Zum Inhalt springen

in der 1. ss 30kg zugenommen ... was jetzt anders machen?

Dieses Thema bewerten


Hacela

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab in der ersten schwangerschaft wirklich versucht mich gesund zu

ernähren... viel obst und gemüse ... hab nur wasser und ungesüßten tee

getrunken... so gut wie keine süßigkeiten!

aber irgendwas muß ich ja falsch gemacht haben, weil ich 30 kg zugenommen hab! ich glaub fast, das ich zu viel obst gegessen hab!

(aber ein gutes hatte es wohl, mein sohn liebt obst und gemüse über alles!)

nach seiner geburt habe ich viel abgenommen, aber leider noch nicht alles!

jetzt bin ich wieder schwanger und will auf keinen fall wieder so viel zunehmen!

wie ernährt ihr euch?

worauf achtet ihr?

ich hoff eure tips helfen mir net wieder so viel zuzunehmen!

kugel werden: JA... dick werden: NEIN!

lg

hacy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Hey da können wir uns ja zusammen tun.

Hab in meiner esten ss mit 52kg angefangen und geendet bin ich 79kg, das war ein paar Tage vor der Geburt, ab da wollte ich nicht mehr auf die Waage.

Hab mein Gewicht dann jetzt auf 58kg runter gebracht und bin jetzt auch wieder ss.

Bei mir lag es aber wohl daran, das ich die letzten 2 Monate im KH verbracht hatte und meine Freundin mich immer gut vom Imbiss nebenan versorgt hatte.

Ich hoffe auch diesmal so wenig wie möglich zu zunehmen.

Morgens frühstücke ich Naturjoghurt mit Obst, mittags eine normale Portion und Abends 2 Scheiben Brot oder Brötchen. Dazwischen gibt es nur Rohkost.

Süßes esse ich fast gar nicht, nur bei Chips werde ich schwach, gibt es aber auch nur noch selten.

Ganz wichtig für mich ... nur Wasser oder Tee ohne Zucker trinken.

Zum Frühstück darf es natürlich Orangensaft oder Milch sein.

Ich hoffe sehr unter der 70kg Marke zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ noksukau...

ich hab die ersten wochen in der 1. ss sogar abgenommen ...

aber dann fings an! und ganz schlimm wurd es in den letzten

wochen vor der geburt. hätt heulen können, man konnt fast

zusehen wie es immer mehr wurde!

@ jana82

dein speiseplan sieht so ähnlich aus wie meiner in der ersten ss...

bei mir gabs halt zwischendurch sehr viel obst!

naja, ich hab die hoffnung das mein bequemer bürojob damals mit

schuld hatte und ich jetzt von meinem großen mehr auf trapp gehalten werde!

ich drück uns die daumen das wir es schaffen im grünen bereich

zu bleibe!

hacy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh. ich bin auch mal schwer (im doppelten sinne) gespannt, wieviel ich zunehme. meine hebi hat mir gesagt, dass sie sich über 20-25kg freuen würde. mich gruselts eher.

aber wenn Du nichts süsses gegessen hast, dann kannst du ja nun nicht viel anderes tun. ausser vielleicht nicht sooooo viel essen. aber ist auch echt schwer und man will ja auch nicht zuwenig essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es gibt einfach frauen, denen es so geht - der körper macht was er will - ich gehöre auch dazu..

okay, dank meines bluthochdrucks schone ich mich sehr (mache normal viel sport, da würde aber mein herz stehenbleiben im moment...), gehe 1 stunde am tag spazieren... das ist alles, was ich tun kann und nehm zu und zu und zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ging es dir wohl wie mir.. ich erkläre mir das einfach so, dass der kreislauf probleme bekommt damit den "neuen, großen" körper zu versorgen und dann muss er einfach mehr arbeiten und der blutdruck steigt -

DASS mein körper gleich so extrem aufgebaut hat, dafür gibt es meiner meinung nach nur den grund, dass er sich halt auf das baby vorbereitet.. ich hatte von anfang an einen wahnsinnsbauch, konnte schon in der 5. ssw nicht mehr auf dem bauch schlafen und in der 10. ssw konnte ich es einfach nicht mehr verheimlichen schwanger zu sein..

das einzige was mich beruhigt ist, dass es bei meiner mutter und oma wohl auch so war... liegt halt in der familie...

hast du medis bekommen für deinen bluthochdruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ... medis hab ich nicht genommen... aber meine ärztin hat es beobachtet

und im mutterpass immer rot eingekreist, wenn es ein gewissen wert überschritt.

ich sollte dann auch immer zuhause blutdruck messen und es weiter beobachten.

sollt mich sofort bei ihr melden, wenns schlimmer geworden wär.

hab mich aber gut geschont... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nicht zuviel obst essen... trauben, orangen, mandarinen, haben einen enormen fruchtzuckerwert!

kannst halt alles essen, aber in maßen... ich ess halt nur wenn ich hunger habe... auch süsses... aber auch nicht zuviel....

vielleicht hast du auch einfach die veranlagung dazu? ich könnt mir auch vorstellen dass es bei mir gegen ende der schwangerschaft nochmal richtig losgeht! :o bin aber bis jetzt ganz gut gefahren so wie es im moment ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nicht zuviel obst essen... trauben, orangen, mandarinen, haben einen enormen fruchtzuckerwert!

Na da haben wir es vielleicht doch. Hab in meiner ersten ss die letzten 2 Monate jeden Tag 5 Orangen gefuttert. :o

hm... dann ist es wohl besser mehr auf Karotten und Kohlrabi umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels, also ehrlich, fangt doch jetzt nicht in der ss mit "vezichten" an!!!

die devise lautet-alles, aber in maßen, und ausgewogen. der körper sagt einem was man braucht, und wenns am tag fünf orangen sind, dann braucht er die fünf orangen, und keine fünf karotten.:P

ich hoffe, ich kann mit meinem beispiel mut machen:

erste ss, angefangen mit 78 kg, abgenommen vier in der ersten zeit und dann 27!!! zugenommen.

zur entbindung bin ich mit fast 102 kg:o

dann bis 95 abgenommen gehabt-dann kam weihnachten, naja, was soll ich sagen-und es war alles wieder drauf. wieder 102 kg. und es hat sich gehalten, trotz stillen, bewegung, und sonstwas.

meinen zweiten positiven test hielt ich in der hand mit.... na ratet mal.. ja, immer noch 102 kg.

und jetzt kommts.

7 kg insgesamt abgenommen. und bis jetzt (32 ssw!) nur 5-6 kg zugenommen!!!!*stolzbin*

und dabei habe ich in dieser ss nichts anderes gemacht als in der vorigen.!!! ganz normal eben gegessen.

ich war zwar recht traurig, dass ich jetzt wieder die 100 kg marke geknackt habe, aaaaber ein paar liebe mädels haben mich getröstet, und ja, die haben recht, was sind schon fünf kg in der ss?

klar habe ich noch einige wochen vor mir, aber ich denke nicht, dass ich in der zeit noch über 20 kg zunehmen werde;)

inzwischen denke ich, dass man im endeffeckt nicht soo viel dagegen machen kann. augewogene ernährung und bewegung-wenn das nicht reicht, dann nutzt alles andere auch nichts. und diäten sollte man gerade in der anfangszeit (oder überhaupt in der ss) sowieso nicht. eure krümel wissen schon, was sie brauchen!!!!

(hauptsache nicht jeden tag mäcces, cola und schoki*gg*)

aaaaaaausserdem-schlanke frauen dürfen ruhig mehr zulegen, ja auch bis zu 20 kg.

und molligere frauen etwas weniger.

so lautet die "regel".

und 6-12 kg sind sowieso absolut normal, egal was fürn ausgangsgewicht.

achtet einfach ein wenig auf euch, und auf den zucker;)

alles andere wäre quatsch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor dem zunehmen hab ich auch schon Bammel. Obwohl ich eher vor dem abnehmen des zugenommenen Angst habe :( Ich hab nach der Hochzeit im August 2006 innerhalb von einem Jahr 10 kg !!! zugenommen. War immer total schlapp und müde und konnte essen, bzw. nicht essen was ich wollte. Das Gewicht stieg an. Hab dann mal bei Google gesucht und bin auf ne Schilddrüsenunterfunktion gestoßen. War beim Arzt und das hat sich auch bestätigt. Abgenommen hab ich trotz der Medikamente zwar nicht, aber ich bin wieder fit. Hätte im Büro einfach so einschlafen können :eek:

Jetzt bin ich mal gespannt, was ich so während der SS zunehme. Bin vom Typ her eher moppelig. Von daher graust es mir schon davor. Naja, da müssen wir jetzt durch :D

Aber Hacela, frag doch mal deinen FA oder die Hebi. Vielleicht wissen die was und ob du was falsch gemacht hast. Die müssten sich doch am besten damit auskennen. Bist ja nicht die erste Patientin ;)

Wünsche euch allen eine "leichte" Kugelzeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.