Zum Inhalt springen

Gut geplant ist halb gewonnen

Dieses Thema bewerten


Frederika

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Mein Partner und ich wünschen uns nächstes Jahr ein Kind. Bevor ich mit der Verhütung aufhöre, möchten wir gut vorbereitet an das "Projekt" herangehen. Gibt es medizinische Untersuchungen, die man bereits vor der Schwangerschaft vornehmen lassen sollte? Mir fiele z.B. der Rötelntiter ein -- eine Impfung ließe sich während der Schwangerschaft nicht mehr korrigieren. Gibt es andere sinnvolle Untersuchungen oder Maßnahmen?

Vielen Dank im voraus,

Frederika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederika!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluss!

Von den Röteln habe ich auch gehört.

Lass doch einfach von Deinem FA Dein Impfbuch aktualisieren. Der frischt auch gleich auf. Nach einer Tetanus-Auffrischung z. B. muss man auch 3 Monate warten, ehe man schwanger werden sollte.

Außerdem ist es ratsam, Folsäure schon vor Beginn der Geburt zu sich zu nehmen, um einen offenen Rücken des Embryos auszuschließen. Wie lange vorher, da variieren die Aussagen von 6 Wochen bis 3 Monate vorher. Einfach mal den FA fragen.

Ansonsten kenne ich keine Vorsorgetermine für bevorstehende SS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederika,

also ich kenne auch weiter keine Maßnahmen die man ergreifen sollte ehe man sich an die Versuchsreihe-Schwangerschaft macht. Was ich allerdings glaube, nicht all zu viele Gedanken machen, hilft auf jeden Fall. Sicher werden einige hier sagen, leicht gesagt, aber wenn man sich zu sehr mit der "Sache" beschäftigt, wird man mit der Zeit schier "verrückt". Also "keep cool" und viel Spaß Euch beiden beim "Babymachen" ;). Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch oft empfohlen wird die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel schon einige Monate vorher absetzen und z.B. auf Kondome umsteigen. Dann können sich dein Körper und dein Zyklus wieder einpendeln und du siehst evtl schon, ob irgendwas nicht so ist wie es sein sollte.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum KInderwunsch-Entschluss.

Auch Ich habe angefangen wie du und möchte dir daher ein paar tipps mit auf den Weg geben,weil die mir am Anfang geholfen hätten,wenn ich es denn gewusst hätte.

NR.1

Bitte lass dich vorm "Basteln" untersuchen.Lass deinen Hormonhaushalt checken.

(Ich habe fast 1 Jahr umsonst gebastelt,mein Prolaktinwert(durch stress),der normalerweise nur bei schwangeren Frauen auftritt,hat verhindert das ich ss werden konnte.(bin es aber auch jetzt,nach dem 20.sten Übungsmonat und trotz KIWU-behandlung nicht).

2.tens,

Suche dir wenn möglich hobbys damit du dich nicht allzusehr auf den kiwu konzentrierst....BEi mir ist es schon zu spät;)Ich drehe langsam durch!:eek:

SO UND NUN VIEL ERFOLG

WÜNSCHT SONNIE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, machen Ärzte normalerweise erst einen Hormonstatus wenn man ein halbes Jahr ohne Erfolg gebastelt hat. Manche sogar erst nach einem Jahr. Hab auch schon von Ärzten gehört, die sich geweigert haben vorher einen zu machen. Im schlimmsten Fall mußt du den also selber zahlen.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlich willkommen

Danke!

Bitte lass dich vorm "Basteln" untersuchen.Lass deinen Hormonhaushalt checken.

Danke für den Vorschlag. Ich werde alle gesammelten Vorschläge und Ideen natürlich mit einem Frauenarzt besprechen und bin gespannt, was der dazu sagt... Hoffentlich werden solche Vorsorgeuntersuchungen von der Kasse bezahlt!

Suche dir wenn möglich hobbys damit du dich nicht allzusehr auf den kiwu konzentrierst...

Kein Problem, wir haben gerade gebaut und eigentlich überhaupt keine Zeit für unproduktive Gedanken... Der Kinderwunsch steht (noch) nicht im Mittelpunkt allen Denkens...

Vielen Dank für Deine Ratschläge!

Frederika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, machen Ärzte normalerweise erst einen Hormonstatus wenn man ein halbes Jahr ohne Erfolg gebastelt hat. Manche sogar erst nach einem Jahr. Hab auch schon von Ärzten gehört, die sich geweigert haben vorher einen zu machen. Im schlimmsten Fall mußt du den also selber zahlen.

OK, werde ich dann ja sehen... Ich muß mir wegen Umzug sowieso einen neuen Frauenarzt suchen -- notfalls kann ich dann ja gleich einen anderen nehmen, falls sich einer als "Krampfhenne" (-hahn?) herausstellt.

Frederika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederika

Erst möchte ich dir/Euch herzlich zu eurem Entschluß gratulieren!

Ich bin Arzthelferin und weiß das eine Hormonuntersuchung nur unter bestimmten Gründen (Leider gehört KiWu nicht dazu) von der Krankenkasse bezahlt wird.

Du kannst da aber tricksen. Sag einfach du bist ständig Müde, hast Haarausfall und Zyklusstörungen. Dann zahlt es die KK auf jedenfall.

Bei mir wurde so ein erhöhter Prolaktin-Spiegel festgestellt. (Hab auch ein bißchen getrickst, HIHIHIHI:D) Was dazu führte das wir es 4Monate vergebens versucht haben. Ich denke also eine Hormonuntersuchung ist in jedemfall ratsam.

Falls du nicht tricksen möchtest und die Untersuchung selbst bezahlen möchtest, stelle dich mal auf 50-150Euro ein. (Je nach Anzahl der zu untersuchenden Hormone).

Ein Ultraschall der weiblichen Genitale würde ich dir auch empfehlen, weil man da gleich sehen kann ob deine Eierstöcke und Eileiter intakt sind. (Das zahlt die KK wenn du Unterleibsschmerzen hast.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du rauchst, könntest du jetzt schonmal damit aufhören. Der Partner am besten gleich mit. Ein rauchfreies Zuhause ist ja auch für das Baby dann das Beste.

Zur Folsäure: wie früh man damit anfangen sollte, richtet sich danach, wie hoch dosiert das Präparat ist. Je niedriger dosiert, desto früher anfangen.

Viel Spaß beim Basteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du rauchst, könntest du jetzt schonmal damit aufhören. Der Partner am besten gleich mit. Ein rauchfreies Zuhause ist ja auch für das Baby dann das Beste.

Ja, das ist wirlich wichtig und sollte hoffentlich von allen Eltern beherzigt werden. Rauchen verursacht so viele Schädigungen und Gefahren, es ist unverständlich, daß manche dies ignorieren.

Wir sind beide Nichtraucher und haben auch noch nie geraucht -- insofern haben wir da leicht reden...

Frederika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da aber tricksen. Sag einfach du bist ständig Müde, hast Haarausfall und Zyklusstörungen. Dann zahlt es die KK auf jedenfall.

Danke für diesen Tip! Ich weiß noch nicht, wie sehr ich tricksen möchte, aber ich hoffe doch, daß in meinem Alter (38) ein Arzt vernünftig genug ist, daß mit mir gemeinsam durchzuziehen -- ist ja in unser beider Interesse, gewissermaßen.

Ein Ultraschall der weiblichen Genitale würde ich dir auch empfehlen, weil man da gleich sehen kann ob deine Eierstöcke und Eileiter intakt sind. (Das zahlt die KK wenn du Unterleibsschmerzen hast.)

Nochmals danke! Ultraschall werde ich auf die Liste setzen!

Frederika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Ob du tricksen willst oder nicht, bleibt ja selbstverständlich dir überlassen. War ja auch nur ein Hinweis an dich das sowas geht.

Ich weiß nicht ob in deinem Alter (jetzt nicht böse gemeint) der Arzt es auch auf Krankenkasse macht. Weil du bist ja noch jung und die Wechseljahre sind ja noch ein Weilchen hin......

Kannst mich ja trotzdem auf dem Laufenden halten.

Ach ja, die wichtigsten Hormone sind: LH; FSH; Östradiol; Progesteron; Androstendion (männlicher Hormone ->sehr wichtig, falls du davon zu viele hast) und Gesamt-Testosteron.

Falls du Zyklusstörungen hast, würde ich auch das Prolaktin bestimmen lassen.

Lg Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.