Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi zusammen

ich wollte mal wissen ab wann eure kleinen angefangen haben zu zählen.

meine maus is vor einem knapp nem monat 2 geworden und sie zählt schon kräftig. 1 und 2 4 und 5 8 9 und 10 wir lernen ihr es mit der uhr und das klappt gut sie erkennt die zahlen auch auf der uhr wenn man 5 sagt dann zeigt sie die 5 auf der uhr....

wie is /war das bei euch??

Liebe grüßle

Geschrieben

hmm, wir haben eigentlich noch nicht angefangen zu zählen, finde da andere wörter im moment noch wichtiger, ich denke wir werden erst so mit 3 anfangen, die zahl 1 kann er ja und das soll auch erstmal reichen ;)

nachher steht er immer im laden und will 10 autos :rolleyes:

Geschrieben

Die ersten Zahlen lernte Megan mit 18 Monaten ungefähr. Zählen ist das für mich aber noch nicht. Für mich würde das bedeuten: Ich sage ihr "Hol mal 2 Bausteine" und sie bringt die richtige Anzahl. Also danach kennt Megan die Zahlen bis 11 (auch in der richtigen Reihenfolge), aber zählen kann sie nur bis 2. Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt.

Wir zählen meistens beim Essen. Ich zähle ihr Gummibärchen oder Smarties ab, mehr gibts dann nicht. Mit denen kann man übrigens auch prima die Farben lernen ;)

Geschrieben

ja na dann kann sie auch schon zahlen richtig lernen :)

wie gesagt meiner spricht noch nicht soo gut und da konzentrieren wir uns im moment auf körperteile und tiere und so :o er kann ja auch schon sehr viel, aber ich habe immer das gefühl, dass er die wörter immer ziemlich schnell wieder verdrängt und sich mit anderen sachen beschäftigt, also wiederholen wir ziemlich viel und probieren halt immer mal wieder was neues :D

Geschrieben

Also unser Sohnemann spricht für seine 2 Jahre und 2 Monate schon sehr sehr gut. Er baut (wenn er will *kicher*) Sätze aus 5 und mehr Wörtern so ala "Martin will was zu trinken" und sowas, spricht auch schwierigere Worte wie "Sicherheitsgurt" korrekt aus und kann danke seines neuen Buches "Traktoren" die Farben rot, grün, gelb, blau, silber, weiß und schwarz bestimmen, nicht nur im Buch, sondern auch sonst auf der Strasse, bei Blumen und so. Probleme hat er nur mit den Buchstaben G und K, er sagt also "dehen" statt "gehen" oder "Tarre" statt "Karre", aber das ist nicht weiter schlimm.

Zählen kann er mittlerweile bis 15 (neulich sogar bis 18), meistens in der richtigen Reihenfolge, obwohl wir ihn da weder besonders fördern noch erst recht nicht fordern.

Das Ganze kam durch einen Zufall zustande und zwar war mir ein offenes Paket Kaffeefilter runtergefallen und Martin wollte mir beim aufräumen helfen. Ich hab ihn natürlich gelassen und fing an die einzelnen Filter zu zählen. Martin machte einfach mit und seit dem zählt er einfach alles, was ihm in die Finger kommt, Autos, unsere Katzen (2 Kater), seine Stofftiere, seine Bauklötze, einfach alles.

Unser Kinderarzt findet, das sei enorm viel für Martins Alter und es sei nicht gut, ihn da noch mehr zu fördern, sonst bekäme er später evtl. Schwierigkeiten in der Schule, wenn er alles schon können würde. Die Lehrer der 1. Klasse möchten meist gar nicht, dass die Schüler so weit sind, einfach weil sie dann ausgegrenzt würden und als "Streber" gelten würden.

Aber wir fördern das alles nicht wirklich, es passiert einfach. Ich denke z.B. laut "Oh Mann, schon wieder 2 gelbe Säcke voll!" und Martin sagt es nach, zeigt auf die Beutel und sagt "1....2....2 Stück voll!"

Meine beste Freundin wollte mir das erst nicht glauben, bis Martin dann einmal anfing seine sauberen Windeln aus der Packung zu zupfen und ihr vorzählte. "Der zählt ja wirklich!" sagte sie komplett geschockt. Und ich meinte "Ja sicher, glaubste ich erzähl dir einen vom Pferd, wenn ich sage, er zählt???"

Ich habe auch schon nachgefragt, ob Martin evtl. hochintelligent ist, aber das könnte man noch nicht sagen, meinte der Kinderarzt.

Geschrieben

hi

ja wir mahen das auch nicht SOO DU MUSST DAS LERNEN , das kommt wie du sagtst im alltag :D

ich finde es komisch zu sagen man soll sein kind nicht fördern, wenn es wiss begierig is HALLO, und nur weil der lehrer in der 1. klasse mehr zu tun hat(kann ja z.b. extra aufgaben geben)

und bitte so genannte streber sind für mich leute die wie versessen NUR lernen nichts anderes machen.

ich werd mein kind sicher alles erklären was es wissen will!. das find ich ne echt schwachsinnige aussage naja .

liebe grüßle

Geschrieben

Genau das finden wir ja auch. Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht, warum wir diesen "Rat" erhalten haben...ich denke immer, jedes Kind ist anders und dafür dass Martin vielleicht schon mehr spricht als andere ist er eben noch nicht "stubenrein".

Wir erklären Martin auch alles, was er wissen möchte und wenn er etwas haben will, was er aber nicht haben darf (Messer z.B.) dann erklären wir ihm in Ruhe, warum er das nicht haben darf und gut ist die Kiste. (Letztens wollte er mich in einem Anfall von Beschützerinstinkt nicht mal mehr an den Herd lassen um ihm Nudeln zu kochen, weil "Nein Mama, Herd macht aua, ist heiß!")

Wenn Martin etwas wissen möchte, dann fragt er entweder gezielt nach "Mama....is das?" und zeigt auf das was er meint, oder er fragt "Macht Mama da?" und erkläre es ihm. Er möchte dann mitmachen und ich lasse ihn, sofern es halt nichts ist, was für ihn gefährlich sein könnte.

Unserem Ex-Kinderarzt hatte ich das auch mal gesagt, dass Martin (da war er knapp 1 Jahr alt) schon richtig gut Bauklotztürmchen baut. Der Arzt reagierte richtig gemein und meinte, ich würde Martin damit total überfordern und sollte ihm lieber "kindgerechte Dinge" beibringen, aber...ist Bauklotztürmchen bauen nicht kindgerecht?

Der Arzt meinte, nein, ich solle Martin lieber Greiflernspielzeug kaufen und sowas, das wäre besser für ihn. Er konnte doch aber schon richtig greifen, fand seine Greiflernsachen langweilig und öde und wollte lieber richtig mit uns Eltern spielen.

Auch "Ringkampf" (Kind sanft unter den Armen halten, auf den Rücken legen, auskitzeln und dann Rollen tauschen, sich umstupsen lassen und sich vom Kind auskitzeln lassen) sei nicht wirklich gut, das Kitzeln sei etwas unnatürliches, was das Kind nicht wollen würde und das "umschubsen" sei ein Gewaltakt den Kinder nicht lernen dürften. Dann frage ich mich, wieso Martin mit mir und meinem Schatz teilweise ungelogen 2 Stunden "Ringkampf" spielen kann und sich kringelig lacht dabei...*grübel* Außerdem "schubst" er uns ja nicht richtig, wir sitzen auf dem Boden, er tickt uns kurz an, wir legen uns hin und er kitzelt drauf los.

Naja, unser jetziger Kindearzt findet solche Spiele gut, solange Martin von selber damit anfängt (und das tut er fast immer) oder wenn er spielerisch dabei etwas lernt. "Meistens merken die Kinder in dem Alter gar nicht, dass sie was lernen..." sagt er uns mal. Aber...was anderes machen wir doch gar nicht...wir trimmen Martin nicht darauf etwas zu lernen, er schnappt irgentwo irgentwas auf und macht es nach.

Wir wollen kein "Wunderkind" das mit 3 Jahren mathematische Gleichungen löst oder unregelmäßige englische Verben runterrattern kann so wie wir die Preise für Pampers und Kaffeefilter...

Oh weh, ich bin schon wieder total abgeschweift...

Geschrieben

hi

also, wenn kitzeln schlecht fürs kind wär würde es meiner ganz schlecht gehn....:D

wenn ihr papa heim kommt und dann die 2 sich begrüßen, die rennt auf ihn zu er schnapp sie sich und so wie du meinst "ringkampf"

da lacht die ....... und ich finde lachen is gesund :-)

wie du meinst jedes Kind is anders, nee nee das is echt *****

es geht um Individuen und nicht um normapperate!!!

Geschrieben

Ich denke die meisten Kids fangen so mit dem 2 ten Lebensjahr an zu zählen. Und ich denke es kommt auch immer ganz auf das Kind an, ob es sich für zahlen interressiert oder nicht*

Meiner ist zum beispiel gierig nach zahlen. Er fing mit 18 mon an einige kleine Wörter zusprechen aber mit 22 mon erst mit den ersten kleinen Sätzen an.

Aber das zählen beherschte er schon mit 15 mon etwa. ( so 1-7 ) und es wurde von Monat zu Monat immer mehr mit dem zählen. Mit 2 j konnte er ( würde sagen bis 1000 zählen wenn er Lust dazu hatte )

Und mit 2 1/2 Jahren fing er an mit dem rechnen. ( 1+1 oder 5+2 - bis 10 zählte er )

Aber es dauerte nicht lange und er rechnete einem immer mehr und mehr vor, so das er mit 5 j schon plus, minus, geteilt und geteilt + Rest rechnete im 1000 ter Bereich.

In der Schule hat er einen riesen spaß an Mathe, hat er Hausaufgaben in Mathe auf, werden die auch immer erst zum schluß gemacht ( erst schreiben,lesen etc ) weil er die zahlen wirklich super beherscht. Er ist auch schonmal unterfordert was das rechnen betrifft...neee unterfordert? Hmm weiß nicht ob das das richtige Wort dafür ist...Eher total gelangweilt von einigen Aufgaben. Am besten sollten es eher so mit Sachaufgaben zutun haben die zahlen, dann ist es für ihn nicht all zu langweilig.

Lg Jessica

  • 1 Monat später...
Geschrieben

In kleinen Sätzen sprechen konnte Elias schon ab circa 2 Jahren, dabei ist uns aufgefallen, dass er Wörter sehr deutlich ausspricht und manchmal recht lange Wörter nachplappert, ohne genau zu wissen, was diese bedeuten :)...Das Zählen ergab sich völlig ungeplant mit 2 Jahren und 3 Monaten, als wir mit Elias inhalieren mußten (wegen Bronchitis) und dabei die Atemzüge zählten, zwei Wochen später waren wir bei Oma und er zählte bis 15, da staunten die Großeltern. Aber scheinbar schnappen Kleinkinder in diesem Alter viel mehr auf als wir dachten...die Kleine von meiner Freundin ist jetzt 4 Jahre alt und schreibt schon fleißig ihren Namen unter ihre Zeichnungen, dabei hat ihre Mutter es ihr nie gezeigt, sie hat es im KiGa aufgeschnappt.

SternchenN

mit Sonnenschein Elias (29 Monate) :gelb_drehend:

und Sternchen in meinem Herzen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.