Zum Inhalt springen

Schon beginnen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So.. ich hab immer fein gepredigt, ich warte bis zum 1.März... aber irgendwie ist maya so "löffel****", dass es mich total reizt, es wenigstens mal zu probieren. Wir wollen mit Pastinake beginnen, hab ja auch alles hier. Aber ich bin andererseits auch so sentimental und hab bedenken, dass es vielleicht doch zu früh ist? Oder meint ihr, ich sollte es einfach probieren, sie wird mir dann ja schon zeigen, ob es zu früh ist oder nicht? Ich will nichts falsch machen und erst recht nicht, weil sie so allergiegefährdet ist.

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Auch wenn ich jetzt gleich von einigen Stillmamis einen auf den Deckel bekomme, aber ich finde- probieren kannst du es ja mal. Dann wirste ja sehen, ob sie es nimmt oder nicht. Wenn sie es nimmt, dann ist es gut, und wenn nicht, dann ist es das auch. Ich finde, man kann sich einfach keine festen Zeitpunkte setzen, wann man mit was anfangen will. Das bestimmen die Kinder immer noch selbst. Was sagt dir dein Gefühl, hälst du es für richtig? Wenn ja, dann tust, wenn nicht, dann lass es. Ganz einfach. Der Mutterinstinkt wird dich leiten, vertrau auf deine Maus.

Geschrieben
Mac, da kriegste selbst von mir keinen auf den Deckel ;)

Dannie schau doch mal, was der Zungenstreckreflex macht. Das wirst du ganz schnell merken, wenn der erste Löffel kommt.

Öh, ich schick dir mal noch was zum Lesen *G*

Puh, Glück gehabt *denangstschweißvonderstirnwisch*

Geschrieben

danke ihr lieben! :)

@Biggi:

Danke für die links, geh ich mir gleich mal durchlesen. Wann haste bei Leni denn damit angefangen? Meinst, Pastinake ist ok? Hab auch Kürbis und Karotte da. *g*

Ach ich bin irgendwie wirklich so sausentimental... :lol:

Geschrieben

So, ich hab jetzt mal all meine Gläschen durschaut... ich habe am meisten Karotten. Von Hipp, Alete, Alnatura und Bebivita.. ich wollte ja eigentlich nicht mit Karotte anfangen, aber wenn ich so lese, was bei den anderen so drin ist... beim Zuchini ist Mais mit drin, bei den Pastinaken Kartoffeln (obwohl immer nur dieses eine Gemüse vorne drauf steht) und beim Kürbis ist ja mehr Reis als Kürbis drin, zusätzlich noch Maiskaimöl. Bei den Karotten sind wenisgtens nur Karotten und Wasser drin.

Ich würd gerne mal eure Erfahrung dazu hören... ich wollte eigentlich wirklich mit Pastinaken anfangen, aber es sind Kartoffeln enthalten und man soll doch nur mit einem Gemüse anfangen.. oder ist das nur bei Hipp so? Hab von Alnatura ansonsten eben leider nur Karotte und Früchtegläschen.

Selbstkochen möchte ich erst, wenn sich die Beikost ein wenig eingependelt hat...

Geschrieben

Huhu Dannie,

bin ja mal gespannt, wie sich deine Maus anstellt. Kannst ja mal berichten, wenn du dich getraut hast ;-) Unsere beiden sind ja gleich alt und ich hab letzten Montag mit Breichen angefangen. Allerdings bin ich nicht ganz so sentimental wie du was das stillen angeht... Bin froh, wenn es nur noch ein- oder zweimal am Tag ist oder irgendwann ganz vorbei ist. Man kann doch auch ohne dem miteinander kuscheln und nah bei einander sein. Sie's mal positiv :biglaugh:

Geschrieben

ja klar...sentimental bin ich auch eher, wiel ich ständig denke, ich habs mir so vorgenommen, sie 6 Monate voll zu stillen... naja.. ich hab ihr heute Karotte gegeben und es war herrlich.Der erste Gesichtsausdruck (haben wir gott sei dank auf video :D ) war zu niedlich: So ein richtig angeeckeltes, verzogenes Gesicht... *lach* Zwischendurch hat sie sich auch mal geschüttelt... den Mund hat sie, beim ersten Löffelcen noch aufgemacht, aber dann, weils so ecklig war, wollte sie nicht mehr. *g* Wir geben ihr jetzt morgen noch mal was, haben ja das offene Gläschen stehen, aber wenn es morgen genauso ist, was ich denke, dann warten wir erstmal noch ein paar wochen ab...

Geschrieben

Ja genau, ich würds morgen ruhig nochmal versuchen. Bei uns ging es auch jeden Tag besser.

Und außerdem hast du doch in 3 Wochen die 6 Monate rum. Musst also kein schlechtes Gewissen haben. Also, ich bin irgendwie stolz, dass ich so lange durchhalte mit dem Stillen. Hatte am Anfang arge Probleme, muss Stillhütchen nehmen, was sehr nervig ist, und ich hatte schon dreimal ne Brustentzündung :(

Geschrieben

bäh das ist natürlich echt mies... ja, ich finde auch, man kann stolz sein. Die ersten Wochen/Monate sind wirklich hart.... das doofe ist nur, je leichter es wird, desto weniger stillt man, wegen Beikost...

Mit was hast du denn angefangen? Auch Karotte?

Geschrieben

na wir können ja bald ein tread der am 25.08.07 geborenen auf machen

Danny ich habe auch mit der beikost begonen alerdings haben wir uns für Zucini entschieden.

wart noch ein bischen dann macht sie hhhmmmmmmm wenn du ihr was gibst

an das erste angeekelte gesicht kann ich mich auch noch gut erinnern habe es aber leinder nicht aufgenommen.

LG Honny

Geschrieben

hihi...ja, so ein thread wär doch lustig. dann können wir immer schreibene, was sie alles schon können und welche entwicklungen es sonst gerade gibt...

wir haben mit karotte angefangen, ja. sie hat auch nicht angeekelt geschaut. scheint ihr also irgendwie zu schmecken :-)

Geschrieben

ok, ich mach mal so einen thread auf! :D

Naja, wir haben ja gleich unser nächstes Date mit Karotte...bin gespannt... ich möchte halt so wenig zusätrze wie möglich und in Pastinake, Zuchini, Kürbis usw. war mir zu viel Extra... KArtoffeln, Reis oder weiss der Teufel. In Karotte war wirklich nur Karotte und Wasser... naja, mal schauen, alnatura scheint gut zu sein, da werd ich mal nach Pastinake gucken, damit würd ich gern als nächstes weiter machen. :)

Geschrieben

Hab zwar kein "am-25.8.-Geborenes", aber da das mein erster Hochzeitstag war, schreib ich euch mal meine Erfahrung mit Oskar. Ich hatte damals ein Probegläschen Karotte von Hipp oder Alete geschickt bekommen. Da er uns vorher schon immer das Essen vom Löffel gewünscht hat, haben wir mit 5 Monaten mal probiert, ob er das mag - also beim ersten Mal hat er den Mund noch aufgemacht, aber dann hat er uns das Zeug entgegen gespuckt und war nicht mehr dazu zu bewegen, Möhrenbrei zu essen. Ich habe dann noch ein paar Wochen gewartet und als er ein halbes Jahr alt war, haben wir mit Abendbrei angefangen. Möhrenbrei hat er erst wieder gegessen, als noch Kartoffel und Fleisch mit drin war.

Ich finde, weder was den Zeitpunkt noch was die Mahlzeit oder Art des Breis angeht, sollte man sich zu sehr festlegen oder nach Buch gehen. Man muss immer bissel nach seinem Gefühl gehen und das Kind beobachten. Oskar hat als erstes Abendbrei bekommen und er hatte weder Probleme mit der Verdauung noch mit Allergien - es ist eben bei jedem Kind anders. Wie ich es diesmal mache, weiß ich jetzt noch nicht

Geschrieben

Wir haben mit Pastinake angefangen, ich alter Öko hatte extra eine tolle Demeter-Pastinake besorgt, mit liebe gekocht und püriert. Und wem hats nicht geschmeckt? Benjamin. Karotten mag er auch nicht so sehr, bis heute nicht, bei uns hats dann mit Kürbis gut geklappt. Der Beikoststart fiel auch gerade in die Kürbiszeit. Ich kann deine Sentimentalität sooooooooooooooo gut verstehen. Ich bin immer noch total sentimental, wenn ich an die Stillzeit zurückdenke, habe 5 Monate vollgestillt und dann mit Beikost begonnen- leider wars bei uns dann schnell vorbei mit dem Stillen, denn Benny stand irgend wie gleich total auf Brei:( mit 6 Monaten hatte ich dann komplett abgestillt.

Geschrieben

Wir haben heute auch die ersten Gläschen gekauft...."damit wir was da haben"

Ojjjeeeeeemine.....:o

Ausgerechnet ich stell mich so an...hätt ich nie gedacht....

Naja...sofort fangen wir nicht an,erst in ca einem Monat wohl....aber ich hab jetzt schon Panik....:o:(

Geschrieben
leider wars bei uns dann schnell vorbei mit dem Stillen, denn Benny stand irgend wie gleich total auf Brei:( mit 6 Monaten hatte ich dann komplett abgestillt.

Oh nein.. jetzt bekomm ich angst!!! Ich hoffe, maya wird das nicht machen... denn dann müsste ich heulen, glaub ich. :lol: Hast du ihm dann Folgemilch gegeben?

Heute verlief der Beikoststart echt klasse... Maya hat 5 gehäufte Löffel gegessen und wollte am liebsten noch mehr, aber hatte nicht mehr warm gemacht. Zwischendurch kamen auch mal mmh's oder gelacht hat sie auch sehr viel. Sie fands richtig cool. :) Na denn gehts morgen also doch weiter mit Karotte!

Sagt mal, kann ich ihr jetzt schon Wasser aus dem Trinklernbecher geben? Der soll ja erst ab 6 Monate sein, aber ich will ihr nun keine Flasche mehr geben.. sie musste nie aus Flaschen trinken, warum jetzt damit anfangen?

Und so Reiswaffeln, ab wann dürfen sie die essen?

gestern und heute

1001036wv2.jpg1001042cl0.jpg

Geschrieben

HEy hey, abstillen geht nicht so schnell. Die Kinder brauchen schließlich noch 2 Milchmahlzeiten am Tag. Dannie, ich hab auch gedacht oh man oh man, :( aber Leni z.b. trinkt ja nichts anderes und deshalb ist das Stillen kaum weniger geworden :)

Wasser kannst du aus dem Trinklernbecher geben. Du kannst es aber auch aus einem normalen Becher geben :)

Reiswaffel einfach mal ausprobieren. Du wirst schnell sehen, ob Maya sich noch zu schnell verschluckt oder schon weiß, wie sie damit umgehen kann. Leni hat ne Weile gebraucht. Sie bekommt Dinkelzwieback.

Geschrieben

Ich denke auch nicht, dass es bei euch so schnell vorbei sein wird mit dem Stillen, keine Sorge, wollte dir auch keine Angst einjagen... bei uns war es aber trotzdem so schnell vorbei, Benjamin hat die Brust einfach verweigert. Wir haben dann erst PRE gegeben und sind dann auf 1er umgestiegen, die nehmen wir immer noch zum Brei anrühren und er bekommt noch abends ein Fläschen vorm Schlafengehen. Aber du kannst auch einfach bei Pre bleiben, am besten ist aber, du kommst ganz am Fläschen vorbei und stillst einfach weiter. Ich habe gelesen diese Schnabeltassen muss man gar nicht erst einführen, sondern kann direkt mit einem normalen Plastikbecher anfangen. Wir haben es jedenfalls so gemacht und manchmal klappt es sogar ganz gut, man muss halt dran bleiben.

Geschrieben
Oh nein.. jetzt bekomm ich angst!!! Ich hoffe, maya wird das nicht machen... denn dann müsste ich heulen, glaub ich. :lol: Hast du ihm dann Folgemilch gegeben?

Heute verlief der Beikoststart echt klasse... Maya hat 5 gehäufte Löffel gegessen und wollte am liebsten noch mehr, aber hatte nicht mehr warm gemacht. Zwischendurch kamen auch mal mmh's oder gelacht hat sie auch sehr viel. Sie fands richtig cool. :) Na denn gehts morgen also doch weiter mit Karotte!

Sagt mal, kann ich ihr jetzt schon Wasser aus dem Trinklernbecher geben? Der soll ja erst ab 6 Monate sein, aber ich will ihr nun keine Flasche mehr geben.. sie musste nie aus Flaschen trinken, warum jetzt damit anfangen?

Und so Reiswaffeln, ab wann dürfen sie die essen?

gestern und heute

1001036wv2.jpg1001042cl0.jpg

hihi süß, so sah amelie mit möhren auch immer aus

Also ich nutze seit gut 3 Wochen eine Trinklernflasche, Amelie trinkt abgekochtes Wasser und hält die Flasche allein. Nun bekommt sie ja halt sonst Milchflasche und sie weiß mittlerweile das aus der Lernflasche keine Milch kommt :D

Ich finds ganz gut mit der Flasche muss ich sagen, so ist der Unterschied da für sie.

Geschrieben

süß!

mach dir mal keinen kopf, antonia liebte den loffel von anfang an :)

ich hab auch mit 5 monaten angefangen und sie wollte schon wenige tage danach keine brust mehr hinter her und sich mit karotte satt essen.

trotzdem stillen wir jetzt immer noch.

sie wollte mittags den löffel aber zu allen anderen mahlzeiten war die brust immernoch recht.

Geschrieben

Danke für deine Antwort biggi. :) Dinkelzwieback.. auch eine Möglichkeit... werd ich mal später nach schauen gehen. Ich glaub, wenn ich ihr jetzt schon die Reiswaffeln geb, ist ihr Magen sicherlich etwas überfordert, hmm? Gestern Karotten,heute Reiswaffeln...

Na wenns auch gut ohne zusätzliches Trinken geht, dann lass ich es auch erstmal. Ich hab halt gelesen, man muss unbedingt zum Beikoststart auch trinken anbieten. Vorhin hat sie auch fein gestillt..na gut, NUR im liegen, aber das macht sie immer, wenn sie müde ist. :lol:

Geschrieben

Hallo

Meine Kleine ist am 28.Januar 4 Monate geworden. Ich dachte mir, ok versuchst es mal mit einem Gläschen. Sie hat schnell verstanden das sie den Mund öffnen muß wenn der Löffel kommt. Am 5 Tag schaffte sie ein halbes Gläschen. Manchmal spielt sie auch mit der Zunge und schiebt die Nahrung wieder raus, diese macht sie wenn sie keine lust mehr hat zu essen.

Gleich gibt es wieder was, bin mal gespannt wie es heute geht.

LG SASKIA

Geschrieben

puh, danke, da bin ich beruhigt!! :)

Dann hab ich nun ja doch nicht zu früh angefangen.. ein bissl ein schlechtes Gewissen hab ich dennoch...

Ich werds mal mit der Trinklernflasche probieren.. ist ja auch ganz praktisch, wenn wir unterwegs sind, da kommt das mit dem Becher nicht so gut.. und so lernt sie wenigstens, daraus zu trinken. Muss das wasser denn auch warm sein oder ists nicht so schlimm, wenn es mal schon etwas kalt ist? Kann ich ihr auch den Früchtetee von Alete geben? :D

Geschrieben

Das Wasser sollte nur nicht gerade eiskalt sein, du kannst die Flasche ja in so einen Thermobehälter stecken. ich kenne den Alete-Tee nicht, habe aber festgestellt, dass sehr viele Tees mit Zucker sind. Wir haben einen Früchtetee von Alnatura, der ist ohne Zucker. Ansonsten reicht aber auch einfach Wasser.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.