Zum Inhalt springen

Kirchenaustritt?

Dieses Thema bewerten


Acid_Burn

Bist du in der Kirche?Glaubst du an Gott?  

112 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

na, mausi, du kennst schon jemanden, der an gott glaubt *dumdüdelü* :cool:

Ok, sicher, dann natürlich schon.:D

Ich meinte ja eigentlich so in meinem Verwandtenkreis kenne ich niemanden, bzw. meine Freundinnen noch aus der Schule.^^

und ich muss mal sagen, du redest dich um kopf und kragen :rolleyes:

Warum den das?:confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Entschuldige, aber ich darf ja wohl in der Kirche heiraten wenn ich will.

Und frag mal die Leute die in der Kirche heiraten warum sie es tun, 9 von 10 werden sagen weil es einfach schön ist, man viele Leute einladen kannund es einfach schön festlich ist.

Und ich heirate kirchlich weil es einfach schön ist, entschuldige, aber Standesamt ist ja sowas von häßlich, ur kurz, schirche Umgebung, fast keine Leute dabei...

Also will ich meine Hochzeit nicht haben, das soll was Besonders sein und geht halt nur in der Kirche.

Ich habe jetzt die Diskussion etwas mitverfolgt.

Wenn du meinst, nur eine Trauung in der Kirche sei romatisch und die auf dem Standesamt sei grässlich, dann lass doch deine Phantasie spielen. Denn du kannst dein ziviles Hochzeit mitgestalten.

Ist dir bewusst, dass dir auf deiner kirchlichen Hochzeit Dinge gesagt werden, mit denen du gar nichts anfangen kannst? Ich möchte nicht eine Stunde lang vollgeschwafelt werden, nur der schönen Atmosphäre wegen.

Es soll doch der schönste Tag im Leben werden, an einem, an dem man sich immer zurückerinnern mag.

Stell dir vor, du erzählst in 20 Jahren deinen Kindern, weisst, was der Pfarrer da geredet hat, hat mich nicht die Bohne interssiert, ich habe die ganze Zeit nur gebetet, dass es vorbei ist.

Wir haben ein wunderschönes ziviles Hochzeit und ein ebenso wunderbares kirchliches Hochzeit gehabt, wir können uns noch an alle Details erinnern, an unsere Fürbitten, an unsere Lesung, eben an alles. Das gibt uns Kraft im Alltag.

Ebenso können wir uns noch ganz genau an die Worte der Standesbeamtin erinnern, die uns ebenso durch unser Leben begleiten.

Ich denke, du solltest die Konsequenz ziehen und aus der Kirche austreten.

Ein schönes Fest lässt sich auch ohne kirchenliche Kulisse feiern. Lass deiner Phantasie freien Lauf und organisiere es selber. Lass dir doch nicht eine Organisation aufzwängen, die du sowieso nur für Gugus hälst. Sucht euch einen Standesbeamten, der mit euch im Traugespräch eure Wünsche und Träume umsetzt, sucht euch einen Ort, der euch gefällt.

Aber bitte missbraucht nicht für eure Hochzeit die Sakramente, die euch sowieso nichts bedeuten.

Übrigens- die Kirchenbauten stehen allen Menschen offen, und deren Unterhalt wird nicht nur von Kirchensteuern finanziert.

Bearbeitet von ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waas? mausi glaubt nicht? brenn ungläubige! ;):D

oki, scherzi beiseite.

wir hatten im rahmen einer theologievorlesung eine nette statistik durchgekaut. ca um die 40-50% gehen zur kirche, feiern die größten kirchlichen feste und wissen nicht warum bzw. gehen ohne glauben darein. von dieser gruppe (ich hab da 2 zusammengefasst) entwickelt aber ein großer teil einen glauben, wenn sie eine familie gegründet haben und geben ihn bewusst an ihre kinder weiter.

ich denke auch weiter, dass der glaube an gott in einem bestimmten alter einfach uninteressant ist. alt, verstaubt, langweilig. aber auch entwicklungsfähig.

für mich selber würde ich auch sagen: nein, ich glaube nicht. ich hoffe. ich hoffe für meinen sohn, dass sein kurzes, schmerzvolles leben nicht umsonst war, dass sich jemand, der sich "liebe" nennt sich seiner annimmt, denn ich kann es nicht. ich hoffe für überzeugte gläubige, dass ihre gebete erhört werden und nach dem tod mehr sein wird, als reine nichtexistenz.

hier ist für mich persönlich auch der knackpunkt: wer nicht an die auslöschungs seiner selbst nach dem tod überzeugt ist, glaubt bzw. hofft etwas. egal ob christliche richtung oder eine andere.

worauf wollt ich eigentlich hinaus?

... ja...

äh, ich finde es nicht schlimm, wenn menschen die kirche besuchen oder christliche feste feiern ohne davon überzeugt zu sein. ich denke es ist ein luxus in unserer westlichen welt, dass wir es selber entscheiden können, ob wir glauben (hoffen) oder nicht.

ich hoffe keiner nimmt mir das hier zu übel,

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir bewusst, dass dir auf deiner kirchlichen Hochzeit Dinge gesagt werden, mit denen du gar nichts anfangen kannst? Ich möchte nicht eine Stunde lang vollgeschwafelt werden, nur der schönen Atmosphäre wegen.

Es soll doch der schönste Tag im Leben werden, an einem, an dem man sich immer zurückerinnern mag.

Ja, aber ich kann man ja auch so gerne daran zurückerinnern, auch wenn wenn ich nicht an Gott glaube, es ist auch so schön, die Umgebung, die Gestaltung, die Feier danach, einfach alles.

Stell dir vor, du erzählst in 20 Jahren deinen Kindern, weisst, was der Pfarrer da geredet hat, hat mich nicht die Bohne interssiert, ich habe die ganze Zeit nur gebetet, dass es vorbei ist.

Ich finde das nicht schrecklich, ich werd meine Kleinen eben nicht christlich aufziehen, dass werden sie dann wissen wenn sie größer sind und auch was ich von der Kirche halte.

Ich denke, du solltest die Konsequenz ziehen und aus der Kirche austreten.

Warum sollte ich den? Ich möchte meine Kleinen ja auch zur Erstkommunion, Firmung etc. schicken und das geht nun halt mal nicht wenn man nicht mehr in der Kirche ist, leider.

Ein schönes Fest lässt sich auch ohne kirchenliche Kulisse feiern. Lass deiner Phantasie freien Lauf und organisiere es selber. Lass dir doch nicht eine Organisation aufzwängen, die du sowieso nur für Gugus hälst. Sucht euch einen Standesbeamten, der mit euch im Traugespräch eure Wünsche und Träume umsetzt, sucht euch einen Ort, der euch gefällt.

Also bei uns geht so etwas aber nicht, das einzige was man sich beim Standesamt aussuchen kann ist ob man die kurze oder die längere Version will und man Musik dazu will oder nicht, die man außerdem auch noch extra zahlen muss und wenn er zu den Liedern singen soll muss man das auch noch extra bezahlen.

Und leider können wir uns im Moment keine große Feier leisten, aber dann wenn das nächste da ist wollen wir halt dann kirchlich heiraten und dann auch ein richtig schönes großes Fest mit allen Verwandten und Freunden und in einem schönen Lokal.

Bearbeitet von Mausi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist für mich persönlich auch der knackpunkt: wer nicht an die auslöschungs seiner selbst nach dem tod überzeugt ist, glaubt bzw. hofft etwas. egal ob christliche richtung oder eine andere.

worauf wollt ich eigentlich hinaus?

... ja...

äh, ich finde es nicht schlimm, wenn menschen die kirche besuchen oder christliche feste feiern ohne davon überzeugt zu sein. ich denke es ist ein luxus in unserer westlichen welt, dass wir es selber entscheiden können, ob wir glauben (hoffen) oder nicht.

Danke Samula, das finde ich genauso, warum sollte man nur in die Kirche dürfen wenn man auch an Gott glaubt.:confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausi, warum???

Ich verstehe folgendes nicht. Du glaubst nicht, du willst deine Kinder nicht christlich erziehen, aber du willst sie taufen (wofür??), du willst sie zu Kommunion schicken und auch firmen lassen, aber warum? Wegen dem Fest? Ein Fest kann man auch anders machen. Dafür muss man nicht die Kirche vorschieben und die Sakramente missbrauchen.

Warum meinst du, kann man nur auf dem Standesamt heiraten, das ist doch Quatsch. Unser Trauzeuge hat in Hamburg mitten auf der Elbe geheiratet, unserer Trauzeugin in Weimar in einem Park. Es waren beides nur zivile Hochzeiten.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand in die Kirche geht und christliche Feste feiert ohne Glauben.

Aber wenn ich mein Kind taufen lassen möchte, möchte ich es doch unter einen Schutz stellen, an den ich glaube. Und mache das nicht wegen lustig. Bei der Taufe geloben die Eltern und Paten, den Täufling im christlichen Glauben zu erziehen und in die christliche Gemeinschaft einzuführen. Ich persönlich könnte nicht so etwas geloben, wenn ich schon im Voraus weiss, dass ich das sicher nie einhalten werde, weil ich den christlichen Glauben nur schrecklich finde. Das meine ich mit dem Missbrauch von Sakramenten.

An ein Fest kann man sich auch ohne Sakrament erinnern, denke ich. Und wenn du schreibst, du willst dich einfach an alles erinnern, dann eben auch an das, was der Pfarrer euch mit auf den Weg geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausi, warum???

Ich verstehe folgendes nicht. Du glaubst nicht, du willst deine Kinder nicht christlich erziehen, aber du willst sie taufen (wofür??), du willst sie zu Kommunion schicken und auch firmen lassen, aber warum? Wegen dem Fest? Ein Fest kann man auch anders machen. Dafür muss man nicht die Kirche vorschieben und die Sakramente missbrauchen.

Na, ist doch klar, warum sie das will: Damit die Kinder eine tolle Feier haben und GESCHENKE bekommen...

Keinen anderen Sinn sieht sie da hinter und ich kann mir da echt nur noch an den Kopf fassen. :eek2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist doch klar, warum sie das will: Damit die Kinder eine tolle Feier haben und GESCHENKE bekommen...

Keinen anderen Sinn sieht sie da hinter und ich kann mir da echt nur noch an den Kopf fassen. :eek2:

Das hat sie auch irgendwo geschrieben oder?

So langsam bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich hier lese :rolleyes:. Finde es mehr und mehr unreif.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, hier verurteilen viele die Menschen, die in der Kirche sind, aber nicht "glauben".

Also ich muss mal was dazu sagen. Ihr sagt, warum heiraten die Leute in der Kirche obwohl sie nicht "glauben" oder warum lassen sie ihre Kinder taufen/ firmen wenn sie nicht "glauben"!? Ihr fragt Euch, warum sind diese Leute noch in der Kirche, wenn sie nicht "glauben"!

Stellt euch doch bitte mal eins vor, ALLE diejenigen, die nicht "glauben" würden aus ihren Gemeinden austreten. Wenn diejenigen AUSTRETEN, dann zahlen DIEJENIGEN auch keine Steuer mehr und was glaubt ihr, was für eine SUMME fehlen würde, wenn ALLE austreten, die nicht "glauben"?!

Diese Summe, die müssten diejenigen auffangen, welche noch in der Kirche sind und das würdet ihr machen? Stellt euch vor, eure Kirchensteuer würde sich auf das 4-5 fache erhöhen?!

Ich finde, wenn Leute schon noch in der Kirche sind und dementsprechend einiges dafür an Geld zahlen, dann sollten sie die "Dienste" der Kirche auch annehmen dürfen. Die Kriche verdient auch Geld mit den Trauungen. Ich weiß nicht ob es überall so ist, aber wir mussten zB Gebühren zahlen und unsere Kollekte die während der Trauung gesammelt wurde, MUSSTE auch an DIESE Kirche gehen.

Ich denke, jeder sollte das machen, was er für richtig hält.

Hier gibt es kein Richtig oder Falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das mit der Kirchensteuer ist fuer mich eine Ausrede. Es gibt sehr viele Laender in denen es KEINE Kirchensteuer gibt und die Kirchen bleiben erhalten. Hmmm...........wie kommt das bloss hin?

Venus: das hat nicht mit verurteilen zu tun, sondern die Leute schreiben ihre Meinung und wir geben sie wieder her. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ob Mausi Kirchensteuer bezahlt oder nicht und die Feste feiert oder nicht, darum geht es erst in 2. Linie - ich hab mich aus dem Thema jetzt auch schon länger ausgeklingt, weil ich einfach dieses -ENTSCHULDIGUNG, aber so empfinde ich das - Geheuchel nicht mehr lesen mag....

Inkonsequent triffts da sehr gut...

Natürlich jedem seine Meinung, aber ganz ehrlich fühle ich mich - als gläubiger Mensch - auch ein bisschen vor den Kopf gestossen bei den "Beweggründen"... und dieser Einstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkonsequent triffts da sehr gut...

Natürlich jedem seine Meinung, aber ganz ehrlich fühle ich mich - als gläubiger Mensch - auch ein bisschen vor den Kopf gestossen bei den "Beweggründen"... und dieser Einstellung...

So geht es mir auch. Und es aergert mich.

Aber ich hoffe, dass der Priester merken wird das da was nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausi, warum???

Ich verstehe folgendes nicht. Du glaubst nicht, du willst deine Kinder nicht christlich erziehen, aber du willst sie taufen (wofür??), du willst sie zu Kommunion schicken und auch firmen lassen, aber warum? Wegen dem Fest?

Wie bereits geschrieben, ich möchste sie taufen lassen (haben wir ja schon), zur Erstkommunion schicken etc. weil es Tradition ist und schön, deshalb.

Warum meinst du, kann man nur auf dem Standesamt heiraten, das ist doch Quatsch. Unser Trauzeuge hat in Hamburg mitten auf der Elbe geheiratet, unserer Trauzeugin in Weimar in einem Park. Es waren beides nur zivile Hochzeiten.

Also wie bereits geschrieben bei uns geht das nicht, da geht es nur im Standesamt und unseres ist nicht wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, hier verurteilen viele die Menschen, die in der Kirche sind, aber nicht "glauben".

Also ich muss mal was dazu sagen. Ihr sagt, warum heiraten die Leute in der Kirche obwohl sie nicht "glauben" oder warum lassen sie ihre Kinder taufen/ firmen wenn sie nicht "glauben"!? Ihr fragt Euch, warum sind diese Leute noch in der Kirche, wenn sie nicht "glauben"!

Stellt euch doch bitte mal eins vor, ALLE diejenigen, die nicht "glauben" würden aus ihren Gemeinden austreten. Wenn diejenigen AUSTRETEN, dann zahlen DIEJENIGEN auch keine Steuer mehr und was glaubt ihr, was für eine SUMME fehlen würde, wenn ALLE austreten, die nicht "glauben"?!

Diese Summe, die müssten diejenigen auffangen, welche noch in der Kirche sind und das würdet ihr machen? Stellt euch vor, eure Kirchensteuer würde sich auf das 4-5 fache erhöhen?!

Ich finde, wenn Leute schon noch in der Kirche sind und dementsprechend einiges dafür an Geld zahlen, dann sollten sie die "Dienste" der Kirche auch annehmen dürfen. Die Kriche verdient auch Geld mit den Trauungen. Ich weiß nicht ob es überall so ist, aber wir mussten zB Gebühren zahlen und unsere Kollekte die während der Trauung gesammelt wurde, MUSSTE auch an DIESE Kirche gehen.

Ich denke, jeder sollte das machen, was er für richtig hält.

Hier gibt es kein Richtig oder Falsch!

Danke Venus, genau das mein ich auch und hab es auch schon so geschrieben.*daumenhoch*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

Ich meide zwar weitgehend die Kirche zahle durch die Erziehung der Kids natürlich keine Steuer ( keine Arbeit keine Steuer) bin aber denoch gläubisch für mich ist gott überall und nicht nur in der Kirche , mein Mann ist schon seit Jahren ausgetreten aber eben auch nur wegen der Kirchensteuer : -/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neugierig muss ich mal nachfragen: samuela, du studierst theologie???

ja :D und noch nicht mal auf lehramt. man gibt es viele angehende religionslehrer, wobei ich da (für mich) unterscheide: welche die glauben und ein kleiner teil, die nicht den nötigen nc für ein anderes fach hatten.

wirklich geplant war das nicht, aber einmal mit der kombi geschichte ermöglicht es mir den rutsch ins museum/bibliotheken (geschichte: mittelalter mit dem zusatz der hist. hilfwissenschaften).

mittlerweile hat sich noch ein anderer berufswunsch heraus kristallisiert: hospiz- und sterbebegleitung. meist kirchliche träger mit der bedingung eines kirchlichen abschlusses (wenn man es als beruf machen möchte und nicht ehrenamtlich).

und memo an mich selber: zu weihnachten wieder hier reinschauen. es gibt da oft diese umfragen in der gesellschaft warum wir dieses fest feiern (genauso wie ostern). die antworten finde ich immer sehr interessant: ist einfach so, tradition, schönes fest, geschenke.

wäre der kirchenaustritt mit einem einfachen klick im internet möglich - ich denke viel mehr würden austreten. für manche - scheint mir - ist es wie ein zeitungsabo, das sich stetig verlängert, weil man zu bequem zum kündigen ist.

und eine andere (vielleicht böse) behauptung von mir: einige (nicht kirchengänger) treten nicht aus, da immer noch irgendwo die hoffnung verankert ist, dass irgendwas nach dem ableben kommt. wie eine rücktrittsversicherung. aber das würde keiner zugeben, da glauben in der heutigen zeit nicht mehr modern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

das thema ist zwar schon sehr lange her..

denke aber echt das es ein thema ist welches einem fast täglich begegnet...

ein wichtiges und schwiriges thema

ich muß sagen ich finde es echt schlimm zu lesen wie viele austreten nur weil es geld kostet

die kirchsteuer ist so gering! und bringt uns doch allen nur nutzen! ob gläubig oder nicht! egal welchen glauben man hat die kirche steht jedem offen kindergärten,krankenhäuser,kinder und jungeinrichtungen und echt noch vieles mehr

stimme dem zu (weiß nicht mehr welcher beitrag) das die leute die nicht zahlen ihre kinder dann nicht in so einen kindergarten "stecken" sollten oder in ein solches krankenhaus gehen..

jedoch ist der grundsatz der kirche jedem zu helfen

ob gläubig oder nicht! da sie für jeden offen ist!

seid ihr nicht froh die kirchlichenfeiertage frei zu haben?!

Ihr seid nicht gläubig dann nehmt sie nicht

ich kann nur sagen mir ist auch schon schlimmes passiert...

mein eigenes kind verloren welches erst im anfang4. monat war

eine farrerin hat trotzdem einen kleinen gottesdienst gemacht (bei uns zuhause nur für uns)

welches für mich wichtig war

ich bin über 120km gefahren in ein evg. krankenhaus wo auch solche kinder beerdigt werden... ein evg. seelsorger kam nach der ausschabung um mit mir darüber zureden welches mir gut tat

mein cousin ist gestorben (verbrannt mit 16)und der farrer ist 6 wochen lag jeden tag ins krankenhaus gefahren um mit bei seinen eltern zu sein ... und "nur" beistand zu leisten

mein onkel hat selbstmord gemacht (war aus der kirche ausgetreten) trotzdem hat die farrerin einen gottesdienst gemacht

ich kann nur sagen mir ist auch schon oft schlimmes passiert und ich denke NICHT das GOTT es schuld ist ! es gibt sachen auf der welt die nicht zuerklären sind so auch sicherlich der tot geliebter menschen

so schlimm es war und immer sein würd

was mir in den fällen geholfen hat ist der GLAUBE das meine mitmenschen nicht vergessen sind und das ich an einen ort gehen kann wo ich verstanden werde und man mit mir zusammen HOFFT!!!!

DENN SIE LEBEN IN UNS WEITER und da wo sie weiter leben ist GOTT

(meine theorie)

man muß sich aus allem das beste rausholen so auch im glauben...

und wo es gutes gibt ,gibt es auch das böse...

ich selber bin evg. getauft und auch freiwillig zur konfirmation gegangen

NICHT wegen geschenken! sondern wegen dem glauben !

Meine große schwester ist "erst" mit 24 mit meinen cousin der "schon"30 war zur konfirmation gegangen

da sie da erst für sich den GLAUBEN entdeckt hat bevor sie nach island für ein jahr ging sie meinte auch da gibts kirchen und so bin ich mit euch verbunden...

mein cousin kam vom auslandseinsatz zurück von der bundeswehr und er hat sich auch konfermieren lassen da er meinte das elend was er sah hat nichts mit gott zutuen gehabt sondern mit menschen (sein vater hatte den selbstmord gemacht) die nicht an die GEBOTE glauben egal ob christ oder sonst was

ohne die 10 gebote was wäre hier los da gäbs nur mord und totschlag!

man könnte sie auch die grundsätze des lebens nennen welche nichts mit glauben zutuen haben!

zudem muß ich sagen meine eltern haben nach 25 jahren kirchlich geheiratet auf ihrer silberhochzeit wir 3 mädels waren trauzeugen

und sie haben es nicht wegen dem kleid gemacht

sondern weil sie an ihre liebe glauben und jetzt den seegen wollten!

meinte mutter hatte nicht mal das weiße kleid an ...

meine familie hat durch die kirche auch arbeit welche von den "gehassten" steuern bezahlt würd.... jedoch nachdem ich zur konfirmation ging!

meine mutter arbeitet im gemeinde büro sie orgarnisiert beerdigungen, gehälter, trauungen macht buchführung und so weiter

meine 2 schwestern arbeiten in "behinderten" einrichtungen sie kümmern sich um die menschen und fördern sie

meine tante (die mutter vom verstorbenden cousin)arbeitet im kindergarten mit den kindern

wenn ich allein überlege wie viele arbeitsplätze das sind!!!

ich finde kirchensteuer könnte man auch "soziale steuer" nennen weil jeder von uns schon mal kirche in anspruch genommen hat bewußt oder unbewußt

wart ihr noch nie auf einer beerdigung???

auf einer hochzeit???

einer taufe???

weihnachten, ostern usw....??!!!

DIE KIRCHE IST DER EINZIGSTE ORT AN DEM MAN "AUSTRITT" BEZAHLT :)

hat mal die tochter meiner "geliebten" farrerin gesagt :) ich weiß leider nicht mehr in welchen zusammenhang

das nennt man kolegte !

und diese ist bei uns (glaub ich so war die aufteilung) zur hälfte für die gemeinde (kindergarten,jugendeinrichtung usw...)

und die andere hälfte geht an eine organisation zb für "brot für die welt" oder so allso würd sie sinnvoll eingesetzt!

zudem gibts bei uns "essensgutscheine"

FÜR MENSCHEN DIE IN NOT SIND AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER UND EGAL OB KIRCHENMITGLIED ODER NICHT!

davon kann man sich essen kaufen halt nur keine zigaretten oder alkohol

es gibt auch einen mittagstisch jeden montag wo gekocht würd für JEDERMANN und jeder KANN spenden oder auch nicht!

auch eine krabbelgruppe, schuldnerberatung, kinderheim, altenheim, senioren-kindertage, jugendfahreten, kinderferien programm ......

es gibt so viel was von kirche gemacht würd

ALLSO ÜBERLEGT MAL OB IHR NICHT IRGENDWANN MAL DIE KIRCHE IN ANSPRUCH NEHMT OHNE ES ZUWISSEN UND OB ES NICHT NÖTIG IST DIESE STEUER "EIGENTLICH" ZU ERHÖHEN! ihr habt sicher in manchen sachen recht das kirche nicht immer "zeitgerecht" ist

es gibt sicher genug farrer die stehen geblieben sind auch bei uns evg. ...

jedoch ist mir noch nicht eine/r begegnet

bei uns dürfen "homosexuelle" heiraten

farrer kinder kriegen

allso nicht "altmodich" oder sonst was

ich kann ja nur für mich sprechen und sagen ich finde das ist eine steuer die abzulut gerechtfertigt ist!!! ob man glaubt oder nicht!

ich glaube die kirchensteuer beträgt nur 5% der gesammten steuer allso echt ein witz an geld und ich bin sicher nicht verschwenderich!

zum schluß:

selbst der nicht glaubt würd von GOTT (in welcher religion/form auch immer) mit offenen armen empfangen wenn er es nur zulässt!

aber über "ihn" zu schimpfen ist ja auch leichter als das GUTE in der sache zusehen!

"wer suchet der findet"

SOOOOO genug von mir der beitrag ist schon lang genug und ich könnte noch sooooo viel mehr darüber schreiben und noch mehr begründungen aufweisen warum dies eine STEUER ist die sich lohnt!!!

Bearbeitet von LoMOskito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anika

eine große stellungnahme, sehr ausführlich.

aber bedenke auch in deinen überlegungen, dass es menschen gibt, die einfach nicht glauben.

die physik erklärt uns die entstehung, die biologie den menschen und die chemie die zusammenhänge zwischen beiden. einfacher, anschaulicher und mit sofortigen antworten auf fragen.

dazu all die menschlichen probleme. viele vertrauen einfach nicht mehr auf gott, es gibt ihnen nicht die gewissheit oder die beruhigung, die andere menschen dadurch erfahren.

und ich kann auch die verstehen, die gerne einfach in weiß heiraten möchten. zumindest kann man es mit der kirchensteuer als art "dienstleistung" verstehen. denn wer will den glauben prüfen?

wobei es deine aufgabe als gläubige christin ist, jene die nicht glauben mit verständnis entgegenzukommen.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry anika - ich finde in deinem Beitrag vieles an den Haaren herbei gezogen :o ja, es gibt viele kirchliche Einrichtungen, die man nutzen kann, aber wie es bei vielen Dienstleistungen so ist, möchte ich dafür bezahlen, wenn ich sie nutze und nicht, weil sie zur Verfügung gestellt werden ... ich bezahle für ein KH, wenn ich dort behandelt werde (durch meine KK und durch jede Menge anderer Steuern, welche auch in das Gesundheitswesen fließen) - ich (nicht gläubig) verlange nicht, in einem KH der Kirche behandelt zu werden, mir ist wichtig, dass die Ärzte wissen, was sie tun ;)

bei uns sind die Feiertage (ob nun kirchlich oder nicht) keine freiwillige Veranstaltung, die werden von ganz anderen Leuten festgelegt ... und soll jetzt auch den Arbeitslosen der 1. Mai versagt werden? ;-)

ich denke, dass die meisten Mitglieder nicht austreten, weil es Geld kostet, sondern dass ihnen einfach der erforderliche Hintergrund fehlt, für den sie bezahlen sollen und dann keinen Sinn darin sehen, für "nichts" zu bezahlen .. glaube nicht, dass ein wirklich gläubiger Mensch aus Kostengründen aus der Kirche austritt - dann hätte er ne ganz andere Interpretation vom "Glauben" als ich, die keiner Konfession angehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass die meisten Mitglieder nicht austreten, weil es Geld kostet,

hmm naja Glaube/Religion und Kirche ist ja auch immernoch was ganz anderes, wie ich finde... könnte mir schon vorstellen, dass manche "gläubige" deswegen austreten... aber das kam mir nur gerad so in den Sinn, kenne da niemanden, von daher nur ein gedanke. ;)

Wow nun schreib ich hier auch endlich mal was! :D Aber ich schreib nicht viel, ich denke, meine Beiträge dazu würden des öfteren einfach zu weit ausschweifen und ausarten. Ich möchte keine Romane schreiben, die eh keiner liest. ;)

Ich muss aber schon in vielen Punkten Anika recht geben (ob ich gläubig bin oder nicht spielt hier keine Rolle, denke ich!)... ich würde es jetzt nicht so ausdrücken und vielleicht etwas objektivr darbieten, aber im Grunde stimmt das schon! Aber man muss das auch immer aus beiden Perspektven sehen. Von der kirchlichen Seite gesehen stimmt das ganz sicher, aber von der Atheistischen Seite vielleicht eher nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja Glaube/Religion und Kirche ist ja auch immernoch was ganz anderes, wie ich finde... könnte mir schon vorstellen, dass manche "gläubige" deswegen austreten... aber das kam mir nur gerad so in den Sinn, kenne da niemanden, von daher nur ein gedanke. ;)

du darfst den Satz nicht kürzen, sonst kommt der Zusammenhang nicht rüber :D meine Theorie: ihnen fehlt der nötige Glaube, um in der Kirche zu bleiben ... das heißt nicht, dass sie nichts glauben. ich habe mir längere Zeit mal Gedanken darüber gemacht, ob ich an "etwas höheres" glaube, aber schon damals war ich der Meinung, dass die Kirche nicht mein "Verein" ist, weil es dort nur um von Menschen gemachte Zurschaustellung, Vorschriften und Macht geht (so kommt es zumindest für mich rüber) ... um zu glauben, hätte ich persönlich die Kirche nicht gebraucht

aber ich bin eben auch ohne religiöse Beeinflussung groß geworden und selbst ein eher sachlicher Mensch, da erlebt man das ja aus einer ganz anderen Perspektive :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.