Zum Inhalt springen

TV-Reportage Junge Mütter

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr gestern Abend zufällig auch diese Sendung gesehen? Ich habe danach furchtbar geweint...

Ganz hingerissen war ich von einer Berliner Mama, für die ihr aufgeweckter Sohn ihr ein und alles war, sie hat über ne ABM-Massnahme geschafft, einen Job als Zimmermädchen in einer Anstellung zu bekommen. Ich fand sie bewunderswert, liebevoll - soweit ein kurzer TV-Ausschnitt so etwas sagen lässt...

was mich unendlich traurig gemacht hat waren die kurzen Bilder einer Mutter, die möglicherweise an Depressionen oder Überforderung litt, die Wohnung war sauber, sie gab dem Baby die Flasche: Es lag auf dem Rücken im Laufstall, sie hat ihm die Flasche in die Hände gedrückt... ich musste so weinen! Mir ist es schietegal (sorry) wer wieso weshalb warum stillt oder wer "flascht" , aber dem winzigen Kind so lieblos, distanziert Nahrung zu geben... sie stand dann vor dem Laufstall und hat es an den Füßen angestupst... die Mama und besonders das Baby haben mir so schrecklich leid getan... man merkte wie sie gerne eine emotionale Bindung aufbauen möchte und doch direkt scheitert und es nicht schafft... und das arme kleine Wesen bekommt so wenig Nähe und Liebe... sicher - auch das nur kurze Ausschnitte...und ich noch mit Resthormonen der Schwangerschaft gedopt...aber es hat mir echt wehgetan und ich musste an die vielen verzweifelten Mütter denken, die Liebe geben wollen, aber blockiert sind aus welchen Gründen auch immer... und an die vielen kleinen Wesen, denen Nähe und Liebe und Geborgenheit vorenthalten oder nur in geringsten Dosen zu Teil wird...

Musste mir das mal runterschreiben... ich habe gestern noch ne Stunde im Bett gelegen und geschluchzt...

Geschrieben

Ohje, hört sich ja so an, als wäre das eine Sendung gewesen, wo Männe und ich wieder gemeinsam aufm Sofa geflennt hätten...

Hab´s nicht gesehen.

Man kann nur hoffen, daß der Mutter (und somit dem Kind) im Anschluß an die Sendung auch geholfen wird. Aber sicher wollen sie nur Einschaltquoten - und danach scheren sie sich einen feuchten Kehricht.

Sie hatten sich übrigens auch hier im Forum angemeldet und nach "ahnungslosen Opfern" für ihre Sendung gesucht. Aber wir haben sie sofort rausgeworfen, denn sowas wird hier nicht geduldet!

Geschrieben

Ich habs auch gesehen und fand es furchtbar schrecklich!Zumal ich mir das selber nie vorstellen kann,keine Gefühle für sein Kind aufzubauen!Aber wie dort schon gesagt wurde,entweder hatten die Mütter selber eine schlechte Kindheit(Heim ect.) oder aber sie sind gewollt jung Mutter geworden und waren sich der Verantwortung nicht bewusst!Und ganz ehrlich,zwar ist es gut das es so Mutter-Kind-Heime gibt,aber so wirklich wohl kann man sich da glaube ich auch nicht fühlen!Man bräuchte trotzdem hilfe von außen(Eltern und Freunde)und die hatten die meisten Mädchen dort nicht!

Geschrieben

Diese Reportage hab ich nicht gesehen, aber einen oder zwei Tage zuvor gabs eine andere Sendung mit dem gleichen Thema. Da wurde auch eine Jugendliche, glaub 14 Jahre alt, mit ihrem kleinen Finn vorgestellt. Die hat sich, zumindest war es in dem Filmchen so, gut um ihren Sprößling gekümmert.

Ebenfalls in diesem Bericht wurde von einem Projekt berichtet, in dem Jugendliche für mehrere Tage mit einem Neugeborenen leben. Dafür bekommen sie natürlich nicht selber ein Kind, sondern eine Puppe mit eingebauten Chip, die dann unvorhersehbar schreit. Mal weil sie Hunger hat, mal weil die Pampi voll ist und mal auch nur einfach so. Die Jugendlichen müssen dann entsprechend reagieren, egal um welche Uhrzeit, müssen herausbekommen warum das Baby schreit und es ggf wickeln, füttern oder trösten. Am Mund und am Popo sind so wie ich das verstanden hab zusätzliche Chips, an denen hinterher mit einem Messgerät überprüft werden kann, wie und wie oft sich um das Baby gekümmert wurde.

Find ich vom Prinzip her ja nicht schlecht die Idee, aber ich bezweifel daß da die Mädchen dran teilnehmen, die möglicherweise schwanger werden könnten. Und genau die sollten doch angesprochen werden, damit sie sehen, was es bedeutet ein Kind in die Welt zu setzen um dann zu überlegen, ob sie das wollen und eine SS in Kauf nehmen, oder lieber alles gegen eine SS unternehmen.

Die meisten jungen Mädchen sind leider nicht in der Lage, die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Man sagt zwar immer die heutige Generation sei frühreif, aber das bezieht sich meines Erachtens nicht auf dieses Thema. Deswegen ist es für mich nicht verwunderlich, daß diese eine "Mutter" ihrem Kind die Flasche in die Hand drückt und das wars. Solch junge Mütter müssen intensiv betreut werden in den ersten Lebensjahren des Kindes, damit eine positive Mutter-Kind-Bindung entstehen kann und das Kind auch wohlbehütet aufwachsen kann, denn Umständen entsprechend natürlich.

Gast Maren 1988
Geschrieben

Ich habe es gesehen und fand es aber nicht soo traurig. Mit taten nur einige Babys so leid, am liebsten hätte ich sie zu mir genommen.

Ich gebe Jolie auch Fläschchen und ich fand es furchtbar, als ich gesehen habe, wie das Kind alleine sich das Fläschchen gegeben hat. Mein Freund gleich: Warum ist das so schlimm ? Halloo !?! Das ist doch so lieblos, dann kann es ja gleich alles selber machen.

Bei einigen kam mir die Wut hoch. Wenn man schon nicht in der Lage ist, mit sich selbst klar zu kommen, dann sollte man kein Kind bekommen. Zum Glück gibt es auch andere junge Mütter, die ihren Kind liebe zeigen können.

Geschrieben

Hi,

Hab auch die Reportage gesehn die du hier schilderst prinjes77.

Diese Puppen sind auf eine Weise schon eine gute Sache weil sie zeigen welcher }*Stress* da auf einen zukommt, andererseits zeigen sie aber auch nur die nicht so angenehmen Seiten eines Babys,unzwar das Schreien ohne Grund,Windel wechseln etc...

Diese Puppen können in keinsterweise ein Baby imitieren.

Da in so einer Puppe keinerlei Gefühle stecken.

Mal ganz ehrlich würden unsere Kinder nur schreien und nichts anderes tun hätten wir uns das doch auch 2mal überlegt ein Kind zukriegen oder?

Das was uns doch hilft jeden Abend noch so oft aufzustehn ist doch das morgige lächeln unsres kleinen Sonnenscheins.

Die noch so kleinen Fortschritte die er/sie macht. Das erste Mamamama.

Vielleicht ist diese Puppe gut genug ein paar Jugendliche abzuschrecken ich bezweifle aber das sie ankommt.

Ich als Junge Mutter hätte mir so ein Ding auch nicht ausgeliehn wenn ich ehrlich bin. Und ich bezweifle das dass irgendeine zukünftige Tennie-Mutti tun wird.

Geschrieben

Und auserdem weiß man ja auch nicht wie die kinder zu stande kamen.

eine mutter die von einer vergewaltigung schwanger wurde, durch stiefvater ect. wird wohl verständlich propleme haben.sie wollen das kind lieben weil es ja nix dafür kann aber im selben atemzug erinnert es daran. da helfen keine verurteilungen, da muss hilfe her. da geb ich euch vollkommen recht.

aber ich habe auch schon vielim forum gelesen das mütter mit ks propleme haben eine bindung zum kind aufzubauen. glaube bei einer normalen geburt wird ein bestimmtes hormon ausgeschüttet was man beim ks nicht sofort produziert. das dauert meist paar tage.

Geschrieben

Die meisten haben diese bindungsprobleme nach dem KS glaube ich weil sie dass kind meist kurz oder garnicht zu gesicht bekommen weil sie ja erst wieder zugenäht werden müssen. Glaube aber selbst dass ist von frau zu frau verschieden.

Geschrieben
Du legst hier auch gene Nachtschichten ein was ? G*

Kann nicht schlafen sage mir den ganzen tag nein heute wird es nicht 3 uhr gestern habe ich es mal um 1 uhr geschafft mein freund hat nachtschicht also kein grund ins bett zu gehen ausser dass frühe aufstehen naja früh bis 9 uhr lässt sie mich schlafen. Bin jetzt aber weg bye bye fals du noch da bist. lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.