Zum Inhalt springen

ab wann feste schlafzeiten?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin schon seit einigen tagen am überlegen wie und wann ich mit cybelle feste schlafzeiten einführen sollte. im moment ist es noch etwas wahrlos, da entweder sie oder andere äussere umstände mir einen strich durch die rechnung machen.

wie wichtig ist die regelmäßigkeit wirklich? ich schaff es einfach nicht jeden tag um die gleiche zeit sie hinzulegen oder spazieren zu gehen. versuch es immer so gegen 12 und so gegen 15 uhr aber mal ist später oder früher. abends wird sie meist gegen 19 uhr müde, schläft dann leider aber erst gegen 21 uhr wirklich tief. vorher ist es immer noch ein kleiner kampf bis sie schläft. dazu hab ich mal ne frage: wenn sie im bettchen liegt und dann aufwacht und schreit, soll ich sie dann liegen (und schreien) lassen oder raus nehmen?

Geschrieben

Liegen lassen wenn sie schreit würde ich nicht machen.

Mußt sie ja nicht gleich rausnehmen,sondern erstmal versuchen,sie so zu beruhigen,streicheln,Händchen halten, z.B.

Wenn sie sich dadruch aber nicht beruhigen lässt,würde ich sie rausnehmen.

Ansonsten würd ich so weitermachen wie bisher mit den halbwegs festen Zeiten,mit der zeit findet ihr euren Rythmus.

Luna hat uns auch gezeigt,wann sie schlafen möchte und momentan geht sie meist zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.

Manchmal früher,mal auch später,je nachdem,wie der Tag gewesen ist.:)

Geschrieben

unser Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt, wir haben ihn schon mit 4 Wochen an eine feste Schlafenszeit gewöhnt, zumindest abends, da er tagsüber einfach nicht schlafen will :(, max. ne halbe Std ab und zu. Gegen 19 Uhr kriegt er seinen Schlafanzug an, dann wird gestillt und dann ab ins Bett. So ist er immer zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr im Bett. Wenn er dann noch mal so richtig schreit (bei leichtem Schreien warte ich immer so 10 Minuten) nehm ich ihn nochmal hoch, ohne Licht, sing ihm was vor und lauf ein-zwei Runden durchs Kinderzimmer. Klappt eigentlich super

Ich finde die Regelmäßigkeit schon wichtig, nicht nur für ihn, sondern auch für mich :D. Auch wenn wir bei jemanden zu Besuch sind, geht er um "seine Zeit" schlafen.

Geschrieben

Unsere einzige feste Zeit ist abends, Amelie geht zwischen 18:30 und 19 Uhr ins Bett. Sollte sie gegen 17 Uhr in seltenen Fällen nochmal ein Schläfchen gemacht haben verschiebt es sich auf ca. 20 Uhr. Am Tag gibt es keine festen Zeiten, Amelie schläft halt wenn sie müde ist- hab allerdings so vor einigen Wochen eingeführt das dann nur noch im Bett geschlafen wird.

Geschrieben

Tagsüber schläft er,wann er mag,aber er schläft nur dann,wenn er kann,also er schläft grundsätzlich nie,wenn wir Leonie abholen müssen,das weiss er wohl schon.Abends gehts so ab 18.30 langsam bettfertig machen und spätestens um 19 Uhr schläft er,manchmal auch früher,wenn er nörgelig wird.

Geschrieben

Naja mit festen Schlafenszeiten ist es bei uns so ne Sache. Momentan schläft Philipp zwischen 20 und 21 Uhr ein. Das ändert sich aber alle paar Wochen wenn er mal wieder einen Schub hat, ist das danach wieder anders. Wir hatten auch schon Schlafenszeiten zwischen 22 und 23:30 Uhr :eek:

Das einzige was wir immer einhalten ist das Ritual davor, ich glaube das ist auch wichtig, damit Philipp jeden Abend weiß das Schlafenszeit ist.

Geschrieben

erstens denke ich dass es bei jedem kind anders ist,ob es nu feste zeiten braucht oder nicht. Luca braucht feste zeiten sein freund (fast drei) hingegen schläft so wie es mama und ihm gerade passt...hat er einen mittagsschlaf gemacht,darf er auch mal gerne bis zehn aufbleiben:eek: was für mich unter garkeinen umständen im frage käme...

vielleicht solltest du einfach so varriable stammzeiten ausmachen,so "um" diese zeit geht das mäuschen dann zum schlafen...abends z.b. halb acht,wirds aber sieben oder acht ists auch nicht schlimm...so kann man immer mal ein wenig selbst variieren. Und selbst wenn was dazwischen kommt liegt man noch gut im "zeitplan";)

Geschrieben

Kaya geht immer zwischen 22.00 und 23.00 Uhr schlafen abends. Wenn ich sie früher schlafen lege dann ist sie nach einer hlaben Stunde wach und die Schlafenszeit verschiebt sich noch weiter in die Nacht rein. Morgens wacht sie um 7 auf und braucht ein Vormittagsschläfchen etwas 1 Stunde später, also von 8-9 Uhr. Und dann noch nachmittags von 14.00 bis 15.00 Uhr. Kurz vor 2 gehe ich mit ihr Enrico vom Kiga abholen, sie schläft im Kiwa ein, ich bringe sie mit dem Kinderwagen rein und dann schläft sie dort ein Stunde.

Geschrieben

Bei uns gibt es abends auch feste Schlafzeiten und das so seit die Maus ungefähr 2 1/2 Monate ist. Tagsüber wird die Kleine hingelegt, wenn ich merke, dass es nötig ist. Der Abendsrhythmus tut ihr uns allen sehr sehr gut. Aber das liegt bestimmt alles am Kind.

Wir haben die Zeit schon an ihr Bedürfnis angepasst.Sie ist einfach ab 20.00 wirklich müde und schlapp.Wir haben sie dann immer im Bett beruhigt, soweit das ging. Schreienlassen finde ich persönlich nicht sinnvoll, aber immer wieder aus dem Bett holen bringt beide Seiten auch nicht weiter. Aber vor Ort beruhigen hat bei uns nach einer Weile super geklappt-aber es hat ein wenig gedauert.

Geschrieben

Es heißt ja immer "Kinder brauchen Rituale" und gerade beim Schlafengehen finde ich das schon richtig. Unsere Kleine hat seit ihrer Geburt nachts einen Schlafanzug anbekommen und nicht in den "Tagessachen" geschlafen. Wir haben auch da schon angefangen, sie immer so zwischen 18 und 20 Uhr zu waschen und umzuziehen, dann wurde sie gestillt und ging ins Bett. Sie hat dann auch meistens schon länger geschlafen als tagsüber, also schon bis zu 5 Stunden (Tagsüber waren es 3). Jetzt mit 7 1/2 Monaten bekommt sie um 18.30/19.00 ihr Abendbrot, wird gewaschen und geht um 19.30/20.00 Uhr ins Bett. Sie schläft dann auch binnen 5 Minuten problemlos ein und bis 7.00 Uhr morgens durch. Ich finde es wichtig, den Kindern zur Nachtruhe so früh wie möglich feste Zeiten vorzugeben. Bei uns hat es jedenfalls funktioniert. Tagsüber schläft unsere Maus nach Bedarf 1-2 Mal 1-2 Stunden. Da haben wir keine festen Zeiten.

Geschrieben

Hallo,

haben auch nur abends feste Zeiten. Ca 19Uhr (+/-) geht unsere Kleine (3,5 Monate) ins Bett, da sie dann echt quengelig wird. Sie schläft seit einiger Zeit auch ohne Probleme (naja, meistens).

Anfangs haben wir auch gekämpft - rumtragen, rausholen, hinlegen.... stundenklang...hab dann angefangen sie nicht mehr aus dem Bett zu holen und rumzutragen. Nur noch wenn sie ganz aufgeregt ist und sich nicht mehr beruhigt nehme ich sie für 2min auf den arm u tröste sie. Dann gehts aber wieder ins Bett.

Ich singe dann gegen das Geschreie an und streichel sie. Man denkt immer "die hört eh nicht auf" aber irgendwann, egal wie doll sie schreit, ruhe...das singen hat dann geholfen...

Mittags gibts keine festen Zeiten. Ich stille alle zwei Stunden und das immer zu unterschiedlichen Zeiten. Sie schläft wenn sie müde ist, aber max ne halbe Stunde, dafür öfter am Tag.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.