Zum Inhalt springen

Das liebe Geld

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal so eine Frage an Euch: Falls Ihr nicht stinke reich seid und Eurer Mann normales Gehalt verdient, wie macht Ihr das mit dem Geld. Kommt Ihr gut aus? Habt Ihr noch andere Quellen, wo Ihr Geld herbezieht?

Mich würde es insofern interessieren, weil bei uns persönlich die Situation so aussieht, das es am Ende des Monats immer etwas knapp ist. Mein Freund über den Dispo ist. Wir sind im April in eine Drei-Zimmer-Wohnung gezogen, die ja bekanntlich nicht so billig ist. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Der Wunsch ist meinerseits sehr gross, aber die finanzielle Frage, trübt die Freude einwenig. Wer kann mir helfen?

Lieben Gruss

Geschrieben

Hallo @Sternenmeer!

Ich verdiene momentan durch die Elternzeit ja auch nichts und mein Mann, der in München arbeitet wurde ausgerechnet jetzt auch noch das Gehalt um 400 Euro monatl. gekürzt. Dann kommt dazu, dass sie uns für das zweite Kind jetzt auch kein Bundeserziehungsgeld mehr zahlen, da er noch zu viel verdient. Dabei interessiert die nicht, dass er durch die doppelte Haushaltsführung und die Fahrerei einen Haufen Ausgaben hat. Momentan sind wir zum Glück aber noch nicht im Minus.

Aber als Trost für euren Kinderwunsch: Das Zweite kostet nicht mehr ganz so viel, weil ja schon vieles vom 1. da ist.

Wie sieht es denn bei euch mit Bundeserziehungsgeld aus und hättet ihr Anspruch auf Wohngeld? Erkundige dich doch einfach mal bei einer Beratungsstelle.

LG

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

ich denke das mein mann zu den norml verdienern gehört...

uns bleiben nach allen abzügen ca 700€zum leben vom lohn+ kindergeld und erziehungsgeld (das wir aber icht mit einrechnen da es ja "nur" 2 jahre gezahlt wird, wir legen es weg für größere anschaffungen)

wie du siehst haben wir 4 kinder und kommen eigentlich sehr gut aus, ohne das wir groß verzichten...

wir wollten nun mal schauen ob wir den kindergeldzuschlag bewilligt bekommen... das ist zwar auch zeitlich begrenzt und nicht sehr viel... abe immerhin... so familienfreundlich ist unser staat ja nun auch nicht mehr... da sollte man ruhig alles nehmen was man geboten bekommt...

lieben gruß jasmin

Geschrieben

Hey,

danke für die aufmunternden Worte.

Erziehungsgeld werden wir kriegen, aber mit dem Wohngeld sieht es schon anders aus. Aber ich werde es noch mal probieren. Das ist echt ätzend. Man darf sich ja gar nichts mehr erlauben. Über all wird alles erhöht, man ist nur noch am Zahlen.

Gruss

Claudi

Geschrieben

Hallo Giuliana2111,

sind von den 700 € auch die Miete abgezogen. Weil 700 ist ja schon eine Menge Geld. Ich denke, da haben wir sehr viel weniger. Ich weiss nur, dass es echt sehr knapp ist.

Aber ich möchte so gerne ein zweites Kind. Ich persönlich bin Einzelkind und ich find das heute noch furchtbar. Das ist mein grösster Wunsch.

Lieben Gruss

Geschrieben

Ja, das Problem mit den Finanzen,

ich wünsche mir ein Kind, früher wollte ich immer zwei. Wir sind auch am Anfang des Jahres in eine große Wohnung mit Garten gezogen, die auch erhebliche Kosten mit sich zieht. Ich denke mir nur ich will wenigstens einem Kind ein schönes Leben in einer ruhigen Gegend bieten können.

Gruß Biene

Geschrieben

hallo @sternenmeer

Hier in der Schweiz sieht es, glaube ich, noch ein bisschen grauer aus, was den Lebensunterhalt von einigen Familien angeht. Der Lebensunterhalt ist hier um einiges höher als in Deutschland und die höheren Löhne, die teilweise propagiert werden stimmen nur bedingt.

Aber so wie ich das weiss, gibt es doch Budgetberatungsstellen, die auch Auskunft geben können, welche Gelder man noch beantragen kann. Lasst doch mal von so einer Beratungsstelle eurer Budget anschauen, dann seht ihr, wo ihr allenfalls noch Gelder beantragen könnt oder eure Ausgaben optimieren könnt.

Wir sind zwar nicht reicht, aber dadurch das wir zum grossen Teil Selbstversorger sind, und ich teilweise auch noch als Treuhänderin arbeite, kommen wir sehr gut über die Runden.

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallo @ alle,

wir hatten eigentlich am Anfang auch darüber nachgedacht, drei Kinder in die Welt zu setzen, aber jetzt sind wir aus finanziellen Gründen nurnoch bei einem oder zwei.

Unser Wunsch ist es, viele Kinder zu haben, weil sie dann viel sozialer aufwachsen und sich miteinander beschäftigen können, aber wo ist es heute noch möglich, das die Frau die ganze Zeit zu Hause bleiben kann?? Meist muß sie ein Jahr dannach wieder arbeiten, damit man sich was leisten kann.

Und der Staat sagt immer, das in Deutschland zu wenig Kinder sind, dann soll er auch was dafür machen, das man sich die Kinder leisten kann, bzw. mehr Tagestätten machen, damit die Frauen wieder arbeiten gehen können, oder die Arbeitgeber sollten Kinderfreundlicher werden

So, das mußte mal raus, grins.......

LG Alyssa

Geschrieben

Hallo Alyssa

Bei uns ist grad eine Studie herausgekommen, dass die Schweiz ca 50 000 Krippenplätze zu wenig hat. Gelder, die das Parlament freigegeben hätte, für neue Tagesstätten werden nicht abgeholt, weil die Gemeinden ihr Geld lieber für Blumenrabatten ausgeben (die saubere Schweiz halt :D )

Ich meine, die Familie ist doch eines der sozialsten Gefüge überhaupt, die sollte unterstützt werden. Das Geld direkt an die Familien, dann müsste die Mutter oder der Vater nicht mehr arbeiten gehen und die Familien bestünden auch wieder aus mehr als Vater, Mutter und einem Kind.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

muß sagen, das es mich sehr traurig stimmt, wenn ich lese ,das sich familien viele kinder wünschen, aber sich den wunsch nicht erfüllen können, unser staat ist echt für´n *****....

warum ist das alles so??? unsere kinder sind die zukunft...warum kann der staat familien mit kindern unter die arme greifen...

bekommst du erziehungsgeld, wird die sozialhilfe fürs baby gestrichen, wird dies genehmigt, gibt es das wieder nicht....ein hin und her...

so das mußte mal raus...

traut euch ruhig, auch mit weniger geld kann man zwei kinder haben...

dies ist glaube ich mein 1000. posting... was bin ich nun??? eine oma???

bin ja mal gespannt...

lieben gruß

Geschrieben

Morgen,

ich möchte auch dieses zweite Kind, aber ich zermartere mir schon den Kopf, wie das alles funktionieren soll. Wir sind ja vor kurzem umgezogen und unserer Sohn hat nun ein eigenes Zimmer. Es ist nicht gerade gross, aber es reicht. Jetzt noch mal umziehen, können wir uns gar nicht leisten.

So, nun muss ich auch noch mal ein bisschen Dampf über den super Staat ablassen, den wir haben: Ich finde es alles so ungerecht verteilt. Ok, ist gibt Menschen, die sind einfach Soz abhängig (wegen Krankheit, Verlassen vom Partner..) Es gibt aber andere Menschen, die einfach keinen Bock haben, arbeiten zu gehen. Glaubt, die haben eine tolle ausgestattete Wohnung, vom Feinsten. Z.B. eine Bekannte von mir, hat keine Ausblidung, hat sich ein Kind machen lassen mit 21. ALs das denn mit Harz IV kam, hat sie sich wieder ein Kind machen lassen und fragte mich, ob sie dann noch arbeiten müsste. :mad: Ist das nicht dreist? DIe bekommt alles! Kleidungsgeld, Waschmine usw. und wenn was defekt ist, braucht sie nur beim Amt anrufen. So einfach ist das. Und Menschen die arbeiten gehen und sich endlich mal ein Kind wünschen, die werden alleine gelassen. Zum Kotzen ist das und eine absolute Frechheit.

Natürlich trifft dies nicht auf alle zu, man kann dies nicht verallgemeinern. Ich kenne aber nun mal auch die andere Seite der Schmarotzer.

Gruss

Geschrieben

Hi zusammen,

ich kriege mittlerweile auch immer nen tierischen Hals wenn ich im Fernseh oder in der Zeitung lese " Der Staat schenkt ihnen bis zu 80.000 €"!!

*Müll ist das*

Ich habe für 3 Jahre Elternzeit ( die noch bis 2008 geht) ganze 540€, Erziehungsgeld bekommen, da mein Mann Monatlich !! 151€ !! zuviel verdient......

Ich zitiere mal annähernd unseren Herrn Bundeskanzler " Ich würde mir wünschen das jedes Deutsche Paar ein Kind bekommt!!!"

Hätte ich monatlich 15,000 € zur Verfügung, würde ich die Klappe auch soweit aufreißen.

Aber uns fragt ja keiner, wie wir finanziell über die Runden kommen!

Bis bald

Melanie

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

ja ihr habt recht...wenn ich miene eltern sehe ,wunder ich mich immer... die haben sehr wenig geld zur verfügung, da sie beide eine private insolvenz oder so laufen haben...mein pa arbeitet als helfer im altenheim und verdient nur gerade soviel, das sie nichts vom amt dazu bekommen...meine ma kann ja zur zeit nicht arbeiten,wegen der krankheit... es ist schon kurios...

ich finde es so gemein das man seinen kinderwunsch heute echt vom geld abhängig machen muß... kann doch echt nicht angehen... so eine *******...

ich hoffe das sich eure situation noch ändert und ihr ohne große überlegung ein zweites kind haben könnt... gruß

Geschrieben

Hallo,

muß auch noch ablassen, das der Staat diejenigen, die auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können, auch schön sitzen läßt. Die Kosten die dabei entstehen kann sich ein "Normalverdiener" kaum leisten.

Da sollte auch mal was unternommen werden, das man diesen Paaren auch ein wenig entgegenkommt, damit es wieder viele Kinder in Deutschland gibt...

LG Alyssa

Geschrieben

Wenn man mal ehrlich ist, ist ja alles ziemlich teuer geworden und man kann sich auch eigentlich nichts mehr leisten. Wenn ich bedenke, dass ich früher jedes Wochenende weg war?

Ich lass mich auch nicht von meinem Wunsch abringen. Auf der Strasse werde ich ja (hoffentlich) nicht landen :o

Mal gespannt, ob ich am We meine Mens bekomme. ;)

Schöne Grüsse

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ihr habt recht , das finde ich sehr gemein...

eine freundinvon mir hat auch so sehr ein zweites kind gewünscht,aber es hat einfach nicht geklappt, dann hat sie hormone oder so bekommen und das hat die krankenkasse nur 3x übernommen... zum glück hat es beim 3.x geklappt...denn sie hätten das geld nicht gehabt und ich glaubees muß sehr schlimm sein, wenn man weiß das es was gibt das einem helfen kann ,aber kein geld dafür hat...

übrigends drück ich euch ganz doll die daumen...

gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.