Zum Inhalt springen

Schwanger die Prüfung machen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels und Jungs,

Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Kind jedoch bin ich noch in der Ausbilung im 3. Lehrjahr. Im Mai habe ich meine Abschlussprüfung und dann bin ich fertig. Meint ihr es ist schwer die Prüfung zu machen wenn man bereits schwanger ist? Ist das eine Belastung? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung und hat einige Tipps für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Hallo,

was machst du denn für eine Ausbildung? ich habe selbst noch keine Erfahrung, wir basteln noch:). Aber bei mir wäre es auch so, dass, falls es klappt, ich einen Teil meines Examens mit Bauch machen würde. ich denke es liegt daran, was man für ein typ ist. machst du dich schnell verrückt und stehst unter Stress? Musst du vielleicht auch einen praktischen teil absolvieren? Wie sieht es mit lernphasen während SS aus? man weiß ja auch nicht, wie SS verläuft. Bei Kompl. wirds schon schwer. Aber ich mache mich da jetzt noch nicht verrückt, irgendwie gehts doch immer, oder?:o

LG, dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels und Jungs,

Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Kind jedoch bin ich noch in der Ausbilung im 3. Lehrjahr. Im Mai habe ich meine Abschlussprüfung und dann bin ich fertig. Meint ihr es ist schwer die Prüfung zu machen wenn man bereits schwanger ist? Ist das eine Belastung? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung und hat einige Tipps für mich...

hey,

arbeiten geht ja bei den meisten auch,klar kommt es auf dem typen an und wie die ss verläuft.

ich an deiner stelle würde glaube noch warten,könntest du übernommen werden?

für mich war es wichtig das ich und mein freund nen job haben bzw ich hatte.

ansonsten würd ich darin kein problem sehen warum du nicht schwanger werden solltest.nur zum ende der ss finde ich wird alles immer schwerer wenn du lern musst und dir is ständig übel oder so.aber muss ja nicht sein kann man ja icht vorraussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Mama von zwei Kindern möchte ich euch raten, die SS nicht zu unterschätzen. Da wächst nicht einfach nur der Bauch und ist im Weg. Ihr seid viel weniger belastbar als jetzt, könnt euch schlechter konzentrieren, habt 1000 andere Sachen im Kopf, leidet unter Stimmungsschwankungen. Das ist der Normalzustand in der SS, auch wenn alles prima läuft. Ihr könnt euch auch nicht mit purer Willensstärke darüber hinwegsetzen, euer Körper setzt euch Grenzen.

Und dann kann es zu Komplikationen kommen, wie schon erwähnt. Was macht ihr, wenn ihr wegen vorzeitiger Wehen für Wochen ins KH müsst? Das ist gar nicht so selten, wie ihr vielleicht glaubt.

Mal von der Übelkeit, der bleiernen Müdigkeit und den Kreislaufproblemen in den ersten Monaten abgesehen. Die erwischen wirklich fast jede Schwangere.

Hört euch am besten mal bei den derzeit Schwangeren um in den Jaheszeitenforen (frisch schwanger: Frühlings- und Sommermamas 2008, weiter fortgeschritten: Herbst- und Wintermamas 2007). Fragt sie, wie es ihnen geht und wie sich ihr Befinden geändert hat. Falls ihr mir nicht glaubt.

Überlegt euch wirklich gut, ob das alles in der entscheidenden Phase eurer Ausbildung sein muss, oder ob es nicht vielleicht doch noch ein paar Monate warten kann.

Ich weiß selber, wie schwer es ist, einen einmal erwachten Kiwu zu unterdrücken. Aber ist es nicht viel schöner, wenn ihr den Kopf frei habt für die SS, ohne Sorgen vor Prüfungen?

Sicher gabt es auch Mädels, die SS und Prüfungen unter einen Hut bringen. Aber die allerwenigsten haben dann so einen guten Abschluss, wie er ohne die zusätzliche Belastung gewesen wäre.

Ich fand es in der ersten SS schön, alles genau zu erleben, die SS zu genießen. Das war in der zweiten nicht so möglich wegen meiner großen Tochter, die brauchte mich ja auch. Das fand ich schade und fehlt mir auch. Es macht mir sogar ein schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber, weil ich nicht schon im Bauch so für sie da sein konnte wie für ihre Schwester damals. Und auf ein Kleinkind aufzupassen ist ja kein Vergleich zu Abschlussprüfungen.

Also überlegt es euch nochmal :o

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht schwanger und hab auch noch nie schwanger ne prüfung machen müssen, aber ich denke, es kommt drauf an, was ma für ne prüfung machen muss.... gibt ja auch abendschulen wo man nur 3 mal die woche 4 stunden hingeht und dann viel zeit trotzdem für sich hat.....

Julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schließ mich da eher Melanie an.. klar ist es von Frau zu Frau verschieden, aber ich hab mich auch ganz klar falsch eingeschätzt.

Derzeit studiere ich Wirschaftsmathematik in Karlsruhe. Nach dem 2. Semester (also in der Zeit von Juli/August bis Oktober) werden bei uns Prüfungen geschrieben. In BaWü gibt es an den Unis sog. Orientierungsprüfungen, von denen man mindestens eine bis zum Ende des 3. Semesters bestehen muss sonst darf man in BaWü dieses Fach nicht mehr studieren. Im September wären für mich diese beiden Prüfungen gewesen, einmal Analysis I+II (also Stoff über 2 Semester) und Lineare Algebra I+II (ebenfalls über 2 Semester). Ich habe mich in weiser Vorraussicht, dass ich das wohl nicht schaffen werde, nur für eine Prüfung angemeldet, die andere wollte ich später nachholen. Tja. Pustekuchen. Paar Tage vor der Prüfung hab ich mich abgemeldet, weil ich wusste, ich würde sie nie und nimmer bestehen (Durchfallquote liegt sowieso bei etwa 70%). Ich bin sicherlich nicht ganz dumm und hätte unter normalen Umständen mit viel Fleiß die Prüfungen irgendwie durchgeboxt, aber die SS hat mich wirklich mehr geschafft als ich dachte. Und dabei gehts mir noch gut! Keine Übelkeit, kein Sodbrennen, keine sonstigen typischen Schwangerschaftsbeschwerden. Ich bin einfach nur etwas schlapp, das ist auch schon alles. Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich auch irgendwie ganz bewusst Zeit für mich und meinen Bauch haben will. Und ich hab mich oft genug innerlich richtig verschlossen: ich wollte nicht lernen, ich hatte viel eher das Bedürfnis mal ruhig zu bleiben, in mich rein zu hören, einfach meine SS genießen. Und nebenbei bemerkt bin ich vom Typ her sonst eigentlich etwas ehrgeiziger und gar nicht so der Fan von "innerer Ruhe" :o

Übrigens wäre ich Ende 6. Monat gewesen als die Prüfungen geschrieben wurden, also sogar im 2. Drittel der Schwangerschaft, in dem es einem ja tendenziell am besten geht.. und trotzdem..

Ich schreib das alles, weil ich eben den Fehler gemacht habe mich zu überschätzen. Und das obwohl ich mich ja noch geschont habe und mich nur für eine Prüfung angemeldet habe und nicht mal gleich für beide. Tja, das war alles nichts. Ich wünsch dir, dass du dich nicht ähnlich schlecht einschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Man weiß nicht, was man dir raten soll.

Ich persönlich würde sagen: kein Problem. Das schaffst du schon!

Ich habe einen Teil meiner Diplomarbeit schwanger geschrieben und dann auch noch meine ganzen Prüfungen (mündl. & schriftl) im 6.-8. Monat abgelegt. Und irgendie glaube ich nicht, dass ich "unschwanger" bessere Noten gehabt hätte!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst in der "wunderbaren" Lage meine Abschlussprüfungen in der Berufsausbildung um den ET herrum ablegen zu dürfen...

So langsam fange ich allerdings an zu zweifeln ob ichs packen werde. Wahrscheinlich werde ich mich irgendwie durchschlusen aber sicher ist, dass sie zu 100% nicht so ausfallen werden, wie sie ohne Schwangerschaft gewesen wären.

Vor der Schwangerschaft hatte ich kein Problem damit mal eben ein paar Seiten Definitionen auswendig zu lernen und bis tief in die Nacht zu büffeln. Meine Abschlussprüfungen in der normalen Schule hab ich mit vorher 3 Tage etwas lernen und anschließend durchweg 1 bestanden.

Nun kann ich mich kaum noch ne Stunde durchgängig konzentrieren ohne das die Gedanken irgendwo Richtung Krümel wandern. Madam tritt, strampelt und wird überhaupt munter und schon sind die Gedanken bei ihr.

Wenn ich mir vorstell ich müsste jetzt noch einen Aufsatz mit mehreren 100-1000 Wörtern in ner bestimmten Zeit schreiben...

Außerdem kann ich schon jetzt nicht mehr 3 Stunden am Stück sitzen und muss zwischendurch einfach aufstehen. Das geht in Prüfungen normalerweise auch nicht (/nicht ohne Zeitverlust).

Ich kannst mich nicht mehr vernünftig an den Tisch setzen, über ihn beugen, da der Bauch im Weg ist. (meiner ist noch vergleichsweise klein ^^)

Kann wirklich von Glück reden das mir mein Rücken kaum Probleme macht, ich nicht mit Sodbrennen zu kämpfen habe und die Toilette nicht zu meinen besten Freunden gehört.

Wenn das auch noch wäre, wär es noch schwerer.

Zudem habe ich eine wirklich unkomplizierte Schwangerschaft ohne große Übelkeit und sonstige Wehwehchen.

Trotzdem fällt es mir unglaublich schwer so weiter zu arbeiten und zu lernen wie es sonst immer der Fall war.

Ich stehe morgens um 5:00Uhr auf, tauche leicht verpennt gegen 7:00Uhr auf Arbeit auf, schlepp mich irgendwie durch den Tag, komme gegen 17:30 wieder nach hause und falle spätestens 21:30Uhr todmüde ins Bett.

Da bleibt kaum Zeit für irgendwas anderes.

Anträge und Ämter müssen noch zusätzlich abgeklappert werden. Kinderzimmer einrichten, alle Sachen besorgen, Betreuung nach der Geburt organisieren (man kann ja nich einfach mal eben mittendrin Pause machen(Studenten ausgeschlossen. :P)) ...

Jetzt stell dir mal vor dir wäre in der Situation dauerschlecht, hast rasende Kopfschmerzen, kannst nichts mehr bei dir behalten oder fällst mehrere Wochen komplett aus weil du Wehen bekommst oder dein MuMu sich geöffnet hat.

Hätt ichs mir aussuchen können, ich hätte liebend gerne noch ca. 1/2 Jahr gewartet. Es wäre einfach alles viel unkomplizierter gewesen.

Bei dir ist doch auch nicht mehr allzu lang. Meinst du nicht das du die paar Monate noch warten kannst um dann richtig durchzustarten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ratsamen Antworten...Es ist irgendwie echt keine Kack Situation..Also ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Ob die mich übernehmen würden weiß nicht (glaube aber eher nicht)und selbst wenn wäre das eh egal da die Arbeitsstelle 35 km von mir entfernt ist und ich selbst mit Kind nie dahin zurück würde weil ich für unser Kind da sein möchte.mein Mann ist fest angestellt und verdient relativ gut also vom finanziellen her dürfte das kein Problem sein. Ich würde mir schon zutrauen das ich das packen würde...Vorraus sehen kann man das jedoch nie. Vielleciht bin ich auch schon ss, dann ist es eh zu Spät um darüber nachzudenken...Am 27.11 weiß ich dann mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab im 6. Monat 4 Klausuren geschrieben und im 9. Monat nochmal 5 Klausuren.Mir gings allerdings die ganze Schwangerschaft über total gut,außer am Anfang ein bisschen kotzen aber sonst :D.

So und ich muss sagen,hab noch nie so gute Klausuren geschrieben,wie diese.

Kann demnach allen nur empfehlen schwanger Prüfungen zumachen,allerdings nur wenn man keine panische Prüfungsangst hat.

Einer Bekannten von mir gings ähnlich,die hat auch in ihrer Schwangerschaft die beste Ergebnisse erreicht.Aber es liegt ja immer an einem selbst.Für mich stand zb immer fest,dass ich diese Klausuren auf jeden Fall noch mit schreiben,weil ich es schlimmer empfunden hätte sie nachzuschreiben.

Und in der Schwangerschaft,wie gesagt hab ich mir allgemein kein streß gemacht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.