Zum Inhalt springen

Depressionen

Dieses Thema bewerten


Sandra1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich würde gerne mal ein Thema anschneiden was eigentlich weit verbreitet ist aber kaum einer das offen sagen mag. Ich würde gerne mal wissen wer Erfahrungen mit Depressionen hat und wie diese Phasen überwunden wurden.

Wie haben sich die Depressionen gezeigt?

Was hast du noch hin bekommen und was nicht?

Wie kann man vorbeugen?

Welche Medikamente wurden angewendet?

Ich selber leide unter einer Kornischen Depression und war deswegen auch zu einer Kur um etwas zu lernen wie ich damit umgehen kann. Leider muss ich gestehen das ich bis Heute noch nicht gerade weit gekommen bin nur das ich „krank“ bin habe ich verstanden aber nicht akzeptiert. Naja ich würde mich freuen wenn ich von euch ein paar Ratschläge bekommen würde um vielleicht ein wenig mehr auf die Krankheit eingehen zu können oder es mal zu akzeptieren oder einfach Wege finde dieses zu bekämpfen.

Danke euch schon mal

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich weiß gar nicht so genau was ich dazu sagen soll. außer, dass ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und deine depressionen nicht wieder kommen. leichter gesagt als getan - ich weiß. das lässt sich nicht einfach so "bestimmen". je mehr man auch dagegen ankämpft (also mit der tatsache, dass man es hat), umso "schlimmer" wird es.

mir hatte damals meine große liebe geholfen. klingt seltsam, aber war so, denn eigentlich hatte er mit den grundproblemen gar nichts zu tun.

lieben gruß und alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Ich kann mich Samuela nur anschließen, ich hoffe auch, dass es dir bald besser geht.

Ich selber leide auch nicht unter echten Depressionen, aber ich habe hin und wieder ganz schöne "Stimmungstiefs", in denen ich das Gefühl habe, dass ich gar nichts auf die Reihe kriege und mich selbst so schlecht sehe, dass ich wie gelähmt bin. Zum Glück sind das sehr kurze Phasen (höchstens wenige Tage), die von selbst vorübergehen.

Den Begriff "Kornische Depression" kenne ich leider nicht. Durch mein Studium habe ich ein wenig über Depressionen gelernt und weiß vor allem eines: Das ist eine sehr ernste Krankheit. Und wer betroffen ist, merkt oftmals gar nicht, dass er krank ist. Und es ist schwer bis unmöglich, "da von selbst wieder herauszukommen". Zwei Freundinnen vn mir waren wegen Depressionen in Behandlung und haben auch Medikamente dagegen genommen. Den beiden haben die Medikamente geholfen. Was genau sie bekommen haben, weiß ich aber nicht...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Schwangerschaft eine Depression, aber das ist sicherlich nicht vergleichbar mit Deinem Problem, da es nur ein paar Wochen waren.

Es hat damit angefangen dass ich das Gefühl hatte keinen klaren Gedanken mehr fassen zu können, als herrsche Wirrwarr in meinem Gehirn. Dann konnte ich plötzlich nicht mehr essen und wollte nur noch schlafen. Ich bin dann als es ganz schlimm wurde gar nicht mehr aufgestanden. Mir war alles egal, ich wollte nur dass das aufhört. Wenn ich aufstehen musste um irgend etwas zu machen dann war das so ein extremer Kraftaufwand dass ich es nicht geschafft habe. Es war einfach furchtbar beängstigend. Erzähl doch mal wenn Du magst, wie es bei Dir ist!

Achja, ichhab dann vom Arzt ein Medikament bekommen dass ich in der SS nehmen durfte, ich habs auch aus Verzweiflung 2-3 mal genommen, aber das hat mich so ausgeknocked, ich bin gar nicht mehr aufgewacht. Dann hab ich mich mit Homöopathie mehr schlecht als recht über Wasser gehalten und irgendwann wurde es von selbst besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra, mir geht es wie Eva, ich habe ab und an mal so richtig miese Stimmung, aber wirkliche Depression würde ich das nicht nennen.

Ich hoffe du kommst über deine Depression hinweg oder mit ihr zurecht.

Nimmst du denn Medikamente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin wirklich froh dieses Thema gefunden zu haben. Mein Psychologe hat mir letzte Woche gesagt das ich depressiv bin. Und es macht mich fertig.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll es ist so schwer und am meisten fällt es mir schwer einzusehen das es eine Krankheit ist.

Ich halte mich einfach nur für faul aber ich weiß auch wenn ich wollte ich könnte nicht. Mein Freund hilft mir wo er kann aber dadurch fühle ich mich nur noch schlechter.

Was für Wirkungen haben denn eigentlich diese Medikamente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich was sagen, ich hab borderline und schwere depressionen (phasenweise). Ich war deshalb auch 3 Monate in einer Klinik. Das war eigentlich das beste was ich tun konnte.

Ich nehme auch medikamente (treslen, trittico, risperdal, bei bedarf: truxal, seroquel) Wenn man wirklich schon nicht mehr kann, nicht mehr aufstehen mag, keine arbeit mehr hinkriegt, dann können die schons ehr helfen. Wie die wirken? Na ja du fühlst dich einfach besser, hast nicht mehr so oft schlechte Gedanken. Aber allgeimein rate ich von den dinger ab, es mag zwar helfen aber man kommt schwer davon los weil es dann meistens beim absetzen noch schlimmer ist als vorher ohne. :eek:

Wünsche euch acuh gute besserung, man lernt damit leben, aber gegen diese "faulheit" bzw. motivationslosigkeit hab ich auch noch kein wundermittel gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

hallo ihr lieben!

@sandra: ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

@all: ich habe da mal eine frage. hat sich schon einmal jemand hier bzgl depressionen bei einer heilpraktikerin behandeln lassen und kann von seiner erfahrung dort berichten?

lieben gruß von denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beste Freundin hat Depressionen. Bei ihr zeigen sie sich so, dass sie sich komplett zurückzieht und niemanden an sich ran läßt.

Welche Medis sie hatte, weiß ich nicht, nur das es starke Anti- Depressiva waren...

Sie macht seit 3 Jahren eine Therapie (wo sie 1 x die Woche hingeht) und jetzt nach 3 Jahren hat es wirklich tolle Wirkung gezeigt (sowas dauert halt ewig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte in meinem näheren umfeld jemanden mit depressionen.

er hat eine therapie gemacht, erfolgreich und gleichzeitig ein antidepressivum geschluckt. welches weiß ich nicht, da gibts ja zig verschiedene.

wichtig ist halt, dass der/diejenige alles von sich aus macht. als dritter braucht an da garnichts zu sagen. es muss beim betroffenen selbst klick machen.

er hat fast garnichts mehr hinbekommen. arbeiten ging wunderbar, nach außen hin war alles super. ansonsten war mit ihm aber nicht mehr viel anzufangen. sein liebesleben war auf eis, finanzen o.ä. ging garnicht mehr.

regelmäßige zusammenbrüche und selbstmordgedanken waren an der tagesordnung.

meine freundin ist fast daran zerbrochen (war ihr mann, mittlerweile geschieden, aber wegen anderer sachen), aber sie hat ihm geholfen und seit ein paar jahren ist die depression weg.

eine depression ist eine fehlschaltung im gehirn, eine ganz normale krankheit, die man behandeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.