Zum Inhalt springen

Eine Frage zur Bewegung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß zum Vorwort, alle Kinder sind eben nicht gleich, aber trotzdem sorge ich mich jetzt schon etwas!

Bastian ist nun gut 5 Monate und ein paar Tage! Aber er dreht sich weder, mag nicht auf dme bauch liegen und mal so das Köpfchen heben, zieht sich nicht hoch und wenn ich es so mal probiere mit hinstellen (also nicht das ich jetzt hier wieder gehaun werde :), ich eine nicht so das wirklich hinstellen, sondern nur so um zu schauen ob er überhaupt mal was mit den Beinen macht) passiert rein gar nichts, er macht sie nicht steif oder sonst etwas. Die bleiben einfach nur schlapp hängen! Ist das normal noch in dem alter???

Also mein erster hat sich in dem Monate schon gut hochgezogen zum sitzen und auch für kurzzeitiges stehen (ganz allein) und hier gar nichts obwohl er so doch eher aufgewecktes Kerlchen ist wie mein erster!!

Ist das denn noch "normal"??

Wie gesagt wenn man es genau nimmt macht er auser lachen rein gar nichts!

Kann mir da jemand helfen

Geschrieben

Ohne daß ich Dich jetzt wirklich beunruhigen möchte - aber schildere das bitte mal einem Arzt!

Von meiner Freundin die Kleine hat auch rein gar nichts gemacht. Genau, wie Du es hier schilderst. Und ihre Tochter (mitlerweile 1 1/4) hat eine schlimme Muskelschwäche und wird immer behindert sein. Sie liegt auch jetzt immernoch nur so da... :(

Natürlich muß Deine Maus DAS nicht haben und vieleicht ist Dein Babylein einfach nur ein bequemer Spätzünder... :rolleyes:

Aber laß es trotzdem bitte abklären, denn dann mußt Du Dir auch nicht mehr solche Sorgen oder Gedanken machen, wenn Dir ein Arzt versichert, daß alles in Ordnung ist! ;)

Geschrieben

Meine Mädels sind motorisch beide eher langsam (sie schaffen alles immer erst kurz vor dem nächsten U-Termin).

Bevor sich Megan drehen konnte, hasste sie die Bauchlage auch. Drehen konnte sie sich mit 6 Monaten. Ab wann sie sich vom Rücken auf die Seite drehte (also nicht ganz rum), weiß ich nicht mehr. Mit 11 Monaten zog sie sich das erste Mal hoch in den Stand.

Macht er wirklich gar nichts? Also z.B. den Kopf halten/sich ausbalancieren, wenn er auf deinem Arm ist, Spielsachen mit beiden Händen untersuchen, rasseln, mit Armen und Beinen rudern wenn er sich freut, sowas in der Art? Wenn nicht, würde ich noch vor dem U-Termin mal zum Arzt.

Aber du schreibst ja, er wäre ein aufgewecktes Kerlchen, da liegt er ja wohl nicht nur wie ein Klotz rum. Was macht er denn alles? Vielleicht sind deine Jungs nur extrem verschieden und für ihn ist die grobmotorische Entwicklung im Moment wirklich nicht so wichtig wie für deinen Großen damals.

Ich verstehe deine Sorgen aber sehr gut. Es ist unheimlich schwer die Kinder nicht ständig zu vergleichen :o

Geschrieben

Nein so mit Armen rudern und Beinen strampeln tut er schon! Auch Dinge anfassen und herumschmeisen kann er gut und vor allem auf alles und jedes herumbeißen, aber eben alles " nur " im liegen oder will am liebsten nur herumgetragen werden damit man auch alles dieht. Nein so im Tragezustand kann er den Kopf auch problemlos halten! Da mache ich mir keine Sorgen.

Aber eben das will mich mal hochziehen zum sitzen (da hält er sich gar nicht mal fest) und mal Beine steif machen Und eben Baulage, sich mal zu bemühen den Kopf hoch zu nehmen oder mal da wegzukommen, nichts, erst leigt er regungslos da und wenn dann nichts in einer Minute passiert wird geschrieen!

Geschrieben

Dass ist normal manche früher manche eben später gib deinem kleinen Zeit meine konnte sich drehen mit ca 5 monaten robben rückwärts mit 7 monaten krabbeln mit 9-10 monaten und sich selbst aufsetzen konnte sie erst mit 11 monaten aber hinsetzen hätte ich sie schon mit 7 monaten gekonnt sie ist nicht umgefallen soll man aber nicht wegen den knochen.

Geschrieben

Wollte auch kurz was dazu sagen...

Eine freundin von mir hatte ein ähnliches problem mit ihrem kleinen... der kia hat dem kleinen krankengymnastik verschrieben mitlerweile entwickelt er sich recht gut.

Ich würde es auf jedenfall abklären dann bist du auf der sicheren seite...

Aber soviel muss er mit 5 monaten noch nicht können...

Es gibt einige tolle bücher über das erste lebensjahr wo man auch die entwicklung nachlesen kann...

Und es sind immer ca. Werte...

Mit 5 monate muss er sich net hochziehen auch nicht mit hilfe oder umdrehen wenn er mit 8monaten noch nix machen würde ok aber wie schon vorher gesagt ich würde es abklären ich erwische mich auch oft wie ich vergleiche sollte man nicht unbedingt machen...

Wünsche dir alles gute

Bina

Geschrieben

Beine macht Amelie auch nicht steif, aber ich würde jetzt schon vermuten das sie den Kopf doch heben sollten in der Bauchlage?

Das Hochziehen wurde aber doch bei der U4 bereits getestet oder? Auch das Kopfhalten in Bauchlage doch, was sagt der Arzt denn??

Geschrieben

Bei der U4 Untersuchung werden die Hände ja noch festgehalten beim hochziehen! Das macht er ja und hält das Köpfchen dabei schön, bei der Bauchlage hatte er schon vorher gebrüllt und als sie ihn dann hingelegt hatte, da hat er nochviel mehr gebrüllt und hat rein garnichts gemacht und da meintesie nur: " Ach er regt sich ein bisschen auf, aber das wird schon werden!"

Naja die U5 Habe ich ja auch in gut 4 Wochen. Mal sehen was sie dann sagen wird!

Geschrieben
Bei der U4 Untersuchung werden die Hände ja noch festgehalten beim hochziehen! Das macht er ja und hält das Köpfchen dabei schön, bei der Bauchlage hatte er schon vorher gebrüllt und als sie ihn dann hingelegt hatte, da hat er nochviel mehr gebrüllt und hat rein garnichts gemacht und da meintesie nur: " Ach er regt sich ein bisschen auf, aber das wird schon werden!"

Naja die U5 Habe ich ja auch in gut 4 Wochen. Mal sehen was sie dann sagen wird!

ja wie sollen sie denn sonst hochgehen wenn nicht an unsren händen? :confused:

versteeeh ich nich :D

Geschrieben

Ich dachte die Kinder müssen sich "allein" festhalten, praktisch nur das man ihnen die Finger hinhält!

Und ich meinte das er zwar die Finger umklammert aber er die Kraft noch gar nicht hat sich so doll dran fest zu halten das er es selber schafft und so muß ich noch mit seine Hand festhalten!

Habe ich mich da jetzt besser ausgedrückt???

Kannst Du mich jetzt verstehen??? Wie ist es denn nun richtig, denke die kinder sollen es alleine machen???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.