Zum Inhalt springen

Was macht Euer FA bei einer VU?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Gebärmutter ist so gross wie eine Grapefruit, habe ich gelesen, hihi. 100 Bücher, 100 Aussagen. Ich habe eben nochmal überlegt. Die 1.8 können der Kopfdurchmesser sein, den er gemessen hat und nur falsch hingeschrieben hat, warum auch immer. 1.8 für den Kopfdurchmesser kommt hin, laut Tabelle im Mutterpass. Da mein Baby so zappelig war und zusammengekugelt hat er vielleicht den Kopf gemessen und kam dann durcheinander...grübel, orakel...

Geschrieben

also ich hab gelesen dass die FB schon ca. so gross sein soll. kann ich mir aber auch gut vorstellen muss ich sagen... meine GBM liegt in der 7. ssw schon echt weit oebn, hab mich erschreckt heut wo sie schon getastet hat

Geschrieben

ja ich denk mal auch dass die gebärmutter ja schon gut vorgedehnt ist und deswegen schneller weiter oben und schneller nach vorne geht...

gute nacht

was steht denn übrigens auf dem US Bild drauf, bei mir stehen da immer die Daten drauf also SSL und so

Geschrieben

Auf dem Bild stehen leider keine SSL Daten oder so drauf. Wir haben erst eine Weile auf dem Monitor geguckt, dann hat er das Bild ausgedruckt und dann hat er wohl erst irgendwas gemessen, während ich mir meine Jacke wieder angezogen habe. Mein Mann meinte zumindest, dass er da noch irgendwas gemacht hätte.

Geschrieben

verstehe nicht, was soll er denn gemessen haben? auf dem Bild? oder am Monitor? aber wenn Du schon aufgestanden warst ist doch der Monitor auch schwarz... und auf dem mini-bild was zu messen... kann ich mir nicht vorstellen.. die qualität ist ja meist nicht so gut...

Geschrieben

Wo habt ihr die 3-4 cm her, steht da was genau gemessen wird, also komplett Kopf bis Fuß oder Scheitel-Steiß-Länge? Das wäre nämlich SSL, und wird eigentlich am Anfang immer so gemessen, bis zur 20. Woche oder so. Wenn die 3-4 nun komplett mit Beinchen wären, könnten 1,8 für Scheitel-Steiß ja passen. Die 10 cm waren sicher die Größe der Gebärmutter, wenn ich mich Recht erinnere wird die am Anfang immer vermessen und das sollte für den Zeitpunk tauch von der Größe her passen. Mein Zwerg war in der 8. Woche glaube ich 2,2 cm, würde also auch etwa hinkommen mit 1,8.

Mach Dir nicht soviele Gedanken, wenn an der Größe irgendwas nicht passen würde, also z.B. viel größer oder viel kleiner als normal, dann hätte der Arzt auch was gesagt! Da er das nicht hat würde ich nun einfach davon ausgehen daß alles ganz normal und richtig verläuft und mir keine Sorgen machen ;)

Geschrieben

3-4 cm am Tag 10 plus 0 steht in einem ziemlich guten Buch, das ich habe. Da sind für jedes Satium tolle Bilder vom Baby drin und auch die ungefähren Grössen. 1.8 in der 11 SSW finde ich schon seeehr klein, wenn Du in der 8. schon 2,2 hattest. Ich habe auch ein Bild von meiner 8 Woche und seitdem ist das Baby ordentlich gewachsen.

Irgendwie muss ihm da was total durcheinandergegangen sein, mit den Grössen. Wie gesagt, er hat explizit gesagt, dass das Baby jetzt 10 cm gross sei und bei SSL im Mutterpass 1.8 eingetragen. Da muss was quer gelaufen sein.

Ich denke schon, dass mit meinem Baby alles in Ordnung ist. Ich will halt nur nicht bei einem Tüddelheini als FA sein, der nachher irgendwas wichtiges vergisst, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wie die Untersuchungen so bei Euch ablaufen. Vorallem, weil ich halt sehe, dass fast alle hier von Anfang an die SSL auf ihrem US Bild lesen können und er bei mir noch kein einziges Mal wirklich nachgemessen hat. Bzw mir einen Wert gesagt hat, den ich auch nachvollziehen kann.

Geschrieben

Oh hatte das so verstanden daß Du in der 8. Woche bist. Wenn Du unsicher bist kannst Du ja am Montag mal anrufen und nachfragen. Aber mach Dir trotzdem keine Sorgen, ich wette das sind nur irgendwelche Werte die wir gar nicht verstehen und die mit der Größe gar nix zu tun haben ;)

Bei mir wird übrigens immer Urin, Blutdruck, Gewicht gemacht, dann jetzt auch der Muttermund gemessen, und das war´s eigentlich. Hatte aber bisher nur eine so "kleine" VU, ansonsten hab ich irgendwie immer nen Ultraschall gekriegt, wenn auch nur kurz oder selbstbezahlt... Blut wurde jetzt erst zum 2. Mal genommen. Bin mit meinem Arzt auch sehr zufrieden und denke daß das alles ok ist was er macht oder eben nicht.

Geschrieben

Ich frage Montag mal nach.

Und es ist sehr beruhigend, dass bei Dir auch immer nur diese paar Sachen abgefragt werden und Du schon in der 30. Woche bist.

Sonst bin ich auch sehr zufrieden mit dem Arzt. Ich war jetzt nur etwas irritiert und wenn man erst anfängt nachzudenken...

Geschrieben

meine ärztin zeigt mir immer genau was sie misst und lässt mich gucken. nicht auf allen meiner bildchen steht drauf wie gross die ssl ist. es ist nämlich tatsächlich so dass die ärztin viele bilchen ausdruckt, welche vor und welche nach dem messen und wenn mir das bildchen von vor dem messen mehr gefällt nehm ich eben das ohne messdaten die guck ich mir dann eben am monitor ab, da steht ja dann auch immer welcher ssw das entspricht...

Geschrieben

Hm,bei mir gabs bei beiden SS zu jeder VU erstmal den Eisenwert,Blutdruck messen,Urinprobe abgeben,vaginale Untersuchung und nen Gespräch.US nicht jedes Mal.Bei der ersten SS wurde mir alles dazu erklärt,auch zu den Werten etc. bei der 2. SS nur so stichpunktartig.

Geschrieben

Bei mir gibt's jedes Mal Urin, Gewicht, Blutdruck; Gebärmutterhalskontrolle und US. Eisen bis jetzt noch gar ned extra (nur am Anfang mit der Blutuntersuchung), ich weiß ncoh vom letzten Mal das das dann ab der 20. Woche jede 2. VU mit untersucht wurde. Und ab der 32. dann jedes Mal CTG, und dann alle 2 Wochen zur VU. Und wenn meinem FA etwas zu verdächtig erscheint (letzte SS mein zu hoher Blutdruck, bekam aber Medis), dann VU alle 3 statt 4 Wochen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.