Zum Inhalt springen

unbedingt zum kinderarzt???

Dieses Thema bewerten

mac21

Empfohlene Beiträge

Also mein Kleiner ist heut 8 Tage alt und er hatte wie jedes Neugeborene eine Gelbsucht. Seine Ärztin hat ihm deswegen jetzt schon zwei mal Blut abgenommen und der zweite Wert war auch schon leicht gesunken. Jetzt soll ich Morgen wieder zur Kontrolle. Meine Hebi meint aber, dass das gar nicht mehr nötig ist, weil er kaum noch gelb ist und mir selbst fällt auch auf, dass die Gelbsucht viel besser gworden ist (sieht man ja am weiß der Augen) und jetzt frag ich mich, ob ich morgen überhaupt noch deswegen zum Arzt soll. Zumal es dort kein Bestellsystem gibt und ich schon beim letzten Mal 2 Stunden mit einem Neugeborenen mang kranker Kinder warten musste, weil es dort leider keinen abgegrenzten Raum für Neugeborene gibt.

Würdet ihr trotzdem zur Ärztin gehen??? Ich bin doch nicht verpflichtet mit ihm zur Kontrolle zu gehen, wenn ich auch so sehe, dass es besser geworden ist, oder?

So könnte ich nämlich schon viel früher zur Omi von dem Kleinen fahren und wäre nicht so unter Stress, wegen dem ganzen hin und her.

Gruß,mac

mein Junge hatte fast 3 Monate lang die Gelbsucht...er wurde so oft gestochen vom Arzt und sie kamen nicht dahinter woran es lag.

Später meinten die Ärzte das liegt wohl irgendwie an der MUMI..er würde sich noch daran gewöhnen.

Ja schlussendlich hat er sich erhohlt aber erst als er 3 Monate alt war...das empfand ich als ganz schlimm. Ich habe echgt Angst gehabt das es was ganz schlimmes sein könnte.

Ich war fast jede Woche beim Arzt, aber ich würde es wieder machen den sicher ist sicher

JA; JEDES KIND HAT NACH DER GEBURT GELBSUCHT. DIE EINEN MEHR, DIE ANDEREN WENIGER!!! Liegt daran, dass das Hämoglobin der Mutter aus dem Blutkreislauf des Kindes abgebaut wird (zum Bilirubin), das macht die gelbe Farbe.

@ speedy: Ich finde es eine Frechheit von dir zu behaupten, dass ich aus Bequemlichkeit nicht zum Arzt wollte, das hab ich doch gar nicht geschrieben, also mach mal halb lang mit deinen Anschuldigungen!!! :mad:

Ich frag hier ganz sicher nix mehr! :mad:

Manche von euch sind echt sowas von intolerant, zum kotzen.

sorry, aber mein Kind hatte def. keine Gelbsucht, er war auf der Intensiv aus anderen Gründen, da hätte man es also gewiss sonst festgestellt

oft genug Blut abgenommen wurde

ansonsten kam es von deiner Formulierung schon auch bei mir komisch rüber, a la "lieber zur Mutter fahren, keine Lust auf KiA rumsitzen"

kann ich auch nur sagen, ein KiA bestellt einen sicher nicht zum Spaß ein

Caillean

...und er hatte wie jedes Neugeborene eine Gelbsucht.

nur mal so, das stimmt definitiv nicht, nur ungefähr 50 % der neugeborenen...meine kleine zb überhaupt nicht...das mit dem hämaglobin stimmt zwar, aber trotzdem bekommt nicht jedes kind dadurch gelbsucht...

und, ich würd lieber einmal zu oft zum arzt als das was ernstes passiert...versteh zwar deine bedenken wg. dem langen warten, aber da würd ich dem arzt einfach mal nen bissel druck machen, das geht ja nicht an, das du da den halben tag sitzen musst mit dem winzling...

lg anna

ps:

das sagt wikipedia dazu:

Der Begriff Neugeborenengelbsucht (Neugeborenenikterus oder Neugeborenenhyperbilirubinämie, lat. Icterus (haemolyticus) neonatorum) beschreibt das Phänomen, dass 60 % aller reifen gesunden Neugeborenen in den ersten Lebenstagen eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Gelbsucht (Ikterus) entwickeln[1]. Die Gelbsucht entsteht durch vermehrte Einlagerung von Bilirubin, einem Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, in die Haut. Die Einlagerung erreicht in der Regel etwa am fünften Lebenstag ihr Maximum und sinkt dann allmählich ab. Dies ist ein natürlicher Vorgang und zumeist völlig harmlos. Insbesondere wenn gleichzeitig Risikofaktoren für eine verstärkte Gelbsucht bestehen, kann die Bilirubinkonzentration so stark ansteigen, dass ein Teil davon aus dem Blut in das Gehirn eintritt und hier besonders empfindliche Strukturen dauerhaft geschädigt werden. Um dies zu vermeiden, werden Neugeborene mit stark erhöhten Bilirubinwerten vorbeugend mit einer Lichttherapie (Phototherapie) mit kurzwelligem Licht des sichtbaren Spektrums behandelt.

Wollt ich doch meinen...hatte nämlich meine Hebi gefragt,ob das sein kann,das JEDES Neugeborene Gelbsucht hat und die sagte nein.

So ähnlich wie bei Wikipedia stand es auch in einem meiner Bücher...

Ich frag hier ganz sicher nix mehr!

Denke nicht,dass die Mädels es böse gemeint haben und beim schreiben versteht man halt vieles falsch,weil man die Betonung nicht hört.

Deswegen dachte man bei deinem Beitrag auch,dass du nicht so richtig Lust hast zum KiA zu gehen.

Kann man ja verstehehn,wenn die einen mit einem so kleinen Baby da ewig lange sitzen lassen,aber dann muß man denen halt aufs Dach steigen oder wenn möglich und es da gar nicht geht,nen anderen Doc aufsuchen.

Ich hoffe,du verstehst,was ich damit meine.Hören,dass du nicht zum Doc mußt,wirst du hier wohl eher nicht,denn nur durch bloßes angucken vom Baby weiß man die Werte nicht.

LG Sanni

JA; JEDES KIND HAT NACH DER GEBURT GELBSUCHT. DIE EINEN MEHR, DIE ANDEREN WENIGER!!! Liegt daran, dass das Hämoglobin der Mutter aus dem Blutkreislauf des Kindes abgebaut wird (zum Bilirubin), das macht die gelbe Farbe.

@ speedy: Ich finde es eine Frechheit von dir zu behaupten, dass ich aus Bequemlichkeit nicht zum Arzt wollte, das hab ich doch gar nicht geschrieben, also mach mal halb lang mit deinen Anschuldigungen!!! :mad:

Ich frag hier ganz sicher nix mehr! :mad:

Du wolltest doch eh nur hören, dass du nicht zum Arzt gehen musst...tztztz...

Mein Kind hatte im Übrigen auch keine Gelbsucht...

Und meine "Anschuldigung" bezüglich des Wortes Bequemlichkeit...hast du DIE "" gesehen?

Entschuldige bitte, aber wer fragt, ob er zum Arzt soll und eigentlich nicht wirklich möchte, weil "zu stressig" (und ich will zu meiner Mama fahren), der braucht sich nicht wundern, dass eben nicht nur Antworten kommen á la: Neeeeein du brauchst nicht...

Nee, damit musst du leben, dass eben auch Antworten kommen á la: Oh mein Gott, geh schnell zum Arzt.

Wenn du nur Bestätigung brauchst, dann bist du falsch an einem Platz, an dem eben auch verschiedene Meinungen existieren........

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen!Das Kind geht vor allem vor!Nicht jedes Neugeborene hat Gelbsucht(aber das wurde dir ja schon hier gesagt)!

Sry,aber ich muss auch Speedy recht geben!Vielleicht kommt es krass rüber,aber zum Spaß will dich bestimmt kein Arzt im Wartezimemr sitzen haben und da es ja nur ne Blutkontrolle ist,wirst du bestimmt nich ewig warten müssen,denn sowas geht ja schnell!

Liebe Grüße

So könnte ich nämlich schon viel früher zur Omi von dem Kleinen fahren und wäre nicht so unter Stress, wegen dem ganzen hin und her.

Gruß,mac

Und was ist so schlimm daran, dass ich dies als Bequemlichkeit bezeichne, wenn du Stress aus dem Weg gehen willst? (Was im Übrigens ganz natürlich ist)....Ich wüsste nicht, warum man sich da angegriffen fühlen muss.

Genau das meine ich,ich hoffe,das haben wir alle falsch verstanden....:rolleyes:

Es kommt halt eben so rüber als würde man lieber zur Oma als zum KiA.

Und dieses "agressive" Großschreiben...naja,das muß ja nun auch nicht unbedingt sein,aus Chatzeiten kenne ich das als schreien...

Wenn man das mit der Gelbsucht so erzählt bekommen hat,ist ja okay,aber man muß da dann nicht so dermaßen drauf bestehen.Vor allem,weil es ja eben nicht so ist.

• 4 Wochen später...

Ich finde es total mies das ihr sie so runter macht .Sie hat recht jedes Baby hat Gelbsucht nur manche so gering das man es nicht sieht .Wenn sie so gut zurück gegangen ist das die Hebamme es für unötig hält es zu checken finde ich es ok.Denn Hebammen haben in Sachen Neugeborene viel mehr Erfahrung als ein Kinder und Jugendarzt.Der profitiert in erster Linie finanziell deswegen läßt er auch wegen jeden kikifax zur Nachkontrolle antreten.Allerdings schadet es nicht zur Kontrolle zu gehn Notwendig find ich es nicht.Apropo es gibt auch schlechte und sehr schlechte Kinderärzte nicht nur Hebammen .Wenn du ihr vertraust und dich sicher bei ihr fühlst dann hör auf dein Gefühl.

Mama von 5Kindern einem Stiefkind und 3Tageskindern

Ich finde es total mies das ihr sie so runter macht .Sie hat recht jedes Baby hat Gelbsucht nur manche so gering das man es nicht sieht .Wenn sie so gut zurück gegangen ist das die Hebamme es für unötig hält es zu checken finde ich es ok.Denn Hebammen haben in Sachen Neugeborene viel mehr Erfahrung als ein Kinder und Jugendarzt.Der profitiert in erster Linie finanziell deswegen läßt er auch wegen jeden kikifax zur Nachkontrolle antreten.Allerdings schadet es nicht zur Kontrolle zu gehn Notwendig find ich es nicht.Apropo es gibt auch schlechte und sehr schlechte Kinderärzte nicht nur Hebammen .Wenn du ihr vertraust und dich sicher bei ihr fühlst dann hör auf dein Gefühl.

Mama von 5Kindern einem Stiefkind und 3Tageskindern

Also meine zwei Kinder hatten keine Gelbsucht wurde getestet also hat wohl doch nicht jedes Baby gelbsucht. Ich gehe auch nicht wegen jedem **** zu KA aber sie hat ja nach der Meinung gefragt finde da muss man mit rechnen. lg

also gut dann bricht eben nicht bei allen Babys die Gelbsucht aus aber mit den Bilirubin das die ursache ist hat jedes baby zu kämpfen allerdings ist die Gelbsucht meist sehr harmlos und ein Kinderartztbesuch bei bereits abklingender Symptome nicht zwingend notwendig wo auch noch die Hebi meint das es ok ist und bei der ganzen zitiererrei habt ihr vergessen das sie erwähnte das sie 2h bei vollem wartezimmer mit neugeborenem nicht einverstanden ist und das ist weit entfernt von bequemlichkeit sondern ein nicht unerhebliches problem.Denn wenn sie nachher möglicherweise Magendarmgrippe oder ähnliches mitschleppt ist der Trost der Bestätigung das alles i.O. ist nix mehr wert da sie das ja schon wußte????!!!! Aber gut das es Mütter gibt die alles was der Arzt sagt für einzig richtig und wichtig halten und strickt Anweisung befolgen die müssen ja auch leben können.Ich für meinen Teil hab meine Kinder schon 2mal dem Tod entrissen denn sie dank Kinderarzt ausgeliefert waren.Also hält sich meine Hörigkeit in Grenzen.Die Letzte Erfahrung war das mein jüngster wegen eines wiederholten "Schnupfen" einer Antibiotikakur unterzogen werden sollte der dann mit Engelwurzbalsam im handumdrehn im Griff war.

jede mutter sollte selbst entscheiden ob sie geht oder nich,

ich würde hingehen, weil lieber einmal zuviel als zuwenig!!

und zur gelbsucht, meine tochter hatte sie und mein sohn nicht!

und jeder arzt entscheidet anders! genau wie bei den hebi´s :-)

das mit dem warten kann ich nachvollziehen, dazu kann ich nur sagen, entweder meckern oder en anderen arzt suchen!!

schönen nachmittag noch

lg

Ich finde auch man sollte vernünftig miteinander umgehen und nur weil einer nicht nach Schema F handelt muß man nicht so beleidigend werden .Und wenn man sagt "aus Bequemlichkeit nicht zum Arzt"dann ist das eine Beleidigung egal wie man es im Nachhinein erklärt.Und mit dann könnte sie eher zur Oma fahrn liegt sie doch richtig da hätte das Kind mehr davon als Stundenlang im Wartezimmer abzusitzen.Mein Tipp wechsel den Arzt bei so nem Klitzkleinen Baby mit Gelbsucht sollte der Doc zu dir kommen.

Hallo Sonyc, danke für deine Unterstützung ;). Bin vollkommen deiner Meinung. Habe auch in der Ausbildung gelernt, dass jedes Kind Gelbsucht hat, es nur nicht bei jedem Kind zu sehen ist, aber Wikipedia wirds schon wissen ;).

Im übrigen bin ich nicht zu dem Kontrolltermin erschienen und mein Sohn lebt noch. Mehr als mir zu sagen, dass mein Sohn mehr trinken und ich mit ihm ans Tageslicht soll, hätte meine KiÄ eh nicht gemacht.

Ein Wechsel ist momentan leider auch nicht möglich, da andere KiÄ keine Kinder mehr aufnehmen, da erst kürzlich 2 in Rente und die Praxen somit überfüllt sind.

Ach jedes Neugeborene hat Gelbsucht? *kopfschüttel* .... wie kommst du auf sowas? Sag mal, wenn du jetzt schon aus "Bequemlichkeit" keine Lust hast wegen etwas sehr Wichtigem zum Doc zu gehen...Ehrlich....Sieh zu, dass du zum Doc gehst. Das Kind ist gerademal 8!!! Tage alt!

speedy mir ist schon oft aufgefallen wie hart du bist und wie schnell du eine frage bewertest, meist negativ! könntest du dich nicht etwas zurück nehmen und ratschläge statt "rüpel" verteilen. das wäre für alle sicherlich angenehmer und netter. sonst traut sich der ein oder andere früher oder später garnicht mehr irgendwas zu fragen oder zu schildern. ich persönlich war immer sehr froh über das niveau und den höflichen und herzlichen umgang hier bei adeba. das soll auch so bleiben. und jetzt sei bitte nicht gleich sauer, lass es einfach sacken ...:)

l.g.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.