Zum Inhalt springen

was gegen den Durst???

Dieses Thema bewerten


katt7

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe grade mal nen bischen rumgesurft, und gelesen, das Kräutertees nicht auf dauer gegeben werden sollte! :confused:

Mein kleiner Fratz, bekommt schon seid seiner Geburt, Fencheltee, Kümmel und was es so gibt! Halt Beuteltee, da ich ihm nichts gesüsstes in die Flasche geben möchte.

Jetzt war ich auf der suche nach einem geeigneten Mineralwasser und fand diesen Hinweis??!! :eek:

Wer kann mir da helfen, und was für ein stilles Mineralwasser ist für Babysgeeignet? Wir selbst trinken Vittel, kann er das auch bekommen?

Unser Letungswasser ist super Kalkhaltig, und deshalb nicht wirklich geeignet denke ich!!

Gruss Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab einen Ratgeber von der Verbraucherzentrale Hamburg ("Gesunde Ernährung von Anfang an", kann man über das Internet bestellen). Da steht zu Fencheltee, dass man ihn wirklich nicht zu oft geben sollte. Aber Malven-, Hagebutten- und Kamillentee geht auch für Babys. Sie empfehlen, zwischen den Teesorten öfter mal zu wechseln. Von den Instanttees raten sie strikt ab, weil die praktisch fast nur aus Zucker bestehen.

Hast du mal eine Hebi oder den KiA gefragt?

Auf Mineralwasser steht "Zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet". Bestimmte Minralstoffe sollen in nicht zu hoher Dosis enthalten sein. In dem Ratgeber ist eine Liste mit geeigneten Mineralwässern, sortiert nach Postleitzahlbereichen. Wenn du mir die erste Zahl deiner Postleitzahl gibst. kann ich dir eine Liste schreiben. Oder du besorgst dir den Ratgeber selbst, oder fragst bei deiner eigenen Verbraucherzentrale nach.

Von Säften raten sie auch eher ab, weil Babys die notwendigen Vitamine schon über die Nahrung enthalten.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo oder guten Abend!! :D

Danke erst einmal für deine schnelle Antwort!

Tja also mein Kinder arzt hat da eher nichts zu gesagt, habe ihm erzählt das er Fencheltee und Kräutertee bekommt! :confused:

Meine Mum und Oma meinten auch das ich da nix falsch machen kann.

Mir allerdings ist schon der Gedanke mal gekommen, das er sich vielleicht an die Wirkstoffe gewöhnt, und das sie dann nicht mehr die gewünschte Wirkung haben vielleicht.? :confused:

Deshalb hatte ich ja wegen Mineralwasser geguckt!

Wie gesagt, diese Pulvertees mit Zucker, oder Säfte das finde ich auch nicht notwendig, und den Durst löschen tun die dann auch nicht wirklich!!

Meinst du das es schädlich ist wenn er jetzt bald 7 Monate Fencheltee u.a betrunken hat?

Werde mir mal den Ratgeber besorgen, danke!!

Mfg

Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zu Fencheltee zitiere ich mal aus dem Ratgeber:

"Estragol und Methyleugenol - so heißen die natürlicherweise in Fencheltee vorkommenden Wirkstoffe, die sich in hohen Dosen im Tierversuch als erbgutverändernd und krebsauslösend erwiesen haben. Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin rät Eltern daher aus Vorsorgegründen, ihren Babys nicht über längere Zeiträume regelmäßig Fencheltee zu trinken zu geben.

Unser Tipp: Wechseln Sie zwischen den verschiedenen Teesorten wie beispielsweise Hagebutten-, Fenchel- und Malventee ab."

Du brauchst dir aber sicher keine Sorgen zu machen. Sie raten ja nicht komplett vom Fencheltee ab, man soll nur die Sorten variieren.

Und das machst du ja schon. Die Warnung ist ja außerdem nur vorsorglich, vom Tierversuch kann man nicht unbedingt auf den Menschen schließen. Und es waren hohe Dosen, so viel Tee hast du deinem Kleinen mit Sicherheit nicht gegeben. Wenn es wirklich gefährlich wäre, müsste sicher ein Warnhinweis auf der Teepackung sein, meinst du nicht? Und KiÄ und Hebammen würden auch davor warnen.

Es ist sicher eine gute Idee, wenn er sich auch an das Wassertrinken gewöhnt. Das soll er ja sein ganzes Leben lang tun. Du machst das schon genau richtig.

Ich kriege meine Maus kaum zum Teetrinken, sie ist so Mumi fixiert. Ich würde ihr gern mal Fencheltee geben. Sie hatte ganz schön mit den Dreimonatskoliken zu kämpfen. Die sind Gott sei Dank vorbei. Der einzige Tee, der wenigstens ab und zu funktioniert, ist ein Instantee mit Milchzucker. Den will ich aber auch nur selten geben, damit sie sich nicht an den süßen Geschmack gewöhnt.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, ich denke auch das sonst ein Warnhinweiss auf der Packung sein müsste, und das ist nicht der Fall.

Ne hohe dosen, d.h. viel hat er nicht getrunken.

Tee war bei uns am anfang auch eher schwer, aber jetzt wo er zwei Brei Mahlzeiten bekommt, hat er schon mehr durst!

Habe ihm immer wieder Tee angeboten, und irgendwann hat er ihn akzeptiert!

Seit ca. 3 Monaten etwa trinkt er um die 200 ml Tee. Mal Fenchel mal Kräuterteemischung von Hipp! Also extra empfohlen für Babys!!

Denke das ist noch ok, und dürfte nicht zu schäden geführt haben??? :confused:

Naja jetzt stelle ich ihn auf Wasser ein, das ist sowieso das beste!

Und Früchte Tee werde ich auch mal testen!!

Er ist zwar noch sehr skeptisch was das wasser angeht, aber das wa wird er sich auch noch dran gewöhnen!

Mfg

Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katt7

Ich habe diese Woche im Fernseh einen Bericht gesehen in dem von Evian die rede war. Das ist ein Stilles Wasser und zu Zubreitung von Babynahrung geeigned, da der Herstelle ein gesundes Wasser haben wollte das Mütter mit Babys anspricht. Und die Mineralstoffdosis ist da auch nicht hoch. Eben auch für Babys geeignet. Probier das mal.

Gruss Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Hebi hat mir von Fencheltee völlig abgeraten, da er allergieauslösend sein könnte. Sie meinte er stünde im Verdacht, das zu tun, so ihre Worte. Und was Wasser angeht, ich mache meiner Tochter ihre Milch grundsätzlich mit Evian. Ich trinke das Wasser selbst sehr gerne da ich finde es ist das einzig stille Wasser ohne Nachgeschmack. Da ich hörte es sei auch für Babys geeignet habe ich das gleich von Anfang so genutzt.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

irgendwie recht interessant... was so geraten und abgeraten wird...

darf man den kleinen überhaupt irgendetwas ausser muttermilch geben????;)

ich denke man sollte als mama oder auch papa einfach nach seinem gefühl handeln...

meine bekamen sehr oft diesen bauchwohltee.... und stilles wasser bzw leitungswasser.... das mit dem hagebuttentee wussste ich nicht... werde ich mal probieren....

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das auch sehr interessant. Ich habe meinem Sohn auch ein halbes Jahr Fencheltee gegeben, bis mir jemand sagte, der wäre eher Medizin und ich solle den nur geben wenn er krank ist. :confused:

Wegen dem Wasser kann ich Dir sagen, dass es auch spezielles Babywasser gibt. Weiß zwar nicht, was das die Unterschiede sind oder ob das finanziell was ausmacht, aber das könntest Du ja auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke auch dir!

Ist schon komisch irgentwie weiss da auch keiner so richtig bescheid????

Werde nächstes mal den Kinderarzt drauf ansprechen!!

Habe jetzt Gerolsteiner Naturell damit mache ich ihm die Flasche und er bekommt es auch zum trinken,so langsam hat er sich schon gewöhnt!!

Und dann bekommt er mal Früchtettee und so, immer mal wechseln!!

Das Baby wasser das man kaufen kann, ja sicher das ist nur nicht billig, und Gerolsteiner ist auch nicht günstig, aber geeignet und wir selbst trinken es dann auch! Mir schmeckt zwar Vittel besser aber ist auch ok für mich!!!

Gruss

Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.