Zum Inhalt springen

Stillen Pro und Contra

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle die behaupten das gestillte Kinder gescheiter, gesünder und und und sind- wieso antwortet ihr nicht darauf? Ist es zu direkt oder fehlen die Argumente?

...wenn frau das beste für ihren nachwuchs will.

stillen ist die einzige art, ein menschenkind artgerecht zu ernähren.

gestillt zu werden ist ein grundrecht jedes menschen.

jeglicher ersatz stellt nur ein mangelhaftes imitat zur muttermilchernährung dar.

mit ersatznahrung aufgezogene kinder sind sigfnifikant weniger gescheit und weniger gesund als gestillte kinder.

Mein Sohn wurde nur 6 Wochen gestillt- danach musste ich abstillen weil er eine Magen-OP bekam. Es hat super gesundheit, fit wie ein Turnschuh und mit seinen 6 Jahren ein überdurchnittlich hochbegabtes Kind mit dem IQ von über 160. Was sagst du jetzt?

dass ersatzpräparate auch nur annähernd mit muttermilch in konkurrenz treten könnten, ist eine lüge. und pro und kontra listen sind erfindungen der baynahrungsindustrie, mit deren hilfe uns vorgegaukelt werden soll, man hätte die freie wahl.

es stimmt einfach nicht.

es gibt in wahrheit kein contra muttermilchernährung.

Meine tochter musste ich nach 2 Monaten Qual abstillen weil die Arzte erst nach diese Zeit rausgefunden haben das sie meine Milch nicht vertragen hat, allergisch darauf reagiert hat. Was bei ihr schreckliche Magenschmerzen und Blähungen verursacht hat. Die Folge davon war ein großer Nabelbruch. Sobald ich ihr die Flasche gegeben habe war alles vorbei, und der Nabelbruch ist auch innerhalb 7-9 Wochen verwachsen. Davor mussten wir schon mit einer OP rechnen weil es immer größer wurde.

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Ich finde es mehr als schade, dass man hier als Gute Mama gezwungen ist sich mit schlimmen Erinnerungen und Gefühle dafür rechtfertigen zu müssen was man SELBST für richtig hält und für und das Kind entscheidet, nur um auszusagen, dass man doch trotzdem das Beste für das Kind möchte und tut.... :(

Ich denke ein Stück weit toleranz wäre in dem Fall angebracht. Niemand kennt die Hintergründe warum nicht gestillt wird und niemand kann sich ein Urteil über jemanden bilden, den man nicht richtig kennt.

Es tut mir wirklich leid für Ryan´s Mama, dass sie ihre Gedanken und Gefühle, die ihr sicher psychisch Schmerzen bereiten hier so offen legen muss, für eine Sache, die SIE für richtig hält!

Ich möchte nochmal betonen, dass hierbei jedem selbst überlassen ist ob er stillt oder nicht, egal aus welchen Gründen!

Geschrieben

das hat doch überhaupt niemand behauptet! lies dir doch mal alle posts durch! in wirklich jedem steht sowas wie, stillen ist natürlich besser, ABER...

keine nicht still mama würde sich anmaßen zu behaupten, dass stillen sch***e ist! aber wir möchten halt auch von den still mamis nicht irgendwelche vorwürfe, das ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt, oder?

Geschrieben

nein, ist es nicht und ich habe in jedem meiner posts die nicht-still-mamas verteidigt.

ich wollte auch nur mal drauf aufmerksam machen, dass: stillkind hat neuro, stillkind hat dies, stillkind verträgt milch nichit, stillkind hat das.

nur das gestillte ist krank VIELLEICHT für die stillmamas auch nicht so toll rüber kommt.

Geschrieben
aber jetzt läuft es bitte nicht darauf raus, dass stillen schlechter ist und gestillte kinder schneller krank werden!!!

so kommt es nun langsam rüber :confused:

nun wird der ganze **** von miss chris umgedreht :eek:

Wenn du das auf meinen Beitrag beziehst dann irrst du dich. Wenn ich der Meinung wäre das stillen schlechter ist usw. Wenn ich dieser Meinung wäre hätte ich nicht versucht meine beide Kinder zu stillen. Aber wer behauptet das gestillte Kinder schlauer und gesünder sind und MuMi IMMER das beste ist hat ebenfalls Unrecht und das wollte ich klar stellen!

Geschrieben

Kann man's nicht einfach dabei belassen? Für manche ist Stillen eben das richtige, manche wollen es nicht & wieder andere können es einfach nicht. Aber ich glaube man kann es keinem aufzwingen, denn dann würde es erst recht nicht klappen. Eine Frau muss sich alleine & mit ganzem Herzen dazu entscheiden zu Stillen, das kann man nicht "überreden".

Geschrieben

@Ryan's Mama

Meinen Segen haste! Ich denke WARUM man sich gegen das Stillen entscheidet ist jedem selbst überlassen. Wenn eine Frau meint dass sie den KS brauch, damit sie keine Schmerzen aushalten muss, oder damit ihr "Lovechannel" nicht zerstört wird, dann kann ich das durchaus als Grund gelten lassen. Zumal viele Frauen ein Problem mit ihrem Äusseren haben. Nein ich finds okay. Wenn man sich bewusst gemacht hat warum und weshalb, dann ist das OKay. Ob andere meine Gründe verstehen, das sollte dann egal sein!

Finde es auf jedenfall gut das Du offen zu deiner Entscheidung stehst, das erfordert Mut! Vor allem bei den Vorwürfen grad in diesem Thread!

@mrs M

Hast du allen ernstes eine Antwort erwartet?? Ausser Zitat:

wenn sich gewisse damen dadurch angegriffen fühlen bzw. dinge lesen, die da nicht stehen, werden sie sich also wohl oder übel an die eigene nase fassen müssen.

Ich denke diese Aussage spricht für sich und mangelnden Argumenten!

@Wichtelmama

Nein, Stillen oder Nicht Stillen ... die Frage die hier aufkommt ist:

Was ist für mich persönlich am Besten?!

Stillen ist wichtig, wenn man es kann und es aus Überzeugung macht. Das Stillen macht die Trennung durch die Geburt nicht ganz so radikal.

Aber wie schon gesagt: Stillen bringt gar nix, wenn ich Schmerzen dabei habe, wenn ich mich überlastet fühle, wenn ich es gegen meinen Willen tue.

Die Argumente: Lasst euch helfen, geht zum Arzt, lest dieses oder jenes Buch usw... alles nett, aber wenn es auf so eine Art zu einem Zwang wird, und man sich unter Druck gesetzt fühlt kann die Milch nicht mehr gut fürs Kind sein! Die Milch kann durch Stress weniger werden, durch anatomische Begebenheiten, durch Krankheit usw ...

Es gibt zig Gründe warum und weshalb nicht .... und genauso viele Gründe warum und weshalb doch!

Wichtig ist:

Das Kind bekommt die Liebe der Mutter. Ob es nun mit der Flasche oder der Brust gefüttert wird, ist dabei nicht von dramatischer Wichtigkeit.

Und ehrlich:

Wenn ich sehe das eine Mutter aus überzeugung stillt, sich dann aber Zigaretten und Alkohol reinpfeift ... dann doch lieber ohne!

Es gibt hier wie bei allen extreme Fälle, die sollte man aber aussen vor lassen.

Ich finde es Schade wie hier Muttis eine Rechtfertigung liefern müssen warum sie nicht oder nur kurz gestillt haben.

Der Angriff von miss Chris ist derbe gewesen und hat eine Welle aufschlagen lassen, zu der sie nicht mal richtig Stellung genommen hat. Gleich wieder mit dem Finger auf andere gezeigt...

Geschrieben
wie kannst du es dir anmaßen so beleidigende ausdrucksweise an den tag zu legen???

nennt sich meinungsfreiheit. gibts in ganz europa mittlerweile (naja, in rußland tun sie sich noch ein bißchen schwer damit). und nun zum dritten mal: wenn ihr allgemeine formulierungen auf euch selbst bezieht, dann liegt das wohl nicht an mir (es wurde definitiv niemand von mir angegriffen), sondern eher daran, daß ihr mit euch selber nicht im reinen seid. echt nicht mein problem. :cool:

sollte ich meinen lebensstil ändern, weil sich jemand dadurch beleidigt fühlen könnte ? :confused: ...wie käme ich dazu.

und da

ich lebe eh schon mit massiven schuldgefühlen weil ich meinem kind nicht die nähe geben konnte die mütter beim stillen geben können und trotzdem kann ich mir ruhigem gewissen sagen dass ich meinem kind das beste gegeben habe

sieht man sehr gut wie uneins sich manche frauen hier sind:

du widersprichst dir selbst innerhalb von einem satz ! :eek:

und dann soll ich verantwortlich sein, dass du dich schlecht fühlst, weil ich ausspreche, wie die dinge nun mal sind ?

nene...so funktioniert das nicht ! das ist keine basis für eine konstruktive diskussion :(

Geschrieben

nein du sagst flaschenkinder gehts schlecht und die mütter sind schuld!! und dann sagst du du beleidigst niemanden??? oder redest ihnen ein schlechtes gerwissen ein!? sorry wer wiederspricht sich da???

Und du konntets keinen grund nen warum stillkinder intilligenter sein sollten!? das hat nichts mit dem stillen zu tun!!

Geschrieben

Ich will mich jetzt gar nicht mehr groß in die Diskussion einklinken, es wurde ja schon genug gesagt, bzw. Anschuldigungen erhoben...

Eines vorweg:

Ich stille mein Kind voll und fahre mittlerweile gut damit. Das war anfangs nicht so... Entzündete Brustwarzen, Abpumpen, usw... tut ja jetzt nichts zur Sache.

Ich wurde als Kind ganze 1,5 Jahre voll gestillt (meine arme Mutter :P), habe "nur" den Realschulabschluß und eine Ausbildung zur Erzieherin.

Mein Mann wurde mit der Flasche groß gezogen und hat Abitur und eine sehr gute Ausbildung mit anschließendem Studium...

Das ist jetzt natürlich nur mein privates Beispiel und natürlich misst sich Intelligenz nicht am Schulabschluß, da gehört ja viel mehr dazu, aber ich möchte halt zeigen, dass sich Intelligenz meiner Meinung nach nicht nur darauf zurück zu führen lässt, ob man als Kind gestillt wurde oder nicht.

Wenn Ihr bei Google "Stillen+Intelligenz" eingebt, schaut Euch mal den 2. Treffer "Gesundheit-Zeit online-Nachrichten..." an und lest Euch den Artikel über Ulla durch... Ich finde ihn sehr gut geschrieben und finde so manch "fanatische Stillende" sollte sich das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Wie gesagt, ich bin auch -Pro Stillen-, aber ich maße mir nicht an, andere Mütter als Rabenmütter hinzustellen, nur weil sie, aus welchen privaten Gründen auch immer, nicht stillt!

Lieber Gruß Lena

Geschrieben
...das ist keine basis für eine konstruktive diskussion :(

Das hier ist die bessere Basis?????

...wenn frau das beste für ihren nachwuchs will.

stillen ist die einzige art, ein menschenkind artgerecht zu ernähren.

gestillt zu werden ist ein grundrecht jedes menschen.

jeglicher ersatz stellt nur ein mangelhaftes imitat zur muttermilchernährung dar.

mit ersatznahrung aufgezogene kinder sind sigfnifikant weniger gescheit und weniger gesund als gestillte kinder.

dass ersatzpräparate auch nur annähernd mit muttermilch in konkurrenz treten könnten, ist eine lüge. und pro und kontra listen sind erfindungen der baynahrungsindustrie, mit deren hilfe uns vorgegaukelt werden soll, man hätte die freie wahl.

es stimmt einfach nicht.

es gibt in wahrheit kein contra muttermilchernährung.

Sorry jeder hat die Freie Wahl! Egal in welchem Bereich, und keine hier muss sich von dir sagen lassen das ihr Kind laut Studien dümmer ist als eins das gestillt wurde!

Oder dieses hier:

sehe das ganz genauso, finde es ehrlich gesagt auch schade dass sich das so viele erst einmal "reiflich überlegen" müssen, mal ehrlich wozu habt ihr denn sonst brüste??

was ist das denn bitte für eine Argumentation? (auch wenns nicht deiner Feder enstrpungen ist, ist es bestandteil der Diskussion)

Sind das Dinge die da stehen oder hab ich die jetzt erfunden und in die Zitate eingebaut?

Und das Stillkinder intelligenter sind ... da sag ich nochmals zu:

Das Stillen ist nicht die Grundlage für Intelligenz!!! Intelligenz baut sich im Laufe der Jahre auf.

Zu deiner Information:

Kein Mensch wird dumm geboren! Alle kommen mit den gleichen Vorraussetzungen auf die Welt. Dumm wird man gemacht! Und das nicht durch Flaschennahrung sondern durch Fehlverhalten in der Erziehung! Und selbst dann hat der Mensch nach Verlassen des Elternhauses immernoch die Möglichkeit selbst was dazu zu lernen!

Was Du vielleihct meinst ist der Emotionale Teil der Intelligenz, welcher aber nichts mit Mathematik, Logik oder Allgemeinbildung zu tun hat. Und selbst bei dem EQ (Emotions Quotient) ist nicht das Stillen zwingend nötig! Der EQ macht es leichter zu lernen, als wenn man alles alleine schaffen muss! Aber es ist keine zwingende Vorraussetzung für einen hohen IQ. (Was nutzt mir im übrigen der, wenn ich nichts aus meinem Wissen mache?)

Deine Formulierung ist nicht mal vorurteilsfrei gehalten, sondern du schießt ganz bewusst. Und ja ... ich weiss ich les wieder zuviel zwischen den Zeilen ... Ich lese Dinge die du NIE geschrieben hast... frage mich ernsthaft wie die Worte dann in dein Posting kommen!

Stillen ist (wiederhole mich zum xten male) solange gut wie die Mutter sich dabei wohl fühlt. Und ja ich nehme mir das Recht raus, zu wählen! So wie jede Frau das Recht hat drüber nachzudenken und zu entscheiden!

Ersatznahrung gibt es nicht erst seit der Industrie! Die gibt es schon immer ... Das Problem mit der mangelnden Vorhandenen Milch (aus welchen Gründen auch immer) gabs schon in der Steinzeit! Gibt es heute noch in der Tierwelt ...

Aber da du ja so sehr von deiner Meinung überzeugt bist, dass du nicht mal akzeptieren kannst das andere ihre eigene Meinung haben, finde ich die Diskussion in der Tat Basislos ... aber nicht aus den von dir genannten Gründen! Du musst nicht die Meinung anderer akzeptieren, aber du musst sie tolerieren! Du kannst nicht beleidigen und auch wenn es vielleihct nicht in deiner Absicht lag, hast du hier (wie an den Reaktionen gemerkt) doch einige beleidigt!

Das es heftigere Reaktionen gab, hätte klar sein müssen (einschliesslich meiner Reaktion). Schade finde ich nur, dass du in keinster Weise einlenkst und immer wieder drauf los schießt, das wir ja alle im Unrecht sind, es nur nicht wahrhaben wollen, und uns von der Industrie manipulieren lassen!

Sorry das klingt nach Verfolgungswahn :D (bitte nicht ganz ernstnehmen, bevor hier wieder aufgeschrieen wird: Die böööööööööse Laloona kann die Klappe nicht halten!)

Deine Meinung kannst du gerne loswerden. Dann sag es aber auch so, und stell sie nicht als Grundlage für alle dar. Du kannst dir nicht rausnehmen, dass deine Meinung für alle gleich gültig ist!

Ich halte meine Meinung auch nicht zurück, aber ich zwinge meine niemandem auf, und mache das auch deutlich!

In diesem Sinne ...

Geschrieben
Ich will mich jetzt gar nicht mehr groß in die Diskussion einklinken, es wurde ja schon genug gesagt, bzw. Anschuldigungen erhoben...

Eines vorweg:

Ich stille mein Kind voll und fahre mittlerweile gut damit. Das war anfangs nicht so... Entzündete Brustwarzen, Abpumpen, usw... tut ja jetzt nichts zur Sache.

Ich wurde als Kind ganze 1,5 Jahre voll gestillt (meine arme Mutter :P), habe "nur" den Realschulabschluß und eine Ausbildung zur Erzieherin.

Mein Mann wurde mit der Flasche groß gezogen und hat Abitur und eine sehr gute Ausbildung mit anschließendem Studium...

Das ist jetzt natürlich nur mein privates Beispiel und natürlich misst sich Intelligenz nicht am Schulabschluß, da gehört ja viel mehr dazu, aber ich möchte halt zeigen, dass sich Intelligenz meiner Meinung nach nicht nur darauf zurück zu führen lässt, ob man als Kind gestillt wurde oder nicht.

Wenn Ihr bei Google "Stillen+Intelligenz" eingebt, schaut Euch mal den 2. Treffer "Gesundheit-Zeit online-Nachrichten..." an und lest Euch den Artikel über Ulla durch... Ich finde ihn sehr gut geschrieben und finde so manch "fanatische Stillende" sollte sich das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Wie gesagt, ich bin auch -Pro Stillen-, aber ich maße mir nicht an, andere Mütter als Rabenmütter hinzustellen, nur weil sie, aus welchen privaten Gründen auch immer, nicht stillt!

Lieber Gruß Lena

Fein geschrieben :) und der Artikel ist wirklich gut!

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
nennt sich meinungsfreiheit. gibts in ganz europa mittlerweile (naja, in rußland tun sie sich noch ein bißchen schwer damit). und nun zum dritten mal: wenn ihr allgemeine formulierungen auf euch selbst bezieht, dann liegt das wohl nicht an mir (es wurde definitiv niemand von mir angegriffen), sondern eher daran, daß ihr mit euch selber nicht im reinen seid. echt nicht mein problem. :cool:

sollte ich meinen lebensstil ändern, weil sich jemand dadurch beleidigt fühlen könnte ? :confused: ...wie käme ich dazu.

Mir fehlen echt die Worte! Nicht mal ansatzweise lenkst du ein und schießt immer weiter ein in die verletzten Gemüter! *kopfschüttel*

Geschrieben
nennt sich meinungsfreiheit. gibts in ganz europa mittlerweile (naja, in rußland tun sie sich noch ein bißchen schwer damit). und nun zum dritten mal: wenn ihr allgemeine formulierungen auf euch selbst bezieht, dann liegt das wohl nicht an mir (es wurde definitiv niemand von mir angegriffen), sondern eher daran, daß ihr mit euch selber nicht im reinen seid. echt nicht mein problem. :cool:

sollte ich meinen lebensstil ändern, weil sich jemand dadurch beleidigt fühlen könnte ? :confused: ...wie käme ich dazu.

und da

sieht man sehr gut wie uneins sich manche frauen hier sind:

du widersprichst dir selbst innerhalb von einem satz ! :eek:

und dann soll ich verantwortlich sein, dass du dich schlecht fühlst, weil ich ausspreche, wie die dinge nun mal sind ?

nene...so funktioniert das nicht ! das ist keine basis für eine konstruktive diskussion :(

Du bist hier die einzige, die nicht konstruktiv ist. Warum bist du nicht in der Lage einzulenken, das hat doch absolut nichts damit zu tun, deinen lebensstil zu ändern. Darum geht es doch überhaupt nicht.

Bist du in diesem forum gelandet, um mit dem finger auf die mädels hier zu zeigen? für mich klingen deine beiträge langsam nur noch so, als würdest du ärger machen wollen.

Geschrieben
nein du sagst flaschenkinder gehts schlecht und die mütter sind schuld!!

das ist deine interpretation.

wo soll das stehen ? (darfst gern ein zitat anführen)

kannst du lesen ?

Und du konntets keinen grund nen warum stillkinder intelligenter sein sollten!?

können tu ich schon. daß ich es nicht tat liegt daran, daß man hier keine links setzen darf. außerdem: es würde sie eh niemand lesen.

Geschrieben

so wie du das schreibst lässt es keine andere interpretation zu..oder warum glaubst fühlen sich alle angegriffen???

Vielleicht solltest du lernen nicht immer andere verantwortlich zu machen sonder selber mal schauen was du von dir gibts und wie du andere damit verletzt...nicht immer die anderes sind die die es nicht verstehen..

Ich mein jeder sagt das du ne furchtbare art hast sachen darzustellen und alle über einen kam scherst..aber deiner meinung nach ist das natürlich nicht so...

Hallo...die reaktion von all den leuten ist ja wohl deutlich genung oder??

Geschrieben

Die Rechtschreibung solltest Du vielleicht auch bei deinem sigfnifikant betrachten!

Genau das ist hier gemeint, du hast keine Argumente und machst andere fertig die dein geistiges Niveau nicht haben. Aber das dieses vielleicht grade durch solche Postings von Dir weit unter die Grasnarbe gesteuert wird, merkst du nicht.

Geschrieben

geistiges niveau? auf jenes von miss chris möchte ich mich gar nicht weiter herablassen. wer hier im forum schon damit anfangen muss, die rechtschreibfehler der anderen zu korrigieren, kann seine argumente anscheinend nicht mehr auf höherem niveau ansiedeln.

Geschrieben

Ein unterirdisches Niveau sozusagen.

Ansonsten: Gebt es auf,es ist ein Kampf gegen Windmühlen.Wo keine Toleranz ist,kann man auch keine erbitten.

Intoleranz und Militantismus ist doch eine gute Kombination,oder findet ihr nicht?! Miss chris an die Macht,alle Mamas,die nicht mindestens bis zur Einschulung stillen sollten beim JA angezeigt oder schon vorher zwangssterilisiert werden! *vorsicht:ironie*

Dennoch: Es ist schön zu lesen,dass eigentlich alle,außer miss chris,tolerant sind,was dieses Thema angeht.Denn-> Man kann niemanden dazu zwingen und es bleibt jedem selber überlassen ob sie stillen oder eben nicht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.