Zum Inhalt springen

hat jemand Erfahrung mit "nicht Einschulen"

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tochter (5) soll nach der neuen Regelung dieses Jahr in die Schule kommen. Sie wird am 25.07 (6) und mitte August beginnt die Schule.

Ich habe mich schon in der Kika und auch auf dem Schulamt informiert. Sind alle etwas komisch bei diesem Thema. Höre immer nur wenn das Kind reif genug ist kommt es in die Schule. Auf der einen Seite heisst es die Eltern haben es zu bestimmen auf der anderen Seite soll ein Mensch darüber bestimmen ob mein Kind Schulreif ist. Und wenn es so ist tritt die Schulpflicht ein. HÄ, Hallo versteh ich da was nicht???

Es ist unser Kind und Ihr leben.

Wir haben schon immer Wert darauf gelegt, ihr viel zu zeigen und zu erklären.

Da hat sie auch großes Interesse aber wenn es darum geht sich zu konzentrieren da hat sie nicht die Ausdauer.

Ich und mein Mann möchten Sie deswegen gern erst ein Jahr später einschulen lassen.

Also wenn jemand Erfahrungen oder Tips hat.

Wir wären sehr dankbar.

LG

Geschrieben

Das ist ja echt ne blöde Situation...

Aber kann Euch tatsächlich jemand zwingen, die kleine Maus jetzt schon einzuschulen? :confused:

Wenn das Kind schon 7 ist, ist mir auch klar, daß es irgendwann los muß, weil es eben eine Schulpflicht gibt. Aber mit gerade 6 geworden muß man doch nicht zwanghaft zur Schule, oder?

Wenn sie selbst auch unbedingt hin will, würde ich sie lassen. Aber ansonsten würde ich meinem Kind noch ein sorgen- und streßfreies Kigajahr gönnen. Diese schöne Zeit kommt nie wieder! :(

Laßt Euch zu nichts überreden, was Ihr nicht wollt! Ich kann mir nicht vorstellen, daß es rechtens ist, sie "zwangseinzuschulen" in dem Alter.

Geschrieben

Also, wenn sie noch vor Schulbeginn 6 wird, ist das ganz normal, dass sie eingeschult wird. Hier in Bayern werden ab dem übernächsten Schuljahr sogar die Kinder mit 5 3/4 eingeschult. Das heißt, wenn ein Kind z.B. im November geboren ist, wird es, wenn keine Gründe gegen die Einschulung vorliegen, auch eingeschult.

Das Problem liegt hier jedoch weniger bei den Lehrern oder den Schulämtern, als bei der Politik. Es ist von oben so bestimmt worden. Wir Lehrer finden das gewiss auch nicht immer gut.

Um herauszufinden, ob ein Kind schulreif ist oder nicht, werden sogenannte Schulreifetests im Vorfeld der Einschulung vorgenommen. Es ist demnach nicht irgendein Mensch, der über die Schulreife deines Kindes entscheidet, sondern ein Experte!

Du hast das Recht (wichtig: Ich spreche für Bayern! Da schulische Angelegenheiten jedoch Ländersache sind, kann das in nem anderen dt. Bundesland auch anders aussehen!), dein Kind vom Schulbesuch zurückstellen zu lassen. Dazu musst du ein Formblatt unterschreiben. Wenn dein Kind jedoch schulreif ist und du es wirklich zurückstellen lässt, "verliert" es das erste Jahr seiner Schulpflicht, was für die Zukunft nicht unbedingt positiv sein könnte. Ist es nicht schulreif wird es von der Schulbehörde zurückgestellt und das wird dann nicht auf die Schulpflicht angerechnet.

Grundsätzlich denke ich nicht, dass was dagegen spricht, ein Kind mit gerade mal 6 einzuschulen.

Was machen denn ihre Freundinnen? Gehen die dann ab August in die Schule oder sind die noch im Kiga?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Ich weiß, es ist nicht immer einfach in solchen Fällen zu entscheiden. Hab täglich mit Eltern zu tun, die vor diesen Entscheidungen verständlicherweise Angst haben.

Aber, vertrau ein wenig in die Schule und die Lehrer und v.a. in dein eigenes Kind!

Lg und alles Gute,

Smilla

Geschrieben

Hallo Zwilling

auch bei uns in Nrw ist es so das der Stichtag auf dem 31.7.08 hochgelegt wurde...

Das heißt das alle die bis dahin 6 werden in die Schule müssen... Es ist schwierig das Kind zurückzustellen,es sei denn es liegt irgendeine Störung vor bzw dein Kind ist nicht Altersgemäß entwickelt...

Habe auch lange überlegt ob ich es irgendwie umgehen kann, und meinem noch nen Jahr schenke...

Aber ehrlich gesagt bin ich inzwischen echt der Meinung er muss in die Schule...

Kiga iss ihm langweilig, er rechnet bereits, Fängt an zu schreiben und das alles von sich aus...

Letztens sagte ich zu ihm um viertel vor 7, so kleiner mann ab ins Bett, er geht immer um 8 uhr, da sagt er nö Mama noch 1 stunde und 15 min...

Da war ich baff und dachte mir nur neeeee der muss in die Schule gehen...

Geschrieben

ich habe meinen sihn ein jahr zurückstellen lassen damals haben wir noch in Schleswig-holstein gewohnt und dort war es eigentlich nicht erwünscht das kinder zurückgestelt werden.

bei ihm wurde eine schulreife prüfung gemacht das heist ein lehrer der förderschulle hat ihn über mehrere tage im Kiga beobachtet und mit ihm gearbeitet um zu erfahren ob er die schulreife hat oder nicht.

wir haben es geschaft das er zurückgestelt wurde alerdings geht das in Schleswig-holstein nur wenn das kind stat schulle eine andere maßnahme

die ihm in diesem jahr die schulreife bringen sollte für uns war das eine

gute lösung da mein sohn eh in einem sprachkindergarten war und somit noch ein jahr bleiben konte bei einer supper förderung.

LG Honny

Geschrieben

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

SmillaEmilia, wie meinst du das mit der Schulfpflicht mit den Jahren????

Davon habe ich noch nie gehört.

Die Freundinen meiner Tochter, bzw. deren Eltern haben genau so ihre bedenken. Sie versuchen auch ihre Kinder ein Jahr später einschulen zu lassen.

Bei uns in Thüringen gibt es eine 3 Jahres Schuleingewöhnung. Die Kinder gehen 3 Jahre zusammen in eine Klasse und meine Freundinen die bereits ältere Kinder haben, haben dolle probleme damit.

Ach ich weiss auch nicht was richtig oder falsch ist*heul*

Geschrieben

Ich kann deine Bedenken verstehen mir ging es genauso.

Katharina war im August 6 und im September musste sie in die Schule. Es läuft aber alles super bei ihr.

In Ba-Wü ist es auch sehr schwer geworden Kinder zurückzustellen (wird nur noch gemacht, wenn Defizite da sind).

Geschrieben

Hallo zwilling

Wenn Ihr selbst schon seht, das Eure kleine bei einigen dingen unkonzentriert ist, werden sie es auch bei der Schuluntersuchung merken.

Mein Sohn hat am 20 Juli Geburtstag.

Im Mai waren wir bei der Schuluntersuchung. Es waren 40 Grad draussen ( Sommer 06 ) Er hatte durst und war nölig. Zudem war die Schuluntersuchung noch am Nachmittag.

Wir wollten das unser Sohn eingeschult wird.

Doch sie Schulärztin fing dann an...

NEE NEE, er ist ja total unkonzentriert bla bla bla. Ich dacht auch nur: Naja bei 40 grad draussen wäre ich das wohl auch gewesen.

Das beste war denn, Er solle nicht Eingeschult werden: Grund : Er ist zu klein, da müsste die Stadt ja extra Struhl und Tisch für Ihn anfertigen lassen. Bla Bla Bla. Musste als ich das hörte nur doof grinsen und dachte mir meinen Teil.

Wir bestanden aber darauf, das er Eingeschult wird. Unser Grund: Er rechnete seid seinem 2 Lebensjahr und hat einen IQ von 123. Er hat sich nur noch gelangweilt im Kiga etc*

Wir haben es durch bekommen und so wurde er Sept 06 Eingeschult*

Sprech doch einfach mal mit Eurem Kinderdoc darüber. Denn ich glaube kaum, das man Eltern dazu zwingen kann Ihre Kids in die Schule zugeben. Das andere, die Erzieher aus dem Kiga können da auch viel zu beitragen, denn Sie machen auch Beobachtungen bei den Kids und geen eine Empfehlung ab, ob Schule oder Vorschule.

Lg Jessica

Geschrieben

Hallo SmillaEmilia,

weil du geschrieben hast, sie würde ein schulpflichtiges Jahr verlieren. Was nicht immer gut wäre????

@all

ich werde wohl die Haupt -Schuluntersuchung abwarten. Vielleicht wird das ja noch :) ist ja noch etwas Zeit.

Geschrieben

hallo.. meine tochter alida ist im januar 6 geworden... aufgrund von entwicklungsverzögerungen seit sie 4 ist wird sie zurück gestellt... wir müssen mal sehen welche schule sie dann besuchen kann...

es ist nicht l,eicht ein schulpflichtiges kind zurückzustellen aber möglich musst ne antrag bei der zuständigen schule stellen nach der schuluntersuchung.

lg bina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.