Zum Inhalt springen

Fencheltee schädlich?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

huhu,

ich war immer der fetsen überzeugung, bei bauchweh/blähungen gibt man fencheltee.

nun meinte eine hebamme, dass man den nicht geben sollte, weil es magenbluten verursachen kann?!

klingt irgendwie seltsam und ich habe dazu auch garkeine berichte gefunden.

was sagt ihr dazu?!

Geschrieben

Also, das hab ich auch noch nicht gehört....

Seit wann soll das so sein?

Das hätte sich die Babyindustrie aber ganz schön in die Nesseln gesetz die letzten Jahre.. Bei diesen ganzen Bäuchleinwohltees...

Geschrieben

keine ahnung wie sie darauf kommt, sie meinte man solle lieber kamillentee geben, weil fencheltee eben magenbluten verursacht.

sie hat aber einige sachen erzählt, die nicht stimmig waren. deswegen war ich jetzt ziemlich verwundert, weil ich das auch noch nie gehört habe.

Geschrieben

hmm also meine Tochter bekommt schon seit sie ganz klein ist, regelmäßig Fencheltee.

Kamillentee ist sogar eher für den Magen unverträglich,

aber die Krankenschwester welche 1 jahr meine Maus betreut hat, nie etwas vom Magenbluten gesagt

wichtig: frisch gebrühten bzw selbst gemachten Fencheltee..fast alles was im handel als Babytee verkauft wird hat Kohlehydrate welche Zahnschäden verursachen könnten...wenn "ohne Zucker" dabei steht, ist meist irgendeine Stärke oder anderer Zuckeraustauschstoff drin und für Kinder alles andere als Gesund und ist auch klar das die Kinder davon satt werden.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Davon hab ich nie was gehört, war eben ganz baff als ich das las. Da würd ich aber nochmal nachhaken wie sie auf sowas kommt...

Geschrieben

wichtig: frisch gebrühten bzw selbst gemachten Fencheltee..fast alles was im handel als Babytee verkauft wird hat Kohlehydrate welche Zahnschäden verursachen könnten...wenn "ohne Zucker" dabei steht, ist meist irgendeine Stärke oder anderer Zuckeraustauschstoff drin und für Kinder alles andere als Gesund und ist auch klar das die Kinder davon satt werden.

So hat es meine Hebi mir auch gesagt.

Nicht den aus Pulver, sondern ganz normalen!

LG Jasmin

Geschrieben
keine ahnung wie sie darauf kommt, sie meinte man solle lieber kamillentee geben, weil fencheltee eben magenbluten verursacht.

sie hat aber einige sachen erzählt, die nicht stimmig waren. deswegen war ich jetzt ziemlich verwundert, weil ich das auch noch nie gehört habe.

Es ist ein Irrglaube das Kamillentee bei Magenproblemen hilft.

Reiner Kamillentee ist bei Magenbeschwerden aber gar nicht gut! Der reizt die Magenschleimhäute mehr als Fencheltee.

Ich hab von Alnatura den Babytee. Das ist eine Mischung aus Fenchel, Anis, Kümmel und Kamille. Der schmeckt sehr lecker (trinke ihn auch gerne) und reizt den Magen nicht.

Geschrieben
Davon hab ich nie was gehört, war eben ganz baff als ich das las. Da würd ich aber nochmal nachhaken wie sie auf sowas kommt...

ich hab keinen kontakt mehr zu ihr, war "nur" mein GVK. (mit dem ich auch nicht wirklich zufrieden war)

eben, mir war nämlich so, dass kamillentee da eher nicht so geeignet ist.

ich hab auch normalen fencheltee (auch von alnatura) gekauft.

Geschrieben

Wenn ich heute mal Zeit habe Acker ich meine Bücher durch und sag euch was bezüglich Kamille und Fenchel drin steht ;)

Geschrieben

Also ich hab die Tage mal gelesen zufällig, das man fencheltee nicht dauerhaft geben sollte, das wäre nicht gut, von Magenbluten stand da getz nichts.... dann sollte man lieber die gemischten tees nehmen.

Geschrieben

Darklady:

Mit Fencheltee ist es wie mit allen Kräutern, zuviel des Guten ist ungesund!

Deswegen werden die meisten Babytees nun gemischt. Ich hab in den Regalen kaum noch einen reinen Fencheltee gesehen. Was ich an sich gut finde, da eine Mischung auch viel besser schmeckt als das reine Fenchel.

Geschrieben

im kh hat gabriel auch immer fencheltee bekommen. gerade wenn es zu früh für die milch war gabs den immer. zwar arg verdünnt, aber man sagte mir, dass es das beste ist was man geben kann, wenn das bäuchlein noch ein wenig gestresst ist (jetzt das allgemeinbefinden und nichts spezifisches im magen-darmbereich).

oft gabs auch milch verdünnt mit diesem tee, da fencheltee pur im hohen bogen wieder raus kam. verstehe ich, ist auch voll *babba* das zeug.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.