Zum Inhalt springen

Nackenfaltenmessung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin jetzt in der 8. Woche.

Bin 26. Jahre. Wir haben keine Fehlbildungen etc in der Familie.

Mein Frauenarzt hat gemeint, dass er mir trotzdem zu

einer Nackenfaltenmessung rät..

Kostet glaub ich so um die 200 Euro.. (was keine Rolle spielt)

Hat jemand Erfahrung?

LG Tina

Geschrieben

Hallo!

also, eine Nackenfaltenmessung habe ich nicht machen lassen, aber den absolut unnötigen Triple Test. und ganz ehrlich gesagt würde ich sowas nicht mehr machen lassen! Du musst dir vorher schon im klaren sein, wenn was festgestellt wird, was macht du? weitere Untersuchungen die etwas abklären können. und wenn wirklich was ist, lässt du das Kind wegmachen!?!?!

Ich kann dir nur sagen, überleg dir vorher alles ganz genau, lass dir aber nichts aufzwingen was du für unnötig hälst....

hoffe konnt dir ein bißchen helfen

Geschrieben

Die Messung soll sehr ungenau sein,sprich oft werden Dinge diagnostiziert,die gar nicht vorhanden sind sozusagen.Ich habs abgelehnt und würde es immer wieder ablehnen,bei uns gibts ebenfalls keienrlei Vorbelastung o.ä.

Geschrieben

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Auch Nackenfaltenmessung ist nicht unfehlbar.Wenn überhaupt , bringt bei Down Syndrom nur Fruchtwasseruntersuchung sicheres Resultat. Die anderen Untersuchungen gehen nur von statistischen Werten aus.Die Frage ist, warum ein Arzt eine Frau ohne familiäres Risiko im jungen Alter von 26 überhaupt zu so etwas drängen will?

200 € sind für so eine kurze Untersuchung ein stolzer Preis.

Auf jeden Fall solltest Du vor so einer Untersuchung über mögliche Konsequenzen nachdenken.

Liebe Grüsse

Geschrieben

Keine Vorbelastungen in der Familie sind keine Garantie für ein gesundes Kind.

Wichtig ist, wie man selbst mit der Möglichkeit umgeht, ein nicht ganz gesundes Kind bekommen zu können.

Ich habe z. B. sehr viel über Chromosomenfehler gelesen, das kann jedem passieren.

Wenn man bereit ist, diese Möglichkeit anzunehmen, dann braucht man solche Untersuchungen nicht. Wenn man jedoch diese Risiken (bei der Geburt oder auch später kann ja auch immer noch etwas passieren) ausschließen möchte, dann würde ich zu einer zuverlässigeren Methode raten.

Ich selbst habe bei meiner Tochter eine FU machen lassen, obwohl ich noch nicht zu "Risikogruppe" gehörte, weil ich es wissen wollte und weil ich auch bereit war, die Konsequenzen zu ziehen. Ich habe es nicht bereut.

Triple-Test, Nackenfaltenmessung u. ä. wäre mir da zu unsicher. Da wäre ich im Zweifel genauso schlau wie vorher. Wenn ich es wirklich wissen will, dann würde ich sofort die FU machen lassen, bzw. werde ich auch tun.

Geschrieben

Hallo Stellamama,

Du hast eine sehr realistische Einstellung.Habe bei Paul auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen (gehöre aber zur Risikogruppe).Auch ich hätte mit einem schlechten Ergebnis Konsequenz gezogen.Aber genau das ist es was ich meine ;man sollte sich vor so einer Untersuchung mögliche Entschewidungen für sich selbst überlegen.

Geschrieben

Habe bei meinem Sternchen ein NFT machen lassen!

Ergebnis: Kind ist völlig unauffällig...

Mein Sohn hatte gar keinen Nacken, da ihm die hintere Schädeldecke komplett gefehlt hat (Annencephalie).

Mein Fä hat bei dieser SS zwar eine NFT gemacht, aber das nebenbei bei der normalen VU (die NFT beim Sternchen hat damals ihre Vertretung gemacht)

Willst Du die Chance minimieren ein krankes Kind zu bekommen, solltest Du eher zu einer Fruchtwasser- oder Chorizottenbiopsie tendieren.

@ stellamama: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Geschrieben

hmm also bei mir wurde sowohl die NFM als auch der Tripletest ganz nebenbei bei der normalen VU gemacht... ich hatte mehr oder weniger gar keine Möglichkeit, ja oder nein zu sagen, denn mein Arzt klärte mich imemr erst auf, als er das schon gemacht hatte bzw. während er dies tat... ich musste aber auch für nichts bezahlen... hätte ich die wahl gehabt, hätte ich es wohl nicht machen lassen... eine FU wäre mir, ohne Vorbelastung, zu Risikoreich.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe die Nackenfaltenmessung vornehmen lassen auch dafür 165 euro bezahlt (Obwohl in meiner Familie auch jeder gesund auf die Welt gekommen ist). Ich habe mir das ganz genau überlegt, wenn da eine Anomalie endeckt werden sollte würde ich dann die weitere Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Und wenn auch da der Verdacht z.B. zu einer Anomalie verstärkt werden sollte, würde ich dann die Konsequenzen ziehen.

Diese Art Untersuchungen können aber auch helfen vorzeitig gewisse Fehlbildungen oder Krankheiten schon im Mutterleib zu operieren ..Wenn z.B. das Kind ein Herzfehler haben sollte ..etc..

Falls bei dem Kind trotz der ganzen Untersuchungen doch etwas war und man hat es einfach nicht feststellen können, dann habe ich es wenigstens vorher versucht .. Und kann mit der neuen Situation besser umgehen ..

Jeder muss es selbst entscheiden ...

Geschrieben

@stellamama

Nur mit 26 Jahren eine FU wird die Krankenkasse nicht übernehmen und die Kosten so um die 600 Euro. Eine NFM-Untersuchung bei einer spezializierten Praxis machen zu lassen wäre da vertretbarer und würde wenigstens einige Ängste nehmen ..

@Chilady;

Also wenn Du eine NFM machen lassen wirst, dann rate ich die nur die Pränatalzentren, spezializierte Praxen, die sowas andauernd mit guten Geräten durchführen ..

Ich hatte meiner Frauenärztin gesagt, dass ich sowas eher in so einer Praxis machen lassen will und Sie hatte Verständnis dafür, hatte Sie sogar selber empfohlen.. Alleine das Ulltraschallgerät von ihr war nicht von der gleichen Qualität..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.