Zum Inhalt springen

wie reagieren?


Gast Samira

Empfohlene Beiträge

Liebe Sternenmamas...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Also: die Tochter des Besitzers meines Stammcafés hatte eine FG.

Ich weiss das sozusagen aus 3. Hand, aber sehr zuverlässig (mein Schwiepa war dabei als der Wirt das der Tante meines Freundes erzählt hat).

Offiziell weiss auch keiner dass sie ss war.

ich weiss also auch nicht wie weit sie war (falls dass denn eine Rolle spielt..)

ich fahre jeden Tag an ihrem Haus vorbei, und jedes mal kommen mir die Tränen, wenn ich an dieses kleine ungelebte Leben denke und daran wie die junge frau jetzt leiden muss...

Ich wüsste gern von euch, wie ihr reagiert hätte, wenn auf einmal eine nachbarin vor der türe gestanden hätte und euch angeboten hätte, euch einfach zuzuhören wenn ihr euch auskotz** wollt..

Ich würde ihr so gerne helfen, für sie da sein, weiss aber nicht ob das zu aufdringlich wäre...

vielen dank..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternenmamas...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Also: die Tochter des Besitzers meines Stammcafés hatte eine FG.

Ich weiss das sozusagen aus 3. Hand, aber sehr zuverlässig (mein Schwiepa war dabei als der Wirt das der Tante meines Freundes erzählt hat).

Offiziell weiss auch keiner dass sie ss war.

ich weiss also auch nicht wie weit sie war (falls dass denn eine Rolle spielt..)

ich fahre jeden Tag an ihrem Haus vorbei, und jedes mal kommen mir die Tränen, wenn ich an dieses kleine ungelebte Leben denke und daran wie die junge frau jetzt leiden muss...

Ich wüsste gern von euch, wie ihr reagiert hätte, wenn auf einmal eine nachbarin vor der türe gestanden hätte und euch angeboten hätte, euch einfach zuzuhören wenn ihr euch auskotz** wollt..

Ich würde ihr so gerne helfen, für sie da sein, weiss aber nicht ob das zu aufdringlich wäre...

vielen dank..

ganz ehrlich? ich hätts glaub nicht sonderlich zu schätzen gewusst...weil ich, auch wenn ich mich alles andere als schäme oder so, Minchen auch zum thema mache etc. nicht gewollt hätte, dass irgendwer, mit dem ich so rein gar nix zutun hat, sich da quasi "einmischt"...

aber das ist meine sicht, ich denk es reagiert da jeder anders...mein erster impuls war einfach, lass sie, gerade auch weil ihr euch scheinbar nicht kennt...

könntest du denn aus eigener erfahrung mit ihr reden? und wenn sie noch nicht so weit war, weisst du, wies ihr damit geht? vielleicht empfindet sie es nicht mal so wie du? dann käms noch schräger rüber...

ich denk, hätt mich wer angesprochen, ders vielleicht auch schonmal durchgemacht hat ok, dann hätt ich ev. zugehört (aber auch dann wärs mir komisch reingekommen glaub) aber wer, ders nicht aus eigener erfahrung kennt? nö, dass wär mir dann aber wirklich schräg reingekommen^^

und vielleicht will sie ja nicht mal, dass es wer weiss?

eben, mein erster impuls;) aber ich kenn ja weder dich noch weiss ich, ob die frau vielelicht froh ist drum...also kann ichs eigentlich gar nicht beurteilen, halt nur aus meiner sicht;) aber meine sicht:lass es^^

sei lieb gegrüsst, l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiss nicht recht. Ich wollte die Sache damals mit mir selber ausmachen und allenfalls mit meinem Freund darüber sprechen. Es war einfach zu schmerzhaft, überhaupt darüber zu reden.

Wie gut kennst Du die Frau denn? Und ist das überhaupt "offiziell" (sorry für das blöde Wort). Vielleicht will sie gar nicht, dass jeder Hans und Franz darüber Bescheid weiß, aber es hat sich trotzdem irgendwie rumgesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds auch lieber lassen - bei mir hat damals eine süße azubine (die auch schon viel durchgemacht hat) mir ihre schulter angeboten, aber das war mir einfach zu intim (auch wenn ich das mädel sehr gern mag und gern für sie da bin).

evtl könntest du ihr (vielleicht über den vater, also besitzer des cafes...??) stellen nennen, wo sie hilfe oder unterstützung (zb adeba) findet. aber das müsste schon sehr diplomatisch und passend in der minute passieren, sonst wirds unangenehm, glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maus!

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Aber es tickt ja nicht jeder gleich...

Bei meinen zwei FG mußte ich leider die Erfahrung machen, daß der allergrößte Teil unserer Bekannten und Verwandten einfach so getan hat, als wäre nichts geschehen. Einfach KEIN Wort darüber verlieren. Und sie wußten, daß ich schwanger war! Beide Male! Das tut unendlich weh! :(

Die meisten haben das sicher nicht aus Gleichgültigkeit getan, sondern weil sie Angst hatten, was "Falsches" zu sagen. Und die, die was gesagt haben, ließen so hirnrissige Floskeln los wie "Wer weiß, wozu es gut war!?"

Wenn ich dann gefragt habe "Wozu soll es denn gut sein, wenn ein Baby stirbt???" haben sie pickiert geguckt.

Gerade wenn einem soetwas widerfahren ist, ist es wichtig, darüber zu sprechen. Nur niemand will es hören! Und nach spätestens 2 Wochen verlangt Deine Umwelt, daß ja jetzt wohl alles wieder "normal" zu sein hat. Obwohl man erst nach dieser Zeit wirklich realisiert, was passiert ist und gerade dann erst die wirklich tiefe Traurigkeit anfängt.

Wie Du ihr gegenüber reagieren sollst?

Sag ihr, wenn niemand dabei ist, daß Du erfahren hast, was passiert ist und daß es Dir unendlich Leid tut. Und biete Ihr an, jederzeit mit ihr drüber zu reden und für sie da zu sein, wenn sie mit jemandem sprechen mag. Wenn Du merkst, ihr schießen dann die Tränen in die Augen, nimm sie in den Arm und sag einfach gar nichts.

Ich weiß ja nicht, wie gut Ihr Euch kennt. Aber mehr als ihr das Reden anzubieten, kannst Du erstmal nicht tun. Und an ihrer Reaktion wirst Du sehen, ob sie das Angebot annehmen mag oder nicht.

Ich finde es auf alle Fälle schön, daß Du Anteil an ihrem Schicksalsschlag nimmst. Wie oft wünsche ich mir, bei mir hätte es jemanden interessiert...

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, diese nicht offiziell ist es ja..

und nein, ich kann (zum Glück) nicht aus eigener Erfahrung mit ihr darüber sprechen.

wir wohnen in einem 2000 seelen kaff, da spricht sich alles rum ;)

und es ist auch nicht so, dass ich sie gar nicht kenne..

aber ich denke, ich hatl mich besser zurück..

danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, diese nicht offiziell ist es ja..

und nein, ich kann (zum Glück) nicht aus eigener Erfahrung mit ihr darüber sprechen.

wir wohnen in einem 2000 seelen kaff, da spricht sich alles rum ;)

und es ist auch nicht so, dass ich sie gar nicht kenne..

aber ich denke, ich hatl mich besser zurück..

danke..

wollt grad sagen, find gut, was sandra gesagt hat, wenn dann vielleicht mal ansprechen, zur seite nehmen, wenn du sie sieht, vor der tür stehen könnt etwas holtertipolter wirken und sie hat keine ausweichmöglichkeit...aber eben, sonst was sandra geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sandra, eben, weil ich oft gelesen habe, dass es blöd ist wenns todgeschwiegen wird wäre es mir schon irgendwie wichtig dass sie weiss, dass da jemand ist, mit dem sie reden KÖNNTE wenn sie will...

sooooo gut kenne ich sie nicht, aber wir waren ein paar mal spazieren und trinken ab und zu einen kaffee miteinander..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann (zum Glück) nur aus der anderen Perspektive etwas dazu beitragen...

Ich bin in einem 2000 Seelen Dorf aufgewachsen und mit ca 16-17 hat eine Gleichaltrige ihre Babys verloren. Das erste Baby während der Schwangerschaft, das Zweite durch einen plötzlichen Kindstod. Das Alter hat es sicher noch komplizierter gemacht, aber ist ja erstmal egal. Ich kannte sie zwar etwas, aber nicht wirklich. Das ganze Dorf hat hinter ihrem Rücken getuschelt und getuschelt. Das ging rum wie ein Lauffeuer. Nur bei mir kam es mal wieder nicht an. Ich hab mich dafür nie so interessiert, aber meine Ma wusste es, das hat sie mir später erzählt. Also bin ich voll ins Fettnäpfchen rein und hab sie nach ihrem Baby gefragt (ca 4 Wochen danach). Wir kamen also ins Gespräch (ich mit knallrotem Kopf) und ich glaub, sie fand das ziemlich gut, dass sie da mit jemandem mal normal drüber reden konnte. Dörfer in dieser Grössenordnung sind nämlich wirklich nicht einfach.

Aber ob Du sie drauf ansprechen solltest, weiss ich nicht. Das musst Du Situationsabhängig sehen. Ich hätte sie wahrscheinlich nicht drauf angesprochen, wenn ich es gewusst hätte, weil ich gekniffen hätte...

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann nur von mir aus sprechen und wie es mir erging bzw.ergeht. Vor 3-4Wochen war ich froh das mich keiner angesprochen hat weil ich irgendwann nicht mehr diese blöden gleichen Antworten hören konnte. Es kamen immer dieselben. Und ich war froh das meine Mutter mir doch die Hauplast abgenommen hat. Für sie war es natürlich auch sehr schwer aber ich war ihr sehr dankbar.

Ja und jetzt nach 6 Wochen komm ich eigentlich ganz gut damit klar. Gerade heute hat mich eine Mutter angesprochen "das sie gehört hätte das ich ein Kind tot auf die Welt gebracht habe" aber sie erzählte mir dann gleich das es ihr furchtbar leid tut und das sie selbst in der 13. Woche ein Kind verloren hat.

Je mehr Zeit vergeht desto besser kann man mit den Leuten, wenn man angesprochen wird, umgehen.

Ich würde noch ein bisschen warten und wenn du sie zufällig siehst, ganz normal mit ihr umgehen auf jeden Fall nicht so tun als wenn nichts gewesen wäre.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.