Zum Inhalt springen

Streptokokken in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bin gerade total verzweifelt...:(

meine frauenärztin hat mich vorhin angerufen und meinte der abstrich mit den streptokokken war positiv (sie hat mir nicht erzählt das sie den gemacht hat, bzw als ich sie gefragt hatte welcher abstrich das war meinte sie reine routine)

dann meinte sie sie schickt mir die bescheinigung und ich soll das im mutterpass legen. dann soll ich das dringend dem krankenhaus bei der anmeldung durchgeben (hatte mich aber schon länger da angemeldet) und auch dringend bei der geburt bescheid sagen!

als ich meinte was das denn ist, meinte sie das sind bakterien und können den kleinen unter der geburt schädigen.. deswegen soll ich das ja extra sagen damit die das unter der geburt behandeln, dann meinte ich wie? ist das denn schlimm? sie meinte dann wieder das muss man unter umständen unter der geburt behandeln und ist mir der frage etwas ausgewichen!

habe dann gefragt ob ich meinen partner auch anstecken kann, sie meinte nein!

hm.. werde ich erstmal so hinnehmen!

dann habe ich ein wenig gegooglet und das hätte ich nicht tun dürfen.. da stehen ja ganz schrechkliche sachen drin..

zb

die Erreger vermehren sich massiv im Blutkreislauf. Und wenn dann nicht rasch gehandelt wird, können Langzeitschäden wie Taubheit, Seh- und Intelligenzstörungen resultieren – schlimmstenfalls stirbt das Neugeborene. Deshalb ist eine GBS-Sepsis unbehandelt auch heute noch eine lebensbedrohliche Erkrankung, für die entsprechende Sicherheitsmassnahmen ergriffen werden sollten.

bin jetzt total aufgelöst und weiß nicht was ich machen soll...

genauso beunruhigt mich das das ich den letzten termin am 21.2. hatte und den nächsten erst am 18.3. und danach dann am 2.4. (einen tag vorm ET) ich bin jetzt in der 36. woche.. muss man da nicht öfter hin??

ok sie ist in der zeit jetzt im urlaub.. aber es ist einen gemeinschaftspraxis und man könnte doch dann zu der anderen gehen...

habt ihr ideen wie und was ich machen soll???:(

Geschrieben

Also als allererstes solltest du dich beruhigen. Die Streptokokken sind gar nicht so selten und sehr gut behandelbar während der Geburt. Du bekommst ein Antibiotikum, sehr wahrscheinlich über einen Tropf. Ich hab eins bekommen, aus einem anderen Grund. Die Flasche lief durch und gut war.

Sie werden nicht sofort behandelt, weil es sehr gut möglich ist, dass du dich bis zur Geburt nochmal ansteckst. Die Bakterien kommen einfach sehr häufig vor.

Dass du so selten Termin hast, ist aber schon seltsam. Wenn dir irgendwas Sorgen macht, dann geh auch ohne Termin zum FA!

Geschrieben

danke das du so schnell geantwortet hast!

ich bin nachher sowieso beim geburtsvorbereitungskurs im krankenhaus... da werde ich nachher dann mal nachfragen wie das dann genau abläuft!

und dann werde ich auch fragen wegen den wenigen arztbesuchen ob ich mir dann für die kurze zeit noch ne andere suchen soll oder ob die meinen das reicht oder was auch immer....

die nacht war aber doch recht kurz, gedanken macht man sich ja trotzdem.... :(

Geschrieben

Guten Morgen,

jede Klinik macht es wahrscheinlich etwas anders,

in Düsseldorf an der Uniklinik wird es folgendermaßen geregelt:

Es wird die ersten 24 Stunden im Abstand von 2 Stunden nach Geburt,

und 12 und 24 Stunden nach Geburt Blut abgenommen und auf

Entzündungszeichen untersucht, zusätzlich wird ein Ohrabstrich auf

Streptokokken B abgenommen.. Je nach Klinik verbleiben die Kinder im

Neugeborenenzimmer oder halt Kinderklinik - was ja nur für ca.2-3 Tage wäre.

Wenn die Werte unauffällig sind ist alles okay, wenn die Werte gestiegen

sind, wird das Mäuschen behandelt.

Frage einfach in der Klinik nach, wie und was man dort im Falle von

Streptokokken B macht.

Und wichtig für dich: es ist ein Bakterium was häufig in uns Frauen nachweißbar ist:)

LG kikra13:D

Geschrieben

ja nicht bekloppt machne lassen!

immerhin ist das mit der *erregerinblutbahn* beim kind nur möglich wenn es sich infiziert, und dazu muss eine eintrittspforte beim kind da sein. und das ist idr ja nciht der fall.

ausserdem hat man es erkannt und kann es also gut überwachen und eingreifen.

wenn du jetzt vaginal behandelt wirst kann es sein das es resistenzen gibt (dh das die bakterien die nciht alle getötet werden beim nächsten mal nicht mehr auf das antibiotikum reagieren, also nciht mehr kaputt gehen.

und das wäre viel schlimmer denn wenn dann dein baby eine infektion damit bekommt und man behandelt es dann wirkt es nicht mehr.

googlen ist in soclhe fälle nicht immer gut. häufiges ist häufig und seltenes ist selten. und die chnache das dein baby sich ansteckt ist eher selten!

lg

Geschrieben

danke für die lieben antworten :)

also ich habe eben im krankenhaus angerufen und sie meinte das ist wirklich nicht so schlimm.. wenn man weiß was los ist, dann behandeln die das unter der geburt und das sich dann das baby ansteckt ist gering, bzw wird dann auch schnell behandelt und ist nicht so schlimm :)

aber die im krankenhaus meinte auch das das komisch ist das meine ärztin leider wenig auf meine fragen eingeht (zb. als ich ihr gesagt hatte das ich ab und an mal so unterleibsschmerzen habe, meinte sie das ist normal, hat mir aber zb nicht gesagt das das die senkwehen sein können) und das die termine doch sehr weit auseinander sind!

als ich meinte ob das ratsam wäre das ich wechsel hat sie erstmal gestockt und meinte jetzt komplett zu wechseln wäre nicht ratsam, aber schade das meine frauenärtzin so ist, ist es schon!

als ich ihr gesagt habe das meine ärztin ja auch etwas weiter weg ist und meine freundin hier in der nähe eine andere ärztin hat, und das ja praktischer wäre, meinte sie, ja dann probieren sie doch da unter zu kommen!

denke sie wollte mich nicht nochmehr verunsichern.

jetzt werde ich um 16 uhr mal bei der anderen ärztin anrufen und mal sehen was sie so sagt.

Geschrieben

MausHH ich würde nur dann wechseln, wenn ich mich nicht wohlfühlen würde.

Mein FA z.B. möchte mich momentan alle 3-4 Wochen sehen, wenn ich ein

"komisches Gefühl" habe kann ich auch einfach dazwischen kommen.

Zu deiner FA vielleicht ist sie etwas zurückhaltender? Spricht vielleicht nicht

gerne? Kennst du sie denn schon von "Vor deiner SS"?

LG kikra13:D

Geschrieben

ja, ich kannte sie schon vorher.. und auch am anfang der schwangerschaft war eigentlich alles gut!

bin ja nur jetzt in der 36. woche und dann termine 3,5 wochen auseinander zu verlegen ist schon sehr komisch (meinte die im krankenhaus auch) ich kann zwar auch immer zwischendurch hin.. aber als ich mal unangemeldet vor der tür stand, meinten sie ich soll doch nächstes mal vorher anrufen.. dann hatte ich vor glaube 2 monaten leichte blutungen gehabt, habe angerufen um 9 uhr und sie meinte, ach kommen sie mal um 13 uhr...

also da sie irgendwie nicht auf fragen eingeht bin ich schon etwas verunsichert...

wiegesagt mal gucken was die andere ärtzin meint, ne 2. meinung wäre ja nicht schlecht.. zumal die andere ärtzin 15 min von mir entfernt ist und meine jetzige über 30 min entfernt!

Geschrieben

Dann würde ich auch suchen gehen, ich habe im übrigen nie eine

Frau als Ärztin gehabt, wollte ich auch nie. Bestätigt hat sich das

bei mir, als mein Frauenarzt einmal krank war und ich zu seiner Frau

mußte - mann war das eine "Kampfbratze" für mich total unsensibel,

schnell und kratzbürstig. Da war ich froh, das meiner nur kurz krank war:D

LG kikra13:D

Geschrieben

also ich fahr auch 30 min zum FA - aber weil er so toll ist und ich mich dort aufgehoben fühle!

hab ürbrigens auch gewechselt - so in der 16.ssw -

schau dir den anderen doch einfach mal an, sprich mit ihm (oder ihr) über dich und deinen "fall" und frag die fragen, die dir deine ärztin nicht beantwortet - dann siehst du ja, wie er/sie reagiert... und ob du antworten bekommst, mit denen du klar kommst...

Geschrieben

Ich hab unter meiner letzten SS auch gewechslet,in der 14. Woche. War vorher auch bei einer FÄ und die war auch so was von unsensibel. Die Krönung war dann, dass sie mich und meinen Schatz pampig angemacht hat, weil ihre Schwestern einen Termin falsch gelegt haben, dass hat mir dann gereicht und ich bin u meinem jetzigen FA gewechselt.

Und 3,5 Wochen find ich schon heftig. Mein FA will einen ab der 30. Woche im 2Wochentakt sehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.