Zum Inhalt springen

Alleine essen lassen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Huhu,

meine kleine ist jetzt fast 15 Monate alt.

Ab wann habt ihr eure kleinen alleine essen lassen ???? ich meine so richtig mit Löffel.

Und wie habt ihr das gemacht, habt ihr sie hemmungslos rummatschen lassen, oder versucht dies zu unterbinden ???

Aaliyah will seid einigen tagen alleine essen mit Löffel. das endet immer in einem Drama. Die ersten drei Löffel gehen noch recht gut. Ich gebe dann hilfestellung, halte ihre hand mit fest, helfe sie in den teller und anschließend in den Mund zu führen. Aber dann geht es los, sie will matschen, mit beiden Händen im essen spielen. Dann kommt nicht mehr wirklich viel im Mund an. Und ich denke, sie sollte doch auch lernen das Essen kein Spielzeug ist.

Lasse ich sie dann nicht, bekommt sie einen Wutanfall vom feinsten.

das Problem ist bei ihr eh, das sie viel zu leicht ist und nicht wirklich viel und gern isst.

Also, wie habt ihr das gemacht ??????

Liebe Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Übergang fließend gemacht. Sie hatte einen Löffel und ich auch und wir löffelten beide. Teilweise auch so, dass ich ihr mit meinem Löffel was auf ihren drauf tu.

Vielleicht lässt du sie anfangs lieber Brot o.ä. ganz alleine essen?

Wie viel wiegt sie denn, wenn du sagst sie ist sehr leicht? Kenne mich mit Kindern, die nicht essen wollen, nicht aus, ich hab zwei gefräßige Raupen :o Die Große spielte auch nie mit dem Essen. Sie warf eine Zeit lang ihr Brot auf den Boden, wenn sie satt war. Ich sagte ihr dann, wenn sie es nicht will, soll sie es auf den Teller zurücklegen, und das klappte dann auch. Im Gemüse matschte sie nie. Sie hasst dreckige Finger. *g*

Hat sie denn gar kein Lieblingsessen, ist sie bei allem mäkelig?

Bei der Großen war es so, dass sie in dem Alter plötzlich viel weniger aß als vorher, sie nahm trotzdem weiter zu, wenn auch langsam. Aber das ist ja okay, es kann nicht immer so schnell weiter gehen wie im ersten Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Mein Fynn ist jetzt 17Monate alt und auch recht zierlich und klein für sein Alter!Er ist auch kein guter Esser,dennoch ist sein Gewicht im Normalbereich!

Er hat mit ca.11Monaten angefangen Abends sein Brot mit Käse o. Wurst selbst zu essen mit einer Kindergabel und hat dies auch sehr gut hinbekommen!Natürlich gab es da das ein oder andere Matschchaos,aber das iost normal und wenn die Kleinen das dann extra machen,dann hab ich den Teller weggestellt und wenns danach immer noch nicht geklappt hat dann war es halt mit dem Essen vorbei!

Dann hab ich es natürlich immer gesteigert (dann erst Fleisch selber essen lassen,dann Kartoffeln und dann Gemüse)und mittlerweile isst er auch Joghurt(da gibt es noch die ein oder andere Kleckerei)und sonst alles alleine!Aber wie gesagt,es gibt trotzdem immer noch Situationen wo er nicht essen will sondern nur matschen will!Und das mit dem Essen ist wirklich besser geworden,seit dem er selbst isst,wenn ich ihn füttern will geht das gar nicht mehr,dann isst er überhaupt nicht!Es macht ihm Spaß selbst zu essen und jedes Mal wenn er es geschafft hatte den Löffel richtig in den Mund zu bekommen haben wir auch immer Bravo gemacht und geklatscht,das hat ihn auch motiviert!

Aber wie gesagt,fang am besetn mit Brot oder etwas festeren SAchen an,die nicht schmieren,damit sie erstmal das Essen lernt!Und wenn du sie vielleicht ein wenig mkotivierst,dann findet sie es vielleicht auch sehr toll!

So,das ist ja jetzt mal echt lang geworden,aaber ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass es die kids am schnellsten lernen, wenn man alles mit Folie oder Papier auslegt, ihnen einen Kittel anzieht und sie einfach machen lässt... Und hinterher zusammen unter die Dusche steigt...

Ich hab es nicht ganz so extrem gemacht. Wenn er richtig Hunger hat, hat er sich am Anfang die Hand führen lassen, danach hat er mit dem Löffel gespielt und ich hab irgendwie genug Geschick entwickelt, ihn weiter zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Also Aaliyah ist jetzt fast 15 Monate alt und wiegt gerade mal 8 Kilo. bei einer Größe von ca. 74cm.

Nein, es gibt nichts was sie besonders gern ißt, außer mal einen Butterkeks.

Feste sachen wie Brot darf sie schon länger allein essen, allerdings ist sie auch da mehr beschäftigt, das Brot in alle seine kleinsten Bestandteile zu zerlegen.

Zur Zeit holt sie auch alles, was ich ihr in den Mund gebe, erst wieder herraus.

Essen ist für sie Unwichtig, sie meldet sich auch nie wegen hunger !!!!!

Wenn ich ihr beim essen also den Teller weg nehmen würde, gäbe es tierisches Theater, aber nicht weil es sie stört das ich ihr das essen weg nehme, sondern wegen dem tollen "Spielzeug" was ich weg nehme.

Ich habe wirklich ein super pflegeleichtes Kind.......aber was das essen angeht bringt sie mich zum verzweifeln.

Liebe Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan ist jetzt 20 Monate alt und wir haben auch so mit ca 13-14 Monaten angefangen - ich ein Löffel, er ein Löffel. Teilweise füttern wir uns beide gegenseitig.

Ich weiß, daß es wohl förderlich ist, die Kleinen matschen zu lassen - und so versuche ich, ihn weitestgehend machen zu lassen... Solange er sich selbst, das Lätzchen und den Hochstuhl bekleckert, versuche ich darüber hinwegzusehen. Sobald der Löffel mit oder ohne Inhalt aber im hohen Bogen durch die Luft segelt, unterbinde ich das Chaos :-)

In diesem Zusammenhang kann ich übrigens sehr die super-großen, und leicht abwaschbaren Halbkörper-Lätzchen von IKEA empfehlen. Da sie aus Plastik sind, muß man sie nicht ständig waschen, sondern hält sie einfach mal unter fließendes Wasser. Und sie sind lang (d.h. sie können die Lücke zwischen Körper und Hochstuhltisch überbrücken) und sie haben lange Arme. So kann Jan kräfig umkleckern und probieren, ohne das er (meistens) dreckig wird....

Gruss,

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pierre ist jetzt 13 Monate alt und isst meistens alleine. Wir haben einen speziellen Löffel, der ist gebogen, somit trifft er seinen Mund immer :D wenn er anfangen will mit der leeren Hand ins Essen zu greifen, nehme ich den Teller weg und fülle ihm seinen Löffel und gebe ihm den Löffel dann wieder, klappt ganz gut.

Mit seinem Brot am Morgen und Abend matscht er rum, geht gar nicht anders, da die Kleinen die Stückchen noch nicht an der Kante greifen können, also mit 2 Fingern, sie packen sich das auf die Handfläche und die geht dann zum Mund ;)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meine selber machen lassen - aber die Gerichte entsprechend "umgestellt", d. h. sie haben dann viel bekommen, was nicht wirklich eine Sauerrei machen kann (Nudeln ohne alles, gedünstetes Gemüse... eben alles ohne Soße oder mit breiförmiger Konsistenz). Wenn ich das Gefühl hatte, daß sie zu wenig davon selbst abbekommen, habe ich immer zwischenrein gefüttert, so daß sie weiter spielen aber trotzdem satt werden konnten. Mit Soßen und breiförmigen Gerichten hab ich dann erst selbst essen lassen, als sie mit der Gabel schon einen recht sicheren Umgang hatten und die Koordination Gabel-Mund schon gut funktionierte. Dann kam erst der Löffel ins Spiel. DAS klappt allerdings immer noch nicht so hundert prozentig.

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das essen ist bei luca heute noch so ein problemchen für sich...er ist 1 m groß und wiegt (in bestzeiten) ca.12-13 kg,also auch recht wenig:rolleyes: mit dem alleine essen,haben wir angefangen da war er so 14 monate alt,allerdings erst mit brot und brötchen. Dann hat er schonmal nudeln aufpicksen dürfen,allerdings ohne soße,sondern eher als salat,mit gemüse und käse.Danach kamen dann schonmal kartoffeln und und und...so langsam wurde es gesteigert und nu klappts wenn nicht gleich zu anfang des essens kommt "ich bin lieber satt,mama":rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.