Zum Inhalt springen

Verwirrte Grüße

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich wollte mich auch mal vorstellen.

Mein Name ist Jana und habe eine 6jährige Tochter Namens Larissa.

Eigentlich war unsere Familienplanung schon abgeschlossen, da wir ein Kind zum Verwöhnen haben wollten und ich dachte Schwangerschaft/Geburt etc. will ich nur einmal mitmachen. Die Schwangerschaft verlief damals nicht so gut (2 Monate KH) und die Geburt (Spontangeburt) verlief zwar schnell, aber leider war ich auf mich allein gestellt, da noch zwei andere in den Wehen lagen, wo es hieß sie kämen zuerst dran.

Naja jetzt haben wir eine gesunde wunderhübsche Tochter, wo wir sehr stolz drauf sind.

Mitlerweile beschäftigen wir uns mit dem Gedanken ein 2.Kind zu bekommen. Wie der Wunsch genau entstanden ist, kann ich gar nicht sagen, aber irgendwie stand es doch immer im Raum und ich finde lieber jetzt, als noch ein paar Jahre sich mit dem Gedanken zu quälen und später nochmal ganz von vorne anzufangen.

Bedenken sind auch da. Mein Mann ist Alleinverdiener, da es bisher für mich auch nicht möglich war und das Geld immer gereicht hat.

Durch die neue Regelung würden wir also nur 300€ 12Monate Elterngeld bekommen, was mir echt ein bißchen Sorgen macht. Dann haben wir eine Wohnung mit nur einem Kinderzimmer, was mich auch etwas unsicher macht wie das später funktionieren soll, schließlich ist der Altersunterschied ja schon sehr groß und ich kann mir nicht vorstellen das meine Tochter es gerne teilen wird.

Die Pille hab ich jetzt abgestzt, auch wenn ich noch unsicher bin, ob ich das wirklich alles möchte. Schließlich ist es ja mit einem Baby sehr stressig und meine "Große" ist jetzt mitlerweile aus dem Gröbsten raus und ich genieße es das sie so selbständig ist.

Meine Freundinnen haben mitlerweile alle schon 2 Kinder und daher kam jedesmal die Frage auf, wann es bei uns denn wieder soweit ist, obwohl bei denen der Altersunterschied nicht so groß ist wie es bei uns dann wäre.

Ich wäre dann in unserem Bekanntenkreis die einzigste mit einem Säugling.

irgendwie fühl ich mich komplett verwirrt, da ich mir auf der einen Seite noch ein Kind wünsche, auf der anderen Seite aber Ängste und Zweifel habe.

Vielleicht kann mich ja einer verstehen.

Gruß Jana

Geschrieben

Hallo und Herzlich Willkommen hier :)

Schau mal bei den Hibbelhühnern vorbei die können Dir sicher auch bisserl was sagen.

Ich selbst habe einen Jungen 8,5 Jahre und bekomme im November mein zweites.

Es ist zwar grad bisserl Chaos, aber wir freuen uns schon sehr auf den Wurm:)

Euch viel Spass beim Basteln und dir viel Spass hier im Forum :)

LG Laloona

Geschrieben

Hm, sicher kann ich deine Zweifel und Bedenken nachvollziehen. Aber wenn du dir noch so unsicher bist, warum setzt du dann schon die Pille ab? Ich sag mal so, ein Kind zu bekommen heißt immer Kompromisse einzugehen. Egal ob es das erste Kind ist oder das fünfte, ob man 20 oder 40 ist. Wenn eure Wohnung zu klein ist, könntet ihr umziehen? Muss ja nicht gleich sein. Aber das wär doch schonmal eine Lösung (vorausgesetzt ihr habt keine Eigentumswohnung).

Mit dem Elterngeld hab ich nicht ganz verstanden. Wenn dein Mann bisher eh Alleinverdiener war und du zu Hause warst, wo ist dann das Problem? Du hattest doch bisher keine Einkünfte, oder hab ich das falsch verstanden?

Und ob du die einzige in eurem Freundeskreis mit Baby bist, ist doch zweitens. Man kann doch auch mit einem Baby Freunde treffen. Außerdem gibt es Krabbelgruppen oder Stillgruppen, Foren usw. bei denen man Mütter mit Babys kennenlernen kann.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Geschrieben

Huhu

Danke für euer Willkommen.

Hallo Sprosse

Na wir wünschen uns ja schon noch ein Baby, daher hab ich die Pille jetzt auch schon abgesetzt. Es wird ja auch erzählt, dass es meist gar nicht sofort klappt. Ich hab halt nur geschrieben, was mich momentan alles beschäftigt.

Aber du hast schon recht, es wird sich bestimmt alles finden. Es hat ja beim Ersten auch alles geklappt und damals waren die Bedenken sehr viel größer. Jetzt wissen wir ja ungefähr schon was auf uns zu kommt.

LG Jana

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi liebe Jana,

deine Gedanken kann ich gut verstehen! Wir müssten ein Alter sein, denn ich bin auch 82 geboren.

Für mich klingt es so, als ob du noch sehr große Bedenken hast?! Was sagt denn dein Mann genau zu einem zweiten Kind. Ist es sein, dein oder (am besten) EUER Wunsch ein zweites Kind zu bekommen? Wichtig is bei einer solchen Entscheidung, dass ihr beide dahinter steht!!!:o

Gehen wir mal davon aus, dass ihr wieder Eltern werden würdet: ihr hättet eine große Tochter und euren Bekanntenkreis, außerdem hättet ihr noch ein kleines Würmchen und sicherlich nach und nach noch weitere Bekannte, die ihr ganz automatisch kennenlernen würdet. Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass ich bei einer Veränderung automatisch neue Leute und auch Freunde kennengelernt habe!

Deine/ eure guten Freunde , besonders die mit Kindern, behaltet ihr, ihr bekommt nur neue dazu. ;)

Setz dich mit deinem Mann zusammen, überlegt und FÜHLT, ob ihr bereit für ein zweites Kind seid... und hört auf euch und nicht auf andere...

Dass du auch über die finanzielle Seite nachdenkst, finde ich auch gut und wichtig. Liebe und Freude zu einem Kind ist die Grundlage, die finanzielle Sicherheit folgt schon schnell darauf.

Klar, wenn du im Moment nicht arbeiten gehst, würdest du nur 300,00 € erhalten... Könntest du denn im Moment wieder Teilzeit arbeiten gehen, halbtags..... so, dass du mind. 700€ vedienen würdest? Die Fragen stelle ich, denn wenn du arbeiten gehen würdest und dann nach der Geburt eures zweiten Kindes in Elternzeit gehen würdest, bekämst du 60 - 70% von deinem alten Nettolohn... Sollten die 60-70% deines Nettolohns mehr als die 300€ sein, wäre es eine Überlegung, ob du es durchhalten würdest, könntest diese Zeit wieder arbeiten zu gehen.

Deinem neuen Chef müsstest du auch nicht sagen, dass du einen konkreten Kinderwunsch hast. Sagen müsstest du nur etwas, wenn du bereits bei der Einstellung zur neuen Arbeit schwanger sein würdest.

Auf der anderen Seite erhaltet ihr auf jeden Fall 300€, 154€ Kindergeld (das natürlich nicht für alle Kosten reichen würde), ihr könntet das Gehalt von deinem Mann genau durchkalkulieren und dein Mann kann das zweite Kind noch auf der Steuerkarte mitangeben und ein wenig Steuern sparen....und viellleicht könntest du nach dem ersten Jahr wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen?!?!?

Hmm, dann bleibt noch der Altersunterschied deiner Tochter und des Babys... Wären sechs bzw. sieben Jahre wirklich ein Problem? Sie würden natürlich schon andere Interessen haben, sich dennoch sicherlich lieben und helfen für einander da zu sein. Spielen können sie auch mit Freunden, genau wie deine Tochter es auch konnte und kann... :):)

Ok, ich mache nun mal Schluss und wünsche dir alles Liebe, Gute und die Zeit dich mit deinem Mann in Ruhe zusammenzusetzen, um zu überlegen was IHR wirklich wollt. Die Betonung liegt auf IHR, denn damit bist auch DU einzeln gemeint (weißt was ich meine!?!).

Lieben Gruß

Sternriesel

Geschrieben

Hi liebe Jana,

deine Gedanken kann ich gut verstehen! Wir müssten ein Alter sein, denn ich bin auch 82 geboren.

Für mich klingt es so, als ob du noch sehr große Bedenken hast?! Was sagt denn dein Mann genau zu einem zweiten Kind. Ist es sein, dein oder (am besten) EUER Wunsch ein zweites Kind zu bekommen? Wichtig is bei einer solchen Entscheidung, dass ihr beide dahinter steht!!!:o

Gehen wir mal davon aus, dass ihr wieder Eltern werden würdet: ihr hättet eine große Tochter und euren Bekanntenkreis, außerdem hättet ihr noch ein kleines Würmchen und sicherlich nach und nach noch weitere Bekannte, die ihr ganz automatisch kennenlernen würdet. Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass ich bei einer Veränderung automatisch neue Leute und auch Freunde kennengelernt habe!

Deine/ eure guten Freunde , besonders die mit Kindern, behaltet ihr, ihr bekommt nur neue dazu. ;)

Setz dich mit deinem Mann zusammen, überlegt und FÜHLT, ob ihr bereit für ein zweites Kind seid... und hört auf euch und nicht auf andere...

Dass du auch über die finanzielle Seite nachdenkst, finde ich auch gut und wichtig. Liebe und Freude zu einem Kind ist die Grundlage, die finanzielle Sicherheit folgt schon schnell darauf.

Klar, wenn du im Moment nicht arbeiten gehst, würdest du nur 300,00 € erhalten... Könntest du denn im Moment wieder Teilzeit arbeiten gehen, halbtags..... so, dass du mind. 700€ vedienen würdest? Die Fragen stelle ich, denn wenn du arbeiten gehst und dann in Elternzeit "gehst", bekommst du 60 - 70% von deinem alten Nettolohn..., wenn das mehr wäre als die 300€.... würde dir das schon weiterhelfen?????

Auf der anderen Seite erhaltet ihr auf jeden Fall 300€, 154€ Kindergeld (das natürlich nicht für alles reicht), ihr könntet das Gehalt von deinem Mann genau durchkalkulieren und dein Mann kann das zweite Kind noch auf der Steuerkarte mitangeben....und viellleicht könntest du nach dem ersten Jahr ein paar Stunden wieder arbeiten gehen?!?!?

Hmm, dann bleibt noch der Altersunterschied... wären sechs bzw. sieben Jahre wirklich ein Problem? Sie werden natürlich schon andere Interessen haben, sich abe sicherlich lieben und helfen für einander da zu sein. Spielen können sie auch mit Freunden, genau wie deine Tochter es auch konnte und kann... :):)

Ok, ich mache nun mal Schluss und wünsche dir alles Liebe, Gute und die Zeit dich mit deinem Mann in Ruhe zusammenzusetzen, um zu überlegen was IHR wirklich wollt. Die Betonung liegt auf IHR, denn damit bist auch DU einzeln gemeint (weißt was ich meine!?!).

Lieben Gruß

Sternriesel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.