht früh. Mir wurde es letzten Dienstag gesagt. Ich war "Testpatientin" bei meinem FA, der sich ein neues US Gerät gekauft hat. Und darauf konnte man echt alles sehen.

Geschrieben

Hallo,

ich hab auch zwei Fruchthöhlen, meine FÄ meint das wäre besser?

Sehen konnte man auch schon was. zB das Herzschlagen bei beiden, war echt ein tolles Gefühl :)

Eines ist 11 mm und das andere 7 mm "groß".

Wie schauts bei dir aus?

Geschrieben

Ja, das ist besser. Die können sich dann nicht gegenseitig ihre Nabelschnüre um den Hals oder so wickeln. Viiel besser also :-))

Es gibt unterschiedliche Varianten:

Zweieiige: haben zwei Fruchthüllen, die Trennwand dazwischen ist so 4-5mm dick

Eineiige: früh getrennt: zwei Fruchthüllen, dünne Trennwand

spät getrennt: eine Fruchthülle, keine Trennwand

Bei einiigen muss man später kontrollieren, ob der eine dem anderen was "klaut". Wenn die grösser werden aber erst.

All diese Infos stammen von meinem FA und aus einem Buch, also ich hoffe, ich hab keinen mist erzählt ;-))

Meine Zwei waren letzten Dienstag 6cm gross. Morgen seh ich sie wieder, so wie sie die zwei Wochen davor gewachsen sind, haben sie inzwischen sicherlich locker die 7cm Marke geknackt :-)

Das Herzchen ist ein schöner Anblick. Ich hatte damals ja nur ein Herzchen blinken gesehen. Der eine ist ja erst später aufgetaucht.

Geschrieben

Also ist es auch bei mir noch möglich das es eineiige werden?

Aber im Grunde ist das eh nebensächlich ;)

Mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen, ich hoffe bis dahin sind meine Zwerge stark, fit und legen noch an Größe zu - vorallem mein Sorgenbaby.

Möchte gerne noch weiter mit dir in Kontakt bleiben, zwecks Erfahrungsaustausch und so... ;)

Erzähl mir wie es bei deinem nächsten Termin gelaufen ist.

Viel Glück für morgen!

Silvia

Geschrieben

Ja, ist noch möglich. Aber beides ist ja schön.

Vielleicht ist Dein Sorgenbaby ja wirklich einfach nur ein paar Tage später gezeugt worden und ist in wirklichkeit ein Nesthäckchen, hihi.

Deine Zwerge werden bestimmt schön wachsen und gedeien.

Klar können wir in Kontakt bleiben, übrigends kann man sich auch prima im Zwillingsmamas-Thread austauschen mit vielen anderen Mamas.

Ich werd Dir von morgen erzählen.

LG Jolly

Geschrieben

ich sag ja, ich werd plemplem..war gestern aber auch schon müde, vielleicht hab ich´s geträumt??

Ich hab erst nachher den Termin, muss mich bald ferig machen und bin schon ganz aufgeregt, wie es den beiden geht. Irgendwie schwingt immer ein bisschen Angst mit, wenn man dahin fährt..

Geschrieben

Hallo!

Mach dir keinen Kopf - wird schon alles passen bei deinen Zwergen :P

Ich darf noch fast 2 Wochen auf den nächsten Termin warten :(

Ich denke die Sorgen werden so schnell nicht weniger oder? Selbst wenn man bereits über die kritischen 12 Wochen drüber ist - überhaupt bei Zwillings-SS.

Naja, wünsch dir auf jeden Fall alles gute für die Untersuchung heut!

Geschrieben

Hallo

Es ist alles in Ordnung. Er hat zwar nicht geguckt, aber alles mögliche andere geguckt, getastet und getestet...das übliche halt. Bin seeehr froh. Den nächsten Termin hab ich nun am 27.3. Weil sich das bei mir so schwer anliess, soll ich alle 2 Wochen kommen.

Ich glaub, die sorgen werden nie weniger..wahrscheinlich nicht mal bei 5. Kind..

Geschrieben

Hallo Jolly!

Super - schön das alles ok ist - wie groß sind deine zwei?

Hat dein FA jetzt keine US gemacht?

Muss mann bei Twins immer alle 2 Wochen zur Untersuchung?

Hallo Stesi!

:eek: WOW - 36 Woche schon? So lang kannst jetzt nicht mehr dauern oder?

Wie ist es dir in der ss bis jetzt ergangen? Ich hab ja zwei unterschiedlich "grosse" in zwei Fruchthölen.....

Geschrieben
Hallo Stesi!

:eek: WOW - 36 Woche schon? So lang kannst jetzt nicht mehr dauern oder?

Wie ist es dir in der ss bis jetzt ergangen? Ich hab ja zwei unterschiedlich "grosse" in zwei Fruchthölen.....

ja, siehe unten signatur :)

naja und sonst, die ersten 13 wochen waren horror, extreme übelkeit. 2x hat ich ne blutung. einmal lag ich deswegen im kh...war aber alles okay.

seitdem ist aber alles glatt gelaufen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.