Zum Inhalt springen

Angst vor Kinderwunschklinik

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Gleichgesinnten,

nachdem in den letzten Zyklen bei mir alles verückt gespielt hat, war ich heute wieder mal bei meiner FÄ. Da mein letzter Zyklus 47 Tage hatte und ich ja nun schon seit 2 Jahren den Wunsch nach so nen kleinen Windelpaket:) habe, gab sie mir heut die Überweisung zu einer Kinderwunschklinik.

Nun meine Frage, die mich beschäftigt: Wie ist es da so mit den Behandlungskosten? und Medikamente?Weil, Geld habe ich keins dafür.

Da ich in der Nähe zu der Grenze zu Salzburg /Österreich wohne, würde ich gern nach Salzburg gehen. Weiß aber nicht, ob die Krankenkasse das übernehmen tut. Werd da morgen mal anrufen. Hat da von Euch wer Erfahrung? Die nächste Klinik wäre dann 100 km entfernt, die in Deutschland ist.

Ausserdem habe ich einfach nur Angst dahin zu gehen.Weiß nicht warum.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wir sind auch in einer Kiwu-Praxis. Wir haben uns von Anfang an dort wohl gefühlt. Bei uns reichen noch die "Kassen-Sachen", d.h. ich spritze mir zur Zeit Hormone die die KK (außer die Rezeptgebühr) bezahlt. Außerdem geht die Behandlung auch über meinen FA, da auch bei uns die Kiwu-Praxis über 100 km entfernt ist. D.h. dort wurden nur die wichtigsten Untersuchungen gemacht, alles andere läuft über meinen FA und übers Telefon, womit das ständige dort hin fahren ja schon mal wegfällt.

Da Du ja noch nicht weißt, was überhaupt für euch in Frage kommen würde, würde ich erstmal die Untersuchungen machen lassen - die ja von der Kasse getragen werden - und dann eben mal weiter sehen.

Angst haben brauchst Du sicherlich nicht, die haben täglich mit solchen Sachen zu tun und wissen wie schwer den Frauen das ganze fällt.

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Gleichgesinnten,

Ausserdem habe ich einfach nur Angst dahin zu gehen.Weiß nicht warum.

Hi!

Sorry, leider kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. ... Aber wir sind jetzt bald im 11 ÜZ und werden wohl auch mit dem Gedanken spielen müssen, uns bald nach einer KIWU Klinik umzuschauen ... (Vorher will ich mein Männchen aber noch zum Urologen schicken) ...

Ich habe nicht vor der KIWU Klinik Panik sondern vor der langen Zeit die man auch dort hibbeln muss, vor den Kosten (auch wenn sie erst später höher werden) und vielleicht davor, dass es nie klappt ... :(

Für mich heißt KIWU Klinik höchstens eine letzte Chance... OHJE!

Erkundige dich doch mal bei der KK, ob du auch ins "Ausland" gehen kannst und ob sie diese Kosten übernehmen (die vielleicht sogar geringer sind)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten.

Habe heute mit meiner krankenkasse telefoniert, Die meinten, das ich auch in Österreich gehen kann. Soll dann den Behandlungsplan zur KK schicken, damit die mir sagen, was die bezahlen. Und ich soll aufpassen. weil in Österreich Sachen gemacht werden, die dann nicht bezahlt werden von der KK.

Hab halt Angst auf den Kosten hocken zu bleiben.

Werde wohl man ne Email an die KIWU schicken und mal abwarten, was die so meinen.

Da meine FÄ ja noch keinerlei Untersuchengen betreffs meiner immernoch Kinderlosigkeit durchgeführt hat, kann ich ja nicht mal sagen, was Ursachen sein können. Ich gehe davon aus, das mein starkes Übergewicht und meine Schilddrüsenerkrankung damit zusammen hängen.

Ohja @ venus, für mich heißt das auch die letzte Chance. Aber mitlereile bin ich dann wohl soweit.

Liebe Grüße und Danke

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mietze, ich hab eigendlich so ziemlich das selbe problem wie du wir sind jetzt im 13ÜZ , ich kann dir nur sagen schüldrüsenerkrankung hat schon was damit zu tun ? bist du mit medis schon eingestellt?und übergewicht naja sagt mein Fa auch aber ich hab schon einen Sohn und wog damals nochmehr und es klappte trotzdem.Mein FA will auch noch nicht so wirklich was machen wegen dme Gewicht er stellt mihc nun 3 Monate auf möpf ( 1 1/2 hab ich schon geschafft) und dann hoff ich ,so blöd wie es klingt hilft er mit Hormonen nach.Mein eier wollen nämlich nicht wirklich springen.KIWU KLinik hab ich noch bissl Panik vor vorallem weil ich ja schon einen 3jährigen Sohn habe und es damals auch klappte.

lg sunfirexx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also Angst braucht man vor einer Kinderwunschpraxis wirklich nicht haben. Es geht hier eigentlich ganau so ab wie bei einem normalen Frauenarzt. Ausser dass die Untersuchungen hier halt etwas gründlicher sind.

Nun erst einmal zu mir, also ich habe im März 2005eine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Diese ist auf ganz natürlichem Wege entstanden. Nur mit dem zweiten Kind hat es dann auf einmal nicht mehr klappen wollen. Wir haben probiert und gemacht und getan (so wie Ihr das ja selber kennt ;-) aber nichts wollte klappen. Immer wieder gehofft und dann war doch nichts. Nun ja letzt endlich bin ich zum Frauenarzt und der gab mir eine Überweisung in die Kinderwunschpraxis. Hier kam eben raus dass ich Probleme habe mit der Heranreifung der Eizellen. Uns wurde von Ihm geraten mit Hormonspritzen die Behandlung anzufangen. Und er versicherte uns auch das leider immer mehr Frauen hilfe brauchen bei der Eizellenreifung. Ja und nun bin ich wieder schwanger und erwarte im Feb.´08 Zwillinge (was trotz der riesen Freude am anfang ein Schock für mich war).

Ich habe auch eine Bekannte die, die gleiche Behandlung hatte und anfang dieses Jahres ein Kind zur Welt brachte. Ich kann diesen Weg also wirklich jedem Raten und sagen dass man wirklich keine Angst zu haben braucht.

Nun zu den Kosten: also wir hatten eine Ausgabe bei dem ersten Rezept ( Pen zum Spritzen, Puregon für die Behandlung 2 Ampullen sowie die Ampullen um den Eisprung auszulösen) mit ca. 50 Euro.

Für jedes weitere Rezept das wir gebraucht haben d. h. meistens haben wir gleich 2 Ampullen verschrieben bekommen so waren das immer 20 Euro (also 10 Euro pro Ampulle) Die anderen Ampullen zum Auslösen reichten für drei Eisprungauslösungen.

Wie gesagt wir waren mit der Behandlung sehr zufrieden und sind nun auch sehr glücklich bald drei Kinder zu haben.

Also keine Angst vor der Untersuchung in der Kinderwunschpraxis!!!!

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.