Zum Inhalt springen

Mein Kind will nicht essen

Dieses Thema bewerten


andozoe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Kind nicht genug isst. Zumindest sagt das der Kinderarzt, denn sie nimmt nicht genug zu und daher müssen wir nun alle 4 Wochen dort hin, um sie wiegen zu lassen und ggf. weitere Untersuchungen machen zu lassen.

Sie trinkt morgens noch eine kleine Flasche Babynahrung (ca. 100 ml) zwischendurch isst sie ein paar Salzstangen und evtl. mal einen Fruchtzwerg. Zum Mittagessen gibt es Gemüsegläschen, davon isst sie aber meistens nur so 80 g. Am Nachmittag gibt es dann Obst oder Fruchtmus, meistens isst sie aber so wenig, dass ich schon mit Essen (Banane, Fruchtzwerg) hinter ihr her laufe und hoffe, dass sie dann etwas mehr isst. Zum Abendbrot isst sie vom Tisch mit oder bekommt nochmal Gemüsegläschen. Irgendwelche Breie oder Fläschchen lehnt sie - außer morgens direkt nach dem Aufstehen - kategorisch ab. Milch (Kuhmilch) mag sie gar nicht und ansonsten trinkt sie hauptsächlich Früchtetee oder Fruchtsaftschorle. Kann mir jemand einen Rat geben, wie es schaffe, dass sie mehr isst oder das was sie isst besser verwertet? Sie ist zwar nicht sonderlich groß (76 cm) aber sie wiegt auch nur knapp 9 kg. Der Arzt sagt, das ist zu wenig. Ich hoffe, es meldet sich jemand der mir weiterhelfen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nicht allzuviel gedanken machen, wenn sie nicht will kannst du sie ja nicht zwingen, weil dadurch essen die kleinen ja noch weniger hatte vor kurzem auch so ein Thread moment http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=28906 würde dir gerne eine pn schicken dafür müsstest du aber noch 4 beiträge schreiben dass kann man erst wenn man 15 beiträge geschrieben hat und mindestens 1 woche da ist. Weil die daten in den U heften meistens veraltet sind und die WHO hat neue gemacht. Vielleicht ein paar neulinge begrüßen dann kann ich es dir schicken. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das mit den nichts essen kenn ich auch! jasmin ist auch ao eine besonders schlimm war es wo sie backenzähne bekommen hat da führte kein weg an essen! jeder bissen war mit überredung!

warum gibst du noch brei?? isst sie noch nicht ganze stücken?? und von euch es mittag mit?? sie ist 15 monate da darf sie alles was sie mag essen ohne zuzerkleiner! Also mund gerecht!

kein brot? was mit toastbrot getostet??mit butter drauf??

kein obst? was gibste ihr den?? was ist mit gemüse? tomate,gurke,paprika (aber ohne schalle) schalle kann man nicht verdauen von paparika! was mit salat??

was mit nudeln??? jasmin mag nudeln über alles aber nur mit butter und wurst dazu und käse! was anderes darf auch nicht drauf!

darf sie noch nicht selbst essen???? also teller vor ihr stellen löffel oder gabel in die hand und los gehts??

was den mit wurst?isst sie den gebratene putenstreifen?? mal so 2-4 stück auf den teller ist jasmin auch mal gern!

bei uns gibt es eigentlich nur so essen das sie selbst zusammen stellen kann ausser mittagessen das gibt es das sonst nichts!

aber frühs gibt es den normalen frühstückttisch mit obstteller und ihre milchflasche! ich leg jasmin auf ihren teller ein brot oder semmel ein stück wurst bisschen käse und ein joghurt und eine schüssel kornflekt mit kaukau drin! sie stell sich dann ihr essen immer selbst zusammen meist helf ich ihr dabei!

zum mittag gibt es normal und wenn sie ordentlich gegessen hat bekommt sie immer ein ü-ei

nachmittag gibt es dann keks oder mal ne semmel so oder ein pingi oder milchschnitte

zum abend brot gibt es das gleiche wie zum frühstück nur ohne kornfleks dafür mit obst und gemüse teller!

mal gibt es auch ein ei dazu oder mal angebratene pute oder mal pommels oder salat jenachdem!

und zum zubett gehn gibt es die nachtmilchbulli da weis ich wenigstes das sie satt ins bett geht!

finde nicht das sie zuwenig wiegt! jasmin ist 89 cm groß 17 monate alt und wiegt auch 9 kg laut arzt ist sie auch untergewichtig und viel zuklein! aber ich bin auch klein.

mir wurde immer gesagt kinder holen sich was sie brauchen!

hoff das hilft dir ein wenig weiter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antje:

Danke erstmal für Deine Antwort.

warum gibst du noch brei?? isst sie noch nicht ganze stücken?? und von euch es mittag mit?? sie ist 15 monate da darf sie alles was sie mag essen ohne zuzerkleiner! Also mund gerecht!

kein brot? was mit toastbrot getostet??mit butter drauf??

kein obst? was gibste ihr den?? was ist mit gemüse? tomate,gurke,paprika (aber ohne schalle) schalle kann man nicht verdauen von paparika! was mit salat??

was mit nudeln??? jasmin mag nudeln über alles aber nur mit butter und wurst dazu und käse! was anderes darf auch nicht drauf!

darf sie noch nicht selbst essen???? also teller vor ihr stellen löffel oder gabel in die hand und los gehts??

was den mit wurst?isst sie den gebratene putenstreifen?? mal so 2-4 stück auf den teller ist jasmin auch mal gern!

Um auf Deine vielen Fragen zu antworten, brauch ich eine Ewigkeit..... :)

Natürlich kann und darf sie allein essen, aber sie hat erst sehr spät ihre Zähne bekommen und daher istz sie noch nicht so geübt im allein essen. Sie beißt viel zu große stücke ab und kaut sie dann nicht richtig, sie hat ja auch noch keine Backenzähne. Wenn Sie dann den Mund zu voll hat spuckt sie alles wieder aus, also mache ich es ihr etwas kleiner und lasse sie dann essen. Mit Löffel und Gabel matscht sie lieber als dass sie isst...... ich lasse sie auchmal matschen, soll ja schließlich Spaß machen das ganze.

Nudeln liebt sie auch über alles, aber sie isst eine handvoll (also 6-10 Nudeln) und dann ist gut, mehr geht nicht, auch nicht mit überredung.

Eine Nacht- oder Abendflasche geht bei uns gar nicht, zum einen nimmt sie außer morgens keine mehr und zum anderen ist sie früher dabei eingeschlafen und ich hatte das Problem mit dem Schlafen..... nun schläft sie allein ein und will seit dem abends keine Flasche mehr.

Mein Problem ist nicht dass sie nicht alles essen mag. Sie isst alles und will auch alles ausprobieren, aber sie isst immer nur ein kleines Häppchen und ist dann satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nicht verrückt machen lassen....ich hab auch so einen Hungerhaken hier. Sie ist jetzt 16 MOnate, etwas über 80cm und wiegt 8 Kilo. Viel zu leicht, aber topfit. Essen ???? Nö, braucht meine Tochter nicht. Sie meldet sich niemals wegen hunger, ißt auch nur Häppchen. Am Nachmittag hat sie meist einen Butterkeks in der hand, mit dem darf sie rumrennen, so knabbert sie wenigstens etwas.

Es gibt eben Kinder die wie ein Spatz essen, aber es reicht ihnen. Und machen kannst du ohnehin gar nichts !!!! Wir können sie ja nicht zum essen zwingen.

Einfach regelmäßig was anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!!!!! :)

@Angelslam: Deine Links sind nicht mehr gültig. Ich habe auf der Seite rumgesucht und habe jetzt die neuen Links (zumindest für Mädchen) bei mir gespeichert. Wenn Du möchtest kann ich sie Dir per PN mal schicken.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass nicht ICH mich verrückt mache, sondern der Doc. Sie hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt normal zugenommen und ist auch normal gewachsen, dann hat sie aber innerhalb eines Zeitraumes von 4 Monaten nur 1 Kilo zugenommen und da wurde der Arzt hellhörig. Seit dem müssen wir alle 4 Wochen zum Messen und Wiegen. Da sie dann auch noch mehrmals krank war (3-Tage Fieber, Magen-Darm-Grippe) hat sie auch nicht grade was zugenommen (In einem Monat 90 g). Daher macht sich der Arzt Sorgen, dass sie nicht genug isst. Nun renne ich eben mit Essen hinter ihr her und möchte sehen, dass sie etwas mehr zunimmt, da sonst weitere Untersuchungen angesetzt werden und ich möchte ihr das ersparen mit Blutentnahme und so......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktionieren die Links noch vielleicht haben sie dass kopieren nicht überlebt sorry, aber trotzdem Danke. Aber wenn deine kleine doch vor kurzem/bzw in dem Monat ein paar mal krank war ist es doch noch mehr normal dass sie so wenig zugenommen hat. Und 90 gramm für einen Monat sie ist ja auch über einem Jahr kann Normal sein, hast du eigentlich die möglichkeit dir eine 2. Meinung zu holen, dass würde ich jedenfals machen wenn die meinem Kind wegen sowas Blut abgenommen kriegen soll. Vielleicht sagt ein anderer KA was ganz anderes. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habe mir noch keine zweite Meinung angehört.....

Das mit dem Krank sein war auch nicht alles in einem MOnat. Sie hat von Juni 07 bis Oktober 07 nur ein Kilo zugenommen..... dann hat sie im November das 3-Tage-Fieber gehabt. Im Dezember war dann der neue Wiegetermin. Sie hatte von Oktober bis Dezember 250 g zugenommen, das war dem Doc zu wenig. Dann war im Januar neuer Termin da waren es in einem Monat 90 g also schon wieder weniger zugenommen, das war dem Doc auch zu wenig. Danach hatte sie dann die magen-Darm-Grippe (übrigens aus der KiA Praxis mitgebracht - morgens dagewesen Mittags gebrochen und dann drei Tage Durchfall). Nachdem der nicht wegging wieder zum KiA und festgestellt, dass sie innerhalb von drei Tagen 120 g abgenommen hat, war ja klar. Jetzt habe ich sie zwischendurch zu Hause immer mal gewogen, meiner Meinung nach nimmt sie zu aber die Waage beim Doc geht doch immer irgendwie anders als unsere.

Ich werde jetzt mal weiter mit Essen hinter ihr her sein und hoffen, daß sie nicht zu wenig zunimmt und dann mal schauen was der Doc sagt. Bevor sie ihr Blut abnehmen müssen sie erstmal mit mir sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja nur eigentlich holen sich die kleinen ja was sie brauchen, denke nur wenn es ihr die ganze zeit hinterhertragen wird sie es irgendwann nervt und sie es ganz verweigert. Man soll ja mit lust essen. Hast du auch mal fingerfood versucht dass schön aussieht wie sterne oder ähnliches, nur so eine idee so einfach hingestellt dass sie es sich nehmen kann wenn sie möchte. Ansonsten überlege ich mal weiter vielleicht finde ich noch irgendwas. und hoffe dass sie beim nächsten wiegen genug für den arzt zugenommen hat.Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt schon voll happy. Heute Abend zum Abendessen hat sie drei Teller (Kinderteller) voll Nudeln verdrückt:eek: und davor noch ne Milchschnitte ..... mal sehen, wenn Sie jetzt ein bißchen öfter mal ne größere Menge isst, klappt es vielleicht, dass sie etwas mehr auf die Rippen bekommt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:D Hallo,

wollte nur mal berichten, dass Zoe fleißig gegessen hat und somit auch zugenommen hat. Sie hat bei der letzten Kontrolle endlich die 9 Kg Grenze geknackt und mußte keine Blutabnahme oder so etwas über sich ergehen lassen. Damit aber nicht wieder ein Gewichtsabfall "übersehen" wird müssen wir weiterhin alle 4 - 8 Wochen zum Arzt um zu kontrollieren. Ich bin aber froh, dass es langsam besser geht. Inzwischen isst sie abends zwei Teller Nudeln oder Gemüse und manchmal, wenn sie schon vor dem Essen sehr müde ist, trinkt sie sogar noch eine kleine Milchflasche vorweg.

;)

Bin ganz doll glücklich!!!!! :haufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.