Zum Inhalt springen

Wann Jugendamt rufen?

Dieses Thema bewerten


Ab wann würdet Ihr das Jugendamt einschalten?  

57 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Martinsmama

Genau das ist was ich mit meinen Bedenken meinte :)

einzelne Faktoren können selten was aussagen. Vor allem wenn es subjektiv betrachtet ist.

Wie von dir beschriebene Lumpen!

Deswegen sollte man bei Auffälligkeiten erst mal genauer ein Auge drauf haben, und zur Not auch mal die Familie fragen ob alles okay ist (solange man nicht Gefahr läuft selbst eine abzukriegen).

Vor allem reagiert das JA bei bestimmten Anrufern nach einer Weile schon nicht mehr! Denn manche Menschen haben nichts anderes zu tun, als ihre Mitmenschen in Misskredit zu bringen! :(

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Neben uns hat mal eine Familie mit 10 Kindern gewohnt. Die Eltern haben beide schwer getrunken, die älteren Kinder mussten die kleineren versorgen und Essen gab es, wenn die Mutter grad mal zufällig nüchtern war und randaliert wurde da wohl auch mal, hat man 3 Kilometer weit gehört das Geschrei. Da hat die gesamte Nachbarschaft sich dran beteiligt und das JA gerufen. Aber da war dann auch regelmässig Polizei vorort und die Kinder gingen dann immer zu einer Nachbarin rüber, wenn es mal wieder zu doll wurde. Irgendwann zog die Familie dann um in ein Haus, indem mehrere Familien wohnen, die vom JA betreut wurden.

Eine Andere Geschichte war einige Jahre später: Ein Junge aus der Nachbarschaft lief auch im Hochsommer immer mit Langarmpulli und langen Hosen rum und wollte auf keinen Fall auch nur den Pulli ausziehen. Alle anderen Kinder nackt oder max mit T-Shirt. Abends war bei denen häufiger Geschrei zu hören. Irgendwann hat eine Mutter sich den Jungen genommen und ihn ausgezogen um nach blauen Flecken zu suchen, denn es war wirklich sehr seltsam. Aber - keine blauen Flecken, die Mutter hatte einfach nur einen Spleen.

Auf jeden Fall, denke ich, dass nur aus-dem-Fenster gucken nichts bringt. Man sollte schon relativ handfeste Beweise haben.

Geschrieben

Wenn ich das von Martinsmama lese wird mir ganz anders. Irgendwas läuft doch auch falsch wenn jeder Nachbar der einen grad nicht leiden kann einem das JA ins Haus hetzen kann! Die brauchen doch nur mal an einem schlechten Tag zu kommen, die Wohnung wurde mal ein paar Tage nicht geputzt und aufgeräumt, sowas kann doch jedem mal passieren, schon ist das Kind weg? Das kanns auch nicht sein.

Bei uns wars früher normal daß wir nach der Schule alte Klamotten angezogen haben und raus gegangen sind. Die Klamotten durften auch gerne mal einen Riss haben oder dreckig sein, weil wenn man auf Bäume klettert macht man sich nunmal schmutzig, und die neue Jeans zerreissen erscheint mir wenig sinnvoll :rolleyes: Blaue Flecken habe ich heute noch massig und weiß nie woher, es gibt also auch Menschen die einfach anfällig sind, geschlagen hat mich nie jemand...

Ich weiß nicht wann ich das JA rufen würde, oder ob ich das überhaupt tun würde. Vielleicht wenn ich sehe daß ein Kind geschlagen wird. Wenn ich sehe daß es eindeutig unterernährt ist sicher. Ich glaube die unauffälligen und ängstlichen Kinder sind wirklich die die in Gefahr sein könnten, oder sie sind einfach nur ängstlich und schüchtern aus anderen Gründen? Auf jeden Fall nicht übereilt, denn ich glaube man kann da auch sehr schnell eine intakte Familie kaputt machen, wenn man sich in etwas einmischt was man nicht genau weiß! Wie ich oben schrieb, eine Wohnung kann schnell mal etwas dreckig und unordentlich sein, deswegen müssen nicht generell schlechte Verhältnisse herrschen, vielleicht war die Mutter ja einfach eine Woche krank...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wegen einer unaufgeräumten wohnung wird einem nicht gleich das kind weggenommen.

bei uns im dorf gabs ne familie wo man den eltern schon hätte helfen müssen. die beiden kinder simone 18 und martina 12 hatten es schon recht schwer. die eltern beide arbeit, eigenes haus, großes grundstück. aber hinter dieser fasade steckte ein vater der seine große tochter missbraucht hat und bei der kleinen überwachungskameras im zimmer hatte.

ich bin mit den beiden so halb aufgewachsen und war oft da. auch die mutter kuscht vor ihren mann, und meint halt nur, er ist halt so. er hat nie geschlagen, aber man hat später gemerkt was da im stillen abgelaufen ist.

simone hat als kind eine katze in die waschmaschiene gesteckt, hat geklaut, und als sie größer wurde mit jedem kerl geschlafen und wurde als schlampe betitelt.

keiner hat mal geschaut was mit ihr ist. sie musste sich ständig um die schwester kümmern, und martina durfte alles.simone durfte nie bei freunden übernachten, oder ne zu enge freundschaft pflegen. (der vater hatte anscheinend angst das sie erzählen würde was ihr vater mit ihr macht). wir mädels haben uns aber immer heimlich getroffen. irgentwann hat sie es mir erzählt und paar wochen später ist sie hals über kopf ausgezogen. sie war schwanger und ihr vater hat sie rausgeschmissen hab ich dann erfahren.

das ende vom lied ist das sie durch ihren freund in die drogen abgerutscht ist, man ihr das kind weggenommen hat weil sie nachts um 3 mit dem baby an der tankstelle war und sich betrunken hat, die kleine untergewicht hatte und so weiter.

mitlerweile hat sie ihr kind wieder , nach entzug, einer langen zusammenführungszeit zwischen kind und mutter, und mit familienhilfe. aber immerhin.

die hintergründe solcher mütter sollte man auch mal betrachten und hilfe anbieten. auch zusammen mit dem jugentamt hilfe anbieten.

ich würde sofort reagieren und helfen. wenn sie die hilfe nicht annehmen wollen, liegt es dann am jugentamt.

aber natürlich nicht bei jedem ******. ich glaube den unterschied spürt man ob es nur spielklamotten, und vieleicht ein schüchternes kind oder ein gebranntmarktes vernachlässigtes kind ist.

Geschrieben

Hallo Leute,

allso bei uns reicht das Geld leider auch nicht ganz deswegen bekommen wir unterstützung von der ARGE (zumindest so lang bis ich wieder arbeiten gehen kann, will warten bis meine kleine 3 ist).

Und ich muss sagen bei mir kommt die Kleine vor allem, sie hat immer frisch gewaschene ordentliche Kleidung an und genug zu essen. Eher würde ich noch hungern. Ich selbst kaufe mir nichts an neuen Klamotten hab meine teilweise schon seit meinem 16 ten Lebensjahr und wenn ich dann doch mal nichts passendes mehr hab, dann kauf ich das beim Kick usw. (letzte Hose war sonderangebot 2,99€)

Ich finde Menschen die sagen man darf keine Kinder bekommen wenn man Geld vom Staat zur Unterstützung bekommt, einfach nur dumm.

Doch muss ich sagen, es gibt natürlich auch Menschen bei denen es einfach etwas ausartet, wenn ein Pärchen schon seit Jahren arbeitslos ist und dann trotzdem nach und nach bis zu 7 Kinder bekommt, finde ich das ehrlich gesagt schon ein wenig verantwortungslos.

Denn man sollte auch wirklich irgendwann versuchen seine Kinder selbst durch zu bringen.

Wenn wir nun nichts mehr vom Staat bekommen würden, würde ich mir nen Nebenjob suchen und dann würde es wohl auch noch irgendwie gehen (warum ich das jetz nicht mache, weil ich die ersten Jahre dafür sorgen will das mein Kind zu einem ordentlichen Menschen heranwächst), doch was macht eine Familie mit 7 Kindern bei denen die Eltern jahrelang nicht gearbeitet haben wenn das Amt einfach mal sagen würde "wir zahlen nix mehr" ?

Für mich persönlich wäre das ein zu hohes Risiko, wir haben nicht viel Geld, deswegen ziehen wir nur 1 Kind groß und schauen das es dem einen Kind gut geht.

Nur möchte ich auch anmerken, das ich nicht generell dagegen rede das Leute keine vielen Kinder haben sollen oder so, und es soll sich auch keine Familie angesprochen fühlen die in schwierigkeiten geraten ist und deswegen nun ARGE bezieht.

Mich stöhrt es nur um ehrlich zu sein, wenn man in schwierigkeiten ist, und dann Jährlich Kinder bekommt.

Ich bin auch gegen abtreibung aber z.b. bei machen Leuten die sich in ne Talkshow setzen und sagen wir leben vom Staat und haben kein Geld aber setzten jedes Jahr ein Kind in die Welt, die sind alle nich gewollt. Da fragt man sich dann schon ob die bei 7 Kindern nich mal bedenken sollten sich zu sterilisieren oder sich noch mal zum Thema Verhütung aufklären zu lassen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so noch mal das thema raus kramme

gestern bekamen wir einen anruf von einer bekannten die sagte das uns unser nachbar uns beim jugendamt angeschwärzt hat nun warte ich bis die guten leute kommen!

ich finde es sowas von traurig das es wirklich leute gibt die nur anrufen um einen zu ärgern!meine tochter geht zur schule ist sehr gut mein sohn fängt jetzt endlich an zu reden mit 2 jahren und 6 moaten!mein sohn wie meine tochter auch sind beim wind und wetter draußen ihnen macht es spaß!meine tochter hat einen großen freundeskreis mein sohn baut es sich grade auf!

ich geh drei tage die woche arbeiten mein mann eigentlich jede nacht!im haus ist es mal so mal so wenn die kids grade was zu spielen haben und es nicht weg räumen bleibt es eben bis abends liegen!

das einzihgste was uns bzw was man uns vorhalten kann ist das wir eine alte scheune hier stehn haben die etwas mitrgenommen aussieht,ich weiß das mein mann ab und zu wirklich zu faul ist das ding platt zu machen aber keiener seiner 5 geschwister will ihm dabei helfen!

bin etwas traurig grade und habe mich gestern schon in den schlaf geweint warum gönnt man einen das leben nicht´???

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Hallo Sonja!

Um Gottes Willen, aber was stört Euren Nachbarn denn so?

*ichdrückdichmalganzdoll*

Lieben Gruß von Denise

Geschrieben

danke euch

also das kommt daher weil meine schwiegermutter im dez ins heim gekommen ist ich nicht das gute verhältnis zu ihr hatte und nun denken die nachbarn das ich sie da abgeschoben habe!so kann ich mir das nur denken weil die nachbarn sehen unsre kinder nicht bzw nie weil wir abgelegen wohnen der nächste nachbar ist 5 min von uns weg!

ich lass mich überraschen wann die jetzt kommen mein mann geht am sonntag nach spanien zu arbeit der will jetzt schoin nicht mehr fahren!

aber der hat ne wut auf den jenigen ich weiß ja nicht ob wir es raus bekommen wer es war aber meistens verblabbert man sich ja doch irgendwo

und eine bakannte arbeitet beim amt

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Man das ist echt unverschämt! Was hat denn bitte die Schwiegermutter damit zu tun, man kann Dich bzw. Euch ja wohl nicht zwingen, dass Ihr Euch rund um die Uhr um sie kümmert, dass kann auch gar nicht jeder. Das ist ja wohl mal kein Grund einen für sowas anzuschwärzen. Frechheit!!!! Jedenfalls sind meine Daumen gedrückt dafür, dass das Amt das als Quatsch ab tun wird und am besten Euren Nachbarn dann mal zur rechenschaft zieht!!!!!

Geschrieben

Ich habe mal von einer Mitarbeiterin des Arbeitsamtes (die auch mit dem Jugendamt zusammenarbeitet) gehört, daß es gar nicht sooo einfach ist, jemanden die Kinder wegzunehmen. Da muß schon ein sehr triftiger Grund vorliegen wie Mißhandlung etc. Also die Kinder müssen wirklich in Gefahr sein und nur weil einem Nachbarn irgendwas nicht paßt und euch anschwärzt ist das kein Grund zur Panik. Die kommen dann und schauen nach und wenn die sehen, daß es den Kindern gut geht (und normal haben die ein Auge für evtl. Störungen etc.) dann passiert euch gar nix. Mach Dich nicht verrückt. Klär das und dann wissen die auch Bescheid wenn dieser Nachbar sich wieder an das JA wendet...

Generell finde ich es gut wenn man auf seine Mitmenschen etwas aufpaßt und sollte wirklich was mit den Kinder sein, so finde ich es gut wenn sich ein Dritter einmischt. Es ist ja nicht immer so, daß die Eltern/Mütter/Väter dran schuld sind. Manche benötigen einfach Hilfe und es wid dann auch geholfen. Kinder wegnehmen ist schon ein sehr großer Schritt und es wird dann IMMER im Wohle des KINDES gehandelt. Also wirklich als letzte Instanz.

Geschrieben

ich hab auch keine panik ganz bestimmt nicht weil ich ja weiß das meine kinder nichts haben!

nur mein sohn das er eben nicht reden will aber da er jetzt ja pauckenrörhchen bekommen hat kann man merken das es besser wird und das hat der hno auch gesagt!

es kann aber auch sein das die vom ja garnicht kommen wir wissen ja moch nicht aus welchen grund die kommen sollen!meine bekannte versucht es raus zubekommen warum es so ist!aber auch wenn die kommen hab ich da kein problem mit ih hab nur angst das man mir vorwerfen kann das ich arbeite und mein mann eben diese woche in spanien ist,nur sind die kinder bei meiner freundin sehr gut aufgehoben und ich kann in ruhe arbeiten!

was schauen die den von ja alles nach weiß das einer von euch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.