Zum Inhalt springen

Taufpaten tauschen??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unsere Patentante hat sich nach 6 Jahren entschlossen, die Patenschaft "abzugeben".

Nun meine Frage.. hat jemand hiermit Erfahrung? Geht das? Kann man jemand Neues einsetzen? Die Patenschaft annulieren?

LG + Danke...

Marion

Geschrieben

hi

ich weiß leider auch niht. frag doch mal bei der pfarrgemeinde nach.

wenn ich mal fragen darf wie kommt man nach 6 jahren drauf die patenschaft aufzugeben??

ich finde es sollte gut überlegt sein wenn man pate wird denn im normalfall ist man das sein leben lang. man hat ja auch eine beziehung zu dem kind.

Lg pia

Geschrieben

Auf eigenen Wunsch kann ein Pate von seinem Patenamt entbunden werden!

Es ist nur nicht möglich die Patenschaft entgegen dem Willen des Paten zu beenden.

Ich denke allerdings nicht, dass man dann einen neuen Paten benennen kann!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So.. ich habe mittlerweile auch Informationen erhalten und danke erstmal für eure Antworten und Tipps. Ich habe mich direkt hier am Ort an unseren Pfarrer gewandt. Er sagte, ein Pate aus der Urkunde zu streichen, wäre kein Problem, ebenso einen neuen nachträglich einzutragen. Allerdings vergewisserte er sich auch, daß wir das nicht so zum "Spaß" machen, sondern uns, d.h. Eltern und Patin, reichlich überlegt haben. Ein Pate kann daher generell gestrichen oder auch getauscht werden. Wir haben uns allerdings nicht darüber unterhalten, ob es von Ort zu Ort oder von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt wird. Allerdings wäre der Pfarrer tatsächlich eine Anlaufmöglichkeit.

Wir haben uns über die Paten sehr wohl sehr viel und sehr genaue Gedanken gemacht. Das ansich war kein Problem. Die Patentante erkrankte an MS. Die Schübe machten ihr sehr zu schaffen - und natürlich auch die psychische Belastung ansich. Sie entschloss sich daher nach langen und intensiven Gesprächen, dieses Amt niederzulegen schlichtweg aus dem Grund heraus, daß sie es nicht mehr so tragen könnte, wie sie es als Patin gerne würde. Im Hinterkopf hatte sie vorallem immer den Rollstuhl und weitere, vorallem auch körperliche, Behinderungen. Sie muß sich nun um sich selbst kümmern und - so denke ich - sah die Patenschaft wohl ein wenig auch als zusätzliche Belastung, der sie sich nicht gewachsen fühlte, da sie sich vorallem selbst mit der Erfüllung unter Druck setzte. Sie fühlte sich schon für unseren Sohn verantwortlich. Wir haben ca. 1 Jahr darüber geredet, also die Entscheidung fiel nicht von heut auf morgen oder gar aus einer Laune heraus - schon gar nicht leicht. Ich sagte zuerst auch, ich sehe darin keinen Grund zu einer Abgabe des Amtes... allerdings überließ ich ihr die entgültige Entscheidung.

LG + nochmals vielen Dank,

Marion

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.