Zum Inhalt springen

bin total verzweifelt wegen ausbildung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr da draußen...

Ich habe ein großes Problem und zwar bin ich im 4ten Monat schwanger mache aber zur zeit eine Ausbildung zur Krankenschwester und bin im jetzt im dritten lehrjahr...

Nun ist es aber so das ich letzte woche schon kontraktionen wegen dem vielen stress an der arbeit hatte und ich im moment mich einfach nicht mehr dazu bereit fühle arbeiten zu gehen bin mit den kräften zur zeit echt am ende. das problem dabei ist das ich auch nicht mehr soviel fehlen darf weil dann meine ausbildung auf der kippe steht, ich habe mich aufjedenfall für das kind entschieden und möchte es auch behalten deshalb habe ich angst wenn ich weiter arbeite das es dann zu einem abort kommt.

auf der anderen seite wenn ich die ausbildung jetzt abbreche steh ich da mit nichts und bekomme auch kein geld... mein partner verdient zwar auch geld aber das sind auch nur 1000 euro und er studiert ja nebenbei auch noch...

Was kann ich denn tun oder welche rechte habe ich? ich weiß das ich auch in der ausbildung im kündigungsschutz stehe aber ich könnte zurück gestuft werden für ein jahr und das wäre auch blöd weil ich die ausbildung ja so schnell wie möglich beenden will....

Geschrieben

Hallo!

Wie lange genau musst denn noch? Hm vielleicht gibt es die Möglichkeit die Lehre auf Teilzeit fertig zu machen oder eine Lehrzeitverkürzung anzustreben wenn deine Noten dementsprechend sind.. Da musst du mal mit deinem Chef reden... Meine Bekannte hat bei Ihrem Arbeitgeber damals einen zusätzlichen freien Tag bekommen und musste dann nur noch 30 Std arbeiten statt 38. Aber sie hat dann halt auf einen Teil des Lohnes verzichtet damit das auf die 30 Std angepasst wurde. Aber das macht net jeder Chef! Bitte um ein Gespräch vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung!

Geschrieben

also ich bin nächstes jahr im oktober fertig das examen ist im sommer nächstes jahr...

mir wäre es aber lieber wenn ich ersteinmal nicht mehr arbeiten würde weil ich einfach merke das es zu viel ist zumal ich ja noch umziehe nebenbei und noch meinen führerschein mache und das wächst mir alles über den kopf

Geschrieben

Hm ich habe auch gehört das es ein Berufsverbot gibt.... aber genaueres weiß ich dazu leider nicht! Und wie das mit dem Vertrag und so dann ausschaut kann ich dir leider auch nicht sagen! Soweit ich weiß muss das vom Arzt ausgesprochen werden. vielleicht kann dir dieser mehr dazu sagen! Oder hier meldet sich noch jemand der damit Erfahrung hat... Tut mir leid das ich nicht mehr dazu sagen kann!!!

Geschrieben

Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation, mache eine Ausbildung zur Rechtsanwaltfachangestellen, bin im 3.Lehrjahr...am 25.01.08 kommt meine Kleene und im April und Juni sind die Abschlußprüfungen....also ich werde die Ausbildung durchziehen....wird stressig mit Baby lernen...abba naja

Hab auch Angst, die Prüfung nicht zu bestehen und dann evtl. noch einmal ein halbes Jahr ranhängen zu müssen....kann also deine Angst, vor dem Zurückgestuft werden echt verstehen...ich hab auch keinen Bock mehr....abba ich glaube, dass wäre in deinem Fall der beste Weg.....überleg mal, wie lange wir uns jetzt schon in dieser Ausbildung quälen und dann soll alles umsonst sein....1 Jahr ist so schnell um...und was meinst du, wie stolz unsere Kleinen auf uns sind, wenn wir später mal sagen können, Mama hat das und das gemacht und geschafft.....ist einfach gesagt, ich weiß....zeig auf Arbeit immer deinen Willen, abba wenn du merkst, es geht nicht mehr, dann lass dich krankschreiben.....

lg

Elora

Geschrieben

Hallo!

Also hab grad gegoogelt:). Also es gibt die Möglichkeit ein Berufsvebot vom FA/FÄ aussprechen zu lassen wenn die Mutter oder/und das Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet sind.

Ein solches Beschäftigungsverbot hat gemäß § 11 Abs. 1 Satz 1 MuSchG zur Folge, dass werdenden Müttern vom Arbeitgeber Mutterschaftslohn zu zahlen ist, und zwar „mindestens der Durchschnittslohn der letzten dreizehn Wochen oder der letzten drei Monate vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist“.

Wie gesagt frag mal dein FA/FÄ oder bei der Krankenkasse nach.. Oder du googelst mal! Wie es natürlich dann mit der Ausbildung ausschaut kann ich dir nicht sagen, also wie es nach dem Verbot weitergeht!!!! Oder du beist die Zähne zusammen und ziehst es durch.. Du schaffst das Süsse. Kopf hoch :-) Hoffe ich konnte dir bissle helfen

Geschrieben
Hallo!

Also hab grad gegoogelt:). Also es gibt die Möglichkeit ein Berufsvebot vom FA/FÄ aussprechen zu lassen wenn die Mutter oder/und das Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet sind.

Ein solches Beschäftigungsverbot hat gemäß § 11 Abs. 1 Satz 1 MuSchG zur Folge, dass werdenden Müttern vom Arbeitgeber Mutterschaftslohn zu zahlen ist, und zwar „mindestens der Durchschnittslohn der letzten dreizehn Wochen oder der letzten drei Monate vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist“.

Wie gesagt frag mal dein FA/FÄ oder bei der Krankenkasse nach.. Oder du googelst mal! Wie es natürlich dann mit der Ausbildung ausschaut kann ich dir nicht sagen, also wie es nach dem Verbot weitergeht!!!! Oder du beist die Zähne zusammen und ziehst es durch.. Du schaffst das Süsse. Kopf hoch :-) Hoffe ich konnte dir bissle helfen

Na klar auf jedenfall das hat mir weiter geholfen.. ich danke dir vielmals..

ich hoffe auch das ich das irgendwie hin bekomme wenn ich jetzt nur in nem büro oder so arbeiten würde dann wäre das ja alles gar nicht so schlimm dann könnte ich es ja auch durchzihen nur im krankenhaus das ist echt stress pur und du bist j auch nur auf den beinen die ganze zeit, und ich merke einfach das es mir nicht gut tut, am anfang hätte ich das nie gedacht aber jetzt ist es wohl doch so... naja ich hab am mittwoch einen termin bei pro familia und dann werden wir mal gucken was ich machen kann zur not mach ich jetzt einfach die prüfung zur Krankenpflegehelöferin und dann hab ich auch erstmal ne abgeschlossene ausbildung und später kann ich ja immer noch krankenschwester machen

Geschrieben

@Lilsil

Schau wie lange es für dich und dein Wohl und natürlich das Wohl des Kindes am besten ist. Und informier dich, bei der Krankenkasse und beim Arzt! Die können dich sicher besser beraten als ich :-P Kann ja auch sein dass das alles einen Haken hat, das weiß ich leider nicht! Und wenn du später das noch nachmachen kannst spricht ja nichts dagegen das du nach deiner Prüfung erstmal eine kleine Pause machst. Dir stehen ja viele Wege offen, du musst es nur wollen und daran denke ich wird es nicht scheitern :-) Das du dich bei Pro Familia beraten lässt finde ich gut und wird dir sicher auch vielleicht noch andere wege aufzeigen. Drück dir auf jeden Fall alle Daume die ich habe :-)

Knuddel

Geschrieben

Hallo,

habe deine Fragen jetzt erst gelesen, kann dir aber auf jeden Fall helfen.

Also du bist jetzt schwanger und hast dich für das Kind entschieden. Glückwunsch. Du musst so schnell wie möglich deinem Arbeitgeber bescheid geben, dazu bist du verpflichtet. Die Ausbildung wirst du wohl noch bis zu 6 Wochen vor dem errechnetem Termin weiter machen müßen, ab da bist du dann in Mutterschutz bis einschließlich 8 Wochen nach dem errechnetem Termin. Vom Gehalt her bekommst du Netto genau das gleiche wie auch vorher. Nach dem Mutterschutz, also nach den 8 Wochen hast du Anspruch auf Erziehungsgeld. Du kannst bis zu drei Jahren in Erziehungszeit bleiben wenn du es magst, kannst aber schon nach den 8 Wochen deine Ausbildung weiter machen. Dein Chef kann dich dazu nicht zwingen. Aber so lange die 6 Wochen vor dem errechnetem Termin noch nicht angefangen haben, mußt du weiter zu Arbeit gehen, wenn du dies nicht tust, dann wäre dies ein Kündigungsgrund. Ach ja, nach deiner Erziehungszeit kannst du auf jeden Fall deine Ausbildung weiter machen!!!

Geschrieben

das is ne wahr das du bist der 6 woche vor dem ET bist weil es gibt ein sogenanntes beschäftigungsverbot und darf dein chef dich nicht kündigen mir geht es gerade genauso weil ich grade meine ausbildung zur restaurantfachfrau mach und die auch sehr stresig is und viel stehen und es ging einfach ne mehr das is wie eine krankschreibung vom arzt nur das sie bis zum mutterschutz geht das einzigste was is wo du dich informieren musst ist wegen der bezahlung entweder du bekommst weiter lehrlingsgeld oder bekommst krankengeld du kannst ja in der zeit vll auch noch weiterhin in die berufsschule gehen ich geh nicht mehr in die berufsschule weil ich da gemobbt wurde und das für mich zu großer stress war

Geschrieben

Also ich weiss von einer bekannten das sogar Arzthelferinen gleich Berufsverbot bekommen weil die Gefahr für das Kind sehr gross sein kann...und bei Krankenschwestgern erts recht.

Es ändert aber leider nichts daran wie es mit der Ausbildung voran geht

Geschrieben

krankenschwestern müssen ganz normal arbeiten gehen, nur halt mit sonderauflagen! wenn dein arzt dir ein besachäftigungsverbot ausstellt, dann musst du die zeit, die du nicht arbeiten konntest dranhängen! du bist im 4. monat, richtig? dass wären ja dann insgesammt 7 monate fehlzeit die du dann hast! vielleicht gibt es ja bei euch mehrer kurse? vielleicht kannst du ja wechseln, in einen der früher fertig ist, als oktober 2009? musst du mal mit deinem chef besprechen! wünsche dir alles gute für deine schwangerschaft und wenn du ein schlechtes gefühl hast beim arbeiten, dann lass dir unbedingt ein beschäftigungsverbot ausstellen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.