Zum Inhalt springen

Ist es heutzutage out zufrieden zu sein?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage; wieso man heute ungläubig angeguckt wird, wenn man sagt, dass man mit seinem Leben zufrieden ist?

Was will ich mehr: ich hab einen Mann, drei wundervolle Kinder, jeden Tag was zu essen, ausreichend Geld, gute Freunde und ein Dach über dem Kopf. Das reicht doch um Glücklich zu sein, oder???

Wenn ich es genau betrachte, habe ich sogar (viel) mehr als ich brauche...

Warum wird um mich herum nur gemeckert? Kann es sein, dass es vielen Menschen zu gut geht, so dass sie ihren Wohlstand gar nicht schätzen können? Was meint Ihr?

LG Leandra

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher ob es "zufrieden" im Wortschatz der meisten Leute noch gibt...

Zufrieden ist den meisten zu wenig..

Heute strebt jeder so sehr das grosse Glück an dass vielen das kleine Glück gar nicht mehr auffällt.

Wenn man immer nur dem Grossen nachjagt hat man auch keine Zeit mehr für die kleinen Dinge des Lebens....

Zum Beispiel morgens von meiner Tochter mit einem Lächeln begrüsst werden. Viele sehen das als normal. Für mich ist es Glück..

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Mit was denn zufrieden sein? Mit dem Leben, dass man hat/führt? Zufrieden mit dem was man erreicht hat? Zufrieden mit dem was man an finanziellen Möglichkeiten besitzt? Zufrieden mit dem Wissen welches man sich angeeignet hat?

Dieses Thema ist so wahnsinnig breitgefächert...

Ich bin zufrieden darüber, dass ich einen so wunderbaren Mann an meiner Seite habe, dass ich das Glück genießen darf eine wundervolle Tochter zu haben, dass beide gesund sind, dass wir immer was zu Essen im Kühlschrank haben, dass ich meine Lehrstellen schaffte, das ich Arbeit habe, dass ich meine Mum noch habe, eine Wohnung, täglich Strom und Wasser benutzen darf und mich am Sonnenschein (wenn er denn da ist) erfreuen darf :D

Ich bin nicht zufrieden damit das ich so wenig Geld verdiene, ich bin nicht zu frieden, weil ich immernoch schwanger ausseh obwohl ich´s nicht bin, ich bin nicht zufrieden darüber was alles in der Welt passiert was man nicht oder nur zum kleinen Teil beeinflussen kann...

Nunja das ist nur das was mir im Moment durch den Kopf gegangen ist, wenn ich den Thread lese... Sollte mir noch was einfallen werde ich es noch hinzufügen!

Schade ist es (ich weiß nicht recht ob es hierher passt), dass viele Menschen (Erwachsene wie auch Kinder) heutzutage nicht mehr zu schätzen wissen was sie bekommen/haben! Damit meine ich nicht alle!!!

Geschrieben

Ich finde zwischen zufrieden und absolut zufrieden ist ein himmelweiter Unterschied! Ich werde es einem Menschen nie glauben können wenn er mir sagt er wäre absolut zufrieden! Denn es gibt immer Dinger die einen Menschen nie zufrieden machen! Das mein Kind krank ist, das mein Chef doof ist, das mein Mann teilweise so lange arbeitet das ich ihn kaum sehe und und und! Das sind alles Beispiele. Wenn man sagt er wäre im großen und ganzen zufrieden dann ist es was anderes. Oder wie ein bekannter Mann gesagt hat- absolut glücklich sind nur die geistig arme!:D

Ich bin glücklich so wie mein Leben verläuft- aber ich bin niemals mit allem zufrieden!

Geschrieben
Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage; wieso man heute ungläubig angeguckt wird, wenn man sagt, dass man mit seinem Leben zufrieden ist?

Was will ich mehr: ich hab einen Mann, drei wundervolle Kinder, jeden Tag was zu essen, ausreichend Geld, gute Freunde und ein Dach über dem Kopf. Das reicht doch um Glücklich zu sein, oder???

Wenn ich es genau betrachte, habe ich sogar (viel) mehr als ich brauche...

Warum wird um mich herum nur gemeckert? Kann es sein, dass es vielen Menschen zu gut geht, so dass sie ihren Wohlstand gar nicht schätzen können? Was meint Ihr?

LG Leandra

*unterschreib*

Geschrieben

Ich bin glücklich so wie mein Leben verläuft- aber ich bin niemals mit allem zufrieden!

Geht mir genauso, ich finde 1000 Dinge die besser, schöner, neuer, anders... sein könnten. Dennoch bin ich grundsätzlich zufrieden.

Geschrieben

Was mir eben in der Vergangenheit aufgefallen ist: Fragst du jemanden, na, wie geht's denn so...? Kommt oft nur Negatives. Eine Aufzählung, was alles nicht so toll ist. Das Schöne wird einfach vergessen...

Geschrieben

es kommt immer auf den moment an. jetzt kommt ein doofes beispiel: wenn ich wirklich dicke menschen sehe, bin ich auf einmal wieder sehr zufrieden mit meiner figur.

trotz oder vielleicht auch gerade wegen einiger so trauriger umstände in meinem leben, bin ich wesentlich zufriedener als vorher.

mein mann und ich lieben uns über alles, die bude ist warm, lecker essen zu hause, alle geräte in der küche und bad funktionieren, keine finanziellen probleme, wir haben tolle jobs und ich ein halbwegs nettes studium, dazu viele nette freunde, von denen es einige bei weitem nicht so gut haben.

von manchen sachen abgesehen - was will ich denn mehr?

nein, ich denke ich bin wirklich zufrieden mit meinem leben. manchmal sauer über den verlauf, den man nicht beeinflussen kann, aber das wars.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
Geht mir genauso, ich finde 1000 Dinge die besser, schöner, neuer, anders... sein könnten. Dennoch bin ich grundsätzlich zufrieden.

So geht es aber nunmal nicht jedem, es gibt so viele Leute, die nicht täglich ihr Brot auf dem Tisch haben, es gibt viele Leute, die sich nicht mal was gönnen können- ich denke die können nicht grundsätzlich zufrieden sein.. :o

Was mir eben in der Vergangenheit aufgefallen ist: Fragst du jemanden, na, wie geht's denn so...? Kommt oft nur Negatives. Eine Aufzählung, was alles nicht so toll ist. Das Schöne wird einfach vergessen...

Woran liegt das wohl? Es passiert ganz einfach zu viel negatives in der Welt und zu wenig positives!

Geschrieben

Schliesse mich Kerstin an... Wenn mir gerade 100 blöde Sachen passiert sind erzähle ich nicht fröhlich über das guten was gestern war- denn es ist eben weniger aktuell... :)

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
Ist das wirklich so????

JAAAAAAAAAAAAA :rolleyes:

Oder siehst du viele positiv auf dich wirkende Nachrichten im TV??????

Geschrieben

Stimmt! Schon alleine in den Nachrichten kommen doch meistens bloß Negativ-Schlagzeilen. Nimmt man beispielsweise die Situation im Kosovo oder in Aphghanistan... Man bekommt immer bloß vor die Nase gesetzt, wo Bomben explodieren, wie viele Menschen sterben, was alles Schreckliches passiert ist... Ist mal Ruhe oder passiert was Schönes..., soweit man von schön sprechen kann, da hört man nix.

Und so ist es eigentlich mit Allem... Das Negative bleibt einem nun einmal besser im Gedächtnis, als das Positive. Grundgedanke ist wohl das Lernen an der ganzen Sache?!?!

Ich bin auch im Großen und Ganzen zufrieden. Verglichen mit anderen müsste ich wohl absolut zufrieden sein, aber es gibt einige Dinge, mit denen ich alles andere als zufrieden bin.

Und ist es denn nicht so, dass jeder eine andere Grenze hat? Jeder definiert doch schon alleine den Begriff "Zufriedenheit" anders.

Darüber hinaus gibt sich der eine mit weniger zufrieden, der andere strebt nach mehr... Das geht doch auch ein bisschen von der subjektiven Seite aus, finde ich.

Jeder lebt sein Leben so, wie er es möchte. Ein andere möchte hingegen gar nicht so leben wie der Nachbar XY. Der ist zufrieden, der ander möchte aber nicht tauschen....

Geschrieben

ich glaube das ist genau der punkt den leandra meint!

viele menschen lassen sich durch äussere umstände herunterziehen, obwohl es ihnen eigentlich sehr gut geht und sind somit unzufrieden!

wir sollten wieder lernen, uns über unser leben zu freuen!

ich kann nichts dafür, dass eine arme mutter aus versehen ihren sohn erstochen hat, dass ein junge in einem türkischen gefängniss festgehalten wird oder das irgendwo in der welt wieder autobomben hochgehen!!! natürlich erschüttert mich das und es tut mir unheimlich leid für diese personen, aber was ändert das an MEINEM leben? morgen denk ich schon wieder weniger an die vorfälle und übermorgen vielleicht gar nicht mehr, weil ich hier gerade vorm computer sitze, mein kind satt und zufrieden seinen mittagsschlaf hält und mein freund auf seiner arbeit ist, die ihm sogar spass macht! das macht mich wirklich zufrieden und da kann mich das andere zwar betroffen, aber mich nicht unzufrieden machen!

klar könnte ich jetzt auch sagen, ach ein eigenes haus wäre schön, oder ein paar kilo weniger wären ja super, aber das belastet mich nicht wirklich, denn mir geht es auch ohne haus und mit speckröllchen sehr gut, also warum sollte man deswegen gleich unzufrieden sein? wir sollten schätzen lernen, was wir haben und nicht immer gleich verzagen, sondern die sachen die wir uns wünschen, lieber als anreiz sehen, unser eigenes leben noch schöner gestalten zu können!

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
Stimmt! Schon alleine in den Nachrichten kommen doch meistens bloß Negativ-Schlagzeilen. Nimmt man beispielsweise die Situation im Kosovo oder in Aphghanistan... Man bekommt immer bloß vor die Nase gesetzt, wo Bomben explodieren, wie viele Menschen sterben, was alles Schreckliches passiert ist... Ist mal Ruhe oder passiert was Schönes..., soweit man von schön sprechen kann, da hört man nix.

Und so ist es eigentlich mit Allem... Das Negative bleibt einem nun einmal besser im Gedächtnis, als das Positive. Grundgedanke ist wohl das Lernen an der ganzen Sache?!?!

Ich bin auch im Großen und Ganzen zufrieden. Verglichen mit anderen müsste ich wohl absolut zufrieden sein, aber es gibt einige Dinge, mit denen ich alles andere als zufrieden bin.

Und ist es denn nicht so, dass jeder eine andere Grenze hat? Jeder definiert doch schon alleine den Begriff "Zufriedenheit" anders.

Darüber hinaus gibt sich der eine mit weniger zufrieden, der andere strebt nach mehr... Das geht doch auch ein bisschen von der subjektiven Seite aus, finde ich.

Jeder lebt sein Leben so, wie er es möchte. Ein andere möchte hingegen gar nicht so leben wie der Nachbar XY. Der ist zufrieden, der ander möchte aber nicht tauschen....

Danke! DITO! :)

Geschrieben

viele menschen lassen sich durch äussere umstände herunterziehen, obwohl es ihnen eigentlich sehr gut geht und sind somit unzufrieden!

ich kann nichts dafür, dass eine arme mutter aus versehen ihren sohn erstochen hat, dass ein junge in einem türkischen gefängniss festgehalten wird oder das irgendwo in der welt wieder autobomben hochgehen!!! natürlich erschüttert mich das und es tut mir unheimlich leid für diese personen, aber was ändert das an MEINEM leben? morgen denk ich schon wieder weniger an die vorfälle und übermorgen vielleicht gar nicht mehr, weil ich hier gerade vorm computer sitze, mein kind satt und zufrieden seinen mittagsschlaf hält und mein freund auf seiner arbeit ist, die ihm sogar spass macht! das macht mich wirklich zufrieden und da kann mich das andere zwar betroffen, aber mich nicht unzufrieden machen! klar könnte ich jetzt auch sagen, ach ein eigenes haus wäre schön, oder ein paar kilo weniger wären ja super, aber das belastet mich nicht wirklich, denn mir geht es auch ohne haus und mit speckröllchen sehr gut, also warum sollte man deswegen gleich unzufrieden sein? wir sollten schätzen lernen, was wir haben und nicht immer gleich verzagen, sondern die sachen die wir uns wünschen, lieber als anreiz sehen, unser eigenes leben noch schöner gestalten zu können!

Das stimmt....

Aber ist es dann nicht auch so, dass ich keine Wünsche zu haben bräuchte, wäre ich mit Allem zu 100 % zufrieden?

Hab den vorherigen Beitrag auf Kerstins Beitrag bezogen, weil sie ja schrieb, dass man im TV tatsächlich nur Negatives vorgesetzt bekommt....

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

ich kann nichts dafür, dass eine arme mutter aus versehen ihren sohn erstochen hat, dass ein junge in einem türkischen gefängniss festgehalten wird oder das irgendwo in der welt wieder autobomben hochgehen!!! natürlich erschüttert mich das und es tut mir unheimlich leid für diese personen, aber was ändert das an MEINEM leben? morgen denk ich schon wieder weniger an die vorfälle und übermorgen vielleicht gar nicht mehr, weil ich hier gerade vorm computer sitze, mein kind satt und zufrieden seinen mittagsschlaf hält und mein freund auf seiner arbeit ist, die ihm sogar spass macht! das macht mich wirklich zufrieden und da kann mich das andere zwar betroffen, aber mich nicht unzufrieden machen!

klar könnte ich jetzt auch sagen, ach ein eigenes haus wäre schön, oder ein paar kilo weniger wären ja super, aber das belastet mich nicht wirklich, denn mir geht es auch ohne haus und mit speckröllchen sehr gut, also warum sollte man deswegen gleich unzufrieden sein? wir sollten schätzen lernen, was wir haben und nicht immer gleich verzagen, sondern die sachen die wir uns wünschen, lieber als anreiz sehen, unser eigenes leben noch schöner gestalten zu können!

Aber selbst wenn wir unsere Wünsche als Anreiz sehen zeigt es doch, dass wir grundsätzlich nicht zufrieden sind, sondern erst dann wenn erreichtes/erwünschtes/erhofftes in Erfüllung gegangen ist!? Und selbst DANACH kommen wieder andere Dinge dazu...

Und ich möchte noch klarstellen, wenn man nicht 100 % zufrieden ist heißt das noch lange nicht, dass man alles schwarz sieht! :o

Grundsätzlich zufrieden heißt also dass wir froh sein können, dass wir leben (oder definiert das nicht auch jeder anders?) aber um zu leben brauchen wir Familie, Freunde, Heimat/ Wohnung, Lebensmittel... Also ist es schwer zu definieren was der Standard ist ( für jeden selbst )

Geschrieben
Aber ist es dann nicht auch so, dass ich keine Wünsche zu haben bräuchte, wäre ich mit Allem zu 100 % zufrieden?

wenn du das so schreibst, stimme ich dir natürlich völlig zu! keine frage!

aber das ist es ja gerade was ich meine: geht es denn nicht zufrieden zu sein und einfach nur "wünsche" zu haben? ich meine ich bin zufrieden auch mit meinem körper, aber bin ich deswegen gleich unzufrieden, wenn ich versuche ein bisschen abzunehmen? zufriedenheit ist so ein dehnbares wort!

für mich heisst das nicht, dass ALLES rundherum perfekt ist, denn nichts und niemand auf dieser welt ist oder sind perfekt, sondern vielmehr, dass ich mich mit dem jeweiligen umstand auseinander gesetzt habe und es für gut befunden habe!

ich meine ich könnte ja nun auch noch dicker sein, also bin ich zufrieden mit dem wie es jetzt ist, aber wäre natürlich nicht traurig, wenn ich noch ein bisschen weniger auf den rippen hätte!

hmm ist echt schwierig zu erklären, ich bin auf jedenfall glücklich und zufrieden mit meinem leben, es könnte viel schlimmer sein :)

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
zufriedenheit ist so ein dehnbares wort!

Das ist es was ich anfangs meinte, es definiert jeder für sich selbst ganz anders... :)

Geschrieben

Es ist in der Tat ein wenig schwierig zu beschreiben... Ich denke aber, dass es in diesem Sinne wirklich nur ein "weiß" und ein "schwarz" gibt. Die Grauzone fehlt. Entweder zufrieden oder unzufrieden... Oder was ist man denn dann zwischen diesen beiden Dingen?:confused:

Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst...

Ich wünsche mir z. B. mal ne schöne, große Reise zusammen mit der Familie... Träume da mal vor mich hin, mal mir die schönsten Strände aus etc. Aber es ist ein Wunsch und es ist mir nicht mal so wichtig, wann und ob überhaupt dieser erfüllt wird. Aber würde er in Erfüllung gehen, wäre es natürlich schön. Aber auch OHNE würd jetzt nicht die Welt untergehen. So in etwa könnte ich für mich das jetzt beschreiben.

Aber es ist doch wirklich so, dass der Spruch "Jammern auf hohem Niveau" tatsächlich sehr, sehr oft zutrifft. Ich finde, dass man meist nur DIE jammern hört, die es gar nicht nötig hätten, zu jammern.

Und die, denen es tatsächlich nicht besonders gut geht, die finden sich ab damit und zeigen sich trotz einer möglicherweise schwierigen Situation, zufrieden mit dem, was sie haben. Denn es könnte ja noch schlimmer sein....

Versteht ihr, was ich meine? Kanns jetzt nicht anders in Worte fassen....:o

Geschrieben
Es ist in der Tat ein wenig schwierig zu beschreiben... Ich denke aber, dass es in diesem Sinne wirklich nur ein "weiß" und ein "schwarz" gibt. Die Grauzone fehlt. Entweder zufrieden oder unzufrieden... Oder was ist man denn dann zwischen diesen beiden Dingen?:confused:

Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst...

Ich wünsche mir z. B. mal ne schöne, große Reise zusammen mit der Familie... Träume da mal vor mich hin, mal mir die schönsten Strände aus etc. Aber es ist ein Wunsch und es ist mir nicht mal so wichtig, wann und ob überhaupt dieser erfüllt wird. Aber würde er in Erfüllung gehen, wäre es natürlich schön. Aber auch OHNE würd jetzt nicht die Welt untergehen. So in etwa könnte ich für mich das jetzt beschreiben.

Aber es ist doch wirklich so, dass der Spruch "Jammern auf hohem Niveau" tatsächlich sehr, sehr oft zutrifft. Ich finde, dass man meist nur DIE jammern hört, die es gar nicht nötig hätten, zu jammern.

Und die, denen es tatsächlich nicht besonders gut geht, die finden sich ab damit und zeigen sich trotz einer möglicherweise schwierigen Situation, zufrieden mit dem, was sie haben. Denn es könnte ja noch schlimmer sein....

Versteht ihr, was ich meine? Kanns jetzt nicht anders in Worte fassen....:o

JAAAAAA!

ganz genauso meinte ich das!

ich finde es einfach schrecklich wenn mein freund immer sagt, wir haben doch keine eigene wohnung usw. ja und? dafür haben wir eine tolle familie einen super windelpupser und ein dach über dem kopf! mir könnte es noch viel schlimmer gehen und trotzdem wäre ich noch "zufrieden"!

es liegt wirklich nur an der einstellung! wenn ich auf alles und jeden neidisch bin, dann kann ich nicht zufrieden sein, aber wenn ich mich auf das besinne was ich habe und sei es auch nur noch so wenig, dann kann man einfach zufrieden sein!

genau wie kerstin schrieb, es ist einstellungssache und ich wünsche mir, dass alle menschen etwas mehr auf sich achten und sehen, dass das leben egal wieviele wolken am himmel sein mögen, trotzdem noch rosig sein kann!

(dann wäre ich noch etwas zufriedener ;))

Geschrieben

:) Sehr treffend formuliert. Aber ich denke, dass trotzdem jeder ein wenig von dieser Definition abweicht!

Und den Link bitte per PN! :D Dankeschöööön! :) (Freu mich immer, wenn Du schreibst, weil das immer so passend ist und überhaupt. Tolle Postings!!!)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.