Zum Inhalt springen

zum ersten Mal Mama???

Dieses Thema bewerten


sally79

Empfohlene Beiträge

Gast Maeuschen.MS

Danke fürs Daumendrücken :):)

Also die Folsäure ist zur Vorsorge fürs Kind, aber bei manchen Frauen reguliert das auch den Zyklus, obwohl dafür Mönchspfeffer am besten ist. Schaden kann auf jeden Fall beides nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Sally bei mir ist die Regel einen Monat ausgeblieben, dann hab ich die Pille abgesetzt und Folsäure genommen keine ABbruchblutung gehabt und eine Woche später hab ich ganz normal die regel wieder bekommen. Denke schon das es an der Folsäure lag.Also scheint so bei mir. Also bei mir ist irgentetwas in meinem Körper vor sich gegangen, ich weiß es nicht aber ich bin ganz hibbelig.

So Maeuschen, ich weiß das du das so nicht meinst. Ich wollte ja auch nur schildern, wie es mir ergangen ist. Und trotzdem geht es mir super. Das ist schön das du auch noch so verknallt bist. Ich hätte nie im Leben daran gedacht das es mich mal so erwischen kann.

Hallo Guiliana, jo wir schreiben heute ne ganze Menge. Wie es bei meinen Schwangerschaften war, weiß ich nur noch intensiv bei dem ersten. Ich glaub schiss hätte ich auch bei dieser aber die ss würde ich erst total schön ausleben. Hab ständig jetzt Sodbrennen und Übelkeit aber nicht so das ich mich übergeben müßte. Es ist halt alles komisch will mich aber noch nicht wirklich festlegen sonst bin ich auch wieder total traurig wenn es nicht so wäre. So bis bald mfg Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Die Übelkeit habe ich im Moment auch ganz schlimm. Ich schiebe das aber ein wenig auf die Folsäure, weil ich definitiv weiß das ich NICHT schwanger bin. Das ist schon ganz richtig, sich nicht so viele Gedanken zu machen ob es jetzt SS Anzeichen sind oder nicht.

Ich werde auch darauf achten, wenn ich ss bin, das ich die ss ganz intensiv erlebe, denn ich glaube das es einfach eine wunderbare Zeit ist, wo man sieht wie man sich selber und wie sich sein Körper verändert und vor allem wie sich das Kind entwickelt und verändert. Ich bin der Meinung, das es nichts interessanteres auf dieser Welt gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bianka: Über eines denke ich schon die ganze Zeit nach und verstehe es nicht. Warum hast Du Dich von Deinem Mann schlagen lassen und bist nicht eher abgehauen? Ich erlebe sowas immer wieder und kann es nicht verstehen. Das soll aber nicht heißen, dass ich es verurteile. Mich würde auch interessieren warum er Dich und die Kinder (vorallem den Jüngsten) geschlagen hat.

Wenn Du Dich von ihm getrennt hast, warum hast Du keine Unterstützung vom Staat bekommen? Auch wenn er kein Unterhalt für die Kinder zahlen kann, dann müsste doch eigentlich das Jugendamt in Vorkasse treten. Das ist doch bei anderen alleinerziehenden Müttern auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also möchte ich gleich mal auf deine fragen antworten. Als ich meinen Exmann kennengelernt habe war ich 21 und mit meinen erstgeborenen allein, er wollte ihm ein guter Vater sein. Vielleicht war ich damals auch zu verliebt um alles zu erkennen und sehr naiv und gutmütig. Ich habe ein Makel das ich immer an das gute im Menschen glaube. Also heirateten wir, ich dachte aus Liebe und er wegen der Steuer. Naja dann wurde ich 3 mal hintereinander schwanger und ich stand jedesmal allein da und er wurde von seiner Mutter immer vertätschelt naja dadurch war ich sehr abgelenkt und ich weiß auch nicht wie ich diese Jahre überstanden habe, aber es ging. Dann besorgte ich uns ein Haus und war wieder sehr eingespannt und es vergingen wieder Jahre der Erniedrigung man lebt in einer ganz anderen Welt , habe niemanden was davon erzählt noch nicht mal meinen Eltern. Wenn ich gewusst hätte das er keine Kinder haben wollte hätte ich dies gar nicht ausgehalten. Seine Mutter sagte mir mal er wollte mich nur an alles binden. So lebte ich in meiner Welt von Angst und habe viel mal drüber nachgedacht auszubrechen aus dieser Welt. Aber dann dachte ich nach wohin mit den kleinen, wie willst du das schaffen und noch viele Ängste. Somit teilte ich ihm das letzte mal mit als er mich mal wieder schlug, nocheinmal das er die Hand anlegt rufe ich die Polizei. Und ich schaffte es. Warum er die Kinder schlug, er brauchte meistens keinen Grund und ich stellte mich schützend vor die kleinen. Warum er Flo schlug weil er nicht so aus sah wie die anderen kam nicht in seine Rasse, so konnte ich mir das erklären. Klar hätte ich den schritt eher gehen müssen, dass weiß ich heute auch, aber ich kam nicht weg. Vom Staat bekommt man nur das UVG bis zum 12. Lebensjahr und dann nicht mehr. Ich glaube das viele Frauen Angst haben vor den Neuanfang. Weil solche Männer einen auch Angst machen können , was denkst d wie lange ich noch Alpträume hatte das er mir nach meinen Leben trachten würde. Er würgte mich und sagte mir wenn ich dich nicht haben könnte soll dich auch kein anderer bekommen. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich lebe heute und geniese meine Kiddys und mein Leben heute und kann wieder viel Lachen. So bis bald viele Grüße von Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Das ist echt heftig was du da geschrieben hast. Ich bewundere dich sehr, das du es geschafft hast aus dieser Hölle raus zu kommen und jetzt ein glücklicher Mensch bist der sein Leben geniesst.

Ich kenne das ein wenig. Meine Cousine wird regelmäßig von ihrem Freund vermöbelt. Sogar mit einer Lampe hat er sie schon geschlagen. Sie kommt aber nicht von ihm los, warum weiß ich nicht. Sie hat weder ein Kind von ihm noch ist sie mit ihm verheiratet. Sie könnte jederzeit zu uns, aber sie macht es nix. Na ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf das sie irgendwann von ihm abhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Für mich kann ich sagen, das es an der Folsäure liegt, weil es erst aufgetreten ist seit die die nehme und ich durch meinen Besuch beim FA und durch meine Hormone ausschließen kann das ich schwanger bin. Es kann natürlich bei dir an einer SS liegen oder auch nicht??? Jeder Körper einer Frau ist nunmal anders. Am besten ist immer: Test oder FA oder beides :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere jede Frau die diesen Schritt tut, aber viele haben Angst auf einmal allein da zustehen. Oder die Schuld bei sich selber suchen ,vielleicht liegts an mir das er ausrastet, er hat irgentwo recht usw. könnte auch sein.Als aussenstehender ist es schwer dies zu verstehen. Aber ich wünsche es ihr, dass sie es schafft. Aber nicht helfen zu können ist manchmal auch schwierig. Und das mit der Folsäure vielleicht hast du ja recht, deswegen versuche ich mich nicht in eine ss rein zu denken. Total schwierig das hibbeln. Naja ich hab erst ne neue FÄ kenne mich noch nicht hier so aus und Vertrauen hab ich auch nicht zu Ihr, bin eine bessere gewohnt. Die auch bei drei Entbindungen dabei war, tolle Frau aber leider 130km weit weg. Danke das du so nett schreibst , tut echt gut. bis bald mfg Bianka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

@Bianka: Das schlimme ist, das er das nur macht wenn er Alk getrunken hat und sie das weiß und sie auch weiß das es nicht an ihr liegt. Mir tut es weh sie so zu sehen, aber mittlerweile habe ich gemerkt das ich dagegen nichts machen kann. Das einzige was ich machen kann ist immer meine Tür für sie offen zu halten und das werde ich auch immer tun.

Mit der Folsäure ist das wirklich komisch. Kannte das Medi vorher auch gar nicht. Mit dem Hibbeln ist echt schwierig. Ich werde meine FA morgen mal drauf ansprechen wie das ist mit Folo und Übelkeit. Dann kann ich dir Montag berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das Problem mit den männern kenne ich! Ich wurde zwar bis auf eine Ohrfeige :mad: (war schon schlimm genug) nicht vermöbelt, aber es war die Hölle! Ich weiß heute nicht mehr warum ich bei ihm geblieben bin. Wir haben keine Kinder gehabt, ich verdiente mein eigenes Geld (genug Geld) und konnte jederzeit wieder bei meinem Vater einziehen. Ich habe es aber 2 Jahre nicht getan. Er hat mich jeden Tag fertig gemacht, wie fett ich bin, wie ******* udn häßlich... Und wenn ich irgendwo hin gegangen bin, hat er mir immer unterstellt ich ging fremd. Jedesmal wenn ich gesagt habe es reicht und mich trennen wollte war er wieder lieb. Und ich dummes Huhn bin oft darauf rein gefallen. Ich habe nie auf Freunde oder ä. gehört...bis ich meine Mann kennen gelernt habe :):D Da war mir klar das mein Leben so nciht weiter gehen kann udn habe mich getrennt. Ich wußte damals nicht ob es mit meinem Mann was wird, da er auch in einer Beziehung war, aber er hat mir die Kraft dazu gegeben!

Ich verstehe bis heute nicht was mich bei dem A... gehalten hatte, aber ich verstehe Frauen denen es genauso geht. Leider kann man ihnen nicht helfen, den Schritt müssen sie alleine wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt.So ging es mir auch, bis ich meinen schatz kennengelernt habe.Mein Ex hat mich zwar nicht so geschlagen, aber er hat Verträge qauf mich abgeschlossen, Sachen auf meinen Namen bestellt und hat so weiter.Das alles trieb mich echt in den Ruin.Ich hatte ein Pferd an dem ich sehr hing, das musste ich aber verkaufen, weil ich es nicht mehr füttern konnte.Dann als ich meinen Schatzi kennengelernt habe uind er mir mein Pferd zurück holen wollte war es tot .Sie haben es wohl geschlachtet weil es nur auf mich hörte da es früher misshandelt wurde.Ich hasse diesen Typ so er hat mich sexuell gesehen auch zu Sachen gezwungen, die ich nie getan hätte.Nja, nichts was mit anderen Leuten zun tun hat, aber trotzdem schlimm.Jetzt laufen Verhandlungen und so weiter und das macht mich sehr fertig.Jede Woche kommt was neues dazu.Psychisch belastet mich das sehrund das noch zu den vielen anderen Problemen.Im Moment komme ich etwas zur Ruhe und hoffe das kann auch mal so bleiben denn ich muss darunter schon länger als ein Jahr leiden und denke, dass dies auch ein Grund sein kann, warum es bei mir nicht klappt mit dem Nachwuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Das kann gut möglich sein. Víelleicht ist es auch für dich besser, wenn du erstmal den ganzen Stress abwartest und dich dann ganz in Ruhe auf dein Kind vorbereiten kannst.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz ganz doll die Daumen.

Das mit der sexuellen Bedrängnis was zu tun hatte ich bei meinem Ex auch. Da war ich erst 17!!! Aber ich bin (Gott-sei-Dank) 3 Wochen später von ihm los gekommen. Das war für mich nämlich keine Liebe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sally das mit dem aussehen kenn ich auch und ich sollte mich mal im Spiegel anschauen und lauter gemeinheiten, dass tut echt weh. Aber heute weiß ich das ich mich getrost im Spiegel anschauen kann nur er nicht, heute frag ich mich auch was ich an diesem Kerl gefunden habe. Nunja jetzt habe ich meine bestätigung und meine große Liebe gefunden. Und sage mir auch dieser Kerl der mir das angetan hat bekommt irgentwann seine gerechte Strafe. Bin auch erst zur Ruhe hier gekommen kann schlafen ohne Alpträume und brauche keine Angst mehr vor ihm zu haben. Denn ich bin weit weg ,aber die Scheidung läuft noch, seit 3Jahren dann ist das Kapitel abgeschlossen. Denn Unterhalt sehe ich auch nicht.Da er arbeitslos ist sollte ich noch Mitleid haben. Jaja der liebe Alkohol davon kommt er jetzt auch nicht los und da sieht man ihreen wahren Charakter.Denn besoffene und kleine Kinder sprechen die Wahrheit, sagt man. Schön Maeuschen das du die FÄ fragst somit weiß vielleicht auch ich was mit mir los ist. So nun habt ihr wieder was zu lesen und Kopf hoch Mädels. Bis bald Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Hallo Bianka,

ich war ja FR beim FA. Die hat gesagt, das das ganz gut von der Folsäure kommen kann, da die meisten Frauen ja auch wenn sie ss sind Folsäure einnehmen ist das oft so das Folsäure-Nebenwirkungen als ss-Beschwerden gehalten werden (wie Übelkeit etc).

Ich muss jetzt so ein komisches medi gegen erhöhte Milchsäurebakterien nehmen. Voll ätzend. Da merke ich voll die Nebenwirkungen. Hoffe aber, das meine mens dadurch bald kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die info. Und wie geht es Dir, warum mußt du ándere Medis zu dir nehmen. Hat die Folsäure bei dir nicht geholfen?.Nehme sie jetzt schon vier Tage nicht mehr, hab ja dadurch meine Regel bekommen. Und nun hibbel ich noch ne Woche da sie da wieder da sein müßte.Hab erst mal eine Packung von 20 Stück genommen, denk mir das das reicht. Gestern hatte ich Seitenstechen und die Übelkeit geht nicht fort. Nicht direkt das es mir schlecht ist, nur so ein komisches Würgegefühl. Meine Brüste sind auch komisch drauf naja Einbildung ist auch ne Bildung... Wann mußt du wieder zu deiner FÄ. Hoffentlich klappt es dadurch bei Dir, ich drücke dir ganz tolle die Daumen. Bis dann mfg Bianka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Meine Hormone spielen total verrückt. Muss jetzt verschiedenen Medis nehmen, damit die wieder runter kommen und ich meine Mens bekomme und dann auch einen ES. Habe im Moment beides nicht. Die Medis sind jetzt für die Milchsäurebakterien. Mein Busen produziert nämlich die ganze Zeit Milch obwohl ich nicht ss bin. Komisch oder??? :confused: Na ja, mein Körper ist halt schon verrückt. Muss die Medis jetzt 30 Tage nehmen. Kurz bevor ich die absetze muss ich noch mal zur Blutentnahme und dann wird geguckt ob sich die Werte normalisiert haben. Ich hoffe es. Hauptsache ich kriege bald einen norm. Zyklus und auch einen ES. Denn ohne den kann ich ja nie ss werde :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianka,

warum hast du mit der Folsäure aufgehört? Wenn du ss bist, solltest du sie ja auch nehmen, damit das Kind keinen offenen Rücken bekommt. Und in der SS ist die Folsäure grade in den ersten drei Monaten am wichtigsten. Und wenn du merkst, dass du wirklich ss bist, sind ja schon ein paar Wochen vergangen.

Hattest du auch Nebenwirkungen (Übelkeit)? Ich muss sagen, ich hatte nie welche. Ich hab die Folsäure vor, in und jetzt danach auch noch genommen. Es ist wichtig für die Zellteilung beim Baby, auch noch in der Stillzeit.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och du ärmste da machst du ja auch ganz schön was mit. Meine Hormone haben auch verrückt gespielt deswegen hab ich ja die Folsäure genommen, hab auch meine Regel dadurch bekommen.Nunja nun warte ich auf die nächste. Die erste Blutung war auch super kannte ich durch die Pille nicht. Hab auch 2 Pillensorten nicht vertragen.da war es mir auch schon übel. Dann hab ich sie einfach abgesetzt,da ich ja noch ein kleines möchte. So einen kleinen Nachzügler stell ich mir noch goldig vor. Vielleicht kommt auch durch die Medis bei dir alles wieder ins Gleichgewicht. Naja meinen KIWu kann bestimmt keiner verstehen,da ich schon vier Kiddys habe.Und erst mit meinem Freund fast 10 monate zusammen bin.Meine Schwester fragt dann immer ob ich meine ganze zukunft mir verbauen möchte? Naja egal hauptsache ich bin glücklich. MfG Bianka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Das finde ich total schön, das du an deinem KIWU festhälst obwohl die anderen dagegen sind. Mach nur weiter so.

Aber ich kann dir nur raten die Folsäure weiter zu nehmen. Die ist ja nicht dafür da, das du deine Tage kriegst sondern für das Kind. Im Idealfall sollte man diese 4 Wochen vor der Befruchtung nehmen und dann in den ersten 3 Monaten der SS. Also immer schön weiter nehmen. Das ist für dein baldiges Kind am besten!!!

Ich hoffe mal, das ich das ganz schnell in den Griff bekomme mit meinen Hormonen, da ich ja im Moment auch gar nicht hibbeln kann. Na ja, können halt schonmal üben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich ja aufgehört damit , weil ich glaubte es sind Nebenwirkungen. Und wenn der Körper mir wieder einen Streich spielt dadurch, dass man glaubt man wäre schwanger und es sind nur die Nebenwirkungen. Gestern hatte ich auch Seitenstechen, dass war ein ständiges Zwicken. Hatte ich auch noch nie . Ich kann doch die Folsäure zu jeder Zeit wieder nehmen, hab sie ja auch erst vier Tage nicht genommen. Da kann doch nichts passieren oder? Nun warte ich halt auf meine Regel. Hab hier auch noch keine richtige FÄ gefunden, bei der ich erst war wegen einer Pilzinfektion, fühl ich mich nicht wohl. Bin auch nicht wieder hin. Ich wohne noch nicht so lange hier naja mal sehen. Bis bald viele Grüße Bianka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar aufmuntern müssen wir uns schon, wenn es ja nicht geklappt hat. Ich werde die Folsäure weiter einnehmen, kenne ich leider noch nicht so lange mußte ich bei meinen anderen nicht nehmen nur Magnesium Päh das war ein Zeug:o ,Aber war gut so. Aber ständiges Sodbrennen plagt mich wieder, mußte wieder auf Mineralwasser umsteigen.Würde die ss jetzt ganz anders erleben da jemand für mich da ist und mich ganz tolle unterstützt, vor allem da es auch sein Wunsch ist.:) Schön das jemand da ist wo man alles sich von der Seele schreiben kann. Denn hier habe ich noch keine Freunde, menno obwohl ich sehr kontaktfreudig bin. Naja bis bald Bianka

wie sagt Bob der Baumeister Jooo wir schaffen das.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Dann würde ich jetzt aber schon mal gucken das du eine findest wo du dich wohl fühlst. Denn wenn du ss bist ist es zu spät. Dann musst du die nehmen wo du gerade hin gegangen bist. Die kann dir auch villeicht sagen ob das alles von der Folsäure kommt. Weil eigentlich sind das ja nur Vitamine. Mit der Übelkeit kommt daher, das man dann zu wenig Vitamin B12 zu sich nimmt, was man braucht, damit man die Folo besser verträgt. Deshalb trinke ich jeden Tag ein Glas mit Multivitamin Tabletten. Mir geht es jetzt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianka,

ich habe gelesen, dass in Dtl fast alle Menschen Folsäuremangel haben, durch die Ernährung. Und wenn du jetzt welche nimmst, füllst du erstmal deinen eigenen Speicher auf, bevor du den Überschuss für dein Kind übrig hast. Außerdem wird gerade erforscht, ob Folsäure nicht auch gegen Herzkrankheiten schützt, grade in der Dosis, die man mit KiWu/als Schwangere nehmen soll. Bist du sicher, dass die Übelkeit wirklich wegen der Folsäure kam?

Ich finde, du solltest ruhig noch ein Kind bekommen, wenn du es dir wünschst, und dein Partner ja auch. Was gibt es denn besseres, als so zu leben, wie man es sich wünscht? Und zum Thema Zukunft verbauen: jeder Mensch hat halt eine andere Vorstellung von einem glücklichen Leben, und wenn zu deinem Glück ein Kind statt ein toller Beruf steht (obwohl sich das ja auch nicht ausschließt), dann musst du dich dafür nicht rechtfertigen.

Als ich neu hier in der Stadt war, habe ich meine Hausärztin nach einem guten FA gefragt, die hat mir dann ihren eigenen empfohlen. Ich bin auch sehr zufrieden.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.