Zum Inhalt springen

Abi und danach?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich werde das Abi im Mai in der Tasche haben, natürlich ist auch eine Frage, ob ich die Prüfungen überhaupt bestehe. aber ich bin zuversichtlich trotz hoher Fehlstunden. Einige meiner Freunde raten mir ab, schon im Okt mit dem Studium anzufangen. Ich soll erst ab Okt 2009 studieren dem Kind zuliebe und auch ich würde weniger Stress haben.

Was meint ihr? Wenn ich in diesem Jahr anfange ist mein Kind dann ja schon 5 Monate alt. Eigentlich lang genug oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du Uni oder FH machen? In der Uni kannst Du Dir Deine Kurse besser aussuchen und am Anfang nur wenige besuchen, in der FH ist es meistens die ersten 3 Semester ähnlich wie im Klassenverband, aber selbst da kannst Du Dir 2-3 Kurse rauspicken und es langsam angehen lassen. ich würde mich auf jeden Fall jetzt schon bewerben und einfach anfangen. Oder willst Du Bafög beantragen? Dann bekommst Du später Probleme, wenn Du soviele Semester brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jolly schon schreibt kommt es darauf an wo du studieren möchtest (also Uni oder FH) und auch was.

An der Uni kannst du dir zwar besser aussuchen wieviele SWS du machen möchtest, jedoch ist es in einigen Studiengängen so, dass du bis zu einem gewissen Semester Orientierungsprüfungen, Vordiplom etc. ablegen musst und dazu braucht man dann oft sehr viele Scheine (war zumindest bei mir so, weiss nicht wie es jetzt bei den Bachlorstudiengängen aussieht)

Du kannst zwar eine Verlängerung bekommen, weil du ein Kind hast, aber ewig geht das auch nicht.

Ich denke, so allgemein kann man dir da echt leider keinen Rat geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katha

ich habe auch einige Kommilitonen, die mit kind studieren und laut denen ist es ziemlich egal, ob du im 1. oder im 11. semester und ob das kleine 5 monate oder 1 1/2 Jahre als ist.

Grundsätzlich macht's die Sache nicht leichter aber es ist zu schaffen; außerdem sind die ersten Semester meist nicht die schwersten...

Ich weiß ja nicht für welchesn Studiengang du dich interessierst, aber du kannst ja mal bei den unis/fhs die in frage kommen zur studienberatung gehen; die können dir sicher auch ganz praktische Tipps geben oder leute in der selben situation vermitteln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten :)

also, ich möchte Biologie studieren und zwar in LMU in München.

Ja ich werde das BaföG beantragen, da ich ja sonst finanziell nicht schaffe.

Mein Freund und ich werden nach der Geburt zusammen wohnen. Mein Freund verdient zwar gut, aber es reicht nicht auf die Dauer. Da ich das Elterngeld max. für 1 Jahr monatlich bekomme, kann ich mir für ein Jahr ohne BaföG leben.

Soviel ich weiss, ist dieser Studiengang Bio sehr anspruchsvoll, daher habe ich auch ein Bedenken.

Ich würde mich auf weitere Antworten freuen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zu Bio kann ich doch was sagen :D Mach ich nämlich auch!!!!

Weiss nur nicht, ob in münchen noch der Dipl.Studiengang angeboten wird?

Bei uns gibt es nämlich seid diesem Semester nur noch den Bachlor.

Also, ich fand das Grundstudium sehr stressig und sehr zeitaufwendig.....

Besonders die vielen Praktikas.....

Aber mit Kind hat man so viel ich weiss etwas mehr Zeit um die Leistungsnachweise zu bringen.

Aber da müsstest du dich direkt informieren.

Jetzt im Hauptstudium ist es locker. Du kannst das machen was du möchtest und auch wann du möchtest (musst natürlich um zu den Dipl.-Prüfungen zugelassen zu werden eine gewissen Anzahl an Praktikas, Seminaren, Exkursionen und Vorlesungen in dem Haupt- und Nebenfächern haben)

Ich bekomme auch BaföG und wir brauchen es auch (mein Freund verdient in seinem Beruf nicht so toll, aber er hat noch zwei Nebenjobs) und bis zum Mutterschutz werde ich auch noch weiter zusätzlich arbeiten.

Mit Kind bekommt man aber auch das BaföG über die Förderungshöchstdauer hinaus (ist dann zwar etwas Schreibarbeit, aber egal).

Und wenn du dich mit den Praktikas ranhälst müsste das dann auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

red-butterfly,

sorry für die späte antwort..nein, leider nicht. In München wird nur Bachelor geben..

ja, ich weiss, dass Bio nicht so einfach ist und recht viel lernen muss. wenn ich in diesem okt studieren werde, ist das baby ja nur 5 monate alt. soviel ich weiss, ist sehr anstrengend für die mutter, wenn es noch stillt und durch die nacht noch nicht schlafen kann. wie kann ich dann den alltag überwältigen?

am besten für mich wäre im sommersemester anzufangen und gibts die für bio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, wie das im Bachlorstudiengang mit den Leistungsnachweisen aussieht.

Und wie es mit einer eventl. Verlängerung zur Erbringung dieser Leistungsnachweise aussieht, wenn man ein Kind hat.

Eigentlich gibt es an jeder Uni ein Verein (oder ähnliches) studierender Eltern.

Da ist dann bestimmt auch jemand dabei ,der Bio studiert und kann dir genaueres sagen oder einige Tipps geben.

Denn ich kann nur von mir und von meinen Erfahrungen im Dipl.Studiengang ausgehen.

Und dort hätte ich die Scheine fürs Vordiplom mit Baby wohl eher nicht bis zum Ende des 4.Semesters geschafft.

Eh nicht, wenn mein Kind dann noch so klein wäre.......

Aber jetzt im Hauptstudium ist es gar kein Problem mehr.

Ich hätte dann wohl an deiner Stelle noch 1-2 Semester gewartet.

Also bei uns ist es so, dass man offieziell nur im Wintersemester anfangen kann (auch beim Bachlor)

Weiss aber nicht wie das in München aussieht!

Am Besten fragst du dort mal über die Bio-Fachschaft oder so nach, ob es so einen Verein Studierender Eltern gibt oder vielleicht kennemn die dort auch ganz speziell jemanden, der mit Kind studiert!

So bekommst du bestimmt die besten Tipps!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.