Zum Inhalt springen

Wunschkaiserschnitt

Dieses Thema bewerten

dany

Empfohlene Beiträge

auch von mir herzlichen glückwunsch, und ich schliese mich bibbi an, es war die richtige entscheidung für dich! und ich freu mich so, dass du es diesmal so erleben durftest und auch den mut bewiesen hast eine spontane geburt durchzuziehn..:)

und willkommen auf dieser welt, kleine lily!

• Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage an euch alle.

Ich habe meine erste Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und muss leider auch dieses mal wieder auf einen Kaiserschnitt ausweichen.

Das sagten mit Hebamme und FA jetzt schon (27Woche)

Nun zu meiner Frage:

Kann man den Mutterschutz vorverlegen lassen wenn man jetzt schon weiß das das Kind früher per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wird.

Ich habe gelesen, dass sie Ärzte um auf Nummer sicher zu gehen, das Kind schon in der 38. SS holen. Das würde heißen, dass ich zwei Wochen weniger Mutterschutz hätte.

Kennst sich jemand von euch zufällig damit aus??

Ich danke euch jetzt schon mal für euer Antworten.

Gruß leali03

Ich kenne mich mit den Regelungen bei Kaiserschnitten nicht so genau aus. Ich weiß aber, dass die Zeit, die Dir quasi "verloren" geht, wenn das Kind früher kommt, dann hintendran gehängt wird. Wird bei Dir dann bestimmt auch so gemacht. Frag doch mal Deine Ärztin danach, die muss Dir ja dann auch die Bescheinigung ausstellen.

Hallo,

ich habe im Dezember 2004 eine Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose bekommen.

Vorher habe ich von Mo- Do insgesamt einen Wehencocktail, ein Wehentropf und vier Gel`s gesetzt bekommen - mein Muttermund hat sich aber einfach nicht geöffnet - außer ständigen Schmerzen, welche immer schlimmer wurden, hat sich nichts getan.... am Ende war ich so fertig, ich konnte nicht mehr... (eigentlich konnte ich schon MI nicht mehr...) DO habe ich dann das letzte Gel bekommen - und Mittags wurde mir dann mitgeteilt das es FR einen KS geben sollte... Aber Um 24 Uhr verlor ich dickes grünes Fruchtwasser und bekam von jetzt auf gleich heftigste Wehen, alles ging auf einmal ganz schnell und ich bekam einen Not-KS unter Vollnarkose... Die ganze Geschichte war der Horror für mich.

Das war jetzt die kurz Fassung meiner Geschicht, nun meine Frage:

1. Kann ich das nächste mal einen WKS bekommen, wenn ja wer bezahlt das?

Ich habe solche Angst nochmal so gequält zu werden wie bei der ersten "Geburt", und glaube auch nicht, das der Muttermund sich jetzt besser öffnen würde...

2. Kann ich einen WSK auch unter Vollnarkose haben?

Habe kein Interesse mitzubekommen wie Operiert wird - habe neuen Monate auf mein Baby gewartet, da kommt es mir auf weiter 1-3 Stunden (aufwachzeit) auch nicht an...

3. Darf mein Mann auch trotz Vollnarkose mit in den OP ?

Bei einem Not-KS nicht, das weiß ich - aber bei einem geplanten?

4. Wird ein WSK vor dem eigentlichen ET durchgeführt, wenn ja wieviel früher?

(Pro und Kontra WKS ist hier nicht meine Frage...)

Vielen Dank für Eure Antworten...

LG,

daina

Den KS zahlt immer die Kasse egal ob WKS oder not-KS

Und ja soweit ich weiß bekommt man ihn auch auf Wunsch mit Vollnakose.

Mhh ich glaub schon das die Väter mit rein dürfen (ich glaube ich aber auch von klink zu klink unterschiedlich).

Meisten wird glaub der KS-termin 2-3 Woche vor ET gemacht!!!

Hoffe das die antworten alles korrekt sind:D aber hier gibt ja viel KS-Mütter die auch Ahnung haben!!

Grüßle,

Linda

Hallo,

also für den KS muß es ja eine Indikation geben:

wobei inzwischen dein eindringlicher Wunsch danach schon einer ist.

Ausserdem hast du schon Geburtserfahrung-

da wird dir das kein Arzt verwehren.

Kosten werden übernommen.

Soweit sind wir noch nicht, daß du den selbst zahlen mußt,aber wer weiss, was noch kommt;)

Soweit ich weiss, darf der Partner bei Vollnarkose nicht mit in den OP.

Der WKS wird auch mit Vollnarkose gemacht.

Meine Klinik macht die KS ganz dicht am ET.

Geplant war bei mir genau eine Woche vor jenem.

Find ich auch gut.....vor allem fürs Kind.

Allerdings ist es eine Nervenprobe für die Mama:

meine Angst war halt immer, dass sich Mausepiep schon vorher auf den Weg macht.

Aber um absolut sicher zu gehen,frage doch im Sekretariat deiner ausgewählten Geburtsklinik mal nach!

Denke mal, daß es da doch viele Unterschiede gibt.

GLG,Marion

also ein wks wird bezaht von der kk, kann aber sein, wenn du von deinem fa eine ks-schein-überweisung bekommst, dass du den erst von deiner kk genehmigen lassen musst. kann sein, ist meist nicht so.

die narkoseform ist immer frei wählbar.

bei einer vollnarkose, kenn ich zumindest kein kh, welches dies erlaubt den partner mit reinzunehmen.

also hier im forum gibt es 14-5 tage vor et. mein kh bspw. macht meist nur 7-5tage vorher, früher nur wenn die fruchtblase platz oder sonstige komplikationen auftreten. was lilli da mit den wochen geschrieben hat stimmt nicht.

ich hab auch nen wks bericht (juli 2006) bei geburtsberichten hinterlegt. die op bei bewusstsein ist nicht so schlimm. ich fand sie total schön und hab mich riesig über leos ersten schrei gefreut!

Hallo Daina,

auf Grund Deiner Vorgeschichte, glaube ich kaum, das ein Arzt was gegen einen geplanten Kaiserschnitt einzuwenden hat. Du solltest halt in der entsprechenden Klinik Deiner Wahl, Deine Situation schildern und alles weitere wird dann hoffentlich kein Problem sein.

Zum Thema Vollnarkose... soviel ich weiss, kann man sich aussuchen, ob man den KS mit PDA oder Vollnarkose bekommt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das es lieber gesehen wird, sowohl von anderen Müttern sowie werdenen Müttern als auch von den Ärzten und dem Klinikpersonal, wenn man sich für die PDA entscheidet...mag ein rein subjektiver Eindruck sein, aber ich wurde immer schräg angeschaut, wenn ich gesagt habe, das ich meine 3 KS alle unter Vollnarkose bekommen habe (auch wenns keine Notkaiserschnitte gewesen wären, wäre bei mir nur die Vollnarkose in Frage gekommen, aus gesundheitlichen Gründen). Aber ich bin der Meinung, das jeder für sich selber entscheiden sollte, mit welcher Art der Narkose er am besten klar kommt.

Soviel ich weiss darf Dein Partner bei einem KS unter Vollnarkose allerdings nicht dabei sein... es sei denn, es hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert.

Wann der KS durchgeführt wird, liegt denke ich einerseits an der Indikation für den KS und auch am Schwangerschaftsverlauf.

Man sagt ja eigentlich das der geplante KS in der 38 SWW vorgenommen wird, aber wie das in Deinem Einzelfall gehandhabt wird, solltest Du dann in der Klinik abklären.

LG

Maya

Hallo,

ich danke Euch, für Eure sehr ausführlichen Antworten. Auch wenn ich jetzt erst in der 11. Woche bin, war das doch ein Punkt, der mich schon jetzt sehr beschäftigt hat. Das liegt wohl an meinen damaligen Erfahrungen (irgendwie sind die wie ein Trauma haften geblieben). Durch Eure Antworten kann ich die Schwangerschaft nun besser genießen und meine Angst ist ein wenig geschrumpft...

Wenn ich etwas weiter in der SS bin, werde ich aber auch noch mit meinem FA darüber sprechen...

Vielen Dank

LG,

daina

Hallo zusammen,

hatte gestern wieder einen FA-Termin. Und wollte euch über meine neuen Kenntnisse in Kenntniss setzten.

Also:

Die KS Kinder werden ca. 10 Tage vor ET geholt und es wird nicht vordatiert, da der eingentliche ET sich nicht verändert.

Somit werde ich um die zwei Wochen Mutterschutz "betrogen" (wie sich mein FA ausdrückte")

Naja, muss man wohl so hinnehmen. :rolleyes: Dann sind es bei mir halt nur 4 Wochen Mutterschutz vor ET.

Ich wünsche euch allen eine gute SS

Gruß leali03

Frag da nochmal bei der Krankenkasse nach. Ich glaube zwar, dass Du eben nur vier Wochen vor der Geburt Mutterschutz hast, aber dass die "fehlenden" zwei Wochen auf jeden Fall noch hintenrangehängt werden und Dir somit kein Mutterschaftsgeld entgeht.

Hallo,

ein WKS wird von der KK bezahlt. Und die Narkoseform kannst du dir aussuchen.

Da du ja erst in der 11 SW bist würde ich mir echt überlegen ob ein KS per PDA nicht doch interessant für dich ist.

Ich hatte den KS per PDA und ich fand es toll. (naja sofern man von toll sprechen kann bei ner OP) aber es war super süß das Baby zu sehen, riechen zu können, schreien zu hören und schön war auch das der Partner dabei sein konnte.

Nur ein Gedankenanstoss, nichts ist MUSS. Jeder entscheidet für sich richtig.

LG

Hallo Zoe,

mein KS: ich sag heute immer: die Stimmung im OP war lustig und gelassen. Ehrlich. Der KS war von langer Hand geplant, meine Hebamme (Vorsorge) hat ihren Dienst so gelegt das sie dabei war,sie hat mich vor dem KS auch geweckt und mich für den KS fertig gemacht.

Als es um die Spinal ging hiess es ich soll mich rund machen, ich: ja wie mit Kugelbauch. Erstes Lachen von Hebamme und Arzt. Dann gings in den OP wo mein Freund wartete. Die Ärzte legten los und ich hielt die Luft an. Dann hiess es zu meinem Freund er soll mir was erzählen mich ablenken, er legte los und ich "der sch... interessiert mich grad net" Wieder lachen im OP...und dann schrie Madame schon...ging super schnell.

KS war Mi morgen 8 Uhr und Do abends hab ich allein geduscht. (schwester wartete vor der Türe, die meinten das wäre zu früh, ging aber super) Gestillt hab ich direkt nach dem KS, da wurde mir die kleine sofort (nach dem Zunähen angelegt) ich konnte lediglich am Mi nichts tun. Aber Do morgen war ich fit und wollte wickeln, kuscheln, stillen und es ging. Tat etwas weh aber ging.

Hab nicht zuviel Angst!!

hallo zomihe....

wollte dir nur ganz kurz sagen, dass zoe ihre kleine vor einiger zeit spontan entbunden hat....

ich wage es einfach mal, ihren beitrag zu kopieren und hier reinzustellen, ich hoffe, dass zoe nicht sauer sein wird deswegn...

freut mich aber, dass dein ks so super gelaufen ist, und auch herzlich willkommen hier im forum:)

"Hallo!

Wie versprochen hier meine Rückmeldung ;-):

Nachdem ich den Kaiserschnitt (geplant war 15.2.) abgesagt habe, ist am Montag dieser Woche (5.3.2007) unsere Lilja Emma Lina Minou (Lily) spontan auf die Welt gekommen!

Es war eine sehr leichte Geburt, besser kann man es wohl kaum haben - in Anbetracht der Tatsache, dass es keine schmerzfreien Geburten gibt ;-).

Morgens um 9 Uhr haben wir uns zum CTG mit meiner Beleghebamme getroffen, da hatte ich schon seit nachts um 2 Uhr unregelmäßige, aber eindeutig Wehen zu nennende Kontraktionen gehabt. Die kamen mal alle 20 Minuten, dann wieder alle 5, dann im 10-Minuten-Abstand.

Beim CTG war der Muttermund bei ca 3 bis 4 cm. Wir gingen danach noch etwas spazieren, die Wehen wurden nicht wirklich mehr, also ging´s in die Wanne, danach wurde ich akupunktiert. Und immer noch sagte meine Hebamme (es war ca. 12 Uhr), dass es so richtig noch nicht losgegangen sei. Doch nur kurze Zeit später (um 13 Uhr?) war der Muttermund dann plötzlich schon bei 7 cm, ich wollte unbedingt noch eine PDA, weil ich solche Sorgen vor der letzten Phase der Geburt und dem zu erwartenden Dammschnitt hatte. Also kam um 13.45 Uhr der Anästhesist und legte eine Spinale, weil die schneller wirkt... und das war in letzter Minute. Denn um 14.24 Uhr war Lily da!

Ich wurde geschnitten, habe es auch gemerkt, aber ohne Schmerzen zu haben. Und guess what: Das, was alle als völlig unwahrscheinlich bezeichneten, ist eingetreten - auch Lily war ein Sterngucker!!!

Ihr Daten:

3400 g, 34,5 cm Kopfumfang, 51 cm lang.

Wir sind sehr glücklich. Und ich durfte schon am nächsten Tag nach Hause. Es geht mir phantastisch, ich kann seit dem ersten Tag aufstehen, auf die Toilette gehen, rumlaufen, einfach alles. Es ist so toll, das auch einmal auf diese Art und Weise erleben zu dürfen!!!

Euch allen für Eure Beschäftigung mit meinen Problemen noch einmal vielen Dank. Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen."

Ich hab erfahren ich bin schwanger und für mich war klar das Kind kommt per KS.

Dann beim F-arzt untersuchung 2 Wochen vor KS Termin und da war das Kind unterversorgt, Nabelschnur geknickt und um den hals und ich wurde sofort ins KKH geschickt und am anderen morgen war ich Mami:)

Ah meine kleine ist im Dez 2004 zur Welt gekommen.

Hallo Zusammen.Ich habe am 13.01.06 auch per Kaiserschnitt und ganze 15 Tage vor dem errechneten Termin "entbunden".Bei mir wurde die Zeit hinten dran gehängt.Am besten, wie schon genannt, sicherheitshalber nochmal bei KK nachfragen.Ich war damals in Anstellung und über den Arbeitgeber gab es keine Probleme.Also nicht einfach so hinnehmen.Sowas gibt es nicht,von wegen verfallen.Viel Glück und alles Gute.

• 4 Wochen später...

Mein KS ist 6 Wochen her und ich durfte mir die Narkoseform raussuchen, habe mich bewußt für eine Vollnarkose entschieden und es hat weder mir noch Lisa geschadet. Ein KS wird meistens in der 38 SW durchgeführt ca 10 - 14 Tage vor dem ET um vorzeitige Wehen oder einen Blasensprung zu vermeiden(so wurde mir das zm. erklärt). Mein KS war in der 36 Woche da die Fruchtblase geplatzt ist (zehn Tage vor dem eigentlichen KS-Termin).

Auch wenn manche das Gefühl haben nach einem Ks versagt zu haben, ich hatte das nie und schaden tut es den Kindern auch nicht (finde ich quatsch, wenn das so wäre würden nicht so viele WKS durchgeführt werden).

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.