Zum Inhalt springen

Milchschorf

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Hebamme meinte wir sollen die Stellen mit etwas Öl (wir nehmen Olivenöl) nach und nach aufweichen, das löst den Schorf gut auf. Am besten macht man das so 2-3 Stunden vor dem Baden, damit das Öl auch ein wenig wirken kann. Unsere Maus hat nicht viel Milchschorf, nur ein wenig an den Augenbrauen und eine etwas größere Stelle am Hinterkopf. An den Brauen ist es eigentlich schon weg, und am Hinterkopf ist es auch schon deutlich weniger geworden.

Woher der Schorf kommt weiß ich nicht genau, vielleicht hat es was mit Hormonumstellung zu tun, keine Ahnung, da müsst ich jetzt selbst erstmal googeln....

Geschrieben

Ich benutze auch ÖL, reibe es morgens und abends ein-zwischendurch gehe ich dann vorsichtig mit der Babybürste durch. Bei uns ist auch bereits Besserung eingetreten, sie hat aber noch viel am Hinterkopf und am Anfang der Stirn. Hab zwei Bekannte davon macht die eine es mit der Zahnbürste weg(einreiben mit Öl und dann leichtes drüber gehen) und die andere mit ein einer Scheckkarte( einreiben mit Öl und anschließend vorsichtig abkratzen).

Geschrieben

Wir bürsten die Schüppchen auch mit der Bürste aus, an den Augenbrauen haben wir ein wenig mit so einem Baby-Kleenex gerubbelt (also sanft gerubbelt). Das mit der Scheckkarte hört sich für mich ein wenig befremdlich an.... :confused2:

Geschrieben

hallo,

meiner hat das auch, an der Augenbraue und am Kopf. Ich mache allerdings garnichts, weil es nicht nässt oder rot ist o.ä. :)

Mit ner Scheckkarte abrubbeln? :eek: also ich kenne es auch nur so, öl drauf, einwirken lassen und dann vorsichtig abbürsten mit einer babybürste. :)

Geschrieben
Wir bürsten die Schüppchen auch mit der Bürste aus, an den Augenbrauen haben wir ein wenig mit so einem Baby-Kleenex gerubbelt (also sanft gerubbelt). Das mit der Scheckkarte hört sich für mich ein wenig befremdlich an.... :confused2:

hab das gott sei dank nur einmal mit ansehen müssen, da bekam ich schon eine Gänsehaut. Dem Kleinen scheint es auch nichts auszumachen. Ich würde es nie tun.

Geschrieben
Hab zwei Bekannte davon macht die eine es mit der Zahnbürste weg(einreiben mit Öl und dann leichtes drüber gehen) und die andere mit ein einer Scheckkarte( einreiben mit Öl und anschließend vorsichtig abkratzen).

:eek::eek::eek:

Das hört sich ja mal krass an!

Eigentlich soll man den Milchschorf schorfen lassen, was ich so gehört habe.

Trotztdem will wohl jede Mama den Schorf endlich weghaben.

Bei Hanna war es ein wenig über die Augenbrauen und am Oberkopf.

Über den Augenbrauen ist es nun weg und am Kopf ist es noch ganz leicht.

Meine Hebamme meinte man sollte Optolind salbe draufschmieren, der einzige Nachteil am Milchschorf ist wohl, dass er mit der Zeit anfängt zu stinken.

Ach ja und die Mutter sollte auch Milchprodukte verzichten

Ich hab grad nach den Ursachen gegooglet. Die sind nicht bekannt.

Geschrieben

Ich hab als Ursache mal gelesen, dass die Talgproduktion der Kopfhaut noch nicht eingespielt ist. An Mamas Ernährung würde ich nichts ändern, wie kommt man ohne Milchprodukte denn auf die ganzen Nährstoffe, die man als Stillmama so braucht?

Bei der Großen hab ich den Milchschorf einmal entfernt, er kam aber wieder. Jetzt mit 2 Jahren ist immer noch welcher da, aber unter den Haaren versteckt.

Bei der Kleinen wollte ich ihn dranlassen, wenn es sie nicht stört. Aber beim Stillen kratzte sie sich immer ganz selbstvergessen am Kopf und sah dann völlig zerledert aus. Da hab ich den Schorf entfernt und er kam nicht wieder.

Wir haben über Nacht mit Öl eingeweicht und morgens gebürstet und mit dem Fingernagel gekratzt. So hatte es uns unser KiA gezeigt. Sie haben beide nicht protestiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.