Zum Inhalt springen

Breit gewickelt

Dieses Thema bewerten


Anni83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir müssen unsere Maus breit wickeln. Hat das vielleicht auch Auswirkungen auf die Entwicklung? Also nicht schlimme, aber so das manches halt doch ein wenig verzögert passiert.

Die Maus versucht sich nun schon seit fast zwei Monaten auf den Bauch zu drehen. Schaffts immer bis auf die Seite, aber sie bekommt, logischer Weise, ihr Bein nicht rum und gibt dann irgendwann natürlich auf um es wieder zu versuchen.

Es ist ja nicht mehr lange. Nur bis zum halben Jahr. Und es ist ja auch nur zu ihrem Besten. Lieber so als später mit Hüftproblemen. Aber sie wird irgenwann auch wütend weils halt nicht klappen will.

Hat da jemand Erfahrung mit? Mußte einer von euch auch breit wickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir mussten auch Breit wickeln um uns die Spreizhose zu ersparen. Und wir haben es geschafft. Allerdings haben wir das gleich bei der u3 gemerkt und dann gleich angefangen.

Ich habe ihr über die Windel eine Mullwindel/Spucktuch gelegt und dann eine Schwimmwindel drüber gezogen. Denn nur ein Spucktuch auf die Windel und dann die Hose drüber, hat nicht funktioniert, das Spucktuch ist immer verruchtscht.

Ich denke wenn du es so machst dann kann deine maus auch weiterhin versuchen auf den bauch zu drehen und es wird sie nicht beeinträchtigen.

Viel Glück, ach und lieber jetzt wie später eine Spreizhose. Meine Schwester hatte ziemlich spät eine und ich kann mich erinnern, das sie immer gebrüllt hat, wenn sie das Ding nur schon gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatte ja ne Spreizhose. Aber ich muss sagen, breit wickeln gefällt mir besser. Wir mußten sie auch ab der U3 breit wickeln, bzw Spreizhose anziehen. Aber eine kleine Fehlstellung hat sie noch. Deshalb das breit wickeln bis zum halben Jahr. Aber das hat sie ja auch bald geschafft.

Wir wickeln sie ganz normal und machen über diese Windel noch eine und in diese Windel darüber legen wir zwei zusammengelegte Windeln rein. Alles andere hat sie zusammengedrückt. Sie hat ne ungemeine Kraft. Und da mußten wir was finden was ihren Schenkeln Stand hielt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich musste paula schon nach der geburt breit wickeln aber ich glaube nicht das es daran liegt das deine tochter nicht ganz rum kommt das hatte paula nehmlich auch (da war sie nicht mehr breit gewickelt ) sie ist nur auf die seite gekommen und dann wieder auf denn rücken zurück :rolleyes:

aber das kommt mit sicherheit bald ;)

MFG caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei uns haben die im KH schon bei der U2 gesagt, dass wir gleich nach der Entlassung einen Orthopäden aufsuchen sollen, damit die Hüfte kontrolliert wird. 2 Tage nach der Entlassung hatten wir einen Termin und Svea bekam gleich eine Spreizhose :(. Der Orthopäde meinte, dass es damit wesentlich schneller geht, als mit breitem Wickeln. Also dachten wir uns, dass wir es dann halt lieber mit der Spreizhose machen, wenn es so schneller korrigiert werden kann. Mit knapp 3 Monaten bekam Svea das Ding runter, weil wir es wirklich rund um die Uhr getragen haben und nachts sogar etwas strenger eingestellt haben, damit sie bald von dem "Unding" befreit werden kann. Sie war zwar noch klein, wehrte sich aber teilweise schon so richtig gegen das Anlegen. Ich bin froh, dass wir sie so früh bekommen haben, wenn die Kleinen noch keinen soooooo großen Bewegungsdrang haben.

Wenn ich da andere kleine Patienten ansehe, die diese Spreizhose teilweise ein dreiviertel oder sogar ein ganzes Jahr tragen müssen, die tun mir echt leid. Möchten so gerne rumtollen und geht nicht.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im KH meinten Sie, dass man vorsorglich jedes Kind nach der Geburt breit wickeln soll. Bis ungefähr nach 6 Wochen der Orthopäde draufschaut.

Da ich selbst ein Hüftproblem habe seit Geburt, will ich natürlich doppelt vorsichtig sein. Es ist ja vererbbar und tritt bei Mädchen noch häufiger auf.

Was meint ihr dazu? Sofort Spreizhose, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

wir haben amelie seit der U2 breit gewickelt und das 8 Wochen lang. Wir haben es nicht nur mit einer größeren Windel gemacht sondern mit einem handtuch also viel breiter gings nicht mehr. das handtuch habe ich gestärkt und anschließend steif gebügelt, weil sie sich schon relativ früh so viel bewegte dass es immer weich wurde.

sie ist jetzt 11 wochen alt und kann sich noch nicht auf die seite drehen obwohl sie es eignetlich können "müsste". ich denk schon dass das an dem handtuch liegt. aber naja dafür hat sie mit 5 wochen schon aufmerksam geguckt und viel gebrabbelt, denke mal das hängt alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im KH meinten Sie, dass man vorsorglich jedes Kind nach der Geburt breit wickeln soll. Bis ungefähr nach 6 Wochen der Orthopäde draufschaut.

QUOTE]

Davon habe ich ehrlichgesagt bisher noch nie etwas gehört geschweige denn gelesen.Bei der U2 wird eigentlich nach der Hüfte geschaut und bei der U§ geultraschallt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

wir haben amelie seit der U2 breit gewickelt und das 8 Wochen lang. Wir haben es nicht nur mit einer größeren Windel gemacht sondern mit einem handtuch also viel breiter gings nicht mehr. das handtuch habe ich gestärkt und anschließend steif gebügelt, weil sie sich schon relativ früh so viel bewegte dass es immer weich wurde.

sie ist jetzt 11 wochen alt und kann sich noch nicht auf die seite drehen obwohl sie es eignetlich können "müsste". ich denk schon dass das an dem handtuch liegt. aber naja dafür hat sie mit 5 wochen schon aufmerksam geguckt und viel gebrabbelt, denke mal das hängt alles zusammen.

Huhu!

Toni ist 5 Monate und dreht sich nicht auf die Seite...Er kann sich aber vom Bauch auf den Rücken drehen-das macht er seit ca 3 Wochen. Also keine Panik und Toni musste nicht breit gewickelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir sollten auch breit wickeln und leider hat es anfangs nicht wirklich geholfen, nun hab ich für meine Maus eine Tragevorrichtung gekauft von Chicco wo man die Babys so am Bauch trägt. In dieser Forum wurden ihre Beinchen auch automatisch gespreizt. Ausserdem hab ich noch gehört ist es gut wenn man das Baby ab und an mal aufn Bauch legt weil sie da auch die Beinchen spreizen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist durch seine Stoffwindel Mulltuch dann Moltontuch dann Schafschurhose breitgewickelt worden und ist es noch er ist fit und quirlig und kann alles was er sollte und mehr.Ich empfehle dir dringend ein Tragetuch profesionell gebunden (Hebammenhilfe)unterstützt es den Breitwickelefekt optimal wenn du die Maus da viel drin hast darf sie bestimmt einpaarmal am Tag für kurze Zeit ohne alles sein damit sie mal Erfolgserlebnisse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.