Zum Inhalt springen

Schwangerschaft und befristeter Arbeitsvertrag

Dieses Thema bewerten


amber78

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Nun bin ich Anfang der 8 Woche ss und weiß nicht so richtig, wie ich mich meinem Arbeitgeber verhalten soll.

Ich bin bereits in der 8. SSW und mir geht es auch nicht besonders gut. Ich habe einen normalen Projektjob, der üblicherweise im Büro abgehalten wird. Sehr wenig muss ich mal auswärts zu einem Projektpartner (mit Fliegen und Autofahren und evtl. sogar lange stehen.)

Nun meine Frage:

Mein Arbeitsvertrag ist bis 31.12.dieses Jahres befristet. Ohne SS hätte ich ihn sicher verlängert bekommen. Jetzt bin ich ss und weiß nicht so richtig, ob ich es meinem AG sagen soll oder nicht. Denn ich habe Angst, dass ich die Verlängerung, die ich gern haben würde wollen, nicht bekomme. Denn das Geld können wir gut gebrauchen.

Andererseits habe ich Angst, ihn zu hintergehen und damit dem Arbeitsklima zu schaden. Ich könnte allerdings auch mit Ausreden kommen, weshalb ich es jetzt erst sage. Der neue Arbeitsvertrag kommt sicherlich erst Anfang/Mitte Dezember, wenn ich bereits in der 14. oder sogar 15. SSW sein werde. Meine Schwester hat es auch erst in dieser Woche ihrem Arbeitgeber erzählt, obwohl sie einen Beruf hat, der mit Kontaminierung von Krankheitserregern zu tun hat.

Was meint ihr dazu? Wann habt ihr es Euerm Arbeitgeber gesagt? Was würdet ihr tun? Vielleicht kann mir ja auch ein Arbeitgeber antworten, wie er oder sie das sieht?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Wenn du in deinem Job weiterarbeiten möchtest, würde ich auf keinen Fall sagen, dass du schwanger bist. Du bist auch nicht verpflichtet dazu und er hat auch kein Recht darauf dich zu fragen, dass ist gesetzlich festgelegt.

Ein paar Wochen nach der Verlängerung kannst du es ihm ja immernoch sagen. Bei deinen Kollegen würde ich mich auch zurückhalten, damit es sich nicht rumspricht.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke, dann werde ich es lassen mit dem sagen. Es ist zwar auch echt schwer, weil es mir eben auch nicht besonders gut geht, aber da finden sich ausreden.

Da ich fast allein in meinem Büro sitze, ist das mit den Kollegen auch kein Problem, denke ich.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht, bis zur 12. 13. Woche würde ich auch nichts sagen, aber du bist ja dann schon weiter. Sicherlich musst du nichts sagen, aber wie du schon meintest, das Arbeitsklima könnte drunter leiden.

Ich hatte auch nur einen befristeten Vertrag bis Oktober 2006, im September war ich Schwanger. Da ich ein gutes Verhältnis zu meinem AG hatte und wir auch per Du waren, habe ich es ihr gesagt als wir bei der Besprechung über den Vertrag waren. Da ich eh noch mal einen befristeten Vertrag bekommen hätte, aber wir den so gemacht, das er bis zum Mutterschutz und sogar bis zur 4. Woche im Mutterschutz gelaufen ist.

Vielleicht kannst du das ja auch aushandeln. Kommt natürlich drauf an, wie dein AG zu SS steht. Und ob du noch mal einen befristeten oder unbefristeten Vertrag bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hat man nicht eine Mitteilungspflicht dem AG gegenüber? Also unser BR sagt immer, wir sollen es so früh wie möglich mitteilen, da dann sofort der Kündigungsschutz eintritt-ok, ich hab einen unbefristeten Vertrag.

Ist ja echt eine schwere Situation für dich...hast du eine Reschtschutzversicherung? zur not frag die doch mal.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht sagen.

Sollte es doch rauskommen, kannste es ja so drehen das dus halt noch nicht lange weist. Kann keiner was gegen sagen. Habe es bei mir selbst auch erst in der 14. Woche erfahren. Bis ichs dann meinem Praktikumschef und dem Schulleiter gesagt hatte, hat es bis weit über die 20. Woche gebraucht. :o

Grundsätzlich besteht keine konkrete Pflicht es mitzuteilen. Du dürftest sogar lügen wenn du danach gefragt wirst. Im entsprechenden Gesetzestext steht eindeutig "Ist eine Frau schwanger, so sollte sie nach geltendem Arbeitsrecht Ihren Arbeitgeber schnellstmöglich darüber in Kenntnis setzen."(§ 5 Abs. 1 MuSchG [Mutterschutz Gesetz]) :)

Der Gesetzgeber hat diese Mitteilungspflicht nicht als durchsetzbare Rechtspflicht gestaltet hat. Somit ist bei der Verletzung dieser Rechtspflicht in aller Regel keine belangbare Verletzung der Arbeitnehmerpflichten zu sehen.

Allerdings musst du das Ganze auch im Zusammenhang mit deinem Arbeitsplatz sehen.

Wenn für deine/n Nachfolger/in eine lange Einarbeitungszeit erforderlich ist, so kann in dem Verschweigen der Schwangerschaft eine Verletzung der Nebenpflicht gesehen werden. :)

Den Mutterschutz kannst du natürlich nur in Anspruch nehmen wenn du mitgeteilt hast das du schwanger bist. Musst wie gesagt schaun was du so zu tun hast und mit was du in Kontakt kommen könntest. Einfach verweigern ist ja nicht. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen befriesteten Arbeitsvertrag, ich arbeite allerdings in der Produktion. Ich habe meinem Chef gleich als ich es wusste (6 SSW) gesagt das ich schwanger bin, da ich in der Produktion nicht Arbeiten darf..... in der 8 SSW habe ich dein ein Beschäftigungsverbot von meinem Arzt bekommen.

Ich weiss nicht genau, wenn es dir sicht gut geht willst du das jetzt noch über 2 Monate verheimlichen ???

Klar logisch ich verstehe auch das du sonst den Vertrag nicht verlängert bekommst, aber so ist das nun mal bei befriesteten Berträgen.

Meiner läuft auch noch bis 31.12.07, ich bekomme ihn nicht verlängert.

Wäre ich aber nicht Schwanger geworden wäre ich sogar dann Januar festangestellt worden. Aber das wohl von mir und meines Würmchens war mir dann doch wichtiger.

hmmm.... meine freundin war auch Schwanger und man hat in der 10 SSW schon nen richtigen bauch gesehen.... das ist von frau zu frau unterschiedlich.....kommt natürlich auf die Figur an .... meine Freundin wog vorher so 70 -75 Kg bei einer Grösse von 1.67 cm ..... selbst bei mir ich bin jetzt in der 17 SSW aber man hat so ab der 11-12 SSW schon was gesehen, obwohl ich nicht gerade dünn bin...1,63 cm und 85 kg.... also ganz schön was auf denn rippen..... Und nein ich habe mich nicht vollgestopft.. ich habe bis jetzt nur 2 kg zugenommen.....

Nunja soviel von mir dazu....

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer Sobald eine SS eintritt darf man nicht gekündigt werden bei einem befristeten weiss ichs leider nicht würde aber mal in der Arbeitsargentur oder der Krankenkasse nachfragen was man machen kann oder wie das läuft.

Weil ne Bascheinigung über das bestehen der Ss musst du ja dann auch abgeben und da steht dann auch drinn in welchem SS stadium dich befindest der macht sich halt dann auch so seine gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey !:)

ich würde es dem AG erst sagen wnn es nicht mehr anders geht!denn erstens du bist nicht dazuverpflichtet und zweitens muss du damit rechnen dass er dich deswegen kündigt!er würde dann evtl. zu dir sagen dass das risiko zu hoch dass halt was passiert!

naja ich habe diese erfahrung machen müssen, hatte einen befristeten vertrag und als ich einen monat vor der verlängerung bescheid sagte!durfte ich mir die papiere holen kommen und keinen neuen arbeitsvertrag!

sie taten dies mit den worten dass es zu risikoreich wäre!und dass ich jederzeit wieder anfangen könne!aber wer weiß ob sie mich dann nochmal nehmen...:confused:

also überleg dir genau was du machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer Sobald eine SS eintritt darf man nicht gekündigt werden bei einem befristeten weiss ichs leider nicht würde aber mal in der Arbeitsargentur oder der Krankenkasse nachfragen was man machen kann oder wie das läuft.

Weil ne Bascheinigung über das bestehen der Ss musst du ja dann auch abgeben und da steht dann auch drinn in welchem SS stadium dich befindest der macht sich halt dann auch so seine gedanken.

Sie werden ja nuh nicht gekündigt, sonder der Vertrag läuft ganz normal aus.

Wird halt nicht verlängert. Warum können se sich was ausdenken. Solange sie nicht so dumm sind hineinzuschreiben "wegen Schwangerschaft doch nicht verlängert..." kann man nichts gegen machen.

Außnahme wäre eine schriftliche Zusage das man nach Ablauf des befristeten Vertrages weiter übernommen wird, nur wer bekommt das schon. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke in genau der selben Zwickmühle wie du, allerdings würde mein Vertrag Anfang März zu einem unbefristeten. Das kann ich aber unter den gegebenen Umständen voll vergessen.

Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich es deinem AG verheimlichen, solange man noch nichts sieht. Das hat eine Freundin von mir auch erst in der 15. Woche getan...Ausreden gibt es genug und solange man noch nichts sieht geht das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.