Zum Inhalt springen

Rabenmutter?

Dieses Thema bewerten

Gast mac21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels.

Mein Kleiner ist nun 3 Wochen alt und von Anfang an hatte ich Probleme beim stillen. Mein Kleiner ließ sich nicht richtig anlegen, weshalb ich wunde Brustwarzen hatte, dann hab ich mir Stillhütchen gekauft und damit klappte das Stillen eigentlich ganz gut. Aber jetzt auf einmal nicht mehr. Ich lege ihn ganz normal an wie immer, dann trinkt er und lässt nach einiger Zeit los (ca. 30min) und macht einen zufriedenen Eindruck. Aber nach einer Weile fängt er an zu quängeln, macht alle Anzeichen, dass er noch Hunger hat, dann leg ich ihn nochmal an, das gleiche Spiel von vorn. Also hab ich ihm dann ein Fläschen pre fertig gemacht und er hat auch alles getrunken. Danach leg ich ihn in sein Bettchen und kein gequängel und nix. Er schläft sogar ganz artig ein, was seit ein paar Tagen auch nicht mehr klappte. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass er nicht mehr richtig satt wird von der Muttermilch oder?

Das Problem ist jetzt, dass ich ein schlechtes Gewissen hab, weil ich ihm Fertignahrung gebe. Ich weiß ja, dass das keine schlechte Nahrung ist, aber ich hab halt das Gefühl meinem Kind nicht das Beste zu geben, was möglich wäre. Alle Bekannten um mich rum preisen das Stillen an und ich fühle mich jetzt als schlechte Mutter, weil es bei uns nicht so optimal laufen will mit dem Stillen. Ich könnte grad heulen :(.

Gruß,mac.

Geschrieben

Würde erstmal versuchen öfter anzulegen weil du möchtest ja stillen gesund ernähren viel trinken und immer an deinen kleinen denken dass soll helfen gib nicht so schnell auf bei mir hat sich es erst mit 4 monaten richtig eingestelltohne geschreih solang er noch gut zunimmt würde ich es weiter versuchen.

Wenn es einfach nicht geht dann geht es nicht dann bist du deswegen keine schlechte Mutter. Du überschüttest dass kind ja noch mit liebe und dass ist dass wichtigste. lg

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo!

Als erstes, du bist KEINE Rabenmutter, denn du machst dir Gedanken darum was das Beste für dein Kind ist!

Denk beim Stillen an dein Kind, wie meine Vorrednerin schon schrieb, das soll den Milchfluss anregen, trinke ab und an Stilltee und leg dein Würmchen öfter an.

Vielleicht hast du noch eine Hebamme, die dir beim Anlegen behilflich sein könnte, denn bei Stillproblemen kommt die Hebamme auch länger.

Sollte es mit dem Stillen wirklich nicht klappen, wäre das Abpumpen noch eine Alternative, so bekommt dein Schatz trotzdem MuMi.

Fühl dich nicht schlecht mit dem was du tust, du tust es nur um deinen Spatz glücklich und zurfrieden zu machen.

LG, Kerstin

Geschrieben

Du bist auf keinen Fall eine Rabenmutter,wenn du nicht weiterstillen solltest!

Aber ich möchte dich ermutigen, dran zu bleiben, weil sich mit 3 Wochen die Zusammensetzung der Muttermilch ändert und diese Änderung vorübergehend bewirken kann, dass man den Eindruck hat, das Baby würde nicht mehr satt. (es muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen!) Meine Hebamme meinte damals, dass es beim Stillen 3 kritische Punkte gibt: ein paar Tage nach der Geburt, mit 3 Wochen und mit 3 Monaten. Viele würden zu der Zeit aufgeben, weil sie glaubten, die Milch reiche nicht mehr.

Lege den Kleinen einfach an, wenn er es danach verlangt und halte noch ein paar Tage durch! Ich drück die Daumen, dass es klappt!

LG

Geschrieben

Danke euch für die schnellen Antworten.

Eigentlich hab ich auch nicht vor mit dem stillen aufzuhören, aber es ist irgendwie frustrierend, dass das Baby nach einer Stillmahlzeit nach ner halben Stunde schon wieder hunger hat und die halbe Stunde nur am quängeln ist und nicht in den Schlaf findet. Ich versuche ihn natürlich so oft anzulegen, wie er es möchte, aber mittlerweile sind meine Brustwarzen wieder so geschunden (trotz Stillhütchen). Abpumpen hab ich auch schon gemacht (als es in der Anfangszeit nicht so recht mit dem Anlegen funktioniert hat, was jetzt kein Problem mehr ist) aber ich hab Angst, dass damit die Milchproduktion noch mehr zurückgeht bzw. die Brust keine Milch hat, wenn der Kleine wieder trinken will.

Meine Hebi ist mir da auch keine große Hilfe. Sie sagt nur, dass ich ihn öfters anlegen soll (was ich ja versuche) und nicht so schnell aufgeben darf, was mit der Zeit schwer fällt.

Entschuldigt, aber ich bin etwas konfus deswegen.

Geschrieben

Gegen die wunden brustwarzen helfen babyspucke, mumi und offen tragen(luft dran lassen). Lass doch den haushalt mal für einen tag legt euch zwei ins bett. Schön in ruhe und anlegen anlegen anlegen vielleicht klappt dass ja. Du schaffst dass schon drück dir die daumen.lg

Geschrieben

Nein eine Rabenmutter bist Du ganz bestimmt nicht, red Dir das bloß nicht ein.

Deine Hebi hat im Prinzip Recht, anlegen anlegen anlegen auch wenn es alles halbe Stunde ist. Mit drei Wochen ist so eine kritische Phase.

Vielleicht telefonierst Du mal mit der La Leche Liga - wenn Du das bei Google eingibst kommst Du auf deren Seiten. Dort dann nach Stillberaterinnen suchen, die sind kostenlos und meist super gut.

Hast Du eine Stillgruppe in der Nähe? Falls ja, geh da mal hin.

Zufüttern ist manchmal unumgänglich, kann aber auch der Anfang vom Ende des Stillens sein. Wenn Du zufütterst, dann nur mit einem Teesauger, besser wäre wirklich ganz ganz oft anlegen, damit Dein Körper die Milchproduktion steigert.

Ich wünsch Dir alles alles Liebe und ich schick Dir noch mal per PN einen Link.

Geschrieben

Rabenmütter, Nein, aber gewiss nicht, da gibt es schlimmeres.

Also ich hatte das Problem auch allerdings eher im 3. Monat, da gabs viel Stress, meine Oma war grad gestorben, ich war unzufrieden. Das überträgt sich auch alles.

Alea habe ich angelegt, sie hat ein paar mal gezogen losgelassen mich angeschaut und das schreien angefangen. Nach drei Tagen konnte ich nicht mehr. Also habe ich meine Hebi angerufen. Die sagte probier es mit alk-freien Hefe ob pur oder mit Saft, egal aber eine Flasche muss sein. Alea hatte in dieser Zeit auch abgenommen bzw. nichts zugenommen. Und ich soll sie statt 4x doch 5xmal stillen, dann geht das wieder. Und siehe da nach ein paar Tagen war es weg. Die Hebi meinte, da würde nicht genug Milch einschiessen und das Hefe bildet das eben. Oh man war ich froh als das rum war, ich hasse Bier.

Vor 2Wochen hatte ich blutige und offene Brustwarzen ich bekam dann ein paar Kügelchen und jetzt ist es weg und ich habe keine Schmerzen mehr.

Also ich würde auch versuchen weiter zu stillen. Aber dass muss jeder für sich entscheiden. Du hast ja auch noch Anspruch auf deine Hebi, die würde ich mal ausquetschen. Dafür ist sie ja da.

Viel Glück und alles Gute.

LG Sabrina

Gast blueangel1988
Geschrieben

hey du bist absolut keine rabenmutter ..das du dir hier rat suchst zeigt doch wie sehr dir das wohl deines kindes am herzen liegt .. und das macht keine rabenmutter;)

aber wie hier schon gesagt wurde .. versuch es weiter ..und sollte es nicht klappen dann kannst du immer noch abpumpen und ihm trotzdem seine MUMI geben ;) also wird er dann trotzdem das beste von dir bekommen :D

Geschrieben
Hallo Mädels.

Mein Kleiner ist nun 3 Wochen alt und von Anfang an hatte ich Probleme beim stillen. Mein Kleiner ließ sich nicht richtig anlegen, weshalb ich wunde Brustwarzen hatte, dann hab ich mir Stillhütchen gekauft und damit klappte das Stillen eigentlich ganz gut. Aber jetzt auf einmal nicht mehr. Ich lege ihn ganz normal an wie immer, dann trinkt er und lässt nach einiger Zeit los (ca. 30min) und macht einen zufriedenen Eindruck. Aber nach einer Weile fängt er an zu quängeln, macht alle Anzeichen, dass er noch Hunger hat, dann leg ich ihn nochmal an, das gleiche Spiel von vorn. Also hab ich ihm dann ein Fläschen pre fertig gemacht und er hat auch alles getrunken. Danach leg ich ihn in sein Bettchen und kein gequängel und nix. Er schläft sogar ganz artig ein, was seit ein paar Tagen auch nicht mehr klappte. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass er nicht mehr richtig satt wird von der Muttermilch oder?

Das Problem ist jetzt, dass ich ein schlechtes Gewissen hab, weil ich ihm Fertignahrung gebe. Ich weiß ja, dass das keine schlechte Nahrung ist, aber ich hab halt das Gefühl meinem Kind nicht das Beste zu geben, was möglich wäre. Alle Bekannten um mich rum preisen das Stillen an und ich fühle mich jetzt als schlechte Mutter, weil es bei uns nicht so optimal laufen will mit dem Stillen. Ich könnte grad heulen :(.

Gruß,mac.

ich kann dich verstehen denn ich konnte nur 2 wochen richtig stillen ,die 3. Woche musste ich zufüttern und ab der 4. Woche bekommt sie Flaschennahrung!!!!Habe mich auch schlecht gefühlt hätte doch soooooo gern weitergestillt!!!!Aber nach einer kurzen Zeit ist es vergangen denn sie wurde gut satt und meine Hebi bestätigte immer wieder sie entwickelt sich prächtig!!!!

Geschrieben

Hallo Mädels.

Nochmal vielen Dank für euren Zuspruch, das hat mir sehr über diese stressigen Tage hinweggeholfen. Und ich glaube, dass es jetzt wieder besser klappt mit dem stillen. Jedenfalls brauchte ich heut noch nicht zufüttern und er war nach dem stillen auch nicht mehr quängelig und schläft auch heut länger als nur 30min. Das Stillen ansich dauert zwar immernoch über ne Stunde, aber das ist ja okay. Morgen kommt meine Hebi und dann werd ich mit ihr die ganze Situation nochmal besprechen.

Gruß,mac

Geschrieben

Laß dih nicht verrückt machen; du entscheidest und egal wie, du machst das wmit du und das Kind am besten zurechtkommen. Bei mir hat Vitamin E super gegen wunde Brustwarzen geholfen. Habe das schon im KH bekommen, also nicht zum Schlucken, sondern Kapsel aufschneiden und Flüssigkeit auf die Brustwarzen. Halt nicht direkt vor dem Stillen. Die Kapseln gibts in der Apotheke.

Geschrieben

Tja, zu früh gefreut. Seit 2 Stunden hat mein Kleiner jetzt an der Brust getrunken (immer abwechselnd beide Seiten) und ich habe auch die Positionen gewechselt, damit er mir nicht immer einschläft, aber er hat trotzdem noch gebrüllt, als er die Brust losgelassen hat. Jetzt hab ich ihm 30ml pre Nahrung gegeben, und siehe da- er schläft endlich.

Ich habe jetzt Stilltee getrunken, das Kind vermehrt angelegt, die Brustwarzen mit Salbe eingerieben und es hilft anscheinend trotzdem nicht. Ich kann langsam nicht mehr. Ich überlege echt jetzt aufzugeben- schlechtes Gewissen hin oder her. ;(

Geschrieben

ich würde es versuchen so lange wie es geht. Hast du mal an abpumpen gedacht aber eine gute vom FA verschreiben lassen damit du nicht abstillst. Weil wie gesagt die flasche ist für die kleinen einfacher. Aber wenn es dir garnicht mehr gefällt lass es dass quält euch nur. lg

Geschrieben

Hallo Angelslam.

Wegen der Probleme mit dem Anlegen am Anfang habe ich vom KiA eine elektrische Milchpumpe verschrieben bekommen. Hatte auch zwei Tage lang nur abgepumpt, bin dann aber wieder zum nur anlegen übergegangen, was ja auch wunderbar funktioniert hat. Aber jetzt auf einmal eben nicht mehr.

Geschrieben

vielleicht wieder ein paar tage pumpen und dann wieder anlegen ist es eigentlich bei jeder Mahlzeit so?

Geschrieben

ich sage mal so wenn du wirklich keine lust mehr hast zu stillen dann lass es dass bringt ja nichts aber wenn du wirklich stillen möchtest würde ich dass an deiner stelle nochmal auf mich nehmen. Aber ist deine Entscheidung keiner hält dich deswegen für eine schlechte mutter. Ich wurde selbst eine woche gestillt dannach flasche. Und es geht mir gut kann mich nicht beklagen. Du musst für euch entscheiden! Drück dir die daumen dass es vielleicht doch noch klappt.

Geschrieben

Nein, das quengeln ist nicht nach jeder Mahlzeit. Aber wenn er alle halbe Stunde kommt und zuvor schon ne Stunde getrunken hat, dann ist halt irgendwann mal Ebbe.

Er war ja heut bis zum Nachmittag zufrieden mit der Menge, hat nicht gequengelt und sogar nach ner Mahlzeit gleich geschlafen. Im Laufe des Tages wurde die Milch halt weniger durch das ständige trinken, da kommt mein Körper nicht hinterher mit der Produktion.

Geschrieben

Dein körper kommt hinterher dauert nur etwas. Würde auch auf einen kleinen schub tippen gib dir dazu mal ein link:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=17828

Und hier noch ein link http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=1463

würde mir mal allgemein dass thema stillen hier auf der seite durch lesen hat mir auch sehr geholfen ist nur viel leserei hier auch der link

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=1463

Geschrieben

Vielen Dank für die links. Ich bleib am Ball, auch wenn´s momentan schwer fällt. Ich sag mir einfach- es kommen auch wieder bessere Zeiten, wo es von allein läuft.

Einige Sachen waren sehr interesant zu lesen.

Geschrieben

Es fält vielen am anfang schwer aber wenn man die 3-4 monate überstanden hat gibt es nichts mehr besseres drück dir auf jeden fall die daumen dass es klappt. Lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.