Zum Inhalt springen

Mietrecht

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sagt mal hat einer von euch Ahnung vom Mietrecht?

Wir sind vor kurzen in eine Altbauwohnung eingezogen, die aber noch etliche Mängel aufweist. Vorrangig zugige Türen und Fenster aber, unser Vermieter will es nicht bezahlen. Und die Außenangelegenheiten sind ja nun klar Vermietersache.

Ich brauche was handfestes um gegen ihn vorgehen zu können. Was schriftliches sozusagen. Wer Ahnung von den Paragraphen hat, kann mir diese ja mal bitte per PN schicken. Wäre sehr dankbar!

Ansonsten nehme ich auch an dieser Stelle hilfreiche Tipps entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib ihm einen Brief per Einschreiben mit rückantwort (Brief kopieren) und zähl darin die Mängel auf, setzt ihm einen realistischen Termin, bis wann er die Mängel beseitigt haben muss und droh ihm ruhig Mietkürzungen an. Habt ihr noch was Schlimmeres? Schimmel oder sowas?

man kann aber nicht wahllos irgendwelche mietkürzungen androhen. Man muss schon wissen,wieviel man für was kürzen kann und für zügige fenster kann es nicht arg so viel sein;) Sowas wissen anwälte,mieterschutzbund oder oder oder.... nicht sowas auf eigene faust machen,hinterher reagiert er nickelig und damit ist niemanden geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deshalb suche ich eben was handfestes. Und wir haben im Moment kein Geld zur Verfügung, um uns einen Anwalt oder die Mitgliedschaft im Mieterbund leisen zu können. Leider.

Wir haben noch einen Wasserschaden an der Decke vom Bad, der ihm auch längst bekannt ist (schon vor unserem Einzug) und ihn bis heute nicht hat beseitigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojemine....würd ihm auch eine Frist setzen bis wann er es beseitigt haben muß und Miete kürzen.

Aber warum seid ihr denn da eingezogen ohne dass die Mängel beseitigt worden sind oder ihr zumindest was schriftliches hattet,dass es noch gemacht wird?

Habt ihr denn ein Übernahmeprotokoll gemacht in dem alle Mängel festgehalten worden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zum mieterschutzbund, die haben anwälte die über alles bescheidwissen, dort sagst du die mängel und die schreiben ihm dann nette briefchen was er zu tun hat, es wird dir auch gesagt wie weit du die miete kürzen kannst usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch Ahnung was man für den Mieterbund löhnen muss. Nein wir haben keine Rechtsschutzversicherung.

Das mit dem Umzug ging Ende Oktober ganz schnell, da wir sonst die Wohnung nicht bekommen hätten. Es war die einzig halbwegs pasable 5-R-Whg. für uns mit den Kindern, sogar mit kleinem Balkon und Garten. Und es war noch der Vormieter drin. Die sind am Abend raus und wir am nächsten Tag rein. Es gab sehr viele Bewerber für die Wohnung.

Eine Übernahme vor Ort hat zwar stattgefunden, allerdings ohne Vormieter und nur mit der Vermieterfirma und gewisse Schäden waren nicht gleich auf den ersten Blick zu sehen. Ja und dieser Wasserschaden war dem Vermieter schon zu diesem Zeitpunkt bekannt und er hat bis heute keinen Finger gerrührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostet ca. 80 euro im jahr, wenn du willst das die RA einen brief schreiben musst du 10 euro zahlen aber das is es wert denn diese briefe haben hand und fuss :) bist du einmal mitglied bekommst du immer kostenlose rechtsberatung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erkundige dich doch mal beim amtsgericht ob euch nicht einen beratungsschein für einen anwalt bekommt,dann kostet euch der anwalt glaub ich mit selbstanteil nur 10 €..erkundige dich doch da einfach mal! wir waren selbst schon mal im mieterschutzbund und ich war damit nicht zu frieden. Aber es sitzen ja nicht überall die gleichen leute:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

OOOOH doch kannst Du die Miete auf weiteres kürzen.

Wir haben mega richitge probs in unserer Wohnung. Schimmel Feuchtigkeit ( und das mit einem Baby was dazu auch noch 13 wo zu früh auf die Welt kam )

Unter unserer Wohnung ( im Keller ) wohnen Alkoholkranke, Drogenkranke etc* Nur laut hier, haben schon eine Einstweillige Verfügung vom Amtsgericht bekommen. UND UND UND

Wir sind vor gut einem Jahr hier eingezogen und der Vermieter kümmert sich hier um nichts.

Seid Dez weiß er über den Schimmel bescheid und bekam, da er sich auf die frist die wir Ihm stellten mit den hintern drauf setze im Jan 10 % weniger Miete von uns. Zwar hat er den schaden ( der den Schimmel verursachte im Jan behoben ) aber eben nicht den Schimmel in unserer Wohnung. Beide Kinderzi und Schlafzi sind nicht mehr nutzbar, so das wir alle im Wohnzimmer schlafen müssen. So also bekam er im Feb jetzt 20 % weniger Miete.

Es ist so, das man die Mietminderung auf ein Konto liegen lassen muß, denn der Vermieter kann klagen, damit er die verkürzte Miete zurück fordern kann.

Wir könnten laut unserem Rechtsanwalt sogar 50 oder 60 % weniger Miete zahlen, aber dies tun wir nicht. Die 20 % diehnen ja jetzt erstmal dazu, das er seinen Hintern bewegt.

Wir haben noch viel mehr probleme in dieser Wohnung. Keine warme Heizung, nicht mal heißes Wasser etc* Die Kinderzimmertür vom großen, die ist komplett locker, da also heißt es...ja nicht zu doll anfassen, damit man nicht von der Tür erschlagen wird. USW

Bei uns läuft jetzt sämtliches über Anwalt und am Donnerstag kommt der Vermieter und wir hoffen eine einigung zu finden. Das er uns schneller ohne Kündigungsfrist raus lässt und die 1600 euro kaution auf den Tisch legt. Denn ich hab kein bock mehr auf diese wohnung und den stress hier. Zumal muß ich an meine Kinder und deren Gesundheit denken.

Lässt er sich nicht drauf ein.... Sehen wir uns vor Gericht wieder. Kotz*

PS: Also unter vorbehalt kannst Du ruhig 10 % die Miete kürzen. Nachdem Du ihm schriftlich informoiert hast und ihm eine frist gesetzt hast. Kommt er der nicht nach. MIETKÜRZUNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lieb von Dir*

Hoffe eben wirklich, das wir uns einig werden können mit dem Vermieter. Habe schon genug um die Ohren etc* da kann ich auf sowas gern verzichten.

Ich sage immer: Wir wollen doch nur in ruhe wohnen / leben. Ist das denn zuviel verlangt.

In den Osterferien haben wir 1 Woche Dänemark gebucht, hab gesagt...ich muß hier einfach mal eine Woche raus und versuchen die seele baumeln zulassen. :)

Freu mich auch schon riesig auf Dänemark.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu Speedy

Danke, den werden wir sicher haben.

Das glaub ich Dir aufs Wort mit den Mängeln etc*

Vorallem man bezahlt viel Geld und dann möcht man ja auch eine ordentliche Wohnung haben.

Wir sind mit rund 850 Euro im Monat dabei und denn nur dieser schrott hier.

GRRR*

Zumal haben wir von unserer Rechtsanwältin erfahren, das unser Vermieter schon mehr als bekannt sei. Beim Mieterbund usw.

Besonders die Jahresabrechnug, da be******t er einen regelrecht. Wir sollen für ganze 6 WOchen ( 14 April - 31 Mai ) mal soeben 300 Euro nachzahlen.

Ja HALLOOO spinn ich denn? Die Abrechnung stimmt von vorn bis hinten nicht.

Auch habe ich erfahren, das er Gewalttätig sei und schon Vorbestraft ist.

H I L F E wo sind wir hier nur hin geraten ???

Aber naja mal schauen was noch so auf uns zu kommt*

Wünsche Dir jedenfalls auch Glück, das Dein Vermieter bald die Mängel beseitigt.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen das beste hoffen.

Morgen kommt er ja, na mal schauen was der Blödmann <<Sorry sagt.

Und dann zum 1 April weg hier. Haben zwar noch nicht mal eine neue Wohnung, aber das ist uns egal. Hauptsache weg hier.

Würden zur Not bei Freunden unter kommen. Sie haben ein grosses Haus. Da ist noch bissle Platz für uns da. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy

Ja das Gespräch mit Vermieter ist recht positiv verlaufen. Er kommt am Dienstag noch einmal zu uns und dann wollen wir alles schriftlich festhalten.

Das wir die 1600 euro kaution abwohnen wollen und das er die Wohnung in die Zeitung rein setzt für einen Nachmieter. ( wollen ja schnell raus hier ) aber werden normal zum 1 Juni jetzt kündigen. Na mal schauen ob sich ein Nachmieter finden lässt*

Ja Mieterschutzbund ist immer gut* Stimmt 60 Euro kostet des, sind ja auch Mitglied und die haben da echt gute Leute. ( Sind ja auch täglich damit beschäftigt ) Denke die werden Dir / Euch sicher weiter helfen und unterstützen.

Drücke die Daumen.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich für euch. Na der wird dem Nachmieter bestimmt nicht die Gründe nennen warum ihr raus seid.

Mein Mann und ich haben entschieden auch in den Mieterbund einzutreten. Die wird man wohl noch öfter brauchen. Gerade auch wenn es um Betriebskostenabrechnungen und Co. geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HuHu Speedy

So gestern haben wir auch unsere Kündigung um 1 Juni abgeschickt*

Nun hoffen wir so sehr, das wir dann auch etwas passendes finden werden. Immer hin suchen wir seid juni letzte Jahres und gezielt seid Ende August etwa.

Ist ziehmlich schwer hier eine passende Wohnung zu finden. Und wir müssen schon in diesem Stadtteil wohnen bleiben, weil wir auch einfach nicht wollen, das unser großer noch einmal einen Schulwechsel mit machen muß* << gibt da halt so einige Gründe....

Klar Mieterbund ist immer gut* wie Du schon sagst, wegen Nebenkostenabrechnung prüfen u.s.w.

Wir haben jetzt sogar wieder Rechtsschutzvers. abgeschlossen, speziell Mieterrecht. << Ist immer gut und lohnt sich meist.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.