Zum Inhalt springen

hebamme schüttelt bauch!??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

letzte woche beim ctg (bin ja jetzt 39.) waren die herztöne so zwischen 120- 130, aber auch mal nur bei 111, dann wieder etwas höher. keine wehentätigkeit und *schreck* wenig kindsbewegungen. die hebamme sagte aber "wie bisher, schönes ctg!" die male davor waren die herztöne aber immer deutlich höher (130- 160, sogar mal bis 180).

worüber ich jetzt im nachhinein die ganze zeit nachdenke war diese seltsame aktion meiner hebi: ich lag auf der seite und sie packte mit beiden händen unter meinen bauch und schüttelte ihn, meinte dabei "gucken wir mal ob wir die schlafmütze wach kriegen". ist das nicht komisch. was dachte sie sich wohl dabei, ob sie bdenken hat weil die kleine sich weniger bewegt hat als sonst??????????

Geschrieben

Du, genau so was wurde mir die Tage auch erzählt. Da meinte eine Bekannte und liebe Freundin sie hätte gehört, daß Ärzte und Hebammen sowas machen um die Kleinen wach zu bekommen. Ich war irritiert, und eine Kollegin, die selbst zwei Kinder hat, war schockiert.

Warum sollte man die Kleinen wach rütteln? Sie haben im Bauch ihren eigenen Rhythmus, und wenn sie schlafen bzw einfach nur ruhen wollen dann sollen sie es tun. Ich mein, wenn sie sonst ausreichend aktiv sind besteht doch kein Grund zur Besorgnis, wir sind ja selbst auch nicht die ganze Zeit auf 180!!

Ich glaube aber daß solche Praktiken eher die Ausnahme sind. Weder meine Ärztin noch meine Hebamme haben bislang an meinem Bauch gerüttelt... Und wenn hätte ich sie bitterbös angeschaut und gefragt ob sie noch alle hätten.... :rolleyes:

Geschrieben

Das wurde bei mir auch gemacht.

Die Arzthelferin die das Ctg kontrolliert hat,hat auch vorsichtig ein wenig gerüttelt,weil sich die Kleine sonst immer mehr bewegt hatte.Aber auch wirklich vorsichtig,nicht so das ich meckern musste.

Und ja,die Herztöne sind sind anders als im Wachzustand und beim strampeln,genau wie bei uns auch.

Wenn man rennt,schlägt das Herz ja schneller als wenn man auf dem Sofa liegt und faulenzt oder schläft.

Geschrieben

Bei mir wurde das in beiden SS ab und an gemacht und dann meistens nochmal 10 Minuten länger CTG,wenns Baby dann wach war.Find das kein bisschen schlimm.

Geschrieben

Huhu!!!

Also mein Bauchkrümel hat auch so seinen Rythmus wann er wach ist usw. Heute Morgen hatte ich jedoch sorgen da er um 11uhr immer noch nix gemacht hat. Habe da auch leicht rumgerüttelt und gestreichelt usw. Siehe da er bewegte sich und da war ich vollends Beruhigt. Am Montag beim Ultraschall als mein FA das 3D gemacht hatte wollte er versuchen das die Nabelschnur ein wenig zu Seite geht damit man evtl etwas mehr vom Gesicht sehen kann. Und da rüttelte er auch da rum...ich fragte ihn ob das nicht schlimm ist und er meinte das es dem kleinen überhaupt nichts ausmacht, da er ja auch von der Fruchtblase geschützt wird. Bei meinem großen damals hatte die Hebi auch an meinem Bauch rumgerüttelt da mein Sohn gern geschlafen hatte. Ich glaube nicht das es Hunderte von Ärzten und Hebis machen würden wenns den Kids schaden würde.

LG Mortisha

Geschrieben

haben sie bei mir im kh auch recht häufig gemacht. und da das mehrmals am tag war, musste der keks auch öfters mal wach geschüttelt werden.

wenn die kleinen schlafen, haben sie meist einen recht ruhigen herzschlag, also sehr gleichmäßig. sind sie allerdings wach, ist es eine berg- und talfahrt. und das möchten die ärzte oder hebammen einige minuten auf dem ctg haben. ein dauernd gleichmäßiges ctg im wachen zustand kann ein zeichen für eine infektion, krankheit, etc sein, daher das geschüttel.

schadet absolut nicht, beim sex wird mehr gerüttelt ;)

lieben gruß

Geschrieben

aha deshalb also. aber sie hats bei mir erst nach dem ctg gemacht. und die herztöne waren ja auch ok- 120-130- oder?? ruhiger als sonst aber ok. naja sie wird schon ihre gründe gehabt haben, aber ich weiß halt immer lieber um welche gründe es sich dabei genau handelt.

liebe grüße

Geschrieben

das ham se bei mir bei der feindiaknostik gemacht da hat er dem arzt doch tatsächlich

den eiskalten rücken gezeigt dann hat der an meinem bauch gerüttelt und

schon hat er sich gedreht der kleine sah sehr lustig aus aufm ultraschallbild

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.