Zum Inhalt springen

Wer hat schon eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zwar noch sehr früh dran, aber sollte ich die 12 Wochen überstehen, erwartet mich eine Fruchtwasseruntersuchung.

Ich habe eine wahnsinns Angst davor...kann mir gar nicht vorstellen, das die mit einer Nadel in die Bauchdecke gehen...

Tut das nicht weh?

Kann dem Kind nichts passieren?

Wie sieht das aus, kann man sein Kind dadurch verlieren?

Wie lange muß man auf die Ergebnisse warten?

Oh man.....hab ich vor allem eine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine am 9.7.07 machen lassen und gestern hab ich auch die Testergebnisse erhalten, trotz das die Nackenfalte bei 4,9 mm lag ist alles ok.( Kein Trisomie oder Herzfehler)

Zur Untersuchung selber das dauert vielleicht 1 -2 Minuten( den Einstich merkst du, ist wie bei ner Spritze) schau nicht zum Bauch sondern zum Ultraschall( das wird gemacht damit nichts deinem Baby passiert) das gleichzeitig gemacht wird dann ist das ganz schnell vorbei! ( Die Ergebnisse dauern 2 - 3 Wochen, der Fish-Test 1- 2 Tage, kostet aber auch 100 €)

In 1% der Fälle kann es zum Abgang kommen. Nach der Untersuchung solltest du gar nichts tun leg dich 2 bis 3 Tage ins Bett geh nur zu den Kontrolluntersuchungen am nächsten Tag nach der FU und eine Woche später!

Ich wünsch dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisi...ganz lieben Dank für Deine Info...ok vor Spritzen hab ich keine Angst, das werde ich dann schon aushalten.

Na der Fish-Test hört sich gut an....da muß man ja nicht solange warten. Die Nackenfaltenuntersuchung mache ich nicht, da hat mir mein Arzt von abgeraten, das wäre nur Geldmacherei. Er meinte auch das es mit der FU eh alles gemessen wird.

Na ich denke mal ich werde auch ein Gespräch vorher noch haben und da werde ich mal nach dem Fish-Test fragen und welche Ergebnisse man da erfährt...denn ich habe es nicht so mit dem Warten :(

Aber Du hast mir echt Mut gemacht...danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Vorher haben mir alle Angst gemacht. Aber die Untersuchung war super! Der Einstich war weniger zu spüren als wenn ich mich mit einer Nähnadel piekse.

Das Ergebnis habe ich ca. 12 Tage später erhalten. Alles in Ordnung :)

Wenn Du die Fruchtwasseruntersuchung machen willst, dann lass Dich nicht von anderen abhalten. Wenn Du die Regeln beachtest, dann geht schon alles in Ordnung.

Drücke die Daumen und liebe Grüße

Alb-Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte zwar keine Fruchtwasseruntersuchung, dafür aber eine Chorionzottenbiospie. Ist "fast" das Gleiche. Ich kann Dir auch nur sagen, lass Dich von niemanden verrückt machen. Du brauchst keine Angst davor zu haben, sprich währenddessen Deinem Baby ein paar beruhigende Worte zu und dann ist es ganz schnell vorbei. Kein Arzt würde was durchführen, was Euch schaden könnte und durch den Ultraschall sieht der Arzt genau, wohin er "sticht". Wichtig ist nur, dass Du Dich danach wirklich schonst!!

*Alles Gute für Euch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah hab grad in deinem anderen betrag gelesen wieso...

ich hab viel negatives über FU untersuchungen gehört...würds mir echt noch mal überlegen.

Tja das hab ich auch aber trotz allem hab ich sie machen lassen denn es ging hier ja darum um zu sehen ob mein Baby gesund ist auf Grund einer Nackenfalte von 4,9. Um mich drauf einzustellen ob mein Kind Trisomie 21 oder gar 13 oder 18 hat, ob es vllt einen Herzfehler hat oder Veränderungen im Darmbereich, das wenn es zur Welt kommt gleich richtig versorgt werden kann. Denn nicht jede Klinik ist darauf eingerichtet ein Baby was vllt nicht ganz gesund ist richtig zu versorgen.

Das mal zur Erläuterung warum und weshalb FU gemacht werden! * Alles ganz lieb ausgedrückt*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisi und @oktoberbaby und @alb-Hexe.....ich danke euch ganz herzlich....leider hatte ich auch viel negatives gehört....aber für mich ist die Entscheidung besser, das ich das machen lasse.

Ein wenig habt ihr mir die Angst genommen....und die 100% werden fast voll, das ich überzeugt bin.

Ganz ganz lieben Dank für Eure Erfahrungswerte...es hat mir gut getan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen!

Ich habe mir keine FW-Untersuchung erlebt, dafür eine Chorionzottenbiopsie, ziemlich ähnliches Verfahren. Es war viel einfacher, als ich gedacht habe und danach habe eine ruhigere Schwangerschaft gehabt, weil ich wusste, dass meine Kleine gesund war. Mach dir also keine Sorge, alles wird super gehen!

Nur ein Tipp: Wenn du nach der Untersuchung aufstehen muss, bitte, über die Seite!!! Das ist also, sich erst mal auf die Seite zu drehen und dann den Oberkörper auf dem aufgestützten Ellbogen seitlich aufzuheben. Ich wusste nichts und habe beim Aufstehen nach der Biopsie einen starken Stich im Bauch gespürt. ERST DANN hat mir die Schwester gesagt, ich sollte über die Seite aufstehen (ich hätte es vorher gerne gewusst :confused3:) Ich habe mir voll die Sorgen gemacht, ich dachte, ich habe mein Baby verletzt, aber es war zum Glück nichts.

Ich drücke dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alp-hexe....na dann muß ja alles gut gehen....mein Sohn hat am 15. März Geburtstag und ich am 13. März....das paßt ja bei uns auch ganz gut....:D

@sisi...na ich gratuliere...schön das bei Dir alles ok ist....ich wäre auch schon froh wenn ich das schon wüßte, dann kann man echt ruhiger an die ganze Sche dran gehen und die Schwangerschaft genießen.

@nievitas...ganz ganz lieben Dank für den Tipp....das werde ich machen.

Ihr habt mir echt alle Mut gemacht. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.