Zum Inhalt springen

Kinderwunsch zu falschem Zeitpunkt?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich in froh dieses Forum gefunden zu haben um mir mein Problem mal von der Seele zu reden. Es ist folgendes: Ich bin 21 Jahre alt und befinde mich gerade im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriemechanikerin. Die Abschlussprüfung findet im Februar 2010 statt. Jetzt habe ich in letzter Zeit einen sehr starken Kinderwunsch. Kinder hab ich mir schon immer gewünscht aber im Moment kann ich an fast nichts anderes mehr denken als an ein Baby. Mein Freund hätte auch nichts dagegen einzuwenden. Jedoch weiß ich nicht wie das mit meiner Ausbildung gehen soll. Würde diese gerne im Februar 2010 abschließen. Möchte aber dann auch gerne Zeit mit meinem Kind verbringen. Wenn ich ein Jahr Babypause mach müsste ich dieses doch nachholen und wäre erst 2011 mit der Ausbildung fertig. Was soll ich nun machen? Soll ich meinen Kinderwunsch hintenanstellen? Obwohl mich diese Situation so sehr belastet! Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben!

Sternchen86

Geschrieben

Hallo Sternchen!

Ich bin auch noch recht neu hier im Forum, aber: Herzlich wilkommen!

Mein Freund und ich wollen auch schon seit längerem ein Kind und jetzt haben wir uns entschlossen, weil ich nächstes Jahr meinen Bachelor fertig habe und er sein Diplom. Ich will dann zwar noch einen Master machen, aber ich hab dann auf jeden Fall schon mal einen Hochschulabschluss und mein liebster hat (hoffentlich) einen Job. Das ist schon sehr wichtig, würd ich sagen. Man kann ja nicht in die Zukunft gucken und sagen, was kommt. Wie sieht es denn mit deinem Partner aus? Ist der auch noch in der Ausbildung oder hat der Arbeit? Ich würd an deiner Stelle glaub ich echt noch warten. Die Ausbildung zu unterbrechen ist immer nicht so gut und danach musst du dann gute Betreuung für das kleine haben, dass du auch wirklich die Ausbildung zu Ende machen kannst... Im Studium ist das glaub ich einfacher. Ich kann dich gut verstehen, ich hab auch ne lange Zeit mit starkem Kinderwunsch gewartet...

Geschrieben

Hi!

Hier mal von einem Hühnchen, die ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen kann, warum jemand, die noch keine Ausbildung beendet hat ein Baby möchte??

Ich wäre vor Ende meiner Ausbildung + Berufsjahre niemals darauf gekommen ein Baby zu bekommen ... !

Ich kann dir nur raten, beende die Ausbildung, du hast sie ja auch schon angefangen!

Klar, ein Baby ist wohl was schönes und auch ich habe jetzt einen Kinderwunsch der nicht zu unterdrücken geht ...

ABER willst du nicht erstmal finanziell gesehen auf eigenen Beinen stehen. Wie toll ist das, wenn du fertig bist mit der Ausbildung und du dann ganz entspannt an den KiWU rangehen kannst!

Wenn du das Kind erst hast - wirst du immer wieder dran denken müssen, dass du nach dem Elternjahr wieder LERNEN MUSST! (So würde es mir auf jeden Fall gehen)...

Aber ich drücke dir die Daumen, dass du dich für DEINEN richtigen Weg entscheidest!;)

Geschrieben

Hallo Sternchen86,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch meinem KiWu mit 19(!) nachgegeben und ein prachtexemplar von Sohn zu Sohn zu Hause. Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass es einfacher geht, als man denkt. Nichts spricht dagegen während der Ausbildung ein Elternjahr zu nehmen. Ich habe sogar 2 Jahre pausiert und hinterher trotzdem meine Lehre verkürzt und super beendet. Es ist definitiv nicht schwerer als in den ersten Jahren im Job!!! Denn wenn du erstmal "richtig" arbeitest, wird auch ne Menge von dir an Einsatz und Motivation verlangt - und wenn du DANN 1 Jahr weg von Fenster bist, ist das erst recht doof.

Ich hab sogar noch einen obendrauf gesetzt und jetzt BA angefangen zu studieren. Und auch diesmal habe ich dem KiWu nachgegeben und halte heute (psssst) einen positiven Test in den Händen. Wir werden dann zu viert in einer drei Zimmer Wohnung wohnen. Aber übermäßiger Luxus war eh nie mein Ding. Andere Dinge zählen mehr.

Solange dein Partner hinter dir steht und du bereit bist auf die typische Karriereleiter zu verzichten oder sie später zu erklimmen, wird alles gut gehen.

Ganz Liebe grüße,

Seele

Geschrieben

Ich würde es trotzdem lassen kann immer etwas dazwischen kommen wie vorzeitige wehen später die krankheit der kinder. Aber hier kann dir eh keiner Reinreden wenn ihr meint ihr schafft es dann schafft ihr dass auch. lg

Geschrieben

hey sternchen,

ich kenne das auch wollte schon mit 18 soo gerne ein baby.aber hatte noch keine ausbildung also habe ich durchgehalten:) worüber ich jetzt im nachhinein froh bin.

hab meine ausbildung beendet mit 21 dann noch 1 jahr gearbeitet und mit 23 mein baby endlich bekommen.

ich kann dir nur raten deine ausbildung zu beenden bevor du es bereuen wirst.

es ist hart... aber das schaffst du schon.

Geschrieben
Aber mein Freund verdient ganz gut!

Natürlich respektiere ich solche Meinungen - aber für mich wäre sowas nichts ... mir war es immer wichtig, mein eigenes Geld zu verdienen, denn niemand kann mir eine Garantie geben, was passiert, wenn selbst mein EHEMANN mal nicht mehr zu mir stehen sollte ("Wehe der wagt es :D").

Aber ein eigenes Standbein war für mich immer wichtig, damit ich auch, wenn die Kinder mal groß sind und aus dem Haus, was habe ...

Aber andere sehen das anders und wenn das klappt! *supi* - nur Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!

Viel Glück und ich hoffe, dass genau DAS eintrifft, was du dir wünscht!!:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.