Zum Inhalt springen

Stillen und fläschchen- klappt das????

Dieses Thema bewerten


fergie

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne voll stillen, ich weiß dass man in dieser zeit keine zusätzlichen getränke geben soll, das ist also klar.

aber wie ist es mit dem abpumpen und füttern mit dem fläschchen, wenn man z. b. mal ausgehen möchte und der papa mit baby alleine bleibt. ist es nicht riskant, dass das baby dann nicht mehr an der brust trinken mag, weil saugen an der flasche viel einfacher geht. oder andersrum, wer sagt, dass das baby die flasche überhaupt nimmt? ich stelle es mir echt toll vor wenn man so einfach zwischen flasche und brust wechseln könnte aber das gelingt doch sicher nur den wenigsten oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt verschiedene fütterungstechniken, bei denen der saugreflex unterstützt wird, und keine saugverwirrung stattfinden soll (z.B. kleinen finger in den mund zum saugen und an der seite mit ner kleinen "Spritze" die Mumi einflößen.) Wenn Du nach Saugverwirrung googelst, wirst du da mit Sicherheit fündig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Großen klappte es damals prima. Sie bekam in den ersten Tagen abgepumpte Milch, trank dann aber auch ohne Probleme an der Brust. Ab und zu bekam sie später noch abgepumpte Milch und das ging prima. Später nahm sie dann auch Fläschchen (künstliche Nahrung).

Mit der Kleinen klappt es nun gar nicht. Hab gerade vorgestern mal versucht ihr abgepumpte Milch zu geben und sie hat nur gebrüllt, sie wollte an die Brust. Hmm, weiß nun nicht, wie das im Notfall mal klappen soll. Wir haben Notfallrationen eingefroren, aber wenn sie die nicht aus der Flasche nimmt, dann bringt das ja gar nichts :confused:

Also bei uns ist es fifty-fifty. Vielleicht würde es mit Fiona besser klappen, wenn wir es schon früher immer wieder mal probiert hätten. Sie ist jetzt 4 Monate alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Krümel ist zwar noch nicht da, kann also auch auf keine Erfahrung zurückgreifen, aber meine Hebi aus´m Geburtsvorbereitungskurs meinte soviel dazu: die ersten 6 Wochen sollte man voll stillen (also an der Brust) und auch keinen Schnuller verwenden. Sobald sich das Stillen eingepegelt hat und die Kleinen ohne Probleme gestillt werden können/ sie ohne Probleme an der Brust trinken, kann sie auch kein Flaschensauger irritieren. Man sollte allerdings Sauger verwenden, die der mütterlichen Brust nachempfunden sind (z.B die von Avent, die haben nen breiteren Flaschenhals) und keine Milch- sondern Teesauger, weil sie es dann schwerer haben an die Milch zu kommen bzw. es dem Trinkverhalten an der mütterlichen Brust mehr ähnelt.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß,mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pulsatilla: hey danke für die pn. das ist ja ne tolle sache, kennst du dich damit aus?

an die anderen: also es gibt da wohl so nen trinkbecher+spezielle technik dadurch wird der saugreflex nicht beeinflußt. werde mich da noch weiter informieren.....

stimmt es denn echt das nach 6 wochen der saugreflex nicht mehr irritiert werden kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Großen klappte es damals prima. Sie bekam in den ersten Tagen abgepumpte Milch, trank dann aber auch ohne Probleme an der Brust. Ab und zu bekam sie später noch abgepumpte Milch und das ging prima. Später nahm sie dann auch Fläschchen (künstliche Nahrung).

Mit der Kleinen klappt es nun gar nicht. Hab gerade vorgestern mal versucht ihr abgepumpte Milch zu geben und sie hat nur gebrüllt, sie wollte an die Brust. Hmm, weiß nun nicht, wie das im Notfall mal klappen soll. Wir haben Notfallrationen eingefroren, aber wenn sie die nicht aus der Flasche nimmt, dann bringt das ja gar nichts :confused:

Also bei uns ist es fifty-fifty. Vielleicht würde es besser klappen, wenn wir es schon früher immer wieder mal probiert hätten.

Das kann ich genau so unterschrieben - beim Großen kein Problem, da ging ich nach 8 Wochen auf 400 euro basis arbeiten, bei der kleinen geht es gar nicht mit der flasche - also auch nix mit arbeiten gehen...

Es hängt wohl auch vom Kind ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass es vom Kind abhängst und vielleicht auch ein wenig von dem Sauger.Ich mußte nun abpumpen weil ich heute einen Termin für ne Zahn OP hab und nicht genau weiß wie lange das dauert.

Hab ne Nuk Flasche mit einem der Mutterbrust nachempfundenen Sauger.

Da ist der ganze Sauger halt geformt wie eine Brust (zumindest ähnlich).

Die schmalen Sauger,die eher an einen Schnuller erinnern,nimmt sie zum Beispiel nicht.

Schnuller nimmt sie aber auch nur selten bzw braucht sie nur selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also, bei uns klappt das einwandfrei, wenn ich reiten gehe kommt meine kleine zu meiner mutter, incl. abgepumpter milch im fläschchen.

das einzige ist halt, das sie sich am fläschchen eher mal verschluckt, ansonsten ist es echt kein thema.

sie trinkt nach wie vor am liebsten an der brust, nimmt aber auch ohne murren die flasche.

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also, bei uns klappt das einwandfrei, wenn ich reiten gehe kommt meine kleine zu meiner mutter, incl. abgepumpter milch im fläschchen.

das einzige ist halt, das sie sich am fläschchen eher mal verschluckt, ansonsten ist es echt kein thema.

sie trinkt nach wie vor am liebsten an der brust, nimmt aber auch ohne murren die flasche.

lg anna

NEID!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.