Zum Inhalt springen

Flaschenreinigung ??

Dieses Thema bewerten

Stine78

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben !

Eine kleine Frage bitte :D

Wie handhabt ihr es mit der Flaschenreinigung ?

Also mein Problem ist dass ich ja fast keine Flaschen benutze, da ich ja eigentlich voll stille, d.h. um es nicht so kompliziert auszudrücken: ich stille voll, aber ich probiere seit ein paar Tagen Emilia das Fläschchen mit abgekochtem Wasser nahezubringen, da wir auch vor 2 Tagen mit Möhrchen einen vorsichtigen Versuch gestartet haben und ich ihr dann genug Flüssigkeit anbieten will, auch wenn sie natürlich hinterher noch die Brust kriegt.

Oh mann, gar nicht so leicht meine Frage in Worte zu fassen :P

Also ich nutze die Flasche für abgekochtes Wasser. Wie reinige ich sie ???

Ich habe keinen Sterilisator (heißt das so ?).

Reicht es wenn ich sie ausspüle ?

Soll ich sie mit Spüli spülen ?

In der Spülmaschine ?

Oder im Topf auskochen ?

Nach jedem Gebrauch ? Oder ist das bei purem Wasser nicht notwendig ?

PUUH, ich hoffe ihr habt mich verstanden .... :o

Vielen Dank und liebe Grüße,

Stine

Ich habe keinen Sterilisator (heißt das so ?).ja:)

Reicht es wenn ich sie ausspüle ? ich spühle sie vorher immer aus

Soll ich sie mit Spüli spülen ? nein

In der Spülmaschine ?nein

Oder im Topf auskochen ?das mach ich auch so,paar min

Nach jedem Gebrauch ? Oder ist das bei purem Wasser nicht notwendig ?hab mir paar mehr flaschen zugelegt;)

Gast Lady Sunlight
Oh mann, gar nicht so leicht meine Frage in Worte zu fassen

Also ich nutze die Flasche für abgekochtes Wasser. Wie reinige ich sie ???

Ich habe keinen Sterilisator (heißt das so ?).

Reicht es wenn ich sie ausspüle ?

Soll ich sie mit Spüli spülen ?

In der Spülmaschine ?

Oder im Topf auskochen ?

Nach jedem Gebrauch ? Oder ist das bei purem Wasser nicht notwendig ?

Ein Vaporisator (oder Sterilisator) ist eigentlich empfehlenswert.

Erstmal die Flaschen, Sauger, Ringe, Chips, Schnuller im Spüliwasser reinigen, nicht in der Spülmaschine anschließend mit klarem Wasser abspülen, da sich sonst das Spülmittel in die Sachen "reinfrisst" und dann abkochen- je nachdem was du dafür nutzt. Nicht zu lang auskochen, da sonst schnuller und Sauger porös werden.

Da du die Sauger und Co. ja deinem Babylein anbietest muss es nach jedem Nutzen abgekocht werden, empfehlenswert sind ein paar Flaschen, damit du genug hast um einmal am Tag abzukochen und nicht immer nur eine Flasche und dafür öfter.

Also ich koch alles immer nur alle 4wochen im topf aus. Ansonsten spül ich das mit heißem Wasser aus und benutze es dann eben wieder. Alea bekommt auch nur Wasser aus den Flaschen.

Ich würd mir kein so ein Ding kaufen.

Ich würde mal sagen ausspülen reicht und auskochen im Topf. Denn die kleinen Mäuse nehmen doch auch alles in den Mund, das kocht man doch auch nicht jeden Tag aus.

Ach und Alea hat keine Probleme mit irgendwelchen Bakterien usw.

wasser und milch ist auch was anderes. wenn man die flaschen mit milch benutzt soll man auskochen oder sterilisieren wegen der milchbakterien. das auch nur in den ersten sechs monaten. diese art der bakterien kann der darm noch nicht verarbeiten.

aber alle 4 wochen find ich persönlich bisken wenig. ich mein dein glas zu hause packst du doch auch in die spülmaschine nach einem tag oder? :D

Also wir spülen unsere Milchflaschen nach gebrauch im Spüliwasser und anschließend unter heißem Wasser aus. Wenn unsere Spülmaschiene voll ist,dann stellen wir auch die Flaschen mit darein. Da wir die Silikonsauger nehmen, werden sie nicht so schnell porös wie die Latexsauger. Das klappt ganz gut.

Gast Lady Sunlight
Ich würde mal sagen ausspülen reicht und auskochen im Topf. Denn die kleinen Mäuse nehmen doch auch alles in den Mund, das kocht man doch auch nicht jeden Tag aus.

Ich finde aber es ist ein riesen Unterschied ob etwas nur in den Mund genommen und vollgesabbert wird oder ob Flüssigkeiten aus einer Flasche direkt in den Magen-Darm Trakt gelangen...

Hier gings doch auch um Wasser und nicht um Milch oder hab ich da was falsch verstanden.

Ich für mich mach das so, denn mit heißem Wasser ausspülen reicht, da ist ja nur Wasser, und krank wird Alea auch nicht davon. Man kanns auch übertreiben.

Und ich glaub schon das da genug Keime an den Spielsachen dran sind, die die Kinder in den Mund nehmen, die liegen ja auch auf dem Boden.

Aber jeder wie er das mag.

Gast Lady Sunlight

Mal abgesehen davon, dass das sterilhalten nicht NUR wegen der Milchsäurebakterein notwendig ist möchte ich euch einen LINK empfehlen, den ich euch (wenn ihr das wollte) per PN zuschicken kann. Sagt mir einfach ob ihr ihn haben wollt- er ist SEHR informativ!

Und Speedy: DITO :)

Mal abgesehen davon, dass das sterilhalten nicht NUR wegen der Milchsäurebakterein notwendig ist möchte ich euch einen LINK empfehlen, den ich euch (wenn ihr das wollte) per PN zuschicken kann. Sagt mir einfach ob ihr ihn haben wollt- er ist SEHR informativ!

Und Speedy: DITO :)

ja hier ich *finger hochhalt* :)

*Mich auch mal schnell meld für den Link ! * :D

Danke für eure Hilfe, den Sterilisator für in die Mikrowelle finde ich sehr interessant.

Gibts den z.B. im Media Markt ?

LG, Stine

hm das kann ich mir nicht vorstellen.

ich hatte einen von avent, der im stillset dabei war, als ich dann aber nachm stillen auf NUK umgestiegen bin brauchte ich nen neuen

der hat jetzt 13 euro gekostet, ein no-name gerät, reicht völlig, dauert dann halt nicht nur 5 minuten wie der avent sondern 8, aber ist mir ganz egal :D

gekauft hab ich ihn bei toys 'r' us

Hallo,

also Svea ist zwar schon 8 Monate (auf den Tag genau :D ), aber ich koche die Flaschen immer noch nach jedem Gebrauch, egal, ob Tee drin war oder Milch.

Ich mache die ganz normal mit der Flaschenbürste mit Spülmittel sauber, wasche sie dann anschließend mit heißem Wasser aus und gebe sie direkt in den Sterilisator samt Zubehör. Auch die Didis wechsle ich jeden Tag und koche die aus. Ich bewahre auch alles bis zum Gebrauch in dem Sterilisator auf. Finde ich einfach hygienischer, wir spülen ja auch unsere Teller, Gläser usw. nach jedem Gebrauch ab.

Weiß nicht, ich hätte Angst, dass Svea irgendwelche Bakterien abbekommt, wenn die Flaschen usw. nicht ausgekocht werden.

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, das man sehr wohl Spüle nehmen kann und sie auch sehr wohl in die Spülmaschine packen kann. Es ist bloß wichtig sie dann abzukochen!!! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und sie bekommt nur Flaschennahrung. (Abgesehen von Brei natürlich). Ich reinige Sie entweder mit Spüli oder in der Maschine und koche sie anschließend 5 Minuten ab. Einen Sterilisator habe ich auch. Allerdings brauch man ihn nicht unbedingt. Erst recht nicht wenn man kaum Flaschen nutzt. Bei allem was ich mache, kann ich jedenfalls sagen, geschadet hat es ihr nicht. Sie war bis jetzt noch nicht mal erkältet. Wichtig ist vor allem: Sauger regelmäßig wechseln und abkochen!

Tipp: Wenns mit dem Trinken von Wasser nicht klappt, versuchs mit Tee. Meine Maus trinkt übrigens nur warme Sachen. Muss man rumprobieren.

lg pepper_ann

Gast Lady Sunlight
und sie auch sehr wohl in die Spülmaschine packen kann.

In den Beipackzetteln in den Flaschen hab ich aber mal gelesen, dass man die nicht in die Spülmaschine tun soll?:confused: Hab leider keinen mehr da sonst hätt ich mal nachgeschaut aber ich möchte meinen das das nicht gut ist weil die Flaschen und Co porös werden!? :o:confused:

Wenn jemand solch einen Beipackzettel noch hat, kann ja mal nachgeschaut werden... Ich bin mir nicht mehr sicher...

In den Beipackzetteln in den Flaschen hab ich aber mal gelesen, dass man die nicht in die Spülmaschine tun soll?:confused: Hab leider keinen mehr da sonst hätt ich mal nachgeschaut aber ich möchte meinen das das nicht gut ist weil die Flaschen und Co porös werden!?

Denke das jeder Hersteller dazu was anderes schreibt. Meinen Flaschen hat es jedenfalls nicht geschadet. ;)

Aber muss halt jeder für sich selbst wissen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.