Zum Inhalt springen

Plötzlicher Kindstod - nur nachts möglich?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu!!!

Und noch ein Text inklusive noch einer Frage!!! Hatten heute bzw. eigentlich gestern früh ja Termin zur U3. Hab den Ki-Doc dann nach der Kopfhaltung meiner Maus gefragt, weil sie so wie er es ausdrückte, eine Schokoladenseite entwickelt. Genauer sie dreht den Kopf die meiste Zeit nur zu einer Seite, obwohl sie ohne Probleme den Kopf auch auf die andere Seite drehen kann. Er meinte dann ich sollte sie im 3-Wochen Takt im Bettchen drehen, bzw. das ganze Bett und zwar um 180 Grad. Und ich solle sie tagsüber auch auf den Bauch legen zum Schlafen, denn und jetzt kommts: der plötzliche Kindstod trete nur nachts auf, nicht am Tage! Ich fand diese Aussage doch etwas seltsam und sie beschäftigt mich seither. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

BlueBeast

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

ich denke nicht das es nur nachts passiert, aber tags, achtet man ja mehr auf die kleinen... lege unsere maus auch tags ab und zu auf den bauch...vor allem wenn das bäuchlein zwickt...

bei meiner freundin starb der sohn mit 8 monaten am plötzlichen kindstod...

sie legte ihn um 17 h ins bett und als der papa um 18h von der arbeit kam war er schon ganz kalt... er muß gleich nach dem hinlegen eingeschlafen sein...

jasmin

Geschrieben

Hallo!

Die Kinder sterben ja, weil sie zu tief schlafen und dadurch aufhören zu atmen. Da kann das sicherlich jederzeit passieren, wenn sie schlafen. Habe auch schon davon gehört, dass Babys im Kinderwagen gestorben sind, da sie in den warmen Geschäften zu dick angezogen und nicht abgedeckt worden waren.

Wenn du die Kleine aber beobachten kannst, dann lege sie ruhig auf den Bauch. Wichtig ist das sie gleichmäßig atmet und keine Atemaussetzer hat.

Unser Sohn hatte auch eine Lieblingsseite und wurde deshalb im Pädiatrischen Zentrum von einer Physiotherapeutin behandelt. Die hat uns dann auch spezielle Übungen gezeigt und ich sollte ihn natürlich so oft es geht und er es sich gefallen lässt auf die Gegenseite legen. Auch alle interessanten Sachen sollten dann auf die Nichtlieblingsseite gestellt und gelegt werden. Am Anfang war es zwar noch so ein Krampf, aber mit der Zeit hat sich das ganze gut ausgeglichen.

LG

Geschrieben

Die meisten Fälle von SIDS sind wohl zwischen dem 2. und 7. Monat aufgetreten, aber selbst Kinder im Alter von 11, oder gar 22 Monaten waren betroffen.

Ich habe jetzt sogar gehört, dass es ein Kind bis zum 3. Lj. treffen kann.

Geschrieben

Hier im KH liegen die Kinder alle auf den Rücken und im Schlafsack.

Erstens können die Kinder nicht auskühlen und man hat die gefahr nicht das die sich eine Decke über den Kopf ziehn können.

Hab mal Kopiert :" Sicherer Babyschlaf - was können Eltern tun:

Wenn sich der Plötzliche Säuglingstod auch einer Früherkennung und Therapie weitgehend entzieht, sind wir diesem Phänomen nicht hilflos ausgeliefert. Aufgrund umfangreicher Untersuchungen sind heute Maßnahmen bekannt, die geeignet sind, das Risiko für den Plötzlichen Kindstod zu reduzieren. Diese Maßnahmen haben sich bereits in großen Länderstatistiken als wirksam erwiesen und die Zahl der Todesfälle deutlich gesenkt.

Es ergeben sich folgende Vorschläge zur Risikoreduktion:

Legen Sie ihr Kind zum Schlafen auf den Rücken (Vermeidung von Bauch- und Seitenlage)

Vermeiden Sie das Rauchen (das mütterliche) während der Schwangerschaft, aber achten Sie auch nachher auf eine rauchfreie Umgebung des Kindes

Stillen Sie, so lange wie möglich (Ergänzungsnahrung in Absprache mit dem Kinderarzt)

Vermeiden Sie eine Überwärmung des Kindes, Raumtemperaturen von 16-18°C und ein Schlafsack sind genug

Verzichten Sie auf einen Kopfkissen oder ein Fell und Kuscheltiere. Wählen Sie eine feste Matratze!

Vermeiden Sie die Benutzung einer Bettdecke und benutzen Sie lieder einen Schlafsack.

Achten Sie auf auffällige Schwitzneigung

Nimmt Ihr Kind einen Schnuller, so soll es diesen auch im Schlaf haben

Lassen Sie das Kind im ersten Lebensjahr bei sich im Zimmer schlafen, aber nicht bei sich im Bett

Geben Sie Ihrem Kind keine Beruhigungsmedikamente

Alle Informationen haben wir für Sie auch in einem Faltblatt zusammen gestellt:"Quelle

Gast Giuliana2111
Geschrieben

es ist schon richtig sich an diese "vorlage zu halten,aber eine sicherheit gibt es nicht... leider....

als florian das erste mal durchschlief habe ich morgens um 7h eiinen riesenschreck bekommen... ich war wie gelähmt und konnte mich erst regen als ich einen leisen seufzer vom kinderbett hörte, da sprang ich zu ihm riss ihn an mich und weinte... der arme kerl war total verdattert und wußte nicht was los ist... habe ihn ja voll aus dem schlaf gerissen, aber ich war so froh das alles in ordung war...

dsa baby meiner freundin lag nach " vorschrift" im bett ,ohne decke, im schlafsack, kühles zimmer ,kein rauch....noch heute macht sie sich vorwürfe...was sie falsch gemacht haben könnte...

jasmin

Geschrieben

Hallo,

Kindstod ist schon eine ziemlich schreckliche Vorstellung

Also als mein Sohn so ca. 2 Monate alt war und er anfangs bei uns im Bett geschlafen hat, weil ich gestillt habe und es so am bequemsten fand, hab ich ihn ,wenn er wach wurde, auf den Bauch gelegt, weil er dann weiter geschlafen hat.Ich hatte zwar auch Angst, aber diesbezüglich habe ich nach Bauchgefühl gehandelt.

LG

Geschrieben

Ich habe auch ständig die Atmung der Kinder kontrolliert und wenn es mal länger ruhig war, bin ich auch aufgewacht und habe nach ihnen geschaut.

Wenn ich den Brustkorb sich nicht heben gesehen habe, dann habe ich immer noch den Finger unter die Nase gehalten, ob da warme Luft bekommt.

Das macht einen ganz verrückt diese ständige Angst.

Geschrieben

Huhu ihr Lieben,

also ich finde es gut auf die Weise auch Tips zur Vermeidung des Kindstodes zu bekommen, denn ich habe eine Heidenangst davor. Sie schläft bei mir im Bett direkt neben mir, manchmal auf mir, weil sie sonst oft nicht schlafen will und schnell wieder aufwacht, wenn ich sie nach dem einschlafen ablege. Ich mache mir schon auch Gedanken würde sie gerne in eine eigene Nische in meinem Bett legen, damit ihr nichts passiert, aber leider ist sie nicht damit einverstanden. Außerdem hab ich ein Wasserbett, aber ich hab noch nichts bemerkt, daß sie mit dem Gesicht sozusagen in der Matratze "versinkt". Zudecken tue ich sie nicht extra, sie hat einen Schlafsack und das Bett ist natürlich beheizt, muß es ja. Ich versuch sie derzeit dazu zu "erziehen" außerhalb meiner Arme zu schlafen, damit ich sie wenigstens in eine eigene Nische im Bett legen kann, aber bisher ist es mir nicht geglückt. Hab ja nix dagegen, daß sie in meinen Armen einschläft, aber schlafen an sich soll sie dann doch außerhalb. Ich hab selbstverständlich gerne meine Hand bei ihr, wenn sie schläft, damit ich ihr Atmen spüren kann, das beruhigt auch mich. Auch ein Problem ist, daß meine Süße zwar schon ein wenig zu schwitzen scheint (ist das möglich mit 5 Wochen???), aber sie scheint auch eine ganz schöne Frostbeule zu sein. Sie brüllt wie am Spies, wenn sie keine Decke um sich hat oder den Schlafsack und das obwohl noch immer recht warm ist in der Wohnung, weil tagsüber auch draußen noch recht warm ist.

So nun aber noch eine Sache: Wie gesagt ich bin froh über die Tips, auch wenn sie leider leider keine völlige Sicherheit sind, aber eigentlich ging es mir abgesehen von meiner allgemeinen Angst um den Kindstod darum, ob er nur nachts auftreten kann, wie mein Ki-Doc sagte. Wäre lieb, wenn ihr dazu auch ein Kommentar abgeben könntet, ich wollte so gern Eure Meinung dazu wissen und was man Euch vielleicht gesagt hat darüber (egal ob vom Ki-Doc oder Hebamme oder sonstwem).

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Huhu nochmal,

hab noch eine Frage zur Rückenlage! Sie soll ja gut sein um den Kindstod eventuell vermeiden zu können, aber andererseits kann ja dann eventuell in der Speiseröhre stehende Milch nicht ablaufen, was ja der Grund für die Seitenlage ist. Was ist denn nun damit?

Meine Süße spuckt oft noch ein wenig Milch lange nach der Mahlzeit.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Wenn die Kinder auf den Rücken liegen läuft die Milch wieder zurück.Wenn die Kinder auf der seite liegen läuft nur ein kleiner Teil aus dem Mund.

Wenn die Kinder sich selber dreh soll man Sie lassen,denn dann sind die Kinder stark genug.

Es gibt eine Hundertprozentige Sicherheit um den Kindstod zu vermeiden.

Du must Dir ein Monitor anschaffen!

Nur sag ich Dir das setzt einen noch mehr unter Angst.Da ich ein Monitor zu Hause habe weiss ich wovon ich rede.Oft springt man auf weil man meint der Monitor hat Alarm geschlagen dabei wars nur im Fernsehn.Oder das Kind hat am Kabelgezogen.Gibt viele Sachen weswegen man Nachts oder auch Tagsüber hinläuft um zu schaun warum der Monitor Alarm geschlagen hat.?Das Gerät ist so fein eingestellt das das Kind nur Husten braucht um Alarm auszulösen!

Aber jetzt frag ich mal:" Bekommt Ihr nicht im KH das erklärt mit der Rückenlage?"

Geschrieben

Wir haben sowohl vom KH, als auch von der Krankenkasse dieses Infoblatt zur Vermeidung von SIDS bekommen.

Unsere Tochter hat damals auch viel gespuckt, aber den Kopf schön alleine zur Seite gedreht. Unser Sohn wollte beizeiten auf dem Bauch schlafen. Habe ihn dann auch gelassen, obwohl mir nicht so wohl dabei war.

Was hat denn deine unter dem Schlafsack an und fühlt sie sich sehr warm im Nacken an?

Geschrieben

Jaja Kindstod ist was verdammt ekliges, vor allem die Angst darüber.

Jeden Morgen, wenn mein Wurzelzwerg länger als normal schläft geh ich erstmal mit pochendem Herz zu ihm rein und schaue, ob alles iO ist.

Aber ne Frage: Mein Kleiner (18 Monate) dreht sich schon seid einigen Monaten immer entweder zum oder beim Schlafen auf den Bauch und zieht die Beine an (Sieht putzig aus :D ) also als wenn er auf den Knien sitzt und dann nach vorne gekippt wär.

Muss ich mir da größere Sorgen machen?

Geschrieben

Hallöchen,

ich hatte damals auch Angst gehabt. und jetzt meine Tochter..

Mein Sohn damals hat immer auf Bauch geschlafen.. auf Knie. Mein Sohn ist heute 4 1/2 Jahre alt.

Meine Tochter ist 7 Monate alt. sie schläft nur im Schlafssack. Mit Schlafanzug hängt von der Wärme ab. Denn sie schläft gut.. sie dreht viel... um das bett.. dann schläft sie auf Bauch ein. ich schaue meistens zwischendurch.. aber wenn ich nachts schlafe.. kann ich nicht immer Kontrolle schauen. Wenn ich automatisch wach bin.. schaue immer nach.

Sie macht es gut.. schläft mit deinem Lieblingskuscheltier. Am Tage schläft sie lieber mit Bäucherchentuch. sie macht immer dunkel schläft gut.. süss.. ich schaue immer nach.. klappt gut..

Ich bin gehörlos.. ist anders.. dadurch habe ich Blitzlampe wenn sie richtig schreit, blinkt die Lampe. Dadurch habe ich immer Kontrolle.. und wie ich oben geschrieben öfter nachschauen.

Gruß Melly

Geschrieben

Also ich habe selbst meine Tochter (3 J.) noch im Schlafsack schlafen. Ich finde die sehr praktisch. Die Kinder können sich nicht aufdecken und nicht unter die Decke rutschen. Meine Tochter schläft nachts noch sehr unruhig und wechselt öfter die Position, so dass ich auch bei ihr noch einen Schlafsack verwende. Wenn es kälter wird, dann ziehe ich die Kinder einfach unter dem Schlafsack wärmer an und verwende Schlafsäcke mit Ärmel. Das hat sich gut bewährt.

LG

Geschrieben

Hach ihr Lieben, ihr seid echt alle zuckersüß! Gebt mir so viele liebe Antworten und ich kann auch was damit anfangen, weil schließlich ist sie mein erstes Kind und ich weiß quasi noch gar nichts. Also solche Dinge wie lange sie im Schlafsack schlafen sollen vom Alter her oder was sie drunter anhaben usw. das hilft mir auch, so weiß ich dann schon, ob ich das richtig mache. Ich denke man macht vieles richtig einfach aus Instinkt, aber es tut gut zu wissen, daß andere ähnliches tun und auch ähnliche Dinge mit ihren Kindern erleben und ähnliche Sorgen haben. ABER: Meine beiden Fragen beantwortet seltsamerweise keiner!!! :rolleyes: Auf gut deutsch, ich krieg Antworten auf Dinge, die ich zwar gar nicht gefragt habe und trotzdem gut finde und keine Antworten auf meine Fragen!!! Ich find das irgendwie drollig!

1. Frage: Was sagt ihr zu dem Thema, daß der plötzliche Kindstod (Aussage meines Ki-Docs) nur nachts auftritt?

2. Frage: Um den plötzlichen Kindstod zu vermeiden soll man die Kinder auf den Rücken legen (stand in einem Posting in diesem Thread), aber wenn die Kinder spucken ist es besser sie auf die Seite zu legen. Was soll man denn nun tun? Ist es nicht auch schlimm, wenn sie auf dem Rücken liegen und spucken und die ganze Milch läuft wieder zurück, weil sie aufgrund der Rückenlage nicht rauslaufen kann?

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo!

Ich habe doch schon in einem vorherigen Posting auf deine 1. Frage geantwortet. SIDS kann Kinder immer dann treffen, wenn sie schlafen. Und zwar zu tief und unregelmäßig atmen. Die Ursache ist ja, dass sie einfach aufhören zu atmen, wenn sie zu tief einschlafen und, oder überhitzt sind. Das kann also auch am Tag, z.B. im Kinderwagen passieren. Deshalb habe ich im Winter meine Zwerge in den warmen Geschäften auch immer aufgedeckt und die Sachen aufgeknöpft.

Zu Frage 2:

Am besten ist Rückenlage und Kopf zur Seite. Dann läuft die Milch auch aus dem Mund und das Kind kann trotzdem noch frei atmen. Wenn bei unserem Sohn sehr viel Milch wieder rauskam, habe ich auch zwischenzeitlich die Mullwindeln unter seinem Kopf gewechselt.

LG

Geschrieben

Hi Speedy,

stimmt, du bist die einzige (Giuliana auch), die auf meine erste Frage überhaupt reagiert hat, also zumindest in dem Sinne wie sie gemeint war. Aber zu meiner zweiten Frage, was mach ich denn nun, wenn mein Kindchen glatt die Nase zur Decke hält, obwohl ihr die Milch hochkommt? Tut sie nämlich echt. Bin derzeit völlig überfragt, wie ich sie hinlegen soll. Mach mir echt Gedanken darüber.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Manchmal gibt es auch keine Antwort, bzw. ändert sich die Antwort auf die Frage im Laufe der Zeit, da immer wieder neue Forschungsergebnisse/Meinungen/Umfragen veröffentlicht werden.

Ähnliches erlebt man mit der Frage: Sollen Babies im Elternbett schlafen?

Ganz früher war die Antwort immer: "Ja"

dann gab es eine Zeit, wo man "Nein" sagte

heute ist man meines Wissens wieder bei "Ja" angekommen.

Selbst die Frage: Ist Stillen besser als "künstliche Nahrung" unterlag der Mode.

So sind manche Antworten auch Glaubens- und Gefühlsfragen.

Deswegen ist die Beantwortung von Laien immer ein Gefühl auch aus dem Bauch heraus. Was bei Schwangeren und Müttern nicht zwangsläufig schlechter ist als die Meinung eines Arztes, der ja auch nur ein Mensch ist ;-).

Speziell wenn es aber um so schwierige Dinge wie den plötzlichen Kindstod geht, der meines Wissens nach selbst die Ärzte noch Rätseln lässt, dann ist eine Beantwortung noch schwieriger, denn das ist dann für Laien wirklich kaum lösbar.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.