Zum Inhalt springen

Betrügerische Emails im Umlauf

Dieses Thema bewerten


dani1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

vielleicht ist es dem einen oder anderen auch so ergangen wie mir. Ich habe letzte Woche eine email von einer gewissen Routenplaner seite bekommen. Das ich nich dort angeblich angemeldet hätte und nun 59,95 zahlen soll....

Als ich das meinem Papa erzählt habe meinte bei "WISO" so etwas gesehen zu haben das es einer Frau genauso ging. Da müssen welche Versuchen die Leute abzuzocken.

Als ich denen dann geantwortet habe das ich nich da niemals angemeldet habe, wann das gewesen sein soll und wie sie an meine adresse kommen, kam nur das ich mit meiner email adresse angemeldet hätte, dann einen bestätigungs Link bekommen hätte und den dann zurück geschickt haben soll!

So ein Quatsch , man bekommt im www überall kostenlose routenplaner seite. Dann meld ich mich ganz bestimmt irgendwo an wo es was kostet und dann auch noch auf einer Seite die ich noch nie gehört habe.

Und heute der HAMMER, habe gerade eine mail von meine grafiken.de bekommen wo GENAU das selbe drin steht. Hätte mich angemeldet und noch 59,95 zu hahlen. Und ganz unten in der mail steht doch wohl tatsächlich der selbe Inhaber!

Das glaub ich ja wohl nicht, habe den erstmal ne saftige mail zurück geschrieben. Und was noch schlimmer ist, es gibt bestimmt genug die erstmal angst bekommen und auch noch das Geld überweisen.

Kann man da nicht was machen.

Habt ihr auch diese mail bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht ob ich die Seiten hier veröffentlichen darf, dann mach ich es jetzt einfach mal.

Die eine mail kam von: [email protected]

Und die andere: [email protected]

Der Inhaber ist wie gesagt bei beiden mails der selbe:

Inhaber: Online Content Ltd

Und dann stand da noch dieser Satz, das gab mir auch zu denken...

Unabhängig von dem Entgelt für den Zugang zu unserer Datenbank sind Sie aber weiterhin kostenlos zur Teilnahme an unserem Gewinnspiel berechtigt, sofern Sie sich nicht schon dafür eingetragen haben - dafür wünschen wir Ihnen viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

habe solche Mails ebenfalls noch nicht bekommen. Habe aber im Fernsehen eine Sendung gesehen, da ging es darum, dass mehrere Personen an Gewinnspielen teilgenommen haben und unbemerkt solche kuriosen "Verträge" abgeschlossen haben. Dort wurde aber auch gesagt, dass niemand das Geld zahlen soll. Hast du denn auch an einem Gewinnspiel oder so teilgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall darfst du zahlen! Hab zwar nix von denen, aber mal nen ählichen Sachverhalt gehabt. Ich, die ich eigentlich immer AGB´s lese hab einmal in der Eile weil ich dríngend ne SMS verschicken musste die AGB´s einer gratis-SMS-Seite nur überflogen. Die Seite hieß ja sogar SMSfree100, also dacht ich mir nix bei. Gewinnspiel gab es da auch. Und ich hab auch nen Link bekommen den ich bestätigt hatte (war dann quasi der Härtefall zu deiner Story, da tatsächlich so wie die angegeben hatten). Bekam dann einen Monat später eine Mail, ich müsse noch 99,95 Euro für mein SMS-Jahres-Abo zahlen :o Und dieses Abo würde zwei Jahre gehen. Sie hätten ja als beweis meine IP-Adresse (ja und? die darf nur von Anwälten kontrolliert werden im FAlle einer Klage --> dazu später), meine Handynummer und ebenso meine E-Mailadresse... Konnt mich natürlich erst auch nich erinnern, bin dann auf die Seite, da fiel es mir wieder ein. Prima, was also tun??? Hab im Internet dann recherchiert und massig Seiten und Zeug gefunden wo zusammengefasst stand "BLOß NICHT ZAHLEN!!!" Eine Seite verwies auf einen nachträglichen Widerrufstext, weil das was die machen, selbst wenn man was anklickt und die AGB´s als gelesen angibt, BETRUG ist. Bzw. eben mit betrügerischer Absicht gemacht wird. Laut deutschem GEsetz muss KLAR und DEUTLICH, also nicht nur in den AGB und dem Kleingedruckten stehen dass man einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nehmen wird.

Ich jedenfalls den Schrieb aus dem Internet gezogen, meine Daten eingesetzt, die Firma auf die Rechtslage aufmerksam gemacht und das ganze per Einschreiben Rückschein an die gesendet. Kamen noch zwei Mahnungen, aber nichtmal per Mail oder Brief, sondern per SMS! Das gibt´s ja gleich mal gar nicht. Die SMS waren von einem angeblich beauftragten Inkassounternehmen geschickt worden, die aber nicht im BDIU (Bund deutscher Inkassounternehmen) gelistet waren. Schon deswegen hab ich die nich ernst genommen. Jedenfalls kam danach nie wieder was. Na, die hätten mal klagen sollen... Das Amtsgericht München hat schonmal einer derartig betrogenen Frau Recht gegeben weil die Tatsache geklagt haben. Überigens gehören so Seiten wie Genealogie, wiealtwirstdu, dieTodesuhr, mit wem bist du verwandt und viele "Gratis-SMS"Seiten zu dem Unternehmen dazu, die lassen sich auch immer wieder neue Namen und Seiten einfallen, also ich kann nur noch mal den Tipp geben: ERST GRÜNDLICH lesen, dann anklicken!

Aber selbst wenn nich kann fast nix passieren solang die Meister im Verstecken ihrer Kosten sind. Ah, und wer die Möglichkeit hat: Immer schön nen Screenshot von der Seite machen, das Layout wechselt nämlich auch immer öfter! So hätte man im Falle eines Falles was in der Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar solche Emails nicht bekommen aber bei uns kommen immer wieder Briefe von Inkassobüros rein, dass mein Freund sich bei irgendwelchen Online-Spielotheken wie das letzte jetzt "Tipp24" angemeldet hat und nun soll er an die 200€ zahlen. Er ist den ganzen Tag fast weg arbeiten und wann soll er das bitte gemacht haben. Wir haben uns die Seite angeguckt und auch er sagt, dass er sich da nicht angemeldet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
hallo,

habe grad deine mail gelesen wegen meine-grafiken.de

habe die gleiche mail bekommen und soll 59,95 zahlen

was hast du gemacht???

die schicken ja dauernd neue mails mit zahlungsaufforderungen

und son müll!!

freu mich auf deine antwort

lg melanie

Nicht zahlen und zur not zum Anwalt gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mädels :)

wollte euch auch nor warnen vor *nachbarschaft24* sind auch unter anderen namen unterwegs aber immer mit *nachbar oder 24* drin!!

man kommt über spammails auf die seite z.b. *jemand sucht nach dir* manchmal sind sogar deine daten schon eingetragen usw. es wird in keiner weisse und wennnur verstekt daraufhingewiesen das sie geld wollen ersichtlich nur auf der hauptseite wennman direkt danach googelt!!!

bin drauf reingefallen nach paar wochen kam rechnung 59 euro blablabla, ich war geschockt!!! jetzt weiss ich das es eine abzocker masche ist!!

DA MAN IN DIESEM FORUM JA KEINE ADDIS POSTEN DARF *selbst die die wichtig wären*!!!!!!! wendet euch bitte per pn anmich ich gebe euch einen link der uch im falle von nachbarschaft 24 oder anderen weiter helfen wird :)

lieben gruss sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn auf irgendwelchen seiten nicht groß und lesbar und sofort dasteht, dass es etwas kostet, sondern nur irgendwo ganz versteckt im kleingedruckten, dann ist das nicht rechtens.

also: finger weg, ignorieren und NICHT zahlen!

außerdem: wenn es denn irgendwas richtiges wäre, dann kämen keine mails oder sms, sondern dann müsste das schriftlich per post kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh Mann!

Habe auch so was "Nettes" an der Backe...

Hatte mich Anfang Oktober 07 bei "MEINNACHBAR" angemeldet - ohne Probs, alles bestens...

Dann, Ende Oktober 07 bekam ich ne Mail, dass mich jemand sucht - habe net weiter drauf geachtet und mich durchgeklickert.

Tja, da war ich dann auf der Seite von "NACHBARSCHAFT24". Habe das aber gar net gemerkt, dass das jetzt ne andere Seite is. Da hab ich wohl auch die AGB´s akzeptiert...

Mitte November 07 habe ich dann eine Rechnung von "NACHBARSCHAFT24" bekommen, 54€.

Habe mich total erschrocken, bissle recherchiert und natürlich nicht bezahlt.

Bis heute hatte ich dann meine Ruhe...

Heute kam die 1. Mahnung - und ich bin wieder total verunsichert...

Sehr geehrte Frau XXX ,

am 25.10.2007 haben Sie sich mit der IP XXX bei uns registriert.

Den offenen Rechnungsbetrag haben Sie trotz Zahlungserinnerung noch nicht beglichen.

Sie sind am 25.10.2007 einen Vertrag mit uns eingegangen. Wir haben unseren Teil der Leistung erfüllt.

Bitte zahlen Sie den offenen Betrag innerhalb der nächsten 7 Tage. Ansonsten sehen wir uns gezwungen ein Inkassounternehmen zu beauftragen bzw. ein gerichtliches Mahnverfahren gemäß §§ 688 ff. ZPO gegen Sie einzuleiten, wodurch erhebliche Kosten auf Sie zukommen.

Folgende gespeicherte Daten können wir den Ermittlungsbehörden vorlegen:

- Registriert am 25.10.2007 mit der IP XXX

- Email-Adresse: XXX

- Profil angefangen am 25.10.2007

- AGB zugestimmt am 25.10.2007

------------------------------------------------------------------------------

Wir hoffen jedoch, dass Sie das zu vermeiden wissen.

Nutzungsgebühr: 54,00 EUR

Mahngebühr: 5,00 EUR

------------------------------------------

offener Betrag: 59,00 EUR

Wir bieten Ihnen eine Begleichung des offenen Betrags per Rechnung, PayPal, Bankeinzug oder PayByCall an.

Gehen Sie hierfür auf unsere Website, oder geben Sie folgenden Link ein:

Kontodaten unseres Zahlungsdienstleisters:

Zahlungsempfänger: ZEA Europaeische Abrechnungsstelle

Verwendungszweck: NB-1539205

Bankleitzahl: 70120700

Kontonummer: 1031127598

IBAN: DE45701207001031127598

SWIFT: OBKLDEMXXXX

(Nur an diesen Empfängernamen überweisen!)

Sollten Sie den Betrag bereits angewiesen haben, betrachten Sie dieses Schreiben als gegenstandslos.

Bitte auf diese E-Mail nicht antworten. E-Mails auf diese Adresse können leider nicht bearbeitet werden. Einen direkten Kontakt und Hilfestellung zu diversen Themen erhalten Sie im Login-Bereich unter zur Hilfe. Nutzen Sie dort bitte unser Kontaktformular.

Falls Sie Ihr Login vergessen haben, können Sie auf unserer Website Ihr Passwort neu anfordern.

Bei Fragen steht Ihnen unser Support selbstverständlich zur Verfügung.

Fragen bezüglich dieser Mahnung können Sie auch per Mail an stellen.

Die aktuellen AGB können Sie hier einsehen:

------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Support von Nachbarschaft24

Telefax: 01805 715888

------------------------------------

Beauftragtes Servicecenter Europe:

Servicecenter

Via Vorame 98

6612 Ascona

Switzerland

netsolution FZE

Sheikh Zayed Road

P.O. Box: 124166 Dubai

United Arab Emirates

Bin jetzt echt am Überlegen, nen Anwalt einzuschalten. Mein freund und ich sind eh Rechtsschutzversichert - warum nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Argh!!!!

Heute kam eine 2. Mahnung mit der POST!

Ich mach mich da echt kirre! Klar, deren Masche... Aber es wirkt...

Was soll ich nur machen?! Egal, wo ich gucke, heißt es abwarten, nix machen.

Sollte ich doch zum Anwalt? Bin rechtsschutzversichert - zumindest beraten lassen könnte ich mich doch...

Zu was für einem Anwalt geht man da? Sind doch alle irgendwie spezialisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt, so was niemals einfach bezahlen. Meine Kollegin hatte vor Kurzem auch so ne E-Mail. Irgendwann hören die in der Regel von alleine auf. Nicht reagieren ist eigentlich die beste Taktik, da die Wissen, dass sie keine Handhabe haben. Auch keine Rechte.

Zur postalischen Geschichte kann ich nur dasselbe sagen. Wir haben vor ein paar Jahren mal einen Brief bekommen, der den Vornamen meines Mannes(damals noch Freund) und meinen Nachnamen trug. Da ich bei einem Anwalt arbeite, hat mir dieser damals gesagt, wir sollen es einfach ignorieren. Wenn die noch was geschickt hätten, hatte er mir versprochen einen Brief an die zu schreiben. Kam aber nie mehr was.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.