Zum Inhalt springen

keine milch mehr!? Gibts nicht!

Dieses Thema bewerten


fergie

Empfohlene Beiträge

oder vielleicht doch. von einer nacht (freitag auf samstag) ists passiert, meine brüste fühlten sich plötzlich ganz labrig an und cybelle hat ein sehr unzufriedenes dauernuckeln begonnen.

was mach ich denn jetzt??

hebamme sagt nicht zufüttern mit milch, lieber mit tee beruhigen. aber (ja schande über mich) hab keinen geeigneten tee hier, nur so adventsmischungen.

leg sie schon min. jede std. an aber ich hab das gefühl es wird nicht besser :(

bis dienstag soll ichs noch versuchen......und dann....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch ein Schub sein...so gings bei uns jedenfalls immer ab, wenns ein Schub war... dann war, so dachte ich, zu wenig milch da... aber die Kleinen haben dann einfach einen höheren Bedarf. Halte durch, dann wirds wieder... schön oft anlegen!

Ich kopiere dir mal aus einer Email, die ich von einer Stillberaterin der La Leche Liega bekommen habe:

"Ihre Brust ist niemals „leer“. Eine Brust funktioniert nicht wie eine

Flasche, die nachdem sie leer ist, erst wieder aufgefüllt werden muss. Zwar

wird zwischen den Stillzeiten auch etwas Milch gebildet, die sich dann in

den Milchsee hinter dem Warzenhof ansammeln. Die meiste Milch wird jedoch

gebildet, wenn das Baby an der Brust trinkt. Solange ein Kind an der Brust

saugt, wird auch Milch gebildet.

Die Versuchung ist groß, zu glauben, dass keine Milch mehr kommt, weil ein

Kind an der Brust unruhig ist. Man sieht halt nicht, ob noch Milch da ist

und fließt. Doch was würden Sie z.B. tun, wenn sich ein Baby genauso

verhält, obwohl noch Milch in der Flasche ist? Und das kommt genauso oft vor

wie Babys, die an der Brust unruhig sind. Würden Sie noch mehr Milch in die

Flasche geben? Wohl eher nicht.

Was mal passieren kann, ist, dass der Milchspendereflex nicht schnell genug

einsetzt, so dass das Baby dann ungeduldig wird. Dies kann besonders dann

passieren, wenn Sie selbst angespannt oder gestresst sind. (Zu viel

Adrenalin im Blut hemmt den Milchspendereflex) In diesem Fall kann es

helfen, wenn Sie sich bewusst entspannen, vielleicht die

Entspannungstechniken aus der Geburtsvorbereitung anwenden, mal eine schöne

Dusche nehmen oder ähnliches."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kopf hoch...diese Situation haben alle Stillmütter erlebt.

Du hast das Gefühl es reicht nicht mehr weil dein Kind unzufrieden ist aber es muss nicht damit zu tun haben das sie nicht genug Milch bekommt...nur wir Mütter schließen immer auf uns zurück!!!

Kann es sein das sie im Wachstum ist? Kann sein das sie momentan extrem Kuschelbedürftig ist oder sogar zeitweise mehr will aber deine Brust muss sich darauf einstellen. Es geht nur nach Angebot und Nachfrage...deine Kleine muss sich anstrengen und deine Brust stellt sich darauf ein.

Es ist leider ein Trugschluss zu glauben an der Brust zu erkennen ob sie gefüllt ist oder nicht. Den Fehler habe ich auch anfänglich gemacht...die Brust ist am Anfang schon immer härter und Prall aber je länger du stillst umso mehr weicher wird sie.

Sehr viele Frauen fangen in dieser Phase an zuzufüttern...weil die Unterstützung im Umfeld fehlt.

Ach ja meine beiden Jungs hatten auch nicht immer eine weiße Zunge nach dem stillen:)

Achte auf deine Ernährung, trink genug und alles ist gut...es ist nur eine Phase die vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas sekt oder malzbier regt den milchfluss an, warme dusche, entspann dich, versuch nicht so extrem verkrampft dran zu gehen, mit der sorge obs reicht.

darf ich fragen, ob aus der zweiten brust was fliesst, wenn deine maus, an der ersten saugt?

Bitte kein Alkohol!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fergie,

diese Erfahrung machen die meisten Stillmütter mal. Lege die Kleine öfter an, versuche vor allem, Dich zu entspannen. Dabei kann ein Piccolo mit Sekt oder Prosecco durchaus hilfreich sein , ausserdem ist es auch gut für die Milchbildung.Zusätzlich würde ich wirklich viel Milchbildungstee drinken.

Ich verfolge Deine Beiträge schon länger und habe festgestellt, dass Du Dir noch nicht klar bist, ob Du wirklich stillen willst.Ich denke, wenn Du da für Dich eine eindeutige Entscheidung triffst, wird auch der Kopf wieder freier fürs stillen!

Alles Gute!

PS:Ich denke ein Glas Sekt pro Tag ist für das Baby nicht schädlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch ein Schub sein...so gings bei uns jedenfalls immer ab, wenns ein Schub war... dann war, so dachte ich, zu wenig milch da... aber die Kleinen haben dann einfach einen höheren Bedarf. Halte durch, dann wirds wieder... schön oft anlegen!

Ich kopiere dir mal aus einer Email, die ich von einer Stillberaterin der La Leche Liega bekommen habe:

"Ihre Brust ist niemals „leer“. Eine Brust funktioniert nicht wie eine

Flasche, die nachdem sie leer ist, erst wieder aufgefüllt werden muss. Zwar

wird zwischen den Stillzeiten auch etwas Milch gebildet, die sich dann in

den Milchsee hinter dem Warzenhof ansammeln. Die meiste Milch wird jedoch

gebildet, wenn das Baby an der Brust trinkt. Solange ein Kind an der Brust

saugt, wird auch Milch gebildet.

Die Versuchung ist groß, zu glauben, dass keine Milch mehr kommt, weil ein

Kind an der Brust unruhig ist. Man sieht halt nicht, ob noch Milch da ist

und fließt. Doch was würden Sie z.B. tun, wenn sich ein Baby genauso

verhält, obwohl noch Milch in der Flasche ist? Und das kommt genauso oft vor

wie Babys, die an der Brust unruhig sind. Würden Sie noch mehr Milch in die

Flasche geben? Wohl eher nicht.

Was mal passieren kann, ist, dass der Milchspendereflex nicht schnell genug

einsetzt, so dass das Baby dann ungeduldig wird. Dies kann besonders dann

passieren, wenn Sie selbst angespannt oder gestresst sind. (Zu viel

Adrenalin im Blut hemmt den Milchspendereflex) In diesem Fall kann es

helfen, wenn Sie sich bewusst entspannen, vielleicht die

Entspannungstechniken aus der Geburtsvorbereitung anwenden, mal eine schöne

Dusche nehmen oder ähnliches."

es ist kein schub :(. die hebi hat sich die brust angeschaut sie ist sehr weich. und nach einer kurzen stillphase haben geschaut wieviel noch auszudrücken geht: nix! früher (ha- also vor 3 tagen noch) hät ich mich melken und noch was verkaufen können. es liegt wirklich an der milch. ich hatte auch ganz viel stress in den letzten tagen und zu wenig gegessen. die hebi meint, es kann daran liegen, das die milch "so plötzlich" weniger wird. naja bis morgen werden wir weiter probieren...aber wenns nicht besser wird (sind ja dann schon 4 tage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pulsattilla zur milchanregung ist auch gut, müsste aber nochmal fragen welche potenz.

fergie-

ich glaube wirklich auch dass es so ist wie familienmagerin sagt...

du bist auch im kopf ein wenig unschlüssig, stimmts?

wenns wirklich an der milch liegt, dann finde ich den link, den darklady gepostet hat umso hilfreicher.

sei mal ganz lieb geknuddelt und getröstet, hör auf an dir selber und am stillen zu zweifeln, und dann wird es auch wieder ganz sicher.!!!!

und nwegen dem sekt-den tipp habe ich damals von meiner hebi bekommen, denke auch dass es nicht riesig schadet..

aber wenns wirklich milchhemmend ist-es gibt noch so einiges mehr als sekt zur milchbildung.

zu dem milchbildungstee ist noch zu sagen: BITTE NICHT ZUUUUU VIEL DAVON-SONST BEWRKT ES DAS GEGENTEIL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, durchhalten

ich hatte nun über 5 Monate immer "dicke" Titten und es kam immer auf der anderen Seite beim Trinken was raus, tw richtig geschossen und auch aus der Stillbrust, wenn er nach dem MSR noch mal abging

nun plötzlich seit Donnerstag Ebbe und Freitag unzufriedenes Kind, was beide Seiten forderte und auch nachts haben wir nun wieder alle 2 Stunden ....

derweil haben wir Montag, ich habe bisher nichts zugefüttert, die Stillabstände sind immer noch klein und die dicken Dinger sind bisher leider nicht zurückgekommen

und so kann man sich nach über 5 Monaten vollstillen immer noch Gedanken machen ... ständig ....ich hoffe halt einfach weiter, dass es nur eine Wachstums-Mehrbedarfsphase ist und dass alle recht haben, dass das bisherige Pralle über Monate hinweg eigentlich nicht der Normalzustand ist, sondern das Labberige jetzt... ist aber verdammig schwer, nicht in Panik zu verfallen, Fr und Sa war ich immer ganz nah am Heulen und hab dann Bach Rescue-TRopfen geschlabbert, um mich etwas runterzukriegen

ach ja, Milchbildungsanregung Lecithinum D3 (nach meiner MD-Grippe dauerte es eine Tag, bis sie wieder pralle waren, die Dinger ... nun halt nicht ... warten wir es mal ab)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns kommt es immer wieder mal vor, daß Kaya paar Tage sehr schlecht trinkt, zeitabstände tags über 7 Stunden manchmal, die folge davon die milchmenge geht zurück und paar tage später wenn der appetit wieder da ist, reichts nicht. sie ist dann auch ziemlich ungeduldig, verärgert, meistens gegen abend wenn sie ins bett muss und sich satt essen möchte. die milch schiesst bei mir etwa alle 1,5 stunden ein, weiß nicht ob das bei allen so ist. und da müssen wir halt beide warten bis es wieder so weit ist. nach 1 - 2 tagen normalisiert sich das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.