Zum Inhalt springen

abstillen, brauche Hilfe

Dieses Thema bewerten


nicole83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich stille gerade meinen Sohn (gute 4Monate) ab und habe morgens immer schmerzhafte Brust. ich schildere euch einfach mal den Ablauf:

Morgens ganz normal stillen

Mittags gewöhne ich ihn gerade an Karottenbrei, was auch super klappt

Nachmittags stille ich ganz normal weiter

Abends so um 21 Uhr bekommt er 190ml Folgemilch die er ziemlich flott trinkt,

dann schläft er um ca. 22Uhr/ 23Uhr bis um ca 8 Uhr morgens.

Und genau da ist auch mein Problem. Ich wache mit schmerzenden und übervollen Brüsten auf, meistens ist es sogar so heftig, dass mein T-Shirt völlig durchnässt ist. Weiß nicht mehr was tun.

Wisst ihr vielleicht was?

Wäre echt super

schon mal vielen vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich fragen warum du Abstillen magst? und wie schnell ?

Wenn mir die Brüste geschmerzt habe weil zu voll ( war beim milcheinschuss ganz schlimm) hab ich immer kurz gepummt (angesetzt 4-5 mal gepumpt, dann kurz gewartet, dann nochmal 5-6 mal) und dann kahm es vonn alleine gespritzt wie ein kleiner wasserfall, das auf jeder seite und wenns dann läuft einfach ein zwei mullwindeln drauf oder ein Handtuch und bisschen hinlegen und entspannen und nach 2-3 minuten ist dann schon wieder ganz angenehm.

Mit wenig trinken würde ich nicht machen dein Körper braucht doch die flüssigkeit, je weniger du anlegst bzw pummst desto weniger wird auch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny, ja, der Körper braucht die Flüssigkeit vom Prinzip her schon - aber beim Abstillen ists genau das Falsche. Empfohlen wird da höchstens ein halber Liter am Tag!

Ausstreichen ist wahrscheinlich besser als Abpumpen, da sonst die Milchbildung wieder zu sehr angeregt wird. Streich aus, wenn das Spannungsgefühl zu stark wird... und auch nur so lange, bis es schön nachlässt. Das bringt schon viel Erleichterung!

Probiers mit Kühlakkus und Quarkumschlägen! Die nehmen das Spannungsgefühl weg.

Zieh auf jeden Fall einen gut sitzenden Bh an.

Aber wie schon vor mir gefragt wurde, ist es auch ausschlaggebend, wie schnell Du abstillen möchtest!

Bei mir gings relativ flott dann, weil Johanna nicht mehr an die Brust wollte und ich habe dann Phytolacca D 1 Globuli genommen. Ungefähr eineinhalb Wochen nach dem letzten Mal Stillen hat sich alles wieder normalisiert gehabt.

In der Regel gehts relativ flott.

Achja und verzichte auf Bier, insbesondere Weißbier oder Malzbier oder auch Sekt... die regen die Milchbildung auch noch an. Wie schon geschrieben wurde - halt auf Salbei- und Pfefferminztee umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die super Hilfe. Ich hoffe, das klappt damit. Bin aber ganz zuversichtlich.

Ich möchte gerne langsam (6-8 Wochen) abstillen. Meinem kleinen hat es

Abends einfach nicht mehr gereicht und dann ist er alle 1/2 Stunde gekommen. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich so langsam dazu bereit bin. Das mit dem Gemüse mittags klappt auch wunderbar.

Wann haben eure Kids denn ein ganzes Gläschen gegessen nachdem ihr mit der Beikost angefangen habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Zwerge ein ganzes Glas essen, dauert etwas! Muss aber auch gar nicht sein. Sie haben noch ein "richtiges" Satt-Gefühl. Von dem her kannste auch aufhören, wenn der Zwerg nicht mehr mag.

Johanna bekommt jetzt seit 7 Wochen Beikost und so im Großen und Ganzen bewegt sich die Menge immer um ein dreiviertel Glas herum. Je nach Hunger, mal etwas mehr, mal etwas weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Blackpearl.

Mein kleiner bekommt jetzt seit ner guten Woche Karottenbrei und er ist ziemlich heiß drauf. Momentan gebe ich ihm so ca ein halbes Gläschen und dann geht erst mal das Geschreie los bis ich ihn dann an der Brust habe, da trinkt er dann auch noch so ca 10 Minuten. Er bekommt einfach nicht genug. Wenn er könnte wie er wollte würde er mir schon ein ganzes Gläschen essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.