Zum Inhalt springen

Was beinhaltet Kiebitz alles?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben folgendes grosses Problem: In NRW tritt zum 01.08.2008 das neue KIBIZ in Kraft. Unsere Tochter kommt im nächsten Jahr in den Kindergarten. Unser Problem ist, dass wir 200m hinter der Grenze Nordrhein Westfalens in Niedersachsen wohnen. Im KIBIZ ist aber geregelt, dass Kindergärten in NRW nur noch Kinder mit Hauptwohnsitz in NRW aufnehmen dürfen.

Der bislang für uns zuständige Kindergarten (allerdings auf NRW Seite) liegt nahezu vor der Haustüre.

Der von uns aus nächste Kindergarten auf Niedersächsischer Seite liegt 8 km weit weg liegt (und dazu noch in der entgegengesetzten Richtung zu unseren Arbeitsstellen).

Bislang hätte man unsere Tochter morgens auf dem Weg zur Arbeit mitnehmen und am Kindergarten absetzen können.

Da wir ja nun in NRW nicht mehr aufgenommen werden dürfen, habe ich die Frage, was man tun könnte, um den uns nicht zumutbaren Weg in den Niedersächsischen Kindergarten weit weg ersparen zu können?

Die für uns zuständige Gemeinde/Stadt hat schon signalisiert, dass Ausgleichzahlungen an NRW von ihrer Seite nicht in Frage kommen.

Könnte man z.B. seinen Hauptwohnsitz zu nahen Verwandten in unmittelbarer NRW Nachbarschaft legen, obwohl man ja nicht wirklich umgezogen ist???

Was wäre noch möglich? Bitten und Betteln bei den zuständigen Behörden?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Jens

Geschrieben

Hm,

auch keine wirkliche ahnung habe aber besteht vielleicht die möglichkeit Sie vor dem 1.8.08 in den Kiga unterzubringen??

Glaube ja nicht das Die Kinder die schon da sind durch das neue Gesetz jetzt da abgeschoben werden... Oder etwa doch???

Ich würd einfach mal anrufen in dem Kiga hast ja nix zu verlieren...:D

Geschrieben

Also bei meiner Cousine war es ähnlich, allerdings im gleichen Bundesland.

Aber der Kiga meinte, wenn man einen 2. Wohnsitz in dem Ort hat, dann geht das, letztendlich sind sie doch umgezogen, aber das war nicht der Grund.

Ich würd auch einfach nochmal anrufen und nachfragen, ob es diese Möglichkeit gibt.

Obwohl ich Erzieherin bin, handhabt das jeder Kiga bzw. Gemeinde für sich, kommt auch darauf an wie viel Plätze sie haben und Kinder da sind. Ich muss da auch mal nachfragen, denn ich hätte gerne einen ganztags Platz gibt es aber in dem Ort nicht, in den wir vielleicht ziehen.

Viel Glück und berichte mal wie es war.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Auch Kinder, die bereits seit 2 Jahren im Kindergarten sind, müssen nach Auskunft der Stadt wechseln. Das kann man kaum glauben, ist aber so. Soviel nämlich zu unserer familienfreundlichen Politik.:confused:

Außerdem komme ich mir vor, als wenn die Grenzen in Europa offener wären, als zwischen zwei Bundesländern.:mad:

Natürlich haben wir schon überall rumtelefoniert. Eine vernünftige Auskunft aber noch nicht bekommen, da die Leitungen selbst noch nicht richtig bescheid wissen. Auch Träger, Städte und Landkreise halten sich sehr bedeckt. Die meinten nur, wir sollten denen mal alles schreiben. Das wollten wir auch bald mal tun, denn schnell stehen die Anmeldungen an...

Wir haben das mal zusammengerechnet:

An Fahrtkosten zu dem KIGA in Niedersachsen würden monatlich über 200 € + Kindergartenbeitrag zusammenkommen.

Der KIGA-Beitrag für ein NRW würde 49 € betragen. Da seht Ihr, was für Auswirkungen das für uns hat. Die Grossverdiener sind wir nämlich auch nicht.

Aber vielleicht kennt ja jemand einen Ausweg. Da das Gesetz ja gerade erst beschlossen wurde, kann ich mir vorstellen, dass viele Familien noch gar nicht informiert sind.

Immer dann, wenn neue Gesetzte von unserer Politik erlassen werden, gibt es auch irgendwelche Schlupflöcher.

Geschrieben

Bei dem neuen Kibiz gesetz gibt es ganz viele Schlupflöcher da dieses Gesetz nämlich abgeschlossen wurde ohne das der Entwurf gründlich überarbeitet wurde!!War vor kurzem erst auf einen Info Abend gewesen wo ein referendar kam und das uns mitteilte....Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit das Verwandte Tanten Onkels oma oder Opa in NRW in der Nähe vom Kiga wohnen??!Dann könntest dein Kind da als zweitwohnsitz anmelden und das Problem wäre gelöst!!!

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, dass der Nebenwohnsitz hierfür ausreichend ist.

Falls der Hauptwohnsitz verlegt werden müsste, würde das ja sicherlich grössere Probleme mit sich bringen, oder?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

unsere zweite Tochter soll im November in die Kita. Dann ist sie 8 Monate alt. Da unsere Große schon einen Platz hat, läuft die Kleine als Geschwisterkind, hat also eigentlich nach bisherigen Bedingungen gute Chancen auf den Platz. Nun tritt ab August aber Kiebitz in Kraft. Ich habe Gerüchte (?) gehört, dass unter Einjährige nicht mehr in die Kita dürfen. Stimmt das? Stimmt es auch, dass 2jährige einen gesetzlichen Anspruch auf einen Platz haben?

Was bedeutet das Gesetz noch?

Kann mir jemand helfen?

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Hallo Katrin!

Meines Wissens nach soll laut Kibiz das Angebot für unter 3 jährige ausgebaut werden und die frühkindliche Förderung gestärkt werden. Davon das erst Kinder ab 1 Jahr in die Kita´s aufgenommen werden habe ich bis dato nicht gehört und gelesen. Schau doch mal auf die Homepage deine Bundeslandes, da wird das Gesetz mit Sicherheit hinterlegt sein.

Lieben Gruß von Denise

Geschrieben

hallo bin erzieherin und hoffe ein wenig zuhelfen ...also wie alle erzieher stehe ich kibiz etwas skeptisch gegenüber das es mehr um finanzen als um die qualität der einrichtungen geht...es soll tatsächlich so sein das bald zumindestest erst mal alle zweijährigen ein recht auf einen kindergartenplatz haben, die eltern sollen demnächst genau festlegen wieviel std sie in der woche benötigen

(25,35,45 std) und danach wird der kita platz berechnet und dementsprechend muss man zahlen und wie es immer ist alles wird teuerer...es werden erzieher und vor allem kinderpflegerstellen gestichen was natürlich unheimlich de qualität zur gute kommt ...

leitungen sind nicht mehr freigestellt sonedrn müssen in die gruppen ...also kibiz ist mumpiz

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das KiBiz ist von und für NRW. Das war das frühere GTK auch. Schlupflöcher gibt und gab es nicht. In NRW sind die Städte Träger für die Kindergärten. Wenn nun ein Kindergarten in einer anderen Stadt näher liegt als in der eigenen Stadt, so wird das Kind nur dann aufgenommen, wenn ein Platz vorhanden ist. Also ist das schon in NRW schwierig. Noch problematischer ist es länderübergreifend.

Das Land NRW bezahlt auch die Kindergartenplätze, da ist es nur natürlich, dass auch nur Kinder aus NRW aufgenommen werden.

Es gibt aber Grenzfälle, die nur durch perönliche Gespräche mit den zuständigen Behörden gelöst werden können. Ich würde bei den Bürgermeistern beider Städte vorsprechen. Die wollen ja auch gewählt werden. Auch den eigenen Verantwortlichen im Wahlbezirk würde ich ansprechen. Wenn alles nicht hilft die örtliche Presse einschalten.

Es ist nicht alles gut und gerecht auf dieser Welt.

Geschrieben

Im KiBiz steht das es Gruppen mit Kindern ab 2 Jahren gibt. Ab 2013 habe alle 2jährigen einen gesetzlichen Anspruch auf eine Platz.

Im KiBiz ist aber auch geregelt wie Tagesväter und Tagesmütter einegstzt werden können. Vielleicht ist das ein Lösung für das Problem.

Das Kibiz ist keinesfalls Mumpitz. Das können nur Leute sagen die das nicht kennen. Die Qualität muß laut KiBiz sogar nachgeweisen werden. Das war früher nicht so. Ca. 25 % der Fachkräftestunden sind für Leitungsfunktionen vorgesehen. Es muß auch nicht unbedingt teurer werden, kann aber! Das Erzieherinnen leider freigestellt werden stimmt natürlich. Das liegt aber nicht am KiBiz, sondern daran das es einfach weniger Kinder gibt.

Schon vorn einem Jahr wurde gegen das Kibiz protestiert, warum wußte keiner, denn es gab noch nicht mal einen Entwurf. Das zieht sich bis heute hin. Ich empfehle das KiBiz mal genau zu lesen und mit dem alten GTK zu vergleichen.

Link

Geschrieben

Es ist nur so wenn man als Erzieherin am Ort des geschenens ist kriegt man natürlich viel mit.

Z.B. wann wie wo das ganze umzusetzen ist weiß keiner.

Die Träger stehen so gut wie allein da. wie soll man umsetzten das ein Kind nur 25 Std kommt das andere 35 .soll man eine stundenliste führen und wehe ein Kind kommt ne std länger als die eltern gebucht haben. Oder wir machen einen ausflug der mehrer std geht ... muss das Kind dafür ein Tag nicht kommen damit es nicht über seine stundenzahl geht.

Die umsetzung ist das problem .auf dem Papier sieht das alles immer gut aus aber die realität ist meist anders.

Und man muss berücktsichtigen das gerade 2 Jährige noch besonders viel aufmerksamkeit und intensive Betreung braucheen .Allein der Pflegerische Teil nimmt viel Zeit in anspruch ...wickeln etc. Da muss mehr Personal her sonst kommen die "normalen" Kindergartenkinder von 3 bis 6 in Benachteiligung.

Gerade Vorschulkinder , deren Fördrung ja wohl wichtig ist müßen dann vielleicht auf Kosten der Kleinen hinten anstehen.

Geschrieben

Ob du einen Anspruch auf einen Platz hast ist Regionenabhängig. Bei uns sind im Ort wo ich arbeite nur 2 Kigas und die werden den Schwerpunkt bei den 3-6 Jährigen behalten. 4 KInder werden unter 3 aufgenommen, aber nicht unter zwei. In größeren Städten ist das schon eher möglich.

Ich finde Kibitz ist nichtg schlecht, sondern man muss hinein wachsen. Es ist alles etwas viel im Moment-fürs Personal und für die Eltern. Stundenabfragen, Personalängste um den Arbeitsplatz, Qualitätsicherung..... Wenn etwas alt eingesessenes umstrukturiert wird ist das immer schwierig. Es ist alles ungewiss und alle haben Angst. Kibitz kann aber auch eine Chance sein---Eltern haben bessere Planungsmöglichkeiten.

Wichtig zu wissen ist, dass man sich als Eltern zunächst für ein Jahr an die gebuchten Stunden bindet. Danach kannst du neu entscheiden. Wieder für ein Jahr, usw.

Also ich würde dein zweites Kind anmelden und dies auch in mehreren Kindergärten, wo unter 2 angeboten wird. Aber ich glaube nicht, dass du einen rechtsansruch auf einen Platz hast. Den hast du erstmal nur ab 3 Jahren. Später dann auch für 2 jährige-aber das dauert ja halt noch.

Kirschi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.