Zum Inhalt springen

was sollte man alles nicht essen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf ;-)

Du kannst alles essen, solange es euch beiden keine Probleme macht. Die ersten 4 Wochen haben so gut wie alle Säuglinge mit Bauchweh zu kämpfen, weil die Ernährung mit Milch völlig neu ist. Da hilft eigentlich keine Ernährungsumstellung, sondern nur, dem Kind bei den Blähungen und dem Bauchweh zu helfen (mit Windsalbe, Bäuchleinöl, Sab simplex, Globuli, Kirschkernkissen, Fliegergriff, Tragetuch...)

Denn ein eventueller Faktor für Blähungen kann vieles sein: Schokolade, Hülsenfrüchte, frisches Brot, diverses Obst... du darfst, wenn du alles weglässt, was blähen KÖNNTE, darfst du nur noch sehr wenig essen - und das ist sicher nicht Sinn der Sache. Denn du brauchst für eine gute Milchbildung ein reichhaltiges Essen.

Was man auf jeden Fall weglassen sollte die ersten Wochen und dann langsam testen: Kohl (wobei Kohlrabi und Blumenkohl weniger schlimm sind), Eier, Zwiebeln, Fruchtsäfte (wegen wundem Po beim Baby)

Was man weglassen sollte wegen dem Einfluß auf die Milchmenge: Pfefferminz und Salbei

Und womit meine beiden die ersten Wochen auch immer Probleme hatten: Koffein (dann konnten sie nämlich nicht schlafen - ca. 4 Stunden nach meinem Kaffee...)

Geschrieben

Ich hab mit Johanna auch so Einiges durch"getestet" und sie verträgt absolut keine Äpfel, Orangen (auch oder besonders nicht in Saftform), Tomaten, Paprika und Zwiebeln. Alles andere geht soweit.

Ach und viel Käse ist auch nicht besonders empfehlenswert wegen Blähungen....

Geschrieben

kann mich line nur anschließen.

was ich noch gemacht hab selbst viel fencheltee getrunken, mit fenchel oder kümmel mein essen gewürzt. etwas zur unterstützung.

ich hab bei antonia nur bei mais festgestellt ,dass sie probleme hat, deswegen lasse ich diesen weg.

Geschrieben

Ich habe nur Pfefferminz, Salbei und Alkohol weggelassen, Kaffee in Maßen getrunken und ansonsten ALLES gegessen. Nach und nach merkst Du schon, was Deinem Kind nicht so bekommt. Bei meiner Tochter waren das Grünkohl und Blumenkohl. Darauf habe ich dann vezichtet.

Ansonsten habe ich auch Literweise Fenchel-Anis-Kümmeltee getrunken.

Wenn Du eine Liste machen würdest, was verschiedene Kinder nicht vertragen, bleibt sicherlich nicht mehr viel übrig, was Du essen kannst :eek:

Jeses Kind ist Einzigartig und reagiert ganz speziell. Ich würde einfach testen und nicht schon im Voraus verzichten.

LG Leandra

Geschrieben

Warum denn keine Eier? Blähen die auch?

Ich esse, seit ich stille, ungefähr jeden 2. Tag ein Früstücksei... Allerdings scheint mein kleiner Kerl ziemlich unempfindlich zu sein, was Blähungen und Bauchweh angeht (was bin ich froh)!

Gast steffiblue
Geschrieben

Bei uns ist es auch Gott sei Dank sehr unproblematisch. Unser Krankenhaus arbeitet mit der La Leche Liga (eine weltweite Stillvereinigung) zusammen und die Schwestern dort haben auch gleich nach der Geburt gesagt, ich soll alles ausprobieren. Im Regelfall haben die Zwerge keine Probleme mit Dingen, die die Mama auch in der Schwangerschaft viel gegessen hat (also bei mir Choko Crossies!). Das bezieht sich aber alles auf das Thema Blähungen.

Zur Milchbildungsunterstützungen trinke ich auch mind. einen Liter Fencheltee am Tag, wie Leandra mit Anis und Kümmel, weil der auch sehr gut verdaulich für Rike ist. Und ich meide Zitrusfrüchte und Tomaten wegen der Gefahr des wunden Po's.

Aber sonst geht bei uns alles, über Zwiebelsuppe bis hin zu Sauerkraut ;o).

Und das mit den Eiern hab ich auch noch nie gehört, bin gespannt!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich aheb bei meinen Jungs gegessen, was mir schmeckte. hat auch funktioniert. meine Tochter war sehr viel anfälliger, besonders was das Wundsein angeht. Sie hat sogar auf Erdbeerjohgurt reagiert. Da mußte ich echt aufpassen.

Du wirst schon merken, was deinem kind gut tut, und was nicht. Vertraue auf deinen Mutterinstinkt.

LG Claudia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.