Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr lieben!

Mir kommen immer wieder die Tränen wenn ich über solche Schicksale lese. Denn ich kann es auch nicht verstehen warum soetwas überhaupt geschieht. Denn es gibt MÜtter die wollen Ihre Kinder nicht und bringen diese sogar um und andere wünschen sich nichts sehnlicher als dasselbige und bekommen es nicht. Das macht mich immer wieder traurig.

Lange Zeit habe ich mir vorwürfe gemacht und überlegt was habe ich falsch gemacht und ich bin froh einen so liebevollen und verständnisvollen Partner zu haben. Denn ohne ihn wäre ich wahrscheinlich daran kaputt gegangen. Er hat mir begreiflich gemacht das es nicht an mir lag sonderen es eine höhere Macht war die dies verursacht hat. Leider. Aber umso mehr geniesen wir es jetzt doch hoffentlich bald unseren Schatz endlich in den ARmen halten zu dürfen.

Ich möchte alle drücken die das selbe durchleben mußten egal ob am Anfang oder am Ende der Schwangerschaft. Aber manchmal gibt es auch Hoffnung das man doch noch so ein Glück hat wie wir.

Alles Gute an alle!

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo @Pegasus !!!:)

Wünsche dir für den Rest der Schwangerschaft alles Gute ! Ist ja nicht mehr lang ....Du kannst dir gar nicht vorstellen , wie gern ich jetzt an deiner Stelle wäre . Wir wünschen uns auch wieder ein Kind ... hofentlich haben wir auch das Glück , wie ihr .

Wenn ich meinen Partner in der letzten Zeit nicht gehabt hätte , ich weiß nicht ob ich das ganze überstanden hätte ... Auch jetzt ist er immer sofort für mich da , wenn es mir mal wieder schlecht geht ... das ist leider immer noch öfters der Fall . Er versucht mich dann immer aufzubauen , sagt mir auch immer , daß ich nicht Schuld am Tod von unseren Julian bin , daß ich allles richtig gemacht habe , damit es unserem Kind gut geht ....

Also noch eine schöne "Rest-Schwangerschaft" für dich , laß es dir gut gehen !

Viele Grüße Sandra !:type:

:angel_an:Julian 1.7.07 (33.SSW) ganz fest in unseren Herzen....Du wärst jetzt 13 Wochen und 4 Tage alt ...:(

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sandra!

Vielen Dank für die lieben Wünsche.

Ich wünsche Dir auch ganz viel Glück und hoffe das du auch bald einen kleinen Krümmel in deinen Armen halten kannst. Ich weiß auf jeden Fall wie du dich fühlst. Soetwas wird man auch nie ganz vergessen. Es wird nur irgendwann leichter im Herzen.

Alles erdenklich Gute von mir!

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

Hallo Sternchen07! Lass dich gaaanz fest umarmen, es ist so furchtbar was dir passiert ist...Als ich vor ein paar Tagen zum Thema Engel etc. gegoogelt habe, bin ich ganz zufällig über dieses Forum "gestolpert" und da dein Beitrag scheinbar gerade reingestellt worden ist, konnte ich diesen als Nichtjuserin dieses Forums lesen, dabei traute ich meinen Augen nicht und bekam nur noch Gänsehaut. Es sind einfach soviele Parallelen zu meiner eigenen Geschichte, dass ich mich nur deswegen am gleichen Tag hier angemeldet habe, um dir zu schreiben, dass du nicht allen bist. Wir haben unseren Sohn Noah am 25.08.07 auch in der 33. SSW verloren, das kleine Herz hat aufgehört zu schlagen, es war ein tiefer Schock. Aber auch ich hatte wunderbares Hebammenteam um mich, das mich seelisch aufpeppelte, eine Hebamme, die auch eine Totgeburt erlebte, machte bei mir die Nachsorge. Unser Baby haben wir eine Woche nach dem Tod auch segnen und 3 Tage darauf beerdigen lassen, es war uns sehr wichtig.

Um in irgendeiner Form das Geschehene verarbeiten zu können, habe ich mich mit meiner geschichte beim Forum (ich bin sonst absolut kein Forumtyp) http://www.med1.de/Forum/Sternenkinder/ angemeldet, um ähnliche Schicksale zu finden, weil ich zuvor nie mit solchen Verlusten in Berührung kam oder viel darüber gehört habe - es hilft mir aber wirklich sehr und ich bin immer wieder dankbar dafür, dass es sowas gibt. Ich bin auch 31 jahre alt und habe einen Söhnchen von 2,5 Jahren, der mit seiner Lebensenrgie dafür sorgt, dass Mami sich in ihrer Trauer nicht verliert. Ich habe gelesen, dass du auch noch ein Kind hast, wie kommt es mit der traurigen Situation zurecht? Meinen Forumnamen habe ich hierher einfach übernommen (er ähnelt zufälligerweise auch wiederum dem deinen) und würde mich freuen noch von dir zu lesen.

Ich schicke dir und deiner Familie gaaaanz viel Kraft und Zusammenhalt!

Alles Liebe,

SternchenN

Geschrieben

Hallo @SternchenN !!!

Als ich gelesen habe , daß du auch in der selben SSW dein Kind verloren hast , wurde mir gleich wieder ganz anders . Und du bist auch so alt wie ich ...

Ich habe aber noch kein anderes Kind .... möchten jetzt aber wieder so langsam Nachwuchs haben .

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll , es macht mich total traurig , wenn man wieder von neuen schlimmen Schicksalen liest . Ich denke aber ganz fest an dich und wünsche dir alles Liebe !!!!

:angel_an:Julian 1.7,07 (33.SSW) ganz fest in unseren Herzen !!

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es bei Totgeburten ein üblicher Vorgang ist, denn man hat unseren Kleinen nach der Geburt auch in ein Körbchen gelegt, viele Kerzen hingestellt und ganz leise wundervolle, beruhigende Meditationsmusik im Hintergrund laufen lassen, dann wurden wir für ca. 2 Stunden alleine gelassen und konnten uns in Ruhe verabschieden. Die Hebammen waren ganz lieb zum Kleinen, so dass sie mir auf diese Art & Weise die "Berührungsangst mit dem Tod" genommen haben, denn da unser Noah schon seit ca. 5 einer Woche in mir tot war (ohne dass ich es wußte) war ich mir im Voraus nicht ganz sicher, wie ich mit dem Ganzen umgehen würde. Darf ich dich fragen, ob du einen Altar oder Ähnliches für Euer Sternchen-Julian eingerichtet hast? Ich bastele immernoch am Gedenkalbum, wo alle Karten, US-Bilder, Gedichte etc. reinkommen.

Geschrieben

Hallo SternchenN !!!:o

Wie geht es dir heute ?

Danke für deine Nachricht . Wie ich auch lese , seid ihr in der Klinik auch gut behandelt worden . Das fand ich total schön , daß wir in Bonn , in der Uniklinik , so eine liebe Hebamme hatten - wir wissen nicht , was wir ohne sie gemacht hätten . Dort sind die aber auch auf solche Fälle vorbereitet , ist dort fast an der Tagesordnung ....Leider !

Eine Krankenschwester machte aber ganz fürchterliche Fotos von Julian - total überbelichtet ... Sahen aus wie typische Leichenfotos . Die Fotos schaue ich mir nur selten an . Mein Freund hat aber total schöne Fotos von unserem Schatz gemacht . Diese schaue ich mir oft an , habe auch immer welche bei mir . Das ist für mich total wichtig . Mein Freund wollte auch eins für seine Geldbörse .

Meine Freundin schenkte mir mal ein Baby-Fotoalbum für unser erstes Kind , wo man ganz viele Dinge zur SS , der Geburt u.s.w. eintragen konnte . Das habe ich jetzt auch alles gemacht und natürlich Fotos eingeklebt . Ebend , als wenn unser Julian jetzt bei uns wäre ...:(

Bei uns zu Hause haben wir auch in der Schrankwand ein Schönes Ultraschallfoto , ein Foto von Julians Füßchen und einen Porzellan -Engelchen stehen . Und ich habe eine schöne Kiste , wo ich alle Sachen von Julian hinein gepackt habe . Immer wenn ich traurig bin , schaue ich mir die Sachen an . Das tut mir gut . Ich konnte es aber am Anfang nicht , mußte immer weinen .

Was hast du denn für Erinnrungsstücke an euern Kleinen ? Finde ich aber schön , wenn du ein Album machen möchtest . Du wirst sehen , es hilft dir auch , mit dem Ganzen besser klar zu kommen ....wenn man das überhaupt so nennen kann ....

Viele liebe Grüße Sandra !!!!

Julian 1.7.07 (33.SSW) für immer im Herzen:flowerface:

Geschrieben

Heute, am 10.10.07 wäre unser Baby Noah geboren, bzw. an diesem Tag war der errechnete ET, doch für uns Vier ist ein anderer Weg vorgesehen worden und unser Engelchen musste uns verlassen. Wir durften nie in seine Augen schauen, wir hörten nie einen Schrei von ihm, nur gehalten haben wir ihn für eine liebevolle Weile. Danke dafür!!! Er war sooo klein. Ich muß den ganzen Tag an dieses kleine Geschöpf Gottes denken: er ist ein Teil von uns geworden und doch ist er nicht da...wir möchten ihn aber irgendwie an unserem Leben teilhaben lassen... So habe ich aus dem für Noah errechneten ET einen Gedenktag gemacht: für die Vor-KiGa-Gruppe unseres "Grossen" gab es frischgebackene Muffins, dann haben wir für Baby-Noah eine niedliche Kerze gebastelt...sie brennt heute den ganzen Tag, umringt von 2 weißen Engelchen, seinem kleinen Teddy und Mini-Spieluhr "Lämmchen" von Sterntaler (die letzteren 2 Sachen liegen auch bei ihm im Sarg, ich habe es mir dann nachgekauft, damit ich sein Spielzeug auch habe, so habe ich quasi noch eine Verbindung zu ihm). Am Sa. besuchen wir ihn aufm Friedhof, da müssen wir 40 km in die Pfalz fahren (meine Eltern leben dort), Noah liegt in der Nähe meines Opas, so ist er nicht ganz so allein, hoffe ich.

Sandra, du hast ganz viele liebevolle Eckchen für dein Sternchen Julian eingerichtet, das klingt sehr liebevoll, was du da beschrieben hast. Dein Baby weiss, dass du an ihn denkst und diese Energie spürt ihr beide sicherlich ganz stark. Ich spüre mein Kind heute besonders stark bei mir, weil mein Herz es ruft und ich mir ganz bewußt Zeit für ihn nehme.

Sei gedrückt!!!

Gaaanz liebe Grüße von SternchenN

mit Söhnchen Elias * 10.Juni 2005

und mit Sternchen Noah (33.SSW) im Herzen * 25.08.2007+

Geschrieben

Liebes SternchenN !!!

Danke für deine lieben Zeilen . Kann mir gut vorstellen , wie dir gestern zu Mute war . Für mich war der ET ( 18.8.07) auch ein sehr trauriger Tag . Ich mußte immer daran denken , daß er jetzt eigentlich bei uns gewesen wäre . Ab diesem Datum habe ich erst begriffen , daß es endgültig ist ....

Ich habe auch für meinen Julian ganz süße Sachen zum Anziehen ausgesucht , die er auf seinem letzten Weg anbekommen hat ...und ein ganz süßes Plüschtier . Ich hätte den Gedanken nicht ertragen können , daß er nackt oder mit einem Hemdchen vom Beerdigungsinstitut in seinem kleinen Sarg liegt . Von den Anziehsachen habe ich auch Fotos gemacht - als Erinnerung .

Ich war gestern erst wieder am Grab ...er liegt an einem schönen sonnigen Plätzchen . Inzwischen muß ich nicht mehr weinen , wenn ich zum Tor rein gehe . Ich habe eine Blume auf seine Grabplatte gestellt und es herbtlich dekoriert , mit Kastanien und so ....( man darf eigentlich nichts auf ein Wiesengrab stellen )

Denke oft auch an dich und deinen Kleinen , drücke dich ganz fest !

Liebe Grüße Sandra !

:flower2:Julian 1.7.07 (33.SSW)...wir denken an dich !

Geschrieben

Hallo noch mal ....

Habe dein Gedicht gelesen ... mußte gleich weinen , so schön war es .

Auch deine selbstgestaltete Kerze mit den Engelchen sind total schön !

Den Sarg für Noah konntet ihr selbst bemalen ? ..eine sehr schöne Idee .

War hatten einen braunen Holzsarg mit roten Herzen auf dem Deckel . Die herkömmlichen Särge in z.B. weiß , fand ich furchtbar ...

Wünsche dir noch einen schönen Abend , alles Liebe !

Geschrieben

vielen lieben Dank für dein Feedback, sehr lieb. Solche kleinen Aufmerksamkeiten ist das Mindeste, was wir für unsere Sternchen noch tun können...es entsteht ein unvergleichbares Band zu diesem Kind, da ist eine Liebe, die sich irgendwie anders anfühlt...so grenzenlos, so "unirdisch". Du hast schon recht damit, dass man mit dem abgelaufenen ET sich dessen nochmal bewußt wird, dass alles vorbei ist und kein Baby mehr kommt...ich habe nach der Beerdigung zum grossen Teil mit dem ersten Schock abgeschlossen, danach erst das Geschehene wirklich realisiert. Ich habe mich im KH gefragt, wieviel schlimmer es für eine Frau ist, ihr Kind gleich in der ersten SS zu verlieren - das ist so unfair. Dabei denke ich jetzt an dich, dass es dir vor Kurzem passiert ist, es nimmt einem so viel Unbeschwertheit, man kann die nächste SS nur noch mit Angst und Bangen angehen, aber das werden wir schon meistern. Heute haben wir mit den diversen genetischen Untersuchungen angefangen, müssen nun Ergebnisse abwarten.

Habt ihr das auch gemacht?

Ich drücke dich, Lilia

Geschrieben

Hallo liebe Lilia !:)

Wir haben solche genetischen Untersuchungen nicht gemacht . Wir haben unseren Julian untersuchen lassen . Dort kam raus , daß keine Chromosomenschäden vorlagen , auch keine Organfehlbildungen , Herzfehler oder Infektionen durch Bakterien und Viren .... Nun wird noch in einem Labor untersucht , ob mit seinem Stoffwechsel alles ok war . Der Arzt vermutet , daß er evtl. eine Lymphdrüsenabflußstörung hatte , deshalb hatte sich das Wasser im Körper gestaut . Aber er sagte auch , daß es bei uns wahrscheinlich Zufall war und es wohl nie eine Erklärung für Julians Tod geben wird . Nicht gerade beruhigend für uns , wo wir doch gern noch weiteren Nachwuchs haben möchten . Meine nächste SS wird sowieso nie wieder so sorglos sein , wie bei der letzten ...

Wo macht man solche genetischen Untersuchungen und was wird da gemacht ?

Deine lieben Zeilen immer helfen mir sehr ...

Wieviel hat euer erstes Kind denn von Noah's Tod mitbekommen ?

Liebe Grüße Sandra !

:flowerface:Julian am 1.7.07 (33.SSW) still geboren ....du wärst heute 14 Wochen und 5 Tage bei uns ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sternchen 07!

ERstmal finde ich es wunderschön wenn ich höre wie liebevoll Ihr an Eure Mäuschen gedenkt. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit mit einem Grab. Und habe auch nichts aufheben können. Es tat einfach zu sehr weh. Leider.

Zu deiner Frage es gibt spezielle Frauenärzte die auf Pränataldiagnostik spezialisiert sind. (Vorgeburtliche Diagnostik) Die können dann im Mutterleib vieles beurteilen. Habe ich durch und ich mußte auch zum Genetiker und wir mußten Untersuchungen über uns ergehen lassen, ob das ganze vielleicht an uns liegt. Aber dies stellte sich gottseidank nicht heraus. Und prompt entschied sich der kleine Wurm 2 Tage später bei mir einzuziehen! p040.gif

Aber es war schon eine tortur vor allem was dann alles so vermutet wird voran es liegen könnte. Es hieß ja dann plötzlich auch vielleicht haben Sie ja auch Krebs und es liegt daran. Aber dies bestätigte sich zum Glück auch nicht. Aber da erlebt man Ängste die man nie kannte und hat eigentlich gar keine Muße dazu.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

Obwohl ich ja auch schon zwei Sternchen habe, habe ich mich dagegen entschieden, gegen eine Untersuchung. Ich denke einfach, dass es zweimal "Pech" war. Das klingt total doof, irgendwie, aber eigentlich meine ich es so. Celia wurde nicht untersucht, weil die Ärzte meinten, es könnte wahrscheinlich sowieso nichts gefunden werden. Sie vermuteten ja eine Infektion, die den Blasensprung ausgelöst hat, aber sicher waren sie sich nicht. Mein Kind schien aber soweit ganz gesund zu sein.

Bei meinem zweiten Baby war ich vorher ziemlich krank. Ich denke wirklich, dass es sich darum nicht richtig entwickelt hat.

Ich weiß nicht, ob ich das mit den Untersuchungen so gut finde. Klar, wenn wirklich der große Verdacht besteht.... Meine Ärtzin fing bei der letzten Untersuchung damit an. Es kam mir so vor, wie wenn das jetzt die Antwort auf alle Fragen wäre... Ich hab sowieso ein bisschen das Vertrauen in die Medizin verloren, schließlich haben sie mir auch nicht helfen können. Nein, keine Untersuchungen, zumindest nicht vor dem nächsten Mal. Ich denke, ich werde mich ganz normal durchchecken lassen, (bei einem anderen Arzt!!, zu der gehe ich nicht mehr), und dann versuchen wir es wieder.

Irgendwann.

Geschrieben

Wie war dein WE? Und heute arbeitest du ja schon wieder. Wir waren am Sa. aufm Weinfest mit Freunden, unsere Kleinen durften Karusell und Boxautos fahren, Zuckerwatte essen etc.- eben alles machen, was Spaß macht. :rofl:/ Zu deiner Frage, wieviel unser erstes Kind von dem Tod seines Bruders mitgekriegt hat: Elias (2,5 J.) wollten wir nach der Totgeburt seines Brüderchens (33.SSW) nicht unbedingt mit dem Tod konfrontieren, d.h. wir haben ihm nicht so genau erklärt, was da passiert ist...er kann schon das Wichtigste in Sätzen formulieren, aber er hat mich nicht nach meinem Bauch gefragt, dann haben wir es auch nicht vertieft. Dadurch, dass er in der KH-Zeit und danach ja sowieso oft abgegeben werden musste, war der Arme völlig durcheinander. Unser Pfarrer hat uns aber geraten, dass wir Elias mit auf die Beerdigung mitnehmen sollten, damit er einfach auch wahrnimmt, dass Mama & Papa jetzt eben traurig sind und diese Situation zu uns gehört (unser verstorbenes Baby hat ausser uns zwei und dem KH-Personal sonst niemand gesehen, wir wollten das nicht, ein paar Fotos haben wir für uns noch im Kreißsaal gemacht). Da wir es nicht übers Herz bringen konnten, eine Obduktion machen zu lassen, jagen wir jetzt quasi einer Antwort hinterher, es beschäftigt uns sehr, warum unser Kind so krank war und was es hatte. Wir haben kürzlich unsere Chromosomen untersuchen lassen, ob wir eben genfehlerfrei sind, dann habe ich nochmal ein Toxoplasmosetest gemacht, weil ich in der 10. SSW mit Noah noch absolut keine Antikörper gegen diese Katzenviren hatte, doch wir haben 3 Monate vor dieser SS ein kleines Kätzchen geschenkt bekommen und ich kam während der ganzen SS in Berührung mit Katzenklo durch das Saubermachen, naja es könnte sein...wir werden es ja dann sehen. Dann steht mir noch eine Schilddrüsenuntersuchung beim Endokrinologen offen. Außerdem wollte die Fr. Doktor Hintze vom Genlabor in Heidelberg sich mit der Pathologie des KH zusammensetzen, wo ich entbunden habe, weil in der Regel die Nabelschnur oder Plazenta bei solchen ungeklärten Fällen behalten wird, um eventuell doch noch das Genmaterial des Kindes mit einem FisH-Test untersuchen zu können. Ich bin ganz ungeduldig, möchte bald irgendeinen Anhaltspunkt haben, warum uns das in der fortgeschrittenen SS passiert ist. Man möchte logischerweise ausschließen können, dass die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung gegeben ist.

Ich finde es auch nicht beruhigend, dass ihr Beide keine eindeutigen Ergebnisse bekommen habt, obwohl ihr sofort alles veranlasst habt, um irgendeinen Fehler zu finden :confused:. Das macht mir jetzt ein wenig Angst, aber viele sagen, dass wir in solchen Fällen darauf vertrauen sollen, dass das Schicksal nicht zwei mal zuschlägt. Ja bitte, das möchte ich am liebsten glauben!!! Dennoch sind die Zweifel bei mir da, gegen diese Angst möchte ich arbeiten und dafür brauche ich irgendein Ergebnis aus all den Untersuchungen.

Bis heute Abend! :xyxwave:

Lilia

mit :angel: Noah im Herzen (33.SSW *25.08.07)

P.S.: ...Das Gedicht auf der Segnungsurkunde für Sternchen Julian ist einfach traumhaft schön *schwärm* ! Habt ihr die Segnungsurkunde offiziell vom Pfarramt bekommen oder selbst gestaltet, weil wir nach der Segnung leider keinen Nachweis erhalten haben. Ist aber eine schöne Idee!

Geschrieben

Hallöchen SternchenN !!!

Wie ich lese , habt ihr euch ein schönes WE bei diesem schönen Wetter gemacht . Am Samstag habe ich mich auf einen Kaffee mit meiner Freundin (ET 28.2.07) in der Stadt getroffen . Haben viel über SS , Geburt , etc.geredet . Das klingt vielleicht komisch , aber das tat mir richtig gut . Wir sprechen über diese Themen , sie fragt mich auch nach meinen Erfahrungen . Das ist besser , als wenn man so tut , als ob ich nie ein Kind geboren hätte .

Am Sonntag waren wir auf einem riesigen Trödelmarkt , woran ich aber nicht so richtig Freude hatte . Als wir im Mai das letzte Mal dort waren , haben wir noch niedliche Kindersachen , einen Schlafsack und Holzspielzeug gekauft - daran mußte ich die ganze Zeit denken ...

Zu deiner Frage wegen der Segnungsurkunde : Wir liesen unseren Julian einen Tag nach der Geburt vom Krankenhaus-Pfarrer segnen -direkt auf der Entbindungsstation , in einem extra Zimmer . Dort standen brennende Kerzen , Blumen und unser Kleiner stand in seinem Körbchen dort . Wir saßen direkt vor dem Körbchen und konnten die ganze Zeit unser Kind anschauen . Der Pfarrer sagte lauter liebe Sachen ...ich war nur am Weinen . Mein Freund berührte Julian dann an der Stirn und segnete ihn ... Das war sein Wunsch .

Dort haben wir uns endgültig von Julian verabschiedet - wir haben ihn das letzte Mal gesehen :(

Wir bekamen dann vom Pfarrer die Segnungsurkunde ausgehändigt . Es ist eine Klappkarte mit eine Bronzefigur vorn darauf abgebildet - 2 Hände die ein kleines Kind halten - und innen in der Karte steht dann der Spruch .

Wirklich sehr schön - und noch eine Erinnerung an Julian .

Kurz nachdem wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden , suchte ich zu Hause meine Ultraschallbilder - ich fand sie nicht - ich bin fast durchgedreht, mein Freund mußte mich beruhigen . Dabei hatte ich sie sorgfältig weggepackt . Daran sieht man , wie enorm wichtig mir alles ist , was ich von Julian habe ....Manche können das wahrscheinlich nicht verstehen , wollen nicht mehr daran denken - aber nicht für uns !!!

Liebe Grüße Sandra !!!:type:

:angel:Julian 1.7.07 (33.SSW) ...wir denken an dich !

Geschrieben

auch mir tut es immer wieder gut deine Zeilen zu lesen. Ich kann es nachvollziehen, dass dir der Austausch mit der besten Freundin über die Schwangeschaft gut tut, wenn sie mit deinem Schmerz hochachtungsvoll umgeht. Schließlich warst auch du so lange schwanger, ihr teilt das gleiche Interessensgebiet SS/Kinderwunsch und wer weiss, vielleicht ist es bei dir in ein paar Monaten wieder soweit mit der Kugelzeit, das wünsche ich dir ;)! Möchtest du und dein Partner es nochmal versuchen? Ich muß zugeben, dass es mir in den ersten Wochen sehr schwer gefallen ist, Hochschwangere und Frauen mit Neugeborenen zu sehen, ich habe versucht nicht direkt hinzuschauen, um unsere Spaziergänge noch irgendwie genießen zu können. Allmählich wird es besser, es tut nicht mehr so sehr weh. Ich treffe bald auf Schulfreundinnen, die zum ersten Mal schwanger sind, dann ist eine aus unserer "Krabbelgruppe" wieder schwanger (wir haben unsere "Grossen" fast gleichzeitig entbunden, lagen im gleichen Zimmer) und ich werde sie ja auch bald treffen und glaube jetzt, dass ich meine Gefühle schon unter Kontrolle habe, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Naja, da muß man durch...das Leben geht weiter!

Ich muss mich sammeln,

SternchenN

mit Noah im Herzen *25.08.07 (33. SSW)

Geschrieben

Hallo Lilia !;)

Mir fiel es ganz am Anfang auch schwer , kleine Kinder oder Schwangere zu sehen . Mit der Zeit ging es aber immer besser . Dadurch daß in unserem Freundeskreis fast nur Schwangere bzw. Babys sind , haben wir zeitig wieder angefangen den Kontakt zu suchen ...Du wirst sehen , anfangs ist es sehr schwer , aber es wird schon .

Wir basteln jetzt auch wieder an Nachwuchs ...Es ist zwar die Angst dabei , daß wir unser Kind wieder verlieren könnten - aber es ist ein großer Wunsch von uns . Bin mal gespannt , wann es klappt .:o

Möchtet ihr auch noch mal Nachwuchs ?

Ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung für dich !

Sandra

unser:stern:Julian 1.7.07 (33.SSW) ganz fest in unseren Herzen:smheart:

Geschrieben

Schön zu lesen, dass ihr wieder "übt", ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt :)! Bei uns ist es so, dass ich zunächst unbedingt die Ergebnisse von den ganzen Untersuchungen abwarten möchte, dann meinem Körper eine Regenerationspause gönnen möchte. Parallel suchen wir schon seit dem letzten Sommer nach einem eigenen Häuschen mit Garten, ich würde mir wünschen, dass es bis zur nächsten SS damit klappt (aber das ist für mich keine Voraussetzung für eine SS). Jetzt wollte ich ab Januar ein wenig arbeiten, einiges kann ich immer von zu Hause aus machen, aber ich hätte nichts gegen Teamwork, dafür muß ich Elias zusätzlich bei einer Tagesmutter unterbringen, er geht jetzt in den Vorkindergarten nur 3 Mal die Woche à 3 1/2 Stunden, währenddessen kann man leider keine grossen Sprünge machen. Aber Kinder wünschen wir uns auf jeden Fall noch! Vielleicht eins oder zwei, ich erwische mich dabei, dass ich mir ein Töchterchen wünsche :P. Wir werden es auf jeden Fall nochmal versuchen, höchstwahrscheinlich nächstes Jahr. Werdet ihr auch darauf angesprochen, wann es denn mit der Hochzeit soweit ist? Und ob wir das alles nicht endlich offiziell besiegeln wollten etc. Es gab auch schon relativ penetrante, verletzende Hinweise von älteren religiösen Menschen, dass dies doch ein Zeichen sei, was uns da passiert ist, wir sollten darüber nachdenken und heiraten. Wir versuchen es mit einem gewissen Lächeln zu nehmen und gehen nicht wirklich darauf ein, weil diese Menschen es einfach nicht besser wissen, aber verurteilend und mitleidslos empfinde ich das schon. Außerdem ziemlich unsensibel! Denn in solch einer traurigen Lebenssituation würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, den Trauernden unberechtigt "anzugreifen", auch noch ohne einen herzlichen Trost gespendet zu haben. Erwarte ich zuviel?

Liebe Grüße,

Lilia mit :stern: Noah im Herzen (33. SSW)

Geschrieben

Hallo liebe Lilia !

....was für ein Zufall , wir suchen auch nach einem Häuschen , sind jetzt auch nach Julians Tod fündig geworden ... Jetzt läuft die ganze Sache schon über den Notar , dauert aber noch ...:mad:

Dort haben wir dann auch 2 Kinderzimmer , einen schönen großen Garten und einen riesigen Spielplatz direkt hinter dem Grundstück . Jetzt in unserer Wohnung hatten wir gar kein Kinderzimmer , wir hätten dann ebend zusammenrücken müssen .

Wir hatten auch erst überlegt , noch etwas zu warten mit weiterem Nachwuchs , aber die Ärtztin sagte uns , das ich , wenn ich möchte sofort wieder schwanger werden könnte , und unser Wunsch nach einem Kind wurde in den letzten Wochen immer größer . Ist es vielleicht zu zeitig ?

Das Thema Hochzeit ist bei uns z.Z. kein Thema , wir sind glücklich miteinander und haben im Moment nicht das Bedürfnis , vor den Traualltar zu stehen. Auch wenn ich wieder schwanger werde , ist das kein Thema . Meine Schwiegereltern wollen es eigentlich schon länger , auch als ich mit Julian schwanger war , fragten sie mal an ( sie sind katholisch !) . Aber die Entscheidung treffen wenn , dann wir selbst - es ist ja auch nicht völlig auszuschließen , daß wir irgendwann mal heiraten .....

Wie lange seit ihr schon ein Paar ? Wir haben uns vor 4 Jahren im Urlaub in Sri Lanka kennen-und lieben gelernt . Dann 3 Jahre Fernbeziehung und seit 1 Jahr wohne ich mit ihm zusammen in NRW . Habe es bisher auch nicht bereut :rolleyes:

Liebe Grüße !!!!

Sandra

....schön , daß wir uns hier im Forum kennengelernt haben !:flowerface:

unser:angel:Julian 1.7.07 (33.SSW) ganz fest in unseren Herzen !

Geschrieben

Hallo SternchenN !!!!

Wie geht es dir ? Mir geht es so einigermaßen - mal gut , mal schlecht - das wechselt schnell ...

War gestern mal wieder auf dem Friedhof bei Julians Grab , war so schönes Wetter , die Sonne schien ... Habe ein kleines Engelchen aufs Grab gesetzt , zu den anderen Sachen , die man ja eigentlich nicht auf ein Wiesengrab stellen darf . Macht aber jeder dort . Aber so sieht sein Grab richtig schön aus , nicht nur die trostlose Grabplatte . Eine ältere Frau , die auch ein Grab gepflegt hat , schaute mich ganz traurig an . Ich denke , sie wußte , daß es ein Kindergrab ist - erkennt man schon an meiner Deko , denke ich .

Du hattest geschrieben, daß du bald wieder ein bißchen arbeiten möchtest , was machst du denn beruflich ?

Ich arbeite schon ab 1.9. wieder , obwohl mein Mutterschutz bis 4.11. gegangen wäre . Aber mir fiel die Decke auf den Kopf , also bewarb ich mich auf eine Stelle - und es hat geklappt . Die Arbeit tut mir gut - lenkt mich etwas ab ....

Liebe Grüße Sandra !!!:flower:

:angel_an:Julian 1.7.07 (33.SSW) ...du fehlst uns sehr !:sarcblink:

Geschrieben

Liebe Sandra,

du Glückliche, da habt ihr ja bald ein eigenes Nestchen - Gratulation! Vielleicht hat Sternchen Julian mit Mama & Papa schon zu Weihnachten so viel mehr Platz und eine neue Gedenkecke und seine Geschwisterchen sollten nicht mehr lange auf sich warten lassen :D ! Es macht ja so viel Spaß neue Räume einzurichten, viele niedliche Kinderzimmerdetails etc. auszusuchen und zu kombinieren *träum*...ich will auch. Du und dein Freund habt Euch ja auf einer fernen Insel bei Indien kennengelernt, ganz romantisch! Seid ihr seitdem nochmal dort gewesen? Wie ist Sri Lanka? Wir beide kennen uns seit 6 Jahren, mein schwarzer Schal sorgte für ein Wiedersehen und so bin ich in Mannheim auch nach meinem Studium "hängengeblieben" :). Zusammengezogen sind wir aber erst richtig, als ich mit Elias schwanger geworden bin, es war so schön. Irgendwie dauern mir die Auswertungen vom Genlabor zu lange, ich würde so gerne durchatmen können und endlich Gewissheit bekommen was unser kleiner Stern Noah hatte. Gerade gestern waren wir aufm Friedhof, so langsam könnte man Weihnachtsdekoration hinstellen. Habt ihr euch schon nach einem passenden Grabstein umgeschaut (obwohl das noch Zeit hat)?

Liebe Grüße,

Lilia:type:

Geschrieben

Hallo liebe Lilia !:)

Haben schon 6 Wochen nach der Beerdigung eine Grabplatte bekommen . Diese ist ganz flach und im Rasen eingelassen . Darauf steht der Vorname u. der Nachname . Wir hätten gern nur den Vornamen und das Geburtsdatum drauf haben wollen - aber das ging nicht , "Einheitsnorm" bei Wiesengräbern .

Ich stelle demnächst auch ein kleines Grablicht auf , dann hat unser Kleiner immer etwas Licht , jetzt in der dunklen Jahreszeit ....

Also , in Sri Lanka ist es ganz ganz schön , Traumstrände , schön warm , schöne Tempelanlagen und ganz ganz viele Buddas !!!! Und Affen , Schlangen , Riesenwarane und Elefanten - bin auf einem geritten ....:type:

War mit einer Freundin dort - und mein Freund war mit einem Kumpel dort - haben uns nur 4 Tage dort gesehen - kaum war ich zu Hause , klingelte schon mein Telefon !!!

Wir freuen uns auch auf unser Haus - vor allem das Einrichten eines Kinderzimmers würde uns sehr glücklich machen !!!!!

Aber noch dauert es ...:mad:

Vielleicht findet ihr auch bald euer Traumhaus - wünsche euch viel Glück !!!

Liebe Grüße Sandra !

:flower2:Julian 1.7.07(33.SSW) ganz fest in unseren Herzen ...

Geschrieben

Wie geht es dir? Danke für die Wünsche, sobald unsere Suche nach dem Traumdomizil ihr Ende genommen hat, werde ich dir davon berichten ;). Auch deine Zeilen tun mir gut und machen Mut! Ich habe mich noch nie so sehr für "Engelliteratur", "Leben nach dem Tod" und "Wiedergeburt" interessiert wie in den Letzten 2 Monaten, habe mittlerweile 2 Bücher darüber gelesen, neue Eindrücke gesammelt. Ich habe seltsamerweise ganz plötzlich das Bedürfnis Engelsfiguren zu sammeln, gefallen haben sie mir zwar schon immer, aber ich habe sie früher nicht unbedingt gekauft. Dass unsere Sternchen als kleine Schutzengel über ihre Geschwisterchen jetzt und in Zukunft wachen, ist ein schöner Gedanke. Manchmal denke ich aber auch, dass ihre kleine Seele vielleicht mit dem nächsten Geschwisterchen wiedergeboren werden kann... aber wer weiß das schon. Ach Sandra, glaube mir, wenn es wieder soweit sein sollte, dass wir schwanger werden dürfen, die Schwangerschaft heil überstehen und unser Kind irgendwann im Arm halten dürfen, dann gibt es bei uns das Fest des Lebens, ich glaube, dass diese Freude alles andere an Gefühlen sprengen wird. Ich habe eine PN für dich geschrieben

Wünsch´ dir noch einen schönen Abend mit Schatzi!

Deine Lilia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.