Zum Inhalt springen

zyste, die muss raus - aber ich will doch Schwangerwerden!

Dieses Thema bewerten


wunschkind 1

Empfohlene Beiträge

halli hallo alle miteinander

ich hab seid heut abend n problem ich hab seid ca 1 jahr ne zyste und heut hab mir der arzt gesagt das se raus muss aber momentan möchten wir doch ein kind

wie lang darf ich nach der op nicht schwanger werden?

hatte jemand so was schon mal?

was is wenn ich jeztt schon schwanger bin ?

so viele fragen ich hoff ihr könnt mir helfen,,, bitte

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, wie groß ist denn die zyste und was für ne art? ich hab ne schokoladenzyste und bin aus dem krankenhaus geflüchtet vor der op. die meinten das es passieren kann wenn zu viel eierstocksgewebe angegriffen ist, das der raus muss. da hab ich gesagt vergesst es, ich lass das nicht machen und bin gegangen. meine frauenärztin meinte das wär nicht so schlimm, muss halt nur aller 3 monate zur kontrolle und wenn die nicht weiter wächst kann die getrost erstmal drin bleiben. eine op ist immer der letzte weg. es gibt auch medi. viele ärzte überweißen nur des geldes wegen gleich in die klinik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor der OP dann auf jeden Fall nen Test machen und deinen FA auch nochmal drauf hinweisen, dass eine mögliche SS bestehen könnte. Dann wird er sicherlich nochmal US machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich glaube, man muss dann ungefähr einen Zyklus lang aussetzen, aber da fragste am besten deinen FA, der kann dich da ausführlich beraten. Und es ist doch gut, wenn die Zyste rauskommt, dann brauchste keine Angst haben, dass sie evtl SS- Hormone bildet und du deshalb evtl nicht ss werden kannst. Außerdem kann so eine Zyste platzen und sowas kann böse enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig wenn die zyste platz ist wirklich nicht optimal, wie schon gesagt wurde, kann böse enden!

also ich denke mal nicht das du danach lange warten muss, vielleicht 2 monate oder so!

ich bin auch 3 monate nach einer eierstock op schwanger geworden und klappt bis jetzt alles sehr gut!

vielleicht hat es ja auch ein grund warum du noch nicht ss bist (wegen der zyste)??? kann ja alles sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für diene antwort also meine zyste is ca 5 cm groß und ich hab se seid nem jahr

aber welche genau hmm das kann i dir net sagen

Aber die sietzt ja net im eierstock drinn sonder daneben und er hat gemeint über solche dinge brauch ich mir keine gedanken machen da wird nichts an meiner Gebärmutter gemacht

wenn die die raus machen wie lang darf ich dann nicht mehr schwanger werden?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, also ich weiss nicht mit Zysten ist echt nicht so zu spassen. Aber ich ahbe auch letztes Mal meine FA gefragt weil ich einmal auch eine Zyste hatte. Weil ich ja auch noch nicht Schwanger bin... :(

Ja und da sagte meine FA das fast jede Frau schonmal eine Zyste hatte. Und weil ich war ja auch im Krankenhaus da war ich 13 Jahre alt und die wollten sie mir aufstechen, aber die haben gesagt das ich auch nach hause fahren aknn und warten kann bis sie Platzt oder weg geht und das es nicht schlimm wäre wenn sie platzt.. Und meine FA sagte auch das von einer Zyste da nichts passieren kann.. Also das es daran nicht liegt das ich bis jetzt noch nicht Schwanger bin.. Weil auf dem Ultraschall hat sie gesagt wären die Eierstöcke ok und man würde sehen wenn da was nicht stimmen würde...

Also ich würde deine FA mal informieren,dass es sein kann das du schwanger bist. Und dann wird sich das schon regeln..

Liebe Grüsse Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt darauf an wie die op verläuft. unterhalt dich da nochmal mit deinem arzt. aber hast du schon medikamente bekommen gegen die zyste, oder hat er gleich die op vorgeschlagen? ich hab meine seit 2 jahren und im krankenhaus wurde ne 2. am rechten festgestellt, die sich dann aber von alleine zurück gebildet hat. funktionszysten, also foikel die nicht gesprungen sind? oder welche die eingeblutet sind? es liegt nicht an zysten das man nicht schwanger wird. die zysten brauch man ja schließlich zum ss werden weil da die eier drin sind, nur mal so zur info. es liegt meist ne hormonstörung vor die dafür sorgt das die dinger nicht platzen und das ei frei geben, sondern nur größer werden. frag lieber erstmal nach der ursache. nach der op ist zwar die zyste weg aber es können wieder neue kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die gebärmutter nicht direkt betroffen ist dann dürfte das mit der ss dann gar kein problem sein, denke die machen die op ja auch laproskopisch und nicht durch einen bauchschnitt, von daher ja nicht mal eine große wunde!

ich wurde auch laporoskopisch operiert und die angst die ich davor hatte war es auf jeden fall nicht wert, wenn das ganze erst mal passiert ist, ist es ruck zuck wieder vergessen, glaube mir!!!

wenn die zyste aber platz ist sie dann zwar weg aber du weißt nicht wie es ausgeht, erstens sind es höllische schmezen bei einer großen zyste und dann können beim platzen schweirigkeiten auftreten, um mal das schlimmste zu nennen (Bauchfellentzündung), damit ist nicht zu spaßen, und wenn die plazt während der ss wäre das sicher nicht vörderlich!

also ab zum doc und nen termin machen!

ich weiß ungefähr wie du dich fühlst und das es mit ängsten verbunden ist aber ich kann dich da echt beruhigen, das schlimmst war die vorstellung:o

und nach 1 woche war alles wieder vergessen, zickte noch mal hier und da abre mehr auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zysten braucht man doch nicht zum ss werden! Wo haste denn die Info her? Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Blasen (zB Blut), die unter Umständen SS- Hormone bilden können oder eine Gelbkörperschwäche hervorrufen. Richtig, sie können sich zurückbilden, aber sie können halt auch platzen, wenn sie in den Blutkreislauf einwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt darauf an wie die op verläuft. unterhalt dich da nochmal mit deinem arzt. aber hast du schon medikamente bekommen gegen die zyste, oder hat er gleich die op vorgeschlagen? ich hab meine seit 2 jahren und im krankenhaus wurde ne 2. am rechten festgestellt, die sich dann aber von alleine zurück gebildet hat. funktionszysten, also foikel die nicht gesprungen sind? oder welche die eingeblutet sind? es liegt nicht an zysten das man nicht schwanger wird. die zysten brauch man ja schließlich zum ss werden weil da die eier drin sind, nur mal so zur info. es liegt meist ne hormonstörung vor die dafür sorgt das die dinger nicht platzen und das ei frei geben, sondern nur größer werden. frag lieber erstmal nach der ursache. nach der op ist zwar die zyste weg aber es können wieder neue kommen.

das ist nicht ganz richtig tigerchen...es gibt verschiedene arten von zysten...in deinem fall sind es eben follikezysten

funktionszysten z.B. können schon mal beschwerden machen und müssen entfernt we;)rden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt...ich war 2 zyklen nach op ss...bei mir sind die eierstöcke gestichelt worden, eileiter durchgespritzt...es gibt eigentlich keine richtlinien...man sich muß auf seinen körper hören...mein fa meinte nur daß es halt nicht gleich klappen wird da sich der zyklus einspielen muß...aber hat dann doch ja dann doch fast gleich geklappt....ich muß sagen mir ging es nach der OP auch schnell wieder gut, andere leiden ja ewig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, wie gesagt meine ist eingeblutet. schockoladenzyste nennt sich das, auch bekannt unter endometriosezyste. türlich gibt es verschiedene arten von zysten. das kann verschiedene ursachen haben. darum wär ja erstmal ne hormonanalyse angebracht oder etwa blind drauf los schnibbeln. klar ist es gut das man nachschaut, und gewebeproben nehmen lässt. gibt ja auch krebs und andere erkrankungen. aber bei ärzten die sofort auf op spekulieren wär ich vorsichtig. ich hol mir da auch lieber noch ne 3. meinung ein. meine fa meinte es wär besser wenn wir mal nachschauen lassen da sie eingeblutet ist und endometriose gefahr besteht, die 2. meinte eierstock müsste wohl raus, wo meine ärztin meinte die hat sie ja wohl nicht alle, weil der eierstock sonst normal produziert. darum werd ich mir da noch ne 3. meinung holen bevor ich die op machen lasse. angst davor hab ich nicht. is ja nix weiter wegen nakose, die vertrag ich gut, und meine kieferhölenop war wesentlich unangenehmer glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei ner ausgeprägten endometriose ist es ja auch nicht abwägig nen eierstock zu entfernen...aber das kann man meist erst intraoperativ beurteilen, da ne endometriose durch us nicht sichtbar gemacht werden kann, es sei denn das gewebe hat sich schon in der scheide angesiedelt...also so unrecht hat dann der fa auch nicht, hat es vielleicht bissl blöd rübergebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die zyste is neben dem eierstock und nicht mit blut gefüllt und der fa meinte das das wohl ne ....zyste is die nicht mehr weg geht und mir nur schmerzen verursachen wird des halb da se scho seid nem jahr da is und nicht mehr kleiner wird oder geschweige verschwindet soll se raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab momentan auch 2 Zysten - so 2-3 cm groß - funktionale Zysten, durch Stimulierung mit Clomifen - also nicht-gesprungene Eier...

war deswegen letzte Woche bei meiner FÄ, da ich seit ein paar Tagen ständig leichts Bauchweh hatte...

Sie beruhigte mich...

man würde diese Art Zysten erstmal länger beobachten, wenn sie wider erwarten nicht von selbst zurückgehen...wenn sie keine Beschwerden machen, kann man auch damit leben...

Sicher können Zysten auch platzen - mal unbemerkt, mal sehr schmerzhaft, es kann auch gefährlich werden etc....ich hab mich auch im Netz belesen und las etwas von Eierstockverdrehung (die man aber durch heftige Schmerzen mitbekommt...)

die Chancen eines gefährlichen Ausgangs sind jedoch sehr gering...!

Funktionszysten können Hormone produzieren, die eine Schwangerschaft zwar erschweren können, aber nicht unmöglich machen...

Ich kann mir nicht vorstellen, sollte wirklich eine OP nötig sein, dass Du lange warten musst...hängt sicher eher davon ab, ob Du noch Schmerzen hast bzw. wie es Dir danach geht...

Bring doch erstal in Erfahrung um welche Art Zyste es sich handelt und wo die ggf. herkommt...zumal Du sie ja schon so lange hast und sie sich nicht zurückgebildet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ja ich werd morgen noch mal mit den fa telefonieren und ihn no mal genau fragen was das für ne zyste is aber ich denk ich werd se rausmachen lassen dann is se weg und ich hab endlich meine ruhe manchmal bekomm ich meine tage nicht dann wieder schon und dann wieder 2 mon gar nich und des seid nem jahr i bekomm bald die kriese

aber ich hoffe das das ganze eben meine schwangerschaft nicht erschwert und ich hoffentlich bald schwanger werde

ich danke euch jetzt gehts mir scho wieder viel besser, denn mit meinem mann kann ich darüber nicht reden da nerv ich ihn dann irgendwann...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.